Erste Reise mit HR

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Re: Erste Reise mit HR

Beitragvon SchneiderRacers » Mi, 14. Okt 2009, 22:21

seebär hat geschrieben:Hallo alle zusammen,herzlich Willkommen hier.
Im Moment gibt es für 2010 keine Angebote mit Halbpension.......

Ja, ja, die "SchneiderRacers" wartet auch immer noch auf's "Winterspecial-Angebot"
= reisen zu vergünstigsten Preisen ("nur" mit Halbpension und Kabinen-Zuteilung beim Einchecken ....

Wie heißt es so schön:
Warten zu können ist eine Kunst,
nichts zu erwarten eine noch viel größere.....
SchneiderRacers
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon miju » Do, 15. Okt 2009, 11:43

Hallo Hurtigruten- und Norwegen-Fans, auch von mir vielen Dank für die Tipps - auch vor allem in Hinblick auf die zu bevorzugenden Kabinen bei Seekrankheit. Ich selbst bin vor ungefähr 20 Jahren schon mal per Schiff die Küste rauf bis zum Nordkap gefahren - allerdings nicht mit den Hurtigruten - und zwar im September. Obwohl das Wetter damals nicht so der Hit war, war ich begeistert von der unglaublich schönen Landschaft und dem besonderen Licht, welches dort herrscht. Ich wusste, irgendwann möchte ich da mal wieder hin. Aber wie das halt manchmal so ist, mit kleinen Kindern reicht das Budget für eine solche Reise dann doch nicht mehr aus. Nun denn, jetzt endlich ist es soweit und ich habe meinen Mann auch schon (fast) überzeugt. Wir wollen vor allem die Polarlichter sehen und bei meinen Vorab-Recherchen habe ich immer wieder festgestellt, dass eine Reise im Winter einen ganz besonderen Reiz haben soll. Wir werden uns jetzt am Wochenende nochmal drüber unterhalten und ich hoffe, dass ich dann nächste Woche die Reise buchen kann.

Habe gestern hier noch im Forum rumgestöbert - auch zu anderen Norwegen-Themen. Da wird einem ja richtig der Mund wässrig gemacht und man würde am liebsten sofort losziehen. Wie gesagt, tolles Forum - tolle und hilfreiche Infos.

Allen einen schönen Tag noch
miju
miju

Beitragvon Ronald » Do, 15. Okt 2009, 12:23

@miju
@sarei

Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen! Ich bin auch einer von denen, wo Revolera nicht rot wird, also ganz normal und HR-durchgeknallt. Sonst hätten wir uns nicht vor fast 2 Wochen in Hamburg getroffen und noch merh gelacht als hier im Netz.

für die Karibik hats gereicht
Unquote

Karibik? Wenn man es geschafft hat, sich von der Karibik zu lösen und jetzt Hurtigruten zu fahren (und zu wiederholen, und zu wiederholen, und zu wiederholen, und zu wiederholen, ....) dann ist man wirklich zur Seegefahren. Das sagt einer, der beruflich zur See gefahren ist! Zwar als "Fenstergucker" wie die "Flurplattenindianer (Ingenieure) uns Nautiker bezeichnet haben.

Seekrankheit: Auf meiner ersten Reise hat mir ein Matrose folgendes "Heilmittel" empfohlen: Kleine gebratene (nicht zu kross) Speckstücke an einem Zwirnsfaden nacheinander befestigen, runterschlucken und wieder rausziehen. Dann ist man das Übel los - aber bitte in Lee!

Was die anderen Teilnehmer gesagt haben ist richtig: Mittschiffs, Deck 3 ist ok. Noch besser aber ist: Draußen an Deck an der frischen Luft und ansonsten Tee und trockenes Brot - oder Flatbroed, das gibt es ja zum Frühstück und zum Mittagsbuffet.

KONG HARALD: Waren wir letztes Jahr im April. Ein kleinen Tuch stilvoller als RICHARD WITH. Nette Restaurantcrew.

Ansonsten: GUte Reise und viele schöne Erlebnisse und stimmungsvolle Lichtverhältnisse.

Gruß aus Hamburg
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bergfex » Do, 15. Okt 2009, 13:21

Hallo Sarei,

Wir hatten die gleichen Probleme beim Buchen. HR Reisebüro hat uns
ganz gut beraten. Die Flüge habe ich dann bei meinem Reisebüro
viel billiger gebucht. Je eine Übernachtung in Bergen und Kirkenes
wieder über HR, da das gar nicht anders möglich war.

Ganz tolle Ideen und Ratschläge habe ich über diese Forum erhalten
Danke Danke Danke an alle.

Da wir erst ausprobieren wollen ob wir "Seefest" sind, haben wir nur
Bergen - Kirkenes gebucht.

Viele Grüsse
Bergfex
Bergfex

Beitragvon almidi » Do, 15. Okt 2009, 13:28

Bergfex hat geschrieben:Da wir erst ausprobieren wollen ob wir "Seefest" sind, haben wir nur
Bergen - Kirkenes gebucht.

