Elektriker (selbstständig)gesucht für Hausbau

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Elektriker (selbstständig)gesucht für Hausbau

Beitragvon Fjordblick » Mi, 02. Sep 2009, 21:47

Hei!
Wir bauen gerade ein deutsches Haus in Norge und suchen nach Möglichkeit einen deutschen
Elektriker. Wollen gerne auch deutsche Materialien verwenden, wer hat Erfahrung, was eingebaut werden
darf?
War schon ein ganz schönes Stück Arbeit unser Traumhaus zu importieren, aber das hat sich auch gelohnt.
Gibt es also jemanden unter euch, der sich auskennt?
Fjordblick
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 30. Jan 2006, 12:07
Wohnort: Næhe Stavanger

Re: Elektriker (selbstständig)gesucht für Hausbau

Beitragvon Valle » Do, 03. Sep 2009, 18:07

das glaub ich, dass sich das gelohnt hat :D .
Wir haben auch von den Fliessen bis zur gesamten Badausstattung, Kunststoffenster und vieles, vieles mehr bis über den Polarkreis "gekarrt". Hat ganz schön gespart, (haben das immer mit nem Heimatbesuch verbunden) und vor allem ist die Auswahl eben grösser in D.
Auf was ihr achten müsst, ist, dass bei der Elektrik auf den Materialien (Kabel, Steckdosen ...) ein N (für Norge) aufgedruckt sein muss, nur CE reicht nicht. Das hat unserer Elektriker jedenfalls gesagt und ein deutscher Freund hier hat uns das damals auch gesagt.
Das hat auch was mit der Versicherung zu tun. Deshalb muss die Elektrik auch von einem Elektriker gemacht werden, oder er muss zumindestens seinen Namen hergeben.
Auch fürs Wasser und Abwasser gilt, dass es von einem entreprenør gemacht werden muss. Wir habens zwar selber gemacht, hatten aber jemanden, der dann auf dem Abwassersøknad für die Kommune unterschrieben hat. Auf jedenfall über diese zwei Sachen nochmal näher informieren. sicher melden sich bald noch mehr zu Wort hier.
Bauen in Norwegen, und wir haben wirklich ausser Elektrik, alles selbst gemacht, ist jedenfalls ein ganz schönes Abenteuer und man muss ganz schön viele Kompromisse machen. Nur mal schnell ne Schraube kaufen, ist hier oben nicht. Erstmal 40 km bis zum nächsten Baumarkt fahren und dann haben sie grade diese Schraube mal nicht da. Musste in drei verschiedenen Baumärkte fahren um zum Schluss endlich 25 Säcke Fertigbeton zusammen zu haben :roll: und das ist nur ein kleines Beispiel. Wir sind froh, jetzt endlich fertig zu sein und endlich wieder die schönen Seiten an Norwegen geniessen zu können, nämlich die Natur.
Wünsche euch frohes Schaffen und viel Glück
Valle
Valle
 

Re: Elektriker (selbstständig)gesucht für Hausbau

Beitragvon Fjordblick » Do, 03. Sep 2009, 20:56

Danke für die schnelle Antwort!
Da habt ihr aber ganz schön Arbeit gehabt, wenn ihr alles einzeln besorgt habt. Bei uns kam und kommt noch der ganze
Bausatz, incl. Fenster. Nur Fussbodenbelag und -Aufbau besorgen wir hier. Mein Mann ist Tischler, hat auch fast alles alleine
gemacht, da er hier als Tømmrer gearbeitet hat, jetzt arbeitet er auf einer Fähre und spart seine Muskelkraft für den Bau.
Ende Oktober können wir wohl einziehen.
Man hört so viel verschiedenes bei der Elektrik. Einer hat erzähl, was in der EU anerkannt ist, muss auch hier anerkannt werden,
andere sagen, Hohlraumsteckdosen, die wir gerne hätten, sind hier nicht erlaubt, nur in Sonderfällen.
Kabel könnte man selber legen, abnehmen muss ein Elektriker. Aber keiner verdient ja viel nur fürs "abnehmen" der Elektrik, also
wird es schwierig jemanden zu finden. Mein Onkel ist Elektriker und würde gerne helfen, aber da sind halt die vielen Fragezeichen.
Ich werde wohl einen netten norwegischen Elektriker um Rat fragen müssen, aber die sehen das ja überhaupt nicht gerne, wenn man
etwas selber machen will.
Die meissten lassen sich hier bei uns schlüsselfertig die Häuser bauen, was ja kaum noch bezahlbar ist, abgesehen davon, das die
Qualität dann oft nicht stimmt. Mein Mann sagt, die Häuser sind Plastiktüten mit schlechten Materialien und eingespart wird überall am
Haus, nachprüfen kann dann keiner mehr, was da tatsächlich drinsteckt.
Wir haben ein Jahr Papierkrieg hinter uns, war schon kurz vorm aufgeben, aber ist ja doch noch gut ausgegangen.
Alles Gute auch für euch!
Fjordblick
Fjordblick
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 30. Jan 2006, 12:07
Wohnort: Næhe Stavanger

Re: Elektriker (selbstständig)gesucht für Hausbau

Beitragvon Valle » Fr, 04. Sep 2009, 16:14

ja, das ist eben das Problem, dass man nie ne konkrete Antwort bekommt. Man muss eben Gelassenheit trainieren.
Tut mir leid, dass ich nichts genaueres sagen kann, wir habens wie gesagt zum Schluss machen lassen um das alles zu umgehen.
Vielleicht ist es ein Anhaltspunkt, wir haben für die Elektrik für ein kleines 1,5 Etagen Haus mit 250 m Wärmekabel für Wasserleitung und inkl. Sicherungsschrank ca. 50.000,-Kr.
Wir haben Hohlraumsteckdosen und "skjult anlegg", war kein Problem.
Wir haben einealte Kaianlage mit Schuppen zum Wohnen umgebaut, 5 Jahre. Das war schon nervig, aber jetzt freuen wir uns und leben auch nicht in Scheidung :rofl:
Mein Mann, stimmt deinem Mann im übrigen zu :D und wie bei dir, blieb der Papierkrieg und Organisation auch an mir hängen, aber wie heissts so schön "zusammen ist man Quark"
Lasst euch nicht unterkriegen, werdets bestimmt bald sehr schön haben
viele grüsse Valle
Valle
 

Re: Elektriker (selbstständig)gesucht für Hausbau

Beitragvon Tina&Kei » Fr, 04. Sep 2009, 19:27

Hm....Mist...wenn ihr nicht so weit weg wohnen würdet, könnte ich euch einen Super deutsch/norwegischen Elektiker empfehlen. Aber ich glaube nicht, dass er jedesmal ca 8 Std fahren würde :roll: . (Die Elektrik in seinem Haus ist auf jeden Fall der Knaller. Sowas hab ich noch nicht gesehen.)- Und das sag ich als Frau :engerl:

LG Tina
Tina&Kei
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 205
Registriert: Fr, 13. Mär 2009, 18:53
Wohnort: Knapstad, Norwegen

Re: Elektriker (selbstständig)gesucht für Hausbau

Beitragvon Bringer » Di, 24. Jan 2012, 9:37

Wenn noch mal jemand in Norwegen mit deutschem Standart elektrifizieren will, kann sich gerne an mich wenden. Ich komm dann vorbei. Material kann ich (gegenVorleistung) mitbringen.
Bringer
 
Beiträge: 8
Registriert: Di, 24. Jan 2012, 9:30


Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste