Erster Norwegen-Urlaub: Herantasten an die grosse Weite....

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Re: Erster Norwegen-Urlaub: Herantasten an die grosse Weite....

Beitragvon Katten » Mo, 27. Apr 2009, 15:28

:D Hei, hei!
Kann Euch auch nur ermutigen.Es gibt halt Kinder die gerne Auto fahren. Wir hatten da auch nie Probleme.
Bis zum Polarkreis könnt Ihr in 4 Wochen schon kommen, plant mal grob, mit dem was Ihr auf jeden fall sehen wollt, das andere dann von Haltepunkt zu Haltepunkt. Die Campingplätze haben unseren Kindern sehr gefallen, es gibt fast immer Wasser, Boote, Trampolins und andere Kinder.
Viel Spaß beim planen!
LG Katten
vennlig hilsen,
Katten
Katten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Katten » Mo, 27. Apr 2009, 15:29

:idea: Was mir noch einfällt:
Es gibt solche Dreiecksangebote bei Color-Line. Da fährt man von Dänemark hin und dann von Oslo nach Kiel zurück. Die sind etwas günstiger.
LG Katten
vennlig hilsen,
Katten
Katten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon emji » So, 13. Sep 2009, 12:51

Hallo zusammen

Nochmals vielen herzlichen Dank für all die Tipps. Wir haben die letzten Monate den Gedanken reifen lassen und die letzten Woche mal eine erste Planungsrunde in Angriff genommen. Der Familienrat hat getagt und nach allen Pros und Cons gab's ein einstimmiges Go! Schön ;)

Routenplanung - Vorgehen

Basis für die Planung waren fünf Reiseführer, einige Bildbänder, das Forum und Hinweise sowie teilweise umfangreiche Planungsunterlagen von Forenmitgliedern. Kurze Beschreibung:

- Phase 1: Velbinger in die Hand genommen und sofort wieder weggelegt. Furchtbares Buch :evil: . Dann haben wir verschiedene bildstarke Reiseführer zur Hilfe genommen. Dabei haben wir einige bildliche Eindrücke von Norwegen erfahren und uns Regionen, Sehenswürdigkeiten etc. ein bisschen vorstellen können.
- Phase 2: Routenplanung. Mit allen Reiseführern und Hinweisen mal ein paar Routenvorschläge erstellt und fast verzweifelt.... Alles unklar, zuwenig genau, unstrukturiert und unvollständig... Irgendwie kommt man so nicht vom Fleck.... :idea:
- Phase 3: Velbinger in die Hand genommen und den wirklichen Wert dieses extrem starken Reiseführers erkannt. Ich nehme hiermit alles zurück, was ich je über Velbinger gesagt, geschrieben oder gedacht habe!!! Basis für unsere Routenplanung waren Velbinger, wo dann gezielt Hinweise aus dem Forum und von Forummitgliedern eingearbeitet wurden. Die anderen Reiseführer habe ich seither nicht mehr angerührt 8)

Routenplanung - Details

Also, wir haben nun unsere Route zusammen. Fokus liegt im südlichen Teil Norwegens (bis Höhe Trondheim). Eine kleine Reserveplanung für weiter in den Norden (bis Polarkreis) steht ebenfalls.

Streckenbeschreibung:
1. Über Dänemark (Hirtshals oder Frederikshavn) nach Larvik:
2. Von Larvik aus Abstecher ins Landesinnere nach Kongsberg, Notodden, Seljord, Ulefoss und dann wieder an die Südküste
3. Dann im Uhrzeigersinn ab Kragero den Küstensträsschen entlang nach Stavanger (nur wenig auf der E18)
4. Via Preikestolen, Sand, Sauda und odda zum Hardangerfjord (RV13, RV520)
5. Hardangerfjord Richtung Osten (RV7 bis Halne) und dann zurück über RV7 nach Bergen
6. Via E16 über Naeroyfjord zum Sognefjord und dort ostwärts bis Tyinsee und zurück bis Balestrand und dann
via Nigardsbreen nach Lom (RV55)
7. Von Lom zum Geiranger und dann über die Trollstigen und Andalsnes nach Alesund (inkl. Runde)
8. Dann via Molde (Atlantikstrasse) nach Kristiansund und dann nach Trondheim
9. Von Trondheim über die E6 bis zum Mjosasee und dort dem Westufer englang nach Oslo
10. Entweder von Oslo nach Kiel oder nach Dänemark oder wieder über Larvik nach Dänemark

Diese grobe Planung soll uns die Richtung vorgeben. Wir möchten bei der Routengestaltung, bei Übernachtungen (resp. auch beim Verbleiben am Ort) und Ausflügen resp. Wanderungen flexibel bleiben. Falls es nicht bis Trondheim reichen würde, können wir jederzeit ostwärts abbrechen und über Oslo zurück.

