mein Freund und ich wollen in ca. zwei Wochen nach Norwegen reisen, beginnend mit dem Nordkapp und von dort aus quer durchs Land zurück Richtung Süden. Wir wollen das Nordkapp als erstes ansteuern, um dem Herbst quasi wegzulaufen, denn wir dachten uns, dass umso später wir im hohen Norden ankommen, umso kälter wird es dort auch schon sein und so haben wir vielleicht Glück und erleben dort noch recht angenehme Temperaturen und Wetterverhältnisse. (so zumindest unsere Vorstellungen
Doch wir stehen jetzt vor einem Problem: Denn wir wissen bisher noch nicht wie wir am besten und am schnellsten dort hoch kommen? Wir haben insgesamt nur drei Wochen Zeit für die Norwegen-Tour. Wir wissen zwar beide, dass diese Zeitspanne sehr eng befasst ist und man nicht alles mitnehmen kann, hoffen aber trotzdem zumindest einmal komplett durch Norwegen zu kommen, sprich einmal vom Norden zum Süden. Deshalb wollen wir auch so schnell wie möglich zu unserem "Anfangspunkt", sprich zum Nordkapp. Da wir nur mit Rucksack und Zelt bewaffnet losziehen, sind wir auf die öffentlichen Verkehrsmittel, bzw. auf nette Autofahrer, die uns vielleicht mitnehmen, angewiesen.
Bis Stockholm oder Oslo kommen wir recht günstig mit dem Berlin Linienbus. Wir wissen allerdings noch nicht, welche Stadt die optimalere Variante als Ausgangspunkt ist, um schnell hoch zu kommen. Fahren mehr Menschen im eigenen Land Richtung Norden oder nimmt sich das nicht viel, bzw. ist Stockholm eventuell besser, weil es paralleler zum Nordkapp liegt? Es tut mir Leid, falls meine Überlegungen ein wenig lustig klingen.
Welche nördlichste Stadt sollte man am besten erst einmal versuchen anzupeilen, um von dort aus am einfachsten Richtung Nordkapp weiterzukommen? z.B. Hammerfest?
Wie ich bisher gelesen habe, ist das Bahnnetz nur begrenzt (bis Narvik) entwickelt. Die Option mit einem Fernlinienbus zu fahren, gibt es glaube ich auch noch. Doch wie weit kommt man da?
Ach je, um ehrlich zu sein (wie ihr sicherlich schon merkt), wissen wir beide noch nicht sehr viel und an konkreten Ideen mangelt es auch.
Falls ihr Tipps, Erfahrungen oder sonstiges habt, mit denen ihr uns weiterhelfen könntet, wäre das toll. Wir sind euch dankbar für jeden Vorschlag.
Liebe Grüße,
Jette