Weihnachtsurlaub von N nach D - Reifenproblem

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Weihnachtsurlaub von N nach D - Reifenproblem

Beitragvon Kviknedøle » Di, 01. Sep 2009, 13:46

Tach zusammen,

ich möchte über Weihnachten hinweg gerne meine Eltern besuchen, allerdings stehe ich vor dem altbekannten Problem: den Winterreifen. Allerdings diesmal eher andersrum also nicht ich brauche Spikes sondern in meinem Fall ist es so, dass ich eben Winterreifen ohne Spikes brauche um in Deutschland fahren zu dürfen. In meinem Deutschlandurlaub (seit gestern zurück) hatte ich mir das eigentliche bereits Erwartete nochmal von der Polizei bestätigen lassen.

Jetzt hab ich über die Suchfunktion herausgefunden, dass man wohl Winterreifen mieten kann aber ich hab nur was zum Mieten in Norge gefunden. Hat jemand ne Idee oder nen Tipp wo ich dass in Kiel oder sehr naher Umgebung machen kann? Oder hat vielleicht jemand welche zu verkaufen (195/65 R15 auf Stahlfelgen)?

Bin für jeden guten Tipp dankbar.
Mvh
Rainer

"Blunder du også, din enøyde djevel, sa mannen - han skulle træ en tråd i nåla."
Kviknedøle
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Weihnachtsurlaub von N nach D - Reifenproblem

Beitragvon Schnettel » Di, 01. Sep 2009, 13:56

Hallo Rainer.
Wenn du keine guenstig zu kaufen bekommst, wære es vielleicht das beste, wenn du dir noch in Oslo welche mietest.
Denn in Kiel kann es "zu spæt" sein. Hab schon von Bekannten gehørt, die in Kiel direkt an der Fæhre "abgefangen" wurden, als sie mit den Spikes vom Schiff kamen....
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Kviknedøle » Di, 01. Sep 2009, 14:49

Ok, hast du da evtl. nen Hinweis wo ich dass tun kann? Hab jetzt pauschal mal mehrere Reifenhändler per Mail angeschrieben....
Mvh
Rainer

"Blunder du også, din enøyde djevel, sa mannen - han skulle træ en tråd i nåla."
Kviknedøle
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Di, 01. Sep 2009, 15:08

Nee, da weiss ich leider nix.
Dachte nur, dass, wenn du schon was zum Mieten in Norge gefunden hast, dass es da sicher wenigstens in Oslo was gibt...
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon kwierny » Di, 01. Sep 2009, 17:31

Wie teuer ist denn das in D, wenn man erwischt wird??? Oder darf man dann gar nicht mehr weiterfahren???
Hilsen Kathrin
Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt!
kwierny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kviknedøle » Di, 01. Sep 2009, 17:46

Kostet lt. Auskunft der Polizeidienststelle Würzburg West 50 Euro+Sicherheitsleistung insofern kein deutscher Wohnsitz vorhanden und man darf nicht mehr weiterfahren.
Mvh
Rainer

Kviknedøle
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon kwierny » Di, 01. Sep 2009, 17:56

Das es da für die paar Urlauber aus N keine Sondergenehmigung gibt!
Oder gibt es noch viele andere Länder in denen mit pikkdekk gefahren werden darf?
Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt!
kwierny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon KlaJac » Di, 01. Sep 2009, 21:25

Hallo Rainer,
das ist doch eine ganz gängige Größe, die sollte man sehr günstig auf eBay kaufen können.
Hier z.B.: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0471439634 für unter 30 Euro.
Dann nach Kiel liefern lassen und da aufziehen. Vielleicht wohnt hier ja einer in Kiel ?
Gruß
Klaus
KlaJac
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mietzekatze » Di, 01. Sep 2009, 23:34

KlaJac hat geschrieben:Dann nach Kiel liefern lassen und da aufziehen. Vielleicht wohnt hier ja einer in Kiel ?

Im Postpaket????

Neeee,soweit ich weiss(allerdings schon eine ältere Info) kommt mit Piggs kein Auto auf die Fähre nach Deutschland.

Allerdings gibt es in Oslo Firmen die Reifen ausleien und die Piggs einlagern,

sollte man mal ergoogln oder bei Falk oder NAF infos einholen

Da gibt es sicher Möglichkeiten

Lykke til
Nicht alles was schwimmt ,liebt Wasser
Alinghi
Mietzekatze
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bernd » Mi, 02. Sep 2009, 0:42

Die hier vermieten Spikes-Reifen, geht vielleicht auch umgekehrt ????
Hab da leider keine eigenen Erfahrungen....

http://www.intercontact.no/default.aspx

http://www.heros.no/sider/nyramme.htm

Gruß Bernd
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon KlaJac » Mi, 02. Sep 2009, 9:12

Mietzekatze hat geschrieben:Im Postpaket????