Routenplanung - Fragen

Generell: Uhrzeigersinn oder Gegenuhrzeigersinn?
Generell: Generelle Hinweise?
Zu 4./5.: Hardangerfjord: Würden wir ohne die Strecke von Utne bis Jondal etwas verpassen?
Zu 6.: Sognefjord von Bergen her: Schöner über Gudvanger/Naeroyfjord oder via Flam auf der Passstrasse nach Laerdal?
Zu 6.: Sognefjord: Lohnt sich der Weg von Balestrand nach Forde (um dann via Skei nach Sogndal zurückzukommen)?
Zu 9. Rückfahrt von Trondheim nach Oslo: E6 oder ostseitig via Roros (RV30, RV3)

Auf der Strassenkarte haben wir mal alles eingezeichnet. Sieht toll aus, obwohl natürlich im Landesinneren viele (von uns) unberührte Flecken liegen... Ich würde unsere Route gerne mal noch in Google Maps oder Google Earth darstellen, habe aber Probleme mit der Anzahl Waypoints. Mach' ich da was falsch?

So, bin gespannt auf Eure Hinweise!!

Viele liebe Grüsse und einen schönen Sonntag.
Christian

EDIT: Zur Erinnerung:
Dauer unserer Reise: Ca. 4 Wochen
Zeitpunkt: Hauptferienzeit (Juli 2010)
Zuletzt geändert von emji am So, 13. Sep 2009, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
emji

Beitragvon Hubi59 » So, 13. Sep 2009, 13:02

emji hat geschrieben:Routenplanung - Vorgehen

- Phase 1: Velbinger in die Hand genommen und sofort wieder weggelegt. Furchtbares Buch :evil: .

Routenplanung - Fragen

Christian

Hallo Christian, genau so habe ich auch im ersten Moment über das Buch gedacht, aber als ich dann unterwegs war hat es mir sehr geholfen, gerade bei den Fragen zu den einzelnen Regionen, also wirf es nicht gleich in den Müll, das Ding kann dir echt helfen.
Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon emji » So, 13. Sep 2009, 13:11

emji hat geschrieben:- Phase 1: Velbinger in die Hand genommen und sofort wieder weggelegt. Furchtbares Buch :evil: .
...
- Phase 3: Velbinger in die Hand genommen und den wirklichen Wert dieses extrem starken Reiseführers erkannt. Ich nehme hiermit alles zurück, was ich je über Velbinger gesagt, geschrieben oder gedacht habe!!!

Hallo Hubi

100% Zustimmung, ich bin bereits "kuriert" und nach der gefrusteten 2. Phase mit den "Standard-Reiseführern" nun begeistert vom Velbinger :)
Meiner sieht inzwischen auch schon ziemlich abgegriffen aus. Mit Leuchtstift habe ich die für mit interessanten Partien markiert und mit Hinweisen aus dem Forum ergänzt. Auf den übersichtlichen handgezeichneten Karten habe ich jeweils pro Teilstrecke unsere Route markiert und mit Seitenhinweisen ergänzt. Das Ding wird uns garantiert begleiten!!

Viele Grüsse
Christian
emji

Beitragvon Berny » So, 13. Sep 2009, 14:58

uteligger hat geschrieben:Hallo Berny, akzeptiere doch einfach mal, dass es Leute gibt, die anders als du denken und liebend gerne ihre eigenen Lebenserfahrungen sammeln möchten.

Wenn ich dir z.B. erzählt hätte, dass ich im letzten Sommer 2 Tage auf Averöy war, nämlich Samstags und Sonntags, Freitagmorgen davor um 2h in Larvik an Land gefahren bin und am Montagabend um 17h wieder in Larvik an Bord gefahren bin, um Dienstagmorgen danach um 9h frisch gefönt wieder in Hamburg am Schreibtisch zu sitzen. Also für 2 Tage auf Averöy in 36 Stunden reine Fahrzeit knapp 2800 km gefahren bin. Halt ein langes Wochenende mit wenig Schlaf.

