Erkennungsmerkmale der HR-Schiffe

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Re: Erkennungsmerkmale der HR-Schiffe

Beitragvon Jim Knopf » Sa, 10. Okt 2009, 15:21

Hallo Jobo,

Jobo hat geschrieben:Hallo Jürgen, wow, das ist mir auf den Bildern die ich mir angeschaut habe nicht aufgefallen.
Das mit der Back ist sicherlich schwer zu erkennen, vor allem von weitem. Aber die Satellitenhauben sind da schon eher identifizierbar.
Kong Harald --- beide Hauben vorm Schornstein.
Richard With ---- große Haube auf dem Radarmast, kleine vorm Schornstein
Nordlys ----- kleine haube am Radermast, große vorm Schornstein

ist das so richtig :?:

mir sind die Unterschiede früher auch nicht so aufgefallen. erst seit ich das Modell der KH gebaut habe und in der Bauanleitung auf die Unterschiede hingewiesen wird, habe ich es entdeckt.
Deine Aufzählung bezüglich der Satellitenhauben stimmt so, wobei der leicht nach hinten geneigte Radarmast der RW deutlich auffällt, zumindest in der Seitenansicht.
Von vorne fällt die geschlossene Verschanzung der RW vom Umlauf Deck 5 schon von weitem auf. KH und NL haben dort einen Niedergang zur Back.
Bild
Bild

Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass wohl KH und NL nachträglich mit Heckstrahlern ausgerüstet wurden. Beide Schiffe haben eine eckige Ausbuchtung am Heckspiegel im unteren Teil und das Symbol für Strahlruder. Der Spiegel der RW ist ganz glatt und Markierungen für Strahlruder am Heck fehlen.
Gruß aus Schwetzingen

Jürgen
Jim Knopf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trollfjord » Sa, 10. Okt 2009, 16:02

Revolera hat geschrieben:schwimmen im Trollfjord - das hat ja mal Stil...Bild

Als Fjordtroll auf der Trollfjord im Trollfjord. Treibt man's zu troll-toll im Trollfjord, sind irgendwann alle Trollfjord-Trolle fort... :wink: :winkewinke:
Revolera hat geschrieben:da kennst du die Spanier aber nicht...

Das klingt nach Lernen einer zweiten Sprache. :shock:
SchneiderRacers hat geschrieben:sexieste Hinterteil !!!! (ja, so was harmonisches und rundes, "rubenshaftes" gibt es wohl sonst nicht bei HR)

Ich habe da ein schönes Foto der Finni von hinten gesehen. Meine erste Reaktion war: Eine schwimmende Kugel. :D Hat mir aber gefallen.
Jobo hat geschrieben:trollfjord hat geschrieben:
es fehlt nur noch der Schmusename für sie - Loffi vielleicht

Ein wenig mehr Respekt vor älteren Damen, das hat sie wirklich nicht verdient .... :cry:

Ich bitte vielmals um Vergebung. :oops: Ich hoffe, die Filmchen haben Dich versöhnt. :wink:
Trollinchen hat geschrieben:Auf der Midnatsol kann ein Helikopter landen, daher das große H auf Deck 9.
Außerdem kann man, wohl deswegen, Teile der Reling um- oder beiseitekippen.
Auf der Trollfjord ist auf Deck 9 lediglich "Winch only" zu lesen, will heissen, daß
vom Rettungshubschrauber nur auf- oder abgeseilt werden kann, was wir bei
einer Übung im Trondheimfjord letztes Jahr hautnah miterleben durften. :)

Das sind aber Merkmale, die man von der normalen Ansicht (von Land oder vom anderen Schiff aus) wohl eher nicht sieht. Von einer Brücke aus vielleicht. - Und ein Glück, dass die Hubschrauberübung nicht im Trollfjord stattfand! :shock:
Ei hjerteleg helsing frå
Trollfjord
NF-Stammbesucher

Beitragvon gunther » Sa, 10. Okt 2009, 18:41

Hallo,

HIER ist auch noch eine interessante Zusammenstellung aller Schiffe, mit technischen Daten, Historie etc.
Gruß
Günther
T.R.A.P.B.S #213772
gunther
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trollfjord » Sa, 10. Okt 2009, 19:15

Hei, @gunther, da war aber jemand ganz fleißig heute. Als ich heute vormittag noch den Artikel bei Wikipedia geöffnet habe, sah der ganz anders aus. Gratulation den Verfasser bzw. Bearbeiter! Tolle Informationsfülle! :super:
Interessant, wenn auch beklagenswert, die Ausführungen über die Kriegs- und Unfallverluste. Dass die namensgleiche Vorgängerin unserer Nordstjernen 1954 gesunken ist, habe ich erst gestern bei meiner Filmchen-Suchaktion festgestellt. Da hatte NRK-nett-tv eine Doku gebracht. Wer sich die mal ansehen will (und auch andere Doku-Teile - ist nämlich eine Serie über die Midnatsol und die Alltäglichkeiten der Mannschaft und der Passagiere, sehr hübsch gemacht), der kriegt hier von mir den Link: http://www.nrk.no/nett-tv/klipp/109984/
Ei hjerteleg helsing frå
Trollfjord
NF-Stammbesucher

