Extremwetter.

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Extremwetter.

Beitragvon geir » Do, 04. Dez 2003, 13:04

Moin aus den sehr stuermigen Lofoten. Es ist sehr selten dass die Meteorologen Extremwarnungen geben, aber heute ist es fuer Lofoten und Vesterålen gegeben. Man wird aufgefordert sich nicht draussen zu bewegen wenn man es nicht muss, weil der Wind soll gefaehrlich stark werden. Werstlofoten ist schon erreicht, hier ist es noch nicht so schlimm, aber es ist unterwegs. War gerade ein paar heftige Hagelboen. Aber heute Nacht war es schlimm. Ueberall sind Faehren und Expressboote eingestellt. Am Flughafen Bodø stuertzte das Flug von Røst ab als es bei Landung von einen Blitz getroffen wurde. Zwei Personen wurden schwerverletzt. Auch der Turm an Flughafen wurde von einen Blitz getroffen und war einige Stunden ausser betrieb. Dann eine Meldung die wahrscheinlich die Umweltfreunde sehr gut gefallen werden, es scheint die Regierung will nicht Genehmigung fuer Oelbohren vor den Lofoten geben.
geir
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Extremwetter.

Beitragvon Arne.R. » Do, 04. Dez 2003, 13:23

Moin Geir!
Hier stürmt es auch kräftig. Und WARM ist es. Gestern abend hatten wir noch -1 Grad, mit überfrierendem Regen und glatten Straßen. Heute morgen satte 9 Plusgrade. Verrückt!

Gruß aus Trondheim
Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Susanne » Do, 04. Dez 2003, 14:27

Hei,

auch hier etwas weiter südlich bläst es kräftig und es regnet schon den ganzen Tag und das bei gar nicht winterlichen +10 Grad... aber es ist (noch) kein Sturm... für einen kleinen Eindruck könnt Ihr hier schauen: http://www.smp.no/kamera.asp?page=1040 (man hat wohl vergessen, dass jetzt Winterzeit ist :) )

Hilsen
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon snowstorm » Do, 04. Dez 2003, 17:51

Hallo!
Und wie ich im Wetterbericht gehört habe wird das noch toller... Voller Sturm, ich beneide euch nicht. Es wird sogar geraten im Haus zu bleiben.

Zwar nicht auf den Lofoten geschehen, sondern auf der Hardangervidda: Ein Bus ist glatt von der Strasse geweht worden. Ups. Glücklicherweise ist keinem was passiert.

Hier unten im Süden ist es ja noch nicht aussergewöhnlich mit dem Wetter, doch so langsam macht man sich Gedanken. War da nicht mal was mit Schnee im Dezember??

Patricia
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Arne.R. » Do, 04. Dez 2003, 21:57

snowstorm hat geschrieben:...War da nicht mal was mit Schnee im Dezember??...

...ja richtig, jetzt wo du das gerade sagst...da war doch noch was...und sollte nicht hier in Trondheim Ski-Weltcup sein, jetzt am Wochenende? :roll:

Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Roger » Fr, 05. Dez 2003, 7:49

Hallo zusammen,

Puh, das sind ja schlimme Nachrichten. Ich hoffe das ihr und eure Häuser vom Sturm verschont bleibt und das niemandem was passiert!

@Geir, ich finde die Info wegen dem Ölbohren toll, aber wie ist das für euch? Seid ihr dafür oder dagegen? Ich denke es gäbe ja auch Arbeitsplätze, oder?

Ja das Wetter spielt dieses Jahr schon verrückt, ich weiss schon gar nicht mehr richtig was Regen ist. Ich glaube ich kann die Regenfälle dieses Jahr in der Schweiz an meinen beiden Händen abzählen. Ich befürchte das wird noch Probleme geben. In Frankreich dagegen haben sie jetzt dafür riesen Überschwemmungen.... :(

Gruss

Roger
Roger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon snowstorm » Fr, 05. Dez 2003, 13:30

Hallo!
Es wird wohl kein Ölbohren geben, da man diesmal Rücksicht auf die Umwelt und speziell die Fischbestände nimmt. Da die Fischerei die grösste Einnahmequelle ist und die Bestände eine unerschöpfliche (?) Ressource und auch noch nach dem Öl genutzt werden will nimmt die Regierung Abstand von den Plänen. Gar nicht so schlecht wie ich finde.

Gruss Patricia
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Lofoten