Hallo Uteligger,
Du hast schon recht, die Leute sollen ihre eigenen Erfahrungen sammeln. Dessen ungeachtet kann ich doch meine Meinung dazu sagen, oder?
Du hast vergangenes Jahr in 36 Stunden reiner Fahrzeit knapp 2800 km gefahren. Hmm, einen Durchschnitt von lediglich 77,777km/h finde ich doch recht schwach... :( :-? :wink:
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Berny » So, 13. Sep 2009, 17:57

Hallo Christian,

Deine Streckenbeschreibung habe ich einmal auf dem "Norden"-Atlas (von Statoil) verfolgt:

1. Über Dänemark (Hirtshals oder Frederikshavn) nach Larvik:
Das ist wohl die strecken- und zeitmässig kürzeste Verbindung, wenn auch die Fähren im Juli recht teuer sind, was Dir aber aus diesem Forum nicht unbekannt sein dürfte. Gleich nach der Ankunft solltet Ihr Euch unbedingt Münzgeld besorgen für die div. zu erwartenden Mautstellen. Wir tauschen dann immer 100 NOK in Münzen 1er bis 20er. Wenn Du im Geschäft oder der Tanke sagst "for the bompenges" wird man Dir lächelnd gerne wechseln.

2. Von Larvik aus Abstecher ins Landesinnere nach Kongsberg, Notodden, Seljord, Ulefoss und dann wieder an die Südküste
Ist i.O., 5km hinter (westlich) Notodden an der E134 rechts die Heddal Stabkirche, besuchenswert, wie alle.

3. Dann im Uhrzeigersinn ab Kragero den Küstensträsschen entlang nach Stavanger (nur wenig auf der E18)
Also ab Haugland die 41 und 38 nach Kragerö und dann weiter die Südküste, wo es 2 Mautstellen gibt, dann über Kristiansand westwärts.
Alternativ könnt Ihr ab Haugland auf der E134 weiterfahren und in Otte links auf die 45, dann vor Dalen rechts Stabkirche mit Freilichtmuseum, durch Dalen, links die 38/45, dann rechts die 45 nach Flateland. Dann die 9 mit einer Bompengestation nach Kristiansand. Wenn Ihr Kristiansand nicht "mitnehmen" wollt, könnt ihr hinter Evje rechts auf die 42, dann links die 43 bis Moi, rechts die 461 bis Förland, rechts die E39 bis Flekkefjord, dann links die 44 bis Stavanger fahren.

4. Via Preikestolen, Sand, Sauda und odda zum Hardangerfjord (RV13, RV520)
Ob das mit de/n Jüngsten klappt, vom Parkplatz zum Prekestolen, müsst Ihr selbst entscheiden. Es gibt hier im Forum einige Postings, nach denen es soo einfach/unstrapaziös nicht sein soll.
Dann die 13 weiter bis Horda, rechts die E134 5km ist die Stabkirche Röldal.
Von da die E134 zurück, gut 20km Richtung Odda rechts der bekannte Latefossen.

5. Hardangerfjord Richtung Osten (RV7 bis Halne) und dann zurück über RV7 nach Bergen
Eine 520 finde ich nicht. Ich nehme an: Ab Odda westseite des Sörfjords die 550 bis Utne, Fähre nach Kvanndal, dann die 7 nach Bergen.

6. Via E16 über Naeroyfjord zum Sognefjord und dort ostwärts bis Tyinsee und zurück bis Balestrand und dann via Nigardsbreen nach Lom (RV55)
10km hinter Voss links der sehr schöne und grosse Stufenwasserfall Tvindefossen. Dann, ab Vinje zwei Möglichkeiten:
- 1. Weiter die E16 nach Langhuso, links ab 7km nach Undredal, dort Norge’s kleinste Stabkirche. Dann in Flam Möglichkeit der Fahrt mit der Flambahn und weiter 10km nach Aurlandsvangen. Dann entweder durch der Welt längsten (immer noch?) Strassentunel (24,5km) oder die Landschaftlich sehr reizvolle alte Strasse über’s Fjell bis auf 1300m nach Laerdal. Dann links die 5 nach Födnes, Fähre usw. wie Du schreibst.
- 2. Ab Vinje die 13 nordwärts , links Hopperstadt Stabkirche, dann steil in Serpentinen bergab nach Vangsnes, Fähre Hella, weiter wie Du schreibst.