Beitragvon trollfjord » Sa, 10. Okt 2009, 19:19

Da muss ich noch was nachschieben: In den Wikipedia-Artikeln über die Schiffe finde ich die Zuordnung der Heimathäfen manchmal etwas fragwürdig. Gewöhnlich stehen doch unter den Schiffsnamen am Heck der Schiffe auch der Heimathafen, oder täusche ich mich da gewaltig? :nixwissen: Wenn das so ist, dann gehört die Nordstjernen nach Tromsö und nicht nach Narvik, Trollfjord und Nidnatsol ebenso nach Tromsö und nicht nach Trondheim. Kann auch sein, ich liege völlig falsch und die Städtenamen beziehen sich auf die ehemaligen Reedereien. :?:
Ei hjerteleg helsing frå
Trollfjord
NF-Stammbesucher

Beitragvon trollfjord » Sa, 10. Okt 2009, 19:55

Aller guten Dinge sind drei: Hier noch ein Link für die Liebhaber klassischer Musik: MS Polarlys trifft den Posaunisten Christian Lindberg.
http://www.nrk.no/nett-tv/distrikt/nord ... di/106069/
Ei hjerteleg helsing frå
Trollfjord
NF-Stammbesucher

Beitragvon Revolera » Sa, 10. Okt 2009, 21:41

trollfjord hat geschrieben:Wer sich die mal ansehen will (und auch andere Doku-Teile - ist nämlich eine Serie über die Midnatsol und die Alltäglichkeiten der Mannschaft und der Passagiere, sehr hübsch gemacht), der kriegt hier von mir den Link: http://www.nrk.no/nett-tv/klipp/109984/

Danke trollfjord für den Link - der Beitrag ist mittlerweile schon etwas nach hinten gerutscht - aber das Video habe wir alle schon zuhause... :wink:
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jim Knopf » Sa, 10. Okt 2009, 23:33

Hallo,

habe nach langem Suchen doch noch ein Bild gefunden, auf welchem der meiner Meinung nach etwas unschöne Anbau am Heck der KH zu sehen ist.
Bild
Bei der NL sieht das ganz genauso aus. Bei der RW fehlt dieser Anbau. Der Spiegel ist ganz glatt. Das hat möglicherweise mit zur Havarie in Trondheim beigetragen, bleibt aber letztendlich Spekulation.
Gruß aus Schwetzingen

Jürgen
Jim Knopf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trollfjord » So, 11. Okt 2009, 13:35

"Styrbord propell på hurtigruteskipet Richard With ble skadet av en stein som var rast ut fra en molo på Trondheim havn.
Dette sammen med sterk vind var årsak til grunnstøtingen tirsdag. Kaptein Odd Roar Jørgensen gir NTB denne forklaringen på uhellet som førte til at 153 passasjerer måtte evakueres og skipet avbryte turen sørover til Bergen." :cry: - Will heißen auf deutsch, dass der Schaden in Trondheim aufgrund eines aus der Mole gefallenen Steines + starkem Wind zurückzuführen war. War also eine unglückliche Kombination zweier widriger Umstände. :| (den Artikel habe ich gestern gefunden, NRK brachte dazu auch einen Kurzbeitrag, der aber keine weiteren Erläuterungen bietet)
Ei hjerteleg helsing frå
Trollfjord
NF-Stammbesucher

Beitragvon Tulilautta » So, 11. Okt 2009, 14:39

Die Nordlys hat aber auch keinen solchen Anbau am Heck. Als das Schiff hinter der Kong Harald lag ist mir der bei dieser aufgefallen; da bin ich extra nochmal bei der Nordlys am Heck nachschauen gegangen :lol: . Also entweder da ist keiner oder der wurde so angebaut das er ganz unter Wasser liegt.
What if i`m an snowstorm burning
Tulilautta

Beitragvon Jobo » So, 11. Okt 2009, 19:28

Der neue HR-Katalog ist übrigens sehr gut geeignet zum üben.
Voraussetzung, man schaut nicht auf die teilweise lesbaren Namen (ich setze voraus das ihr ehrlich übt).

Welches Schiff ist auf dem Deckblatt?

