Was sind das für Pilze?

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Was sind das für Pilze?

Beitragvon Schnettel » So, 06. Sep 2009, 11:58

Hallo.
Animiert durch euren Thread "Wart ihr schon in den Pilzen" - und da die Pilze sogar auf der Wiese hinterm Haus wuchern, will ich mich nun doch mal ran wagen.
Allerdings hab ich von Pilzen soviel Ahnung wie E.T. vom Hækeln... Ich erkenne die Champignons und Pfifferlinge im Laden, wie ein Fliegenpilz ausschaut weiss ich auch, aber dann hørt es schon langsam auf....

Hab jetzt von verschiedenen Pilzen einen (oder zwei) mitgenommen und hoffe, ihr kønnt mir weiter helfen.
Bild

Nr. 1:
Sehr dunkle Kappe, helles Futter, helles Fleisch, riecht sehr aromatisch.
Bild Bild

Nr. 2:
Fast wie Nr. 1, nur nicht ganz so dunkle Kappe, aber auch helles Futter, helles Fleisch, riecht auch sehr aromatisch.
Bild Bild

Nr. 3:
Hellbraune bis orange Kappe, helles Futter, helles Fleisch. Geruch neutral. Allerdings finde ich hier etwas seltsam, dass sich das Fleisch nach dem Anschneiden lila færbt. Ich glaube, den wuerde ich dann eher nicht in die Pfanne geben...
Bild Bild

Nr. 4:
Hellbraune, glitschige Kappe, gelbes Futter, hellgelbes Fleisch. Geruch auch neutral.
Bild Bild

Nr. 5:
Mittelbraune Kappe, gelbes Futter, helles Fleisch. Geruch auch neutral.
Bild Bild Bild

Hier nochmal alle zusammen:
Bild
Da sieht man beim zweiten von links unten (Nr. 3) die Lila-færbung an der Schnittflæche.

So, nun hoffe ich, dass der eine oder andere mir vielleicht helfen kann, herauszufinden, was das fuer welche sind. Damit ich nur solche ins Essen mache, die man mehr als nur einmal essen kann....

Und so schauts auf der Wiese aus:
Bild Bild Bild
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Was sind das für Pilze?

Beitragvon Schnettel » So, 06. Sep 2009, 17:25

Also, nach langem Suchen tippe ich jetzt mal:
Nr. 1 und 2: Steinpilze
Nr. 3: Rotkappe (mich hat das Lila-Færben des Anschnitts irritiert, aber soll wohl so sein...)
Nr. 4: Butterpilz?
Nr. 5: Marone

Dann werde ich Nr 4 wohl eher wegwerfen. (Hab gelesen, dass die Vertræglichkeit umstritten ist...)
Und von den anderen werde ich noch ein paar sammeln...

Aber ich warte trotzdem mal noch ab, was ihr dazu sagt. Vielleicht liege ich ja auch ganz falsch.... :nixwissen:
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon kwierny » So, 06. Sep 2009, 17:44

Also 4 und 5 würde ich bestätigen, nr.1 haben wir heute auch gesehen, aber ich glaube das ist kein Steinpilz!
Bei Nr 3 sieht der linke aus wie ein Steinpilz, allerdings ist er dafür ziemlich hell!?
Ich habe eh das Gefühl, dass die Kappen der Pilze hier heller sind? Wir wollten eigentlich auch mal suchen gehen, vielleicht findet sich ja noch jemand, der es besser weiß :wink:
Hilsen Kathrin
Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt!
kwierny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Tekko » So, 06. Sep 2009, 18:40

Nr. 1 kann auch ein Herrenpilz sein, der ist eher heller, schmeckt aber genauso super! Eigentlich sind Herren-und Steinpilze für mich das selbe, Steinpilze. :P

Aber es gibt diese 2 Sorten.
Tekko

Beitragvon fcelch » So, 06. Sep 2009, 18:56

Also ich tippe auch auf Maronen und / oder Steinpilze.

Ich habe mal gelernt:
ALLE Röhrlinge, also Pilze die unten keine Lamellen haben, sind ungiftig. Bis auf einen Bitteren sind auch alle schmackhaft.

5 ist definitiv ein Maronenröhling.

Es ist übrigens normal das sich ALLE Röhrlinge an den Röhren blau bis schwarz färben wenn man sie dort drückt. Jenachdem wie weich der Pilz ist dauert es einige Sekunden bis Minuten bis die Färbung eintritt.
Übrigens sollte man Pilze abschneiden und nicht rausreißen, dann kommen nächstes Jahr neue.