Der Nigardsbreen ist besuchenswert, er hat sich in den letzten Jahren in der Tendenz nur sehr wenig zurückgezogen. Es sind jedoch 2x 60km Fahrt, Maut + Bootsfahrt für Euch insgesamt (2009) 205NOK.

7. Von Lom zum Geiranger und dann über die Trollstigen und Andalsnes nach Alesund (inkl. Runde)
Lom ist ein Touristenort mit sehenswerter Stabkirche und grossem Parkplatz. Fast jeder hält dort, incl. Reisebusse aus halb Europa.
5km nach Abbiegen von der 15 auf die 63 kann man auf die Dalsnibba fahren (Bompenge). Die Aussicht lohnt bei schönem Wetter. Der Vorgänger-Schlagbaum hatte seinerzeit, als er nicht ordnungsgemäss befestigt war, beim Herunterfahren unser Fahrzeug aufgespiesst. Also: ACHTET IMMER AUF DIESE (SCHWENK-)BOMS; DASS DEREN ENDEN AUCH BEFESTIGT SIND !!!
Achtet auch unbedingt auf Geschwindigkeitsbegrenzungen.... dürfte Euch als Eidgenossen angesichts Eurer Sanktionen ja wohl nicht schwer fallen... ;-)

8. Dann via Molde (Atlantikstrasse) nach Kristiansund und dann nach Trondheim

9. Von Trondheim über die E6 bis zum Mjosasee und dort dem Westufer englang nach Oslo
Wenn Ihr noch „nicht genug“ haben solltet, bietet sich alternativ an, etwas nördlich von Trondheim, Nähe Flugplatz (dort bei Shell tanken wir immer), die 705 zu fahren nach Röros (alte Minenstadt, Wertkulturerbe), dann die 30+29 bis Fölldal, dann die 27 (schöne Mittelgebirgsstrecke) südwärts zur E6.

10. Entweder von Oslo nach Kiel oder nach Dänemark oder wieder über Larvik nach Dänemark
Diese grobe Planung soll uns die Richtung vorgeben. Wir möchten bei der Routengestaltung, bei Übernachtungen (resp. auch beim Verbleiben am Ort) und Ausflügen resp. Wanderungen flexibel bleiben. Falls es nicht bis Trondheim reichen würde, können wir jederzeit ostwärts abbrechen und über Oslo zurück.
Richtig, denn Ihr seid ja flexibel.

Routenplanung - Fragen
Generell: Uhrzeigersinn oder Gegenuhrzeigersinn?
Nöö, im Uhrzeigersinn ist schon i.O.

Generell: Generelle Hinweise?
Zu 4./5.: Hardangerfjord: Würden wir ohne die Strecke von Utne bis Jondal etwas verpassen?
Weiss nicht, ob Ihr nun die Fähre Utne-Kvanndal oder die etwas längere Strecke über Jondal-Skutevik nehmt, halte ich für weniger relevant.

Zu 6.: Sognefjord von Bergen her: Schöner über Gudvanger/Naeroyfjord oder via Flam auf der Passstrasse nach Laerdal?
Vielleicht letzteres.

Zu 6.: Sognefjord: Lohnt sich der Weg von Balestrand nach Forde (um dann via Skei nach Sogndal zurückzukommen)?
Ich würde von Bergen die E16 bis Laerdal fahren, dann nach Sogndal. Direkt hinter der Brücke rechts ab, tanken und gegenüber Ver- und Entsorgungsmöglichkeit.

Zu 9. Rückfahrt von Trondheim nach Oslo: E6 oder ostseitig via Roros (RV30, RV3)
Siehe oben.

„...in Google Maps oder Google Earth darstellen, habe aber Probleme mit der Anzahl Waypoints.“
Kenne mich da nicht aus, jedoch hfftl. Sonst jemand.

„Dauer unserer Reise: Ca. 4 Wochen Zeitpunkt: Hauptferienzeit (Juli 2010)“
Das halte ich für ab/bis CH für i.O.
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon emji » Mo, 14. Sep 2009, 1:19

Hey Berny

Vielen herzlichen Dank für Deine Antwort. Grosse Arbeit und für uns natürlich sehr viel wert!!
Ein paar Bemerkungen noch dazu:

Berny hat geschrieben:4. Via Preikestolen, Sand, Sauda und odda zum Hardangerfjord (RV13, RV520)
Ob das mit de/n Jüngsten klappt, vom Parkplatz zum Prekestolen, müsst Ihr selbst entscheiden. Es gibt hier im Forum einige Postings, nach denen es soo einfach/unstrapaziös nicht sein soll.