Auf Seite 6?
Seite 7?
Seite 12 oben?
Seite 12 unten?
Seite 14?
Seite 20?
Seite 27?
Seite 28?
Seite 30 links?
Seite 30 Mitte?
Seite 32?
Seite 34?
Seite 38 am Kai?
Seite 47?
Seite 50 ist zu einfach :!:
Seite 62?
Seite 82?
Seite 95?
Seite 116 unten links?
Seite 134?
Gruß, Joachim

Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
- Joseph Joubert -

hurtigforum.de | hurtigwiki.de
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trollfjord » Mo, 12. Okt 2009, 11:28

Hilfe, da muss ich mir ja noch den deutschen Katalog schicken lassen, sonst lande ich hier noch im Abseits. :cry: Und wie dick muss denn der deutsche Katalog sein? Der norwegische hat gerade mal 114 Seiten. Da nimmt wohl die Werbung für die Tour mit Heino ganze 25 Seiten ein!!! :shocked!:
Ei hjerteleg helsing frå
Trollfjord
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jobo » Mo, 12. Okt 2009, 12:43

trollfjord hat geschrieben:Da nimmt wohl die Werbung für die Tour mit Heino ganze 25 Seiten ein!!!

Zum Glück nur vier Seiten.
Aber es sind viele Seiten mit Themenreisen und Spezialtouren drin. :wink:
Gruß, Joachim

- Joseph Joubert -

Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jobo » Sa, 17. Okt 2009, 21:12

trollfjord hat geschrieben:Wer, bitte, kann sich das jetzt aber merken?

Dann will ich es mal zwischenzeitlich zusammenfassen:

Lofoten ------------- unverkennbar
Nordstjernen ----------- unverkennbar
Vesterålen --------- unverkennbar
Fram ----------- unverkennbar

Finnmarken --------das längste HR-Schiff, deutlich anderer Aufbau des Oberdecks, sexy Hinterteil (rund), begehbarer Bug, dahinter glatter Aufbau bis zur Brücke ohne 'Balkon' oder Rundgang - kein Stufenaufbau

die Fosener:

Midnatsol -------------------------------------------------------------------------------------------------- Trollfjord

weiße Streben zw. den Panoramafenstern ------------------------------------------ dunkle Streben
seitl. 3 Rettungsinseln übereinander --------------------------------------------- 2 x 2 Rett.Insel und kl. Kran
richtiger Hubschrauberlandeplatz ------------------------------------------------- Schriftzug (hoffentl. nur temp.)

die Ulsteinviker:

Nordkapp/Nordnorge --------------------------------------------------------------------------------------------------- Polarlys

Schornstein mit Kühllamellen ------------------------------------------------------------------------ Schornstein mit 'Flügel'
sehr schräger Radarmast --------------------------------------------------------------------- nur leicht schräger Radarmast
1 kl. Sathaube auf Radarmast
2 Sathauben gr. + kl. vor Schornstein ------------------------------------------------ nur eine Sathaube auf Radarmast
'normale' Fenster an Panoramaraum -------------------- große Fenster an Panoramaraum, rund über die Front
diese oben nach vorne schräg --------------------------------------------------------- diese oben nach hinten schräg
------------------------------------------------------------------------------------------------------------ leicht rundes Heck

die Stralsunder:

RW ---------------------------------------------------------------------- KH --------------------------------------------------- Nordlys

Radarmast schräg mit gr. Sathaube --------- gerader Radarm. ohne Sath. ---------------- ger. Rad. m. kl. Sath.
kl. Sath. vor Schornst. ----------------------------- 2 Sathauben vor Schornst. ---------------- gr. Sath. vor Schornst.
Verschanzung über Back geschlossen ---------- Verschanzung über Back offen mit Niedergang zur Back
Anker und Tauöffnungen an der Backverschanzung:
vorn eine große, hinten mehrere kleine ------------------ auf beiden Seiten je 5, 4 eckige und mittig eine runde
----------------------------------------------------------------------------- zusätzliche Ausbuchtung am Heck unten

Soweit die bisher bekannten Unterschiede, damit sollte es durchaus möglich sein, ein entgegenkommendes HR-Schiff zu identifizieren, bevor man den Namenszug lesen kann.

Was uns noch fehlt ist der Unterschied zwischen Nordkapp und Nordnorge.

Hat da jemand schon mal was bemerkt?
Gruß, Joachim

- Joseph Joubert -

Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hamburgerin » Sa, 17. Okt 2009, 21:43

@ Jobo
Tolle Arbeit - nur ob ich das umsetzen könnte :oops:
Ich sehe das immer so :
Lofoten, Nordstjernen, Vesteralen, Finnmarken, Fram ( unwichtig ), Midnatsol, Trollfjord ( wegender Bemalung ) - unverkennbar
Der Rest, na ja und überhaupt.....
Während der Reise kennt man ja den Fahrplan und weiß welche gerade entgegenkommen.... :lol:
Aber versprochen, ich werde auch noch Experte :roll:
Gruß
Renate
Hamburgerin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Hurtigruten