Am besten auf portionsgrosse Happen schneiden, in Mehl wenden und dann in Butter Braten. Wenn man zuviel auf einmal isst können längere Sitzungen auf der Toi die Folge sein.
Man kann frische Pilze auch gut in die Kühltruhe packen.

Guten Hunger und Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon cruiser67 » So, 06. Sep 2009, 19:13

Man kann Pilze eingefrieren ???!!! (ähem - hab nämlich null Ahnung von Pilzen..)

Da war ich mir bisher eben nicht sicher und wäre heilfroh drum, wenn dies machbar wäre......
Es stehen ja sooo viele lecker Pilze in der Gegend rum, weiß gar nicht wohin damit.

Werde dies also mal testen.......und nach dem Auftauen hoffentlich vertragen.....!

Hilsen og god kveld !
cruiser67
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulrike44 » So, 06. Sep 2009, 19:15

fcelch hat geschrieben:Also ich tippe auch auf Maronen und / oder Steinpilze.

Ich habe mal gelernt:
ALLE Röhrlinge, also Pilze die unten keine Lamellen haben, sind ungiftig. Bis auf einen Bitteren sind auch alle schmackhaft.
FCElch

Nun, so ganz richtig ist das nicht. Allein in meinem kleinen (zum Sammeln sehr praktischen, weil handlichen) abgespeckten Pilzbüchlein ist ein giftiger aufgeführt: der Satanspilz. Der ist allerdings sehr selten und stinkt wie Aas - von daher wird man bei dem kaum in Versuchung geführt. Die ungenießbaren Schönfußröhrling und Gallenröhrling.beispielsweise sind "nur" bitter.
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lowi » So, 06. Sep 2009, 20:50

Nr1 Birkerpilz ( im jungen stadion sehr dunklen hut) essbar
2 Birkenpilz oder Espen-Rotkappe essbar
3 Espen-Rotkappe
4 Butterpilz guter Speisepilz wird nur schnell madig
5 Maronen-Röhrling essbar
es können alle 1-5 gegessen sogar werden mehrmals.
Es war kein Steinpilz dabei. Steinpilz= Herrenpilz. Es giebt aber mehrere Steinpilzarten vom hellen Hut bis zum dunklen Hut.
Lowi
lowi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » So, 06. Sep 2009, 21:00

Super! :super:
Ich danke euch allen!
Jetzt wird es doch die eine oder andere Pilzpfanne geben, oder ein Pilzrisotto oder oder....
Bei dem Butterpilz bin ich nun noch unschluessig.
Habe bei wikipedia das hier entdeckt:
...wird zumeist den Speisepilzen zugerechnet, ist aber nach neueren Erkenntnissen gesundheitlich nicht völlig unbedenklich.

Die Essbarkeit des Pilzes ist umstritten.[1] Zumeist wird er allerdings als essbar eingestuft, wenngleich er etwas bitter schmeckt. Seine näheren Verwandten schmecken allesamt besser als er, was Würmer indes nicht zu stören scheint, denn der Butterröhrling gehört zu den am schnellsten durchlöcherten Pilzen überhaupt. Er löst aber bei manchen Menschen ähnliche allergische Reaktionen aus wie der Kahle Krempling (Paxillus involutus), welcher diese Reaktionen aufgrund eines erst in jüngerer Zeit entdeckten Antigens auslöst, das im schlimmsten Fall in der Lage ist, Menschen auch noch nach mehreren Jahren zu töten.

Das klingt dann schon etwas gruslig.
Da "beschrænke" ich mich dann doch eher auf die Birkenpilze, Rotkappen und Maronen.... ;-)
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon K-Lilly » Mo, 07. Sep 2009, 21:53

Also da packt mich jetzt aber doch der Neid. Da es hier seit April nur wenige Tropfen geregnet hat, gibt es bisher fast überhaupt keine Pilze. Alles was ich heute gefunden habe, war ein dorniger Stachelbart und den mag ich nicht besonders.