Der Kleine wäre dort nicht zu Fuss unterwegs, sondern in einer Rückentrage. Damit sollte das machbar sein (ist ja dann mehr die Kondition des Vaters gefragt und nicht die des Kleinen ;) ).

Berny hat geschrieben:5. Hardangerfjord Richtung Osten (RV7 bis Halne) und dann zurück über RV7 nach Bergen
Eine 520 finde ich nicht. Ich nehme an: Ab Odda westseite des Sörfjords die 550 bis Utne, Fähre nach Kvanndal, dann die 7 nach Bergen.

Upps, da habe ich mich total verguckt. Eigentlich wollten wir die RV13 rauf bis Brimnes und dann auf der RV7 zumindest zum Voringsfossen oder gar noch etwas weiter bis Halne. Dann allerdings wieder zurück nach Brimnes und dort über den Fjord nach Bruravik. Dann via Ulvik und Granvin auf der 7 nach Bergen. Das Stück Utne nach Jondal würden wir dabei auslassen, sofern uns dort nicht etwas unheimlich interessantes durch die Lappen gehen würde.

Berny hat geschrieben:7. Von Lom zum Geiranger und dann über die Trollstigen und Andalsnes nach Alesund (inkl. Runde)
Lom ist ein Touristenort mit sehenswerter Stabkirche und grossem Parkplatz. Fast jeder hält dort, incl. Reisebusse aus halb Europa.
5km nach Abbiegen von der 15 auf die 63 kann man auf die Dalsnibba fahren (Bompenge). Die Aussicht lohnt bei schönem Wetter. Der Vorgänger-Schlagbaum hatte seinerzeit, als er nicht ordnungsgemäss befestigt war, beim Herunterfahren unser Fahrzeug aufgespiesst. Also: ACHTET IMMER AUF DIESE (SCHWENK-)BOMS; DASS DEREN ENDEN AUCH BEFESTIGT SIND !!!
Achtet auch unbedingt auf Geschwindigkeitsbegrenzungen.... dürfte Euch als Eidgenossen angesichts Eurer Sanktionen ja wohl nicht schwer fallen... ;-)

Aufgespiesstes Fahrzeug ist in den Ferien ganz sicher nicht toll.... Seid Ihr dann irgendwie sinnvoll weitergekommen oder war da gleich fertig? :shock: Mit den Geschwindigkeitsbegrenzungen haben wir tatsächlich kein Problem. Ist auch bei uns sehr teuer....

Die übrigen Punkte habe ich in der Planung schon mal berücksichtigt.
Vielen herzlichen Dank nochmals!!!!

Andere und/oder ergänzende Meinungen sind weiterhin willkommen.

Viele Grüsse
Christian
emji

Beitragvon Berny » Mo, 14. Sep 2009, 2:22

Hallo Christian,

"Vielen herzlichen Dank für Deine Antwort."
Gerne.

Berny hat geschrieben:4. Via Preikestolen, Sand, Sauda und odda zum Hardangerfjord (RV13, RV520)

Der Kleine wäre dort nicht zu Fuss unterwegs, sondern in einer Rückentrage. Damit sollte das machbar sein (ist ja dann mehr die Kondition des Vaters gefragt und nicht die des Kleinen ;) )."

OK, dann mal zu. Ich war dort übrigens noch nicht.

"
Berny hat geschrieben:5. Hardangerfjord Richtung Osten (RV7 bis Halne) und dann zurück über RV7 nach Bergen

