Preisgestaltung Colorline?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Preisgestaltung Colorline?

Beitragvon Bubbelup » Sa, 15. Aug 2009, 1:30

Hallo,
Nach dem ich nun seit ca. einem Jahr als Vorbereitung auf unseren Norwegen-Camping-Urlaub hier im Stillen mitlese habe ich nun doch eine Frage, die mir noch nicht beantwortet wurde.
Also erstmal vorweg. Wir sind schon wieder zurück! Leider! Wir hatten richtig super Wetter -kein Tag ohne Regen- ehrlich! in den 2,5 Wochen wurden wir mindestes einmal am Tag nass.

Aber von Anfang an: Wir haben Anfang des Jahres für Mitte Juli eine Überfahrt von Hirtshals nach Kristiansand gebucht. Im Detail: Ein PKW (Höhe bis 2m) ein Caravan (Höhe zwischen 2,10 und 2,60) und eben 2 Erwachsene und ein Kind. Das Ganze haben wir auch gleich per Kreditkarte gezahlt. So weit so gut. Nun rückte der Urlaubstermin immer Näher und beim Überlegen, was man so alles mitnehmen könnte sind wir auf die Idee gekommen eine Dachbox auf unser Auto zu montieren. Alles kein Problem. Und schon gings los zum Check-In Schalter in Hirtshals. Dort nahm die Dame am Schalter unsere Ausgedruckte E-Mail -Buchuingsbestätigung entgegen und macht mir sogleich klar, dass mein Auto höher ist als 2m und ich die Dachbox demontieren müsste um im Auto oder Wohnwagen zu verstauen. No Go - das geht nicht! (naja vielleicht wäre es doch gegangen, wenn ich gewollt hätte). Als Alternative bot mir die Dame an eine Nachzahlung in Höhe von 35,- Euro zuleisten. Ich hab halt gezahlt aber ich hab's nicht verstanden warum vorne für eine Dachbox ein Mehrpreis verlangt wird, wenn etwa 1,5m weiter hinten die ganze Fuhre nochmal 40cm höher wird. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Die Reederei habe ich diesbezüglich schon angeschrieben, leider ist deren After-Sales-Management nicht das schnellste (wenn es sowas überhaupt gibt). Ach ja wir wurden auf der Superspeed natürlich auf das LKW-Deck gelotst und hatten somit während der Überfahrt eine Menge Platz über der Dachbox.

Also weiss einer was? Irgendwas, das mir evtl. einleuchtet. Keine Angst, ich bin sehr leichtgläubig und nehm alles, was halbwegs vernünftig klingt für bare Münze.

Gruss
Torsten
Bubbelup

Re: Preisgestaltung Colorline?

Beitragvon Erika » So, 16. Aug 2009, 0:13

Hei,
wenn ich richtig versatnden habe, hst du gebucht PKW-Höhe bis 2 m. Also bis zu 2 m Höhe kostet die Dachbox nix extra. Wenn du dann höher bis musst du auf ein anderes Deck und das kostet mehr. Wenn ich mit meinem PKW fahre mit Dachbox und bin nicht höher als zwei Meter kostet das nix extra. Das Gleiche gilt für ein Womo. Das heiß beim Buchen über 2.60 Höhe.
In diesem Fall musst du aufs Trailerdeck. In der Mitte wird das Deck abgedenkt für niedrigere Autos oder mit Wohnanhänger. Also bis
2.60 m.
Ich wurde einmal eingewiesen da war das mittlere Deck oben. Nachdem mein Womo in dem vorgesehen Platz nicht rein passte musste ich zurück fahren. In der Zwischenzeit hatten die das mittlere Deck abgesenkt. Ich wurde angewiesen rückwärts zu fahren und pomt blieb ich mit meinen Dachfenster hängen wo ein Dachfenster zu Bruch ging. Also wurde das Deck wieder hoch gelassen und ich konnte wieder nach vorne fahren.
Übrigens die Ksoten wurden mir ersetzt.
Also die Kosten berechnen sich jeweils nach Höhe des Farzeuges auf welchem Deck du gebucht hast. Wenn du dann höher ankommst als das gebuchte Deck ist kostet es mehr. Das gleiche gilt für die Länge.
Gruß Erika
Erika
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bubbelup » So, 16. Aug 2009, 3:09

Moin,
Schon klar, das Lustige an der Sache war ja aber, dass ich hinter dem Auto einen Wohnwagen hatte und der ist numal noch Höher als das Auto. Egal ob mit oder ohne Box. Oder kommt Colorline manchmal auf die Idee und trennt Gespanne, also Wohnwagen unten rein und den dazugehörigen PKW nach oben?