Die "Post" würde ich dafür nicht nutzen wollen, da es da als Sperrgut sehr teuer wird, es gibt aber Dienstleister, die 4 Reifen innerhalb D für 20 bis 30 Euro versenden. Vielleicht geht da ja sogar was Richtung Ausland ?
Gruß
Klaus
KlaJac
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Mi, 02. Sep 2009, 23:42

Hast du dich bei finn.no schon umgeschaut? Es gibt da immer wieder Angebote fuer kleines Geld.
Ich wuerde mir einen Satz Winterreifen auf Felgen zulegen, die hast du dann immer parat, auch mal fuer unvorhergesehene Reisen. Falls du die Reifen nicht behalten willst oder kannst, verkaufst du sie einfach wieder.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Wick1e » Fr, 04. Sep 2009, 23:25

Das es da für die paar Urlauber aus N keine Sondergenehmigung gibt!
Oder gibt es noch viele andere Länder in denen mit pikkdekk gefahren werden darf?

Das hab ich mich auch schon oft gefragt. Es muss doch besser seien das die par skandinavier mit spikes-winterreifen fahren als wie die ganzen einheimischen die mit sommerreifen fahren!

Laut int. abkommen muessen ja die laender die fahrzeuge andere laender anerkennen so wie diese im heimatland anerkannt sind.
So durften franzosen mit den gelben scheinwerfer in D fahren, obwohl dies in D verboten ist!
Warum darf man dann nicht mit den spikes fahren, wenn das fahrzeug mit diese im heimatland anerkannt ist???

Alle spikes reifen sind auch "e"-gekennzeichnet (=europaeische zulassung).

Verboten sind spikes reifen in u.a. in D, NL und PL (also keine moeglichkeit legal in die alpen zu kommen :cry: ).

Erlaubt (teilweise mit auflagen): u.a. N, DK, FIN, IS, F, I, A, CH, B
+ D (deutsches eck und 15 km von der oester. grenze).

So ein verbot haben die wenigsten laender. Auch in E, GR, GB, IRL gibts kein generelles verbot. In osteuropa ist das verbot groesser.

Wie alt sind deine spikes reifen?
Fahre evt. mit denen los und im schlimsten fall musst du unterwegs die spikes rausnehmen (geht einfach mit dem schraubenzieher).
Kaufe dir dann lieber neue spikes reifen in N.
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Berny » Di, 08. Sep 2009, 17:15

Wick1e hat geschrieben: im schlimsten fall musst du unterwegs die spikes rausnehmen (geht einfach mit dem schraubenzieher).

Keine schlechte Idee! Evtl. kann man die Spikes (die dann an die NATO als Munition abzuliefern sind) auch mit einem Seitenschneider oder einer Kombizange (besser?) "packen".
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kviknedøle » Mi, 09. Sep 2009, 11:18

KlaJac hat geschrieben:Hallo Rainer,
das ist doch eine ganz gängige Größe, die sollte man sehr günstig auf eBay kaufen können.
Hier z.B.: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0471439634 für unter 30 Euro.
Dann nach Kiel liefern lassen und da aufziehen. Vielleicht wohnt hier ja einer in Kiel ?

Ich und reifen montieren? Ich hab gerade genug handwerkliches Geschick, eine Schraube gerade in die Wand zu drehen....hab den Reifenwechsel bisher immer in der Werkstatt meines Kumpels machen lassen.

Bernd hat geschrieben:Die hier vermieten Spikes-Reifen, geht vielleicht auch umgekehrt ????
Hab da leider keine eigenen Erfahrungen....

http://www.intercontact.no/default.aspx

http://www.heros.no/sider/nyramme.htm

Gruß Bernd

Anfrage läuft......

muheijo hat geschrieben:Hast du dich bei finn.no schon umgeschaut? Es gibt da immer wieder Angebote fuer kleines Geld.
Ich wuerde mir einen Satz Winterreifen auf Felgen zulegen, die hast du dann immer parat, auch mal fuer unvorhergesehene Reisen. Falls du die Reifen nicht behalten willst oder kannst, verkaufst du sie einfach wieder.
Gruss, muheijo

Durchgestöbert. Die Reifensätze die in Schlagweite liegen sind verkauft. Hab jetzt diese Benachrichtigungsfunktion eingestellt, so dass wenn was neues reinkommt ich ne Mail bekomme.

Wick1e hat geschrieben:Wie alt sind deine spikes reifen?
Fahre evt. mit denen los und im schlimsten fall musst du unterwegs die spikes rausnehmen (geht einfach mit dem schraubenzieher).

Gute Frage wie alt die sind. Waren beim Autokauf im Juni dabei. Müsste ich nachschauen. Aber ne doofe Frage: Wenn ich die rausziehe sind doch die Reifen im Eimer oder net?
Mvh
Rainer

Kviknedøle
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Mobilität