Bei den Röhrlingen habe ich gelernt, alle die unten keine roten Röhrenmündungen haben sind ungiftig. Der Satanspilz ist giftig, aber es gibt auch Pilze mit roten Röhren die eßbar sind, z. B. die Hexenröhrlinge.
Bei den Pilzen hier würde ich auch alle für eßbar erklären, Butterpilze habe ich aber noch nie probiert. (Gibt es hier nicht, ist vielleicht auch besser so?)
Steinpilze laufen übrigens nicht blau an wenn man sie drückt...
Das kommt etwas zu spät, da mein Computer gestern die Seite der Norwegenfreunde einfach nicht anzeigen wollte. :roll:

Leider wachsen in unserem Wald höchstens ein paar einzelne Steinpilze und Maronen, deshalb werde ich wohl wieder auf Stockschwämmchen und im Winter auf Austernpilze ausweichen müssen. :wink:
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julia » Di, 08. Sep 2009, 19:52

Rotkappen gelten ja auch als essbar, aber es sind schon Magenverstimmungen vorgekommen. Ich nehm sie trotzdem immer, und sie sind köstlich (noch nie was mit dem Magen gehabt). Und für die Butterpilze (Schleimlinge) gilt genau das gleiche... (ok, vielleicht jetzt nicht mehr ;-)).

Meine Meinung:
1 und 2: Birkenpilze (die können alles von hellbraun bis dunkelbraun auf dem Hut sein, aber der Stiel ist weiss mit schwärzlichen Tupfen). Das beim Anschneiden schwarz-lila verfärben ist völlig unbedenklich.
3: Rotkappe. Ähnlich wie Birkenpilz (gleicher Stiel), aber rötliche Kappe.
4: Butterpilz (Schleimling). (Am besten die Haut vorsichtig abziehen und nur junge Exemplare mit festem Fleisch nehmen., hätte ich jetzt gesagt, bevor ich das mit dem Antigen gelesen hatte. Mein Vater isst die aber auch schon seit 50 Jahren und ist noch nicht an dem Antigen gestorben...)
5: Marone

Das sieht doch seeeehr lecker aus!
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Schnettel » Di, 08. Sep 2009, 20:18

Julia hat geschrieben:Das beim Anschneiden schwarz-lila verfärben ist völlig unbedenklich.
War auch nur bei der Rotkappe so, nicht bei den ersten beiden.

Julia hat geschrieben:Das sieht doch seeeehr lecker aus!
War es auch. :-) und wir leben noch... Jippiiiii :lol:
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon arippich » Di, 08. Sep 2009, 20:32

1-4 stimme ich Dir zu Julia, 5 ist für mich aber keine Marone, sondern ein Steinpilz (hellere Kappe als die Marone, leuchtend gelber Schwamm).
Die Marone verfärbt sich zudem an Durckstellen grün-bläulich.
arippich
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julia » Mi, 09. Sep 2009, 9:42

arippich hat geschrieben:5 ist für mich aber keine Marone, sondern ein Steinpilz (hellere Kappe als die Marone, leuchtend gelber Schwamm).
Die Marone verfärbt sich zudem an Durckstellen grün-bläulich.

Hm, die Steinpilze, die ich hier oben gefunden habe, waren noch heller, sowohl am Stiel, am Hut und im Futter. Aber wir können uns ja dahingehend einigen, dass es eh egal ist, da 1) das Ding schon gegessen ist :lol: und 2) es eh egal ist, da beide hervorragende Speisepilze sind ;-).
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon biabir » Mi, 09. Sep 2009, 14:54

Hei,
da will ich mal auch noch meinen Senf dazu geben:

1+2 Birke, 3 Rotkappe, 4 Butterpilz, 5 Marone/Steinpilz

Birkenpilz erkennt man eigentlich sicher am Stil, der ist nämlich so ähnlich wie die Rinde einer Birke. Der Unterschied zwischen Marone und Steinpilz ist meiner Meinung nach die Festigkeit des Pilzes an sich. Der "gemeine" Steinpilz ist eigentlich immer fest im Fleisch, die Marone kann schon mal ein bissel wabbeliger sein.

Wir bereiten die Pilze immer folgendermaßen zu:

Putzen, Abkochen, Speck in einer Pfanne auslassen, Zwiebeln dazu, abgekochten Pilze dazu alles ein bissel anbraten und dann Eier mit reinschlagen (wie Rührei). Salz, Pfeffer und wer es mag Petersilie dazu.

Wenn man es über hat mit den Pilzen, trocknen wir immer einen Teil an der Luft (ideal als Einlage zu einem Gulasch) oder abkochen und einfrieren oder einkochen (man nimmt am besten junge/kleine/feste Pilze und kocht diese in einem Sud aus Essig & Kräutern ein).

Orr, jetzt habe ich aber Hunger: :lol:

VG biabir
Leider gibt es bei uns noch gar keine Pilze. :(
biabir
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Friluftsliv