Upps, da habe ich mich total verguckt. Eigentlich wollten wir die RV13 rauf bis Brimnes und dann auf der RV7 zumindest zum Voringsfossen oder gar noch etwas weiter bis Halne. Dann allerdings wieder zurück nach Brimnes und dort über den Fjord nach Bruravik. Dann via Ulvik und Granvin auf der 7 nach Bergen. Das Stück Utne nach Jondal würden wir dabei auslassen, sofern uns dort nicht etwas unheimlich interessantes durch die Lappen gehen würde."
Nein, besser das letzte: Von Odda weiter auf der Fjord-Ostseite die 13+7 über Brimnes+Eidfjord zum Voeringfossen, links grosser Parkplatz mit Spaziermöglichkeiten. Dann die 7 noch 1km weiter und links ab zum (Fossli-?)Hotel mit super Überblik über die Wasserfälle. Wenn Ihr noch ca. 35km weiterfahrt, kommt Ihr zum höchsten Strassenpunkt (1250m) bei Dyranut, Halne- und Fagerheim-Fjellstua mit super-Ausblick. Dann aber zurück die 7 bis Brimnes, Fähre Bruravik, dann die 7+13 durch langen Tunnel, dann die 7 nach Bergen.

"Aufgespiesstes Fahrzeug ist in den Ferien ganz sicher nicht toll.... Seid Ihr dann irgendwie sinnvoll weitergekommen oder war da gleich fertig?"
Nein, huckepack und 4 Tage Reparaturaufenthalt in Stryn, da Ersatzteile aus Göteborg eingeflogen werden mussten. Es gab keine Körperschäden. Die Versicherung der Dalsnibba-Betreiber hatte den Schaden anstandslos und zügig ersetzt.

"Vielen herzlichen Dank nochmals!!!!"
Gerne. :)
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Chris665 » Mo, 14. Sep 2009, 14:46

Hallo Christian,
möchte auch noch ein paar Kommentare beisteuern: Den Schlenker in´s Landesinnere zu Beginn würde ich persönlich nicht machen, denn fast jeder verschätzt sich enorm, was man abfahren kann in der (immer zu kurzen) Zeit, und von der würde ich mehr in den wirklich spannenden Gegenden investieren. Also Kongsberg, Notodden, das fanden wir relativ öde. Auch die Heddal-Stabkirche kann ich nicht wirklich empfehlen. Sie ist zwar die größte, aber nicht sehr authentisch, sondern eher glatt und steril, da stark modernisiert. Viele andere, kleinere, wirkten auf uns viel uriger, irgendwie "norwegischer" (findest du nicht auch, Berny?). Die Fahrt über das Saudafjell wirkte auf uns sehr, sehr stark und urig, sehr empfehlenswerte, schmale Straße. Tja, am Hardangerfjord angekommen, hat man die Wahl, ob östlich oder westlich. Nach Utne und dann rüber auf die Ostseite, das ist ein guter Plan. Von früheren Reisen kannten wir den Osten und fuhren zuletzt via Jondal und Norheimsund nach Bergen. Vielleicht schafft ihr es, von Utne wenigstens bis zum idyllischen Herand und zurück zu fahren, es geht da ziemlich nett auf schmalen Straßen durch die Obstplantagen, manchmal durch die Bauernhöfe. Aber klar, die Ostseite bietet mehr. Der Blick auf den Voringfoss vom Fossli-Hotel ist grandios. Wer noch vor der Brücke über den Fluss bei den Andenken- und Kaffebuden parkt, dann zu Fuß über die Brücke und dann links hoch zum Aussichtspunkt wandert, hat vielleicht das stärkere Erlebnis, als "mit der Herde" auf den Fossliparkplatz zu kurven, die Parkgebühr zu berappen und dann gleich da zu sein. Wer den Voring von unten erwandern will, sollte sich vorab erkundigen, ob die Fußgängerbrücken unten intakt sind. Vom Wandererlebnis fanden wir die Husedal-Wasserfälle (Kinsarvik) fast schöner, aber klar, der Voring ist sehr imposant.
Weiter viel Spaß beim Planen wünscht Chris
Chris665
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Berny » Mo, 14. Sep 2009, 15:23

Moin Chris,

"Den Schlenker in´s Landesinnere zu Beginn würde ich persönlich nicht machen, ..."
Auch eine überlegenswerte Möglichkeit, besonders, wenn man die Tour anticlockwise fahren würde, könnte man ja dann situativ entscheiden. Ich hatte ja auch schon einen/zwei Schlenkervorschläge "abgemildert".

"Also Kongsberg, Notodden, das fanden wir relativ öde."
Richtig, sind Städt wie andere auch, in einer(?) davon ist jedoch ein grosser breiter Wasserfall.