Gruss
Torsten
Bubbelup

Beitragvon Erika » So, 16. Aug 2009, 16:11

Hei,
da ist wiklich merkwürdig. Gespanne getrennt hab ich noch nie gesehen.
Gruß Erika
Erika
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harry132 » Mo, 17. Aug 2009, 11:57

Hallo,

mein Erklärungsversuch:

Berechnen die Pkw und Wohnanhänger vielleicht getrennt ? Dann hättest Du vorher nur einen unter 2m hohen pkw gehabt, bzw. dieser ist dir in Rechnung gestellt worden. Aber aktuell war er eben bei der Überfahrt durch die Box höher. Und dafür mußtest Du eben nachzahlen.

Aber so etwas müßte/könnte sich doch auf der Homepage von ColorLine ermitteln lassen - sollte es zumindest.

...ansonsten sehe ich da keinen "Sinn" drin". Ob das natürlich Sinn macht, so ein Rechnungsansatz - wenn eh noch ein Campinganhänger "dabei" ist, ist eine andere Frage :D

Aber so etwas kann auch aus einer in der Historie ´mal sinnvollen Sache noch immer vorhanden sein. Und befindet sich eben heute heute noch immer im Tarifwerk.So etwas gibt es auch bei anderen älteren (Transport-)firmen !!!
So mußte man, zumindest früher, bei der Deutschen Bundebahn für einen Hund, wie groß auch immer, 50 % des Personenfahrpreises zahlen. Für eine Katze hingegen nichts.

Gruß
Harry
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bubbelup » Mi, 19. Aug 2009, 7:46

Moin,

Beim Solo-PKW wäre die Nachzahlung ja auch verständlich, da er ab 2m Höhe nicht mehr oben ins PKW-Deck passt.
Warum aber im Wohnwagenpaket (so heißt der von mir gebuchte Tarif) die Höhen der beiden Fahrzeuge getrennt berechnet werden ist für mich eben nicht nachvollziehbar.

Colorline hat übrigens immer noch nicht auf meine E-Mail-Anfrage reagiert.

Gruss
Torsten
Bubbelup

Beitragvon nordtouri » Do, 27. Aug 2009, 15:45

Huhu...glaub die haben dich auf die Schüppe genommen!...

Normaler Pkw ( nicht Bus ) und eine normale Dachbox ( handelsüblich ) übersteigen nie den Wert von 2m ( immer so ca. 1,98m ). Des iss ne DIN Vorschrift.
Busse ( VW Multivan oder Renault Traffic ) ohne Box sind auch nicht höher als 1,98m.

Und wenn dann noch nen Caravan dahinter hattest ist es sowieso wurscht. Gespanne werden nicht getrennt.
Kenn diesen Tarif ( bil paket + Caravan ) und ich habe immer ne Dachbox drauf.

Wenn das nochmal vorkommt lass dich net beirren, notfalls den Vorgesetzten verlangen. Das Schiff fährt nicht ohne dich ab!

Grüsse Mark
nordtouri

Beitragvon nordtouri » Do, 27. Aug 2009, 15:48

Ach noch'n Tip...

Wenn de nochmal buchst...dann über die norwegischen Seiten! Zur Übersetzung die deutsche Seite aufrufen und bares Geld sparen. Die norwegischen Seiten sind für gleiche Leistung 10-15% billiger. Warum? keine Ahnung ist aber so! :lol:

Grüsse
nordtouri

Beitragvon Harry132 » Fr, 28. Aug 2009, 16:41

...ich bin zur Zeit gerade auf den ColorLine-Seiten.

Da werden schon beim Wohnwagengespann Unterschiede bei den Pkwhöhen gemacht - siehe dort !!!!

Ob das jetzt Sinn macht wenn ein ja höherer Wohnwagen sowieso folgt steht auf einem anderen Blatt.

Aber ColoLine unterscheidet eben danach. Es ist also deren Tarif - wo man sich als Benutzer daran halten muß, oder über eine andere Linie versucht zu buchen. Aber auf jeden Fall sich nicht wundern sollte daß die Angestellten sich eben daran halten (müssen!!!!).

Gruß
Harry
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon the-sun » Fr, 28. Aug 2009, 20:58

nordtouri hat geschrieben:Ach noch'n Tip...

Wenn de nochmal buchst...dann über die norwegischen Seiten! Zur Übersetzung die deutsche Seite aufrufen und bares Geld sparen. Die norwegischen Seiten sind für gleiche Leistung 10-15% billiger. Warum? keine Ahnung ist aber so! :lol:

Grüsse

Wechselkursschwankungen.
Nicht mehr im Forum aktiv.
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität