Berny hat geschrieben:Jepp, wäre ich auch! Wer weiss, ob es diese Gesellschaft zu Saisonbeginn noch geben wird.
Somit wäre mal gaaanz elegant eine Überleitung zu einem neuen Thema geschafft, nämlich der (Un)sinn der Reservierungen.
Wir haben auf unseren bisher 7 Reisen noch nie reserviert, und sind immer mitgekommen. Es geht hier nämlich wie überall: First come, first serve.
Und wenn die Fähre tatsächlich mal voll sein sollte, wird eben auf die nächste gewartet.
Die werden schon noch existieren. Die Frage ist eigentlich eher wie lange das funktioniert.
Für mich steckt der Sinn der Reservierung nicht in der Frage ob ich mitkomme sondern wieviel Geld ich bezahle. Zwei Beispiele:
2006 Masterferries (jetzt Thyferries) Vorabbuchung 19,60 € später dann mehr als 56 €
2009 Scandlines Vorabbuchung 140 € am Abfahrtstag ausgebucht 1 Fähre früher oder später 220 €
Da ich jetzt nur noch mit Wowa-Gespann reise, sind es durchaus ansehnliche Einparpotenziale. Es gibt natürlich auch Fähren (Rostock - Gedser) wo es keine Einsparung gibt. Wir trafen aber dieses Jahr eine Familie aus Potsdam, die immer spontan aber Rostock fahren. Denen wurde bei der Ankunft im Hafen mitgeteilt, dass die nächsten 3 Fähren (sowohl Richtung Gedser als auch Richtung Trelleborg) ausgebucht seien. Sie sind dann nach Travemünde gefahren.
Ich meine es spricht schon einiges für eine Vorausbuchung.
Gruß Felki