"Auch die Heddal-Stabkirche kann ich nicht wirklich empfehlen. Sie ist zwar die größte, aber nicht sehr authentisch, sondern eher glatt und steril, da stark modernisiert. Viele andere, kleinere, wirkten auf uns viel uriger, irgendwie "norwegischer" (findest du nicht auch, Berny?)."
Finde ich auch, aaber, wenn man da schon mal "vorbei" kommt...

"Die Fahrt über das Saudafjell wirkte auf uns sehr, sehr stark und urig, sehr empfehlenswerte, schmale Straße."
Die wären wir auch gern gefahren vergangenes Jahr am 15.5., war aber gesperrt ab Sauda Richtung Norden.

"Nach Utne und dann rüber auf die Ostseite, das ist ein guter Plan."
Meinst wohl die Nordseite?

"... via Jondal und Norheimsund nach Bergen. Vielleicht schafft ihr es, von Utne wenigstens bis zum idyllischen Herand und zurück ..."
Dann können sie ja von Herand kleich weiter nach Jondal fahren und dort übersetzen und weiter Richtung Bergen.

"Der Blick auf den Voringfoss vom Fossli-Hotel ist grandios. Wer noch vor der Brücke über den Fluss bei den Andenken- und Kaffebuden parkt, dann zu Fuß über die Brücke und dann links hoch zum Aussichtspunkt wandert, hat vielleicht das stärkere Erlebnis, als "mit der Herde" auf den Fossliparkplatz zu kurven, die Parkgebühr zu berappen und dann gleich da zu sein. Wer den Voring von unten erwandern will, sollte sich vorab erkundigen, ob die Fußgängerbrücken unten intakt sind."
Kann ich bestätigen.

"Vom Wandererlebnis fanden wir die Husedal-Wasserfälle (Kinsarvik) fast schöner,"
Danke für den Tipp, in meiner Karte steht dort jedoch der Tveitafoss eingetragen...
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Chris665 » Do, 17. Sep 2009, 10:00

Hallo,
ich hab da wohl ein bisschen luschig geschrieben, daher hier jetzt nochmal etwas genauer:
Berny hat geschrieben:"Nach Utne und dann rüber auf die Ostseite, das ist ein guter Plan."
Meinst wohl die Nordseite?

Also ich meinte von Odda aus zunächst links (westlich am Fjord entlang). Da kommt kurz nach Odda ein gewaltiger Wasserfall vom Folgefonn runter, leider direkt an der Straße und ohne Parkplatz (evtl. zu Fuß hingehen). Dann haben wir uns Aga angesehen, ein Freilichtmuseum, das nicht wie manch andere künstlich abseits liegt, sondern mitten im Ort. Damals waren da auch zwei Kunstausstellungen und ein schönes Café. Und in Utne dann natürlich das Hardangermuseum mit dem Schwerpunkt auf den Fideln und Trachten. Dieses Jahr hatten wir das Glück, auf dem Tanz- und Folkfestival Rudolstadt die Gruppe "Norske Dansere" erleben zu dürfen. Die führten u.a. den aus dieser Gegend stammenden Tanz vor, wo ein Hut an einem Stock hochgehalten wird, den der Tänzer bei einem gewaltigen Sprung mit dem Fuß herunterkicken muss. Und dann mit der Fähre rüber zur Ostseite dieses Hardangerfjordarms nach Kinsarvik, dann Voringfoss usw. Das wäre ein Plan, der viele Attraktionen verbinden würde.
Berny hat geschrieben:"Vom Wandererlebnis fanden wir die Husedal-Wasserfälle (Kinsarvik) fast schöner,"
Danke für den Tipp, in meiner Karte steht dort jedoch der Tveitafoss eingetragen...

Ja, also der Tveitefoss ist einer von den vier Wasserfällen im Husedal, das ab Kinsarvik hoch zur Hardangervidda führt. Die kann man superschön abwandern und an den Rand der Vidda vorstoßen, so weit die Füße tragen...

Kann kaum ohne große Wehmut darüber schreiben, würde am liebsten sofort wieder losfahren. Der einzige Trost: Da oben ist jetzt auch Schietwetter. Man hat halt immer diese herrlichen Sommerbilder im Kopf...
Viele Grüße, Chris
Chris665
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Berny » Do, 17. Sep 2009, 11:05

Danke, Chris, für die Infos!
Zu Odda wäre noch hinzuzufügen (für diejenigen, die es interessiert), dass am Ortseingang rechts Richtung Hafen ein WoMoStellplatz ist.
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Mobilität