Hauptsache, Du verträgst das Fliegen. :D
almidi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon seebär » Do, 15. Okt 2009, 17:42

Hallo Bergfex,
wir werden Dich in Kirkenes gebührend verabschieden wenn wir wieder mit der Finnmarken auf Südkurs gehen. :winkewinke: :winkewinke:
Gruß Seebär P-)
seebär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bergfex » Fr, 16. Okt 2009, 5:27

Hallo Seebär,

warscheinlich werde es bitter bereuen, nicht mit euch nach Bergen zurückzufahren. :cry: :cry:
Aber die nächte Reise von Kirkenes nach Bergen oder gar die ganze Tour
ist schon der nächste Traum.

Zur Not gibts in der Apotheke Tabletten gegen Seekrankheit. Ob die Wirklich
helfen werden wir ja sehen.

Viele Grüsse
Bergfex :
Bergfex

Beitragvon sarei » Sa, 17. Okt 2009, 19:11

ein freundliches Hallo an alle Hilfreichen,

seit ich nun also beschlossen habe im Februar zum Nordkapp zu fahren, hält jeder Mensch in meinem Umfeld mich für völlig verrückt (ich friere schon seit Tagen und bin ein Schönwetterjunkie). Da brauche ich jetzt mal nen Tipp bezüglich der Kleidung, also winddicht war ja schon gesagt worden, aber gibts da spezielle Firmen die ihr empfehlen könnt, ich hab nur normale Skisachen. Und wie kommt ihr mit der langen Dunkelheit klar, geht das aufs Gemüt?

LG sarei
sarei

Beitragvon Jobo » Sa, 17. Okt 2009, 19:14

@sarei,

lies mal zwei Threads tiefer bei DAS ERSTE MAL, da haben wir schon entsprechende Tipps gegeben. Spezielle Marken würde ich hier nicht empfehlen. :wink: Winddicht ist das A und O. 8)
Gruß, Joachim

Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
- Joseph Joubert -

hurtigforum.de | hurtigwiki.de
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Revolera » Sa, 17. Okt 2009, 23:38

sarei hat geschrieben:Und wie kommt ihr mit der langen Dunkelheit klar, geht das aufs Gemüt?

Also ersteinmal - es wird sehr wohl hell, wir hatten Anfang Januar ganz im Norden morgens so von 10:30 bis ca. 12 Uhr Morgendämmerung, dann gab es nahtlos eine Art Abenddämmerung, bis es dann so gegen 14:30 wieder ganz Dunkel ist. Im Februar ist es dann schon etwas länger hell. Und die paar wenigen Tage schlagen einem nicht aufs Gemüt, so etwas käme erst wenn du einen längeren Aufenthalt da hättest..
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Rock Lobster » Sa, 17. Okt 2009, 23:52

sarei hat geschrieben:aber gibts da spezielle Firmen die ihr empfehlen könnt, ich hab nur normale Skisachen. Und wie kommt ihr mit der langen Dunkelheit klar, geht das aufs Gemüt?

LG sarei

Was Marketing so alles bewirken kann. Einfach ne dicke Winterjacke ohne Label tut es auch. Außerdem haben die da den Golfstrom, da wirds nicht kalt :wink: . Und die Dunkelheit hat mich im letzten Dezember nicht pessimistischer bzw. depressiver werden lassen. Mir haben vorher auch alle nen Vogel gezeigt. Aber wir fanden es super!
Gruss, Rock Lobster.
Rock Lobster
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hamburgerin » So, 18. Okt 2009, 5:50

@sarei

Ein paar Worte zur Dunkelheit:
Februar ist eine gute Zeit. Allerdings würde ich zu "Ende" Februar raten.
Es fängt dann um 6.00 Uhr an hinter den Küstenbergen zu dämmern.
Genau wie bei uns wird es dann sehr schnell hell.
Im Norden ist es unterschiedlich, je nach dem wo Du Dich gerade befindest.
In Vardoe / Vadsoe ist die Sonne um die Zeit schon längst da, weil Du Dich dann
weit im Osten befindest.
Genau so ist es nachmittags/abends . In Vardoe ist es natürlich früher dunkel als
auf den Lofoten. Beispiel südgehend Lofoten/Raftsund. Dort ist es hell, auch im Trollfjord.
Gegen 18.30 kommst Du dann bei Dämmerung in Svolvaer an und es wird schnell dunkel.
Insgesamt kann man es wohl mit Deutschland vergleichen.
Außerdem fahre ich immer Ende Februar - und dann in den März hinein.
Das Wetter war ausnahmslos schön, was natürlich keine Garantie bedeutet :lol:
Liebe Grüße
Renate
Hamburgerin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jobo » So, 18. Okt 2009, 9:23

Rock Lobster hat geschrieben:Außerdem haben die da den Golfstrom, da wirds nicht kalt

Oh, Rock Lobster was für eine gewagte Aussage :!:
Als was würdest du denn -18°C bezeichnen, als laues Lüftchen .... :lol:
Gruß, Joachim

- Joseph Joubert -

Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sarei » So, 18. Okt 2009, 18:46

-18 Grad? Mit oder ohne Wind ;-)
egal, ich fahr trotzdem. Und noch mehr Fragen (ich hoffe ihr seid weiter so geduldig): ist die Buchung übers HR Reisebüro besser oder tut es das Reisebüro an der Ecke auch oder vielleicht doch Online? Und wie sieht es denn mit den Alleinreisenden aus, hoffe da gibts welche, ich hab immer Befürchtung es redet keiner mit mir und ich muss allein essen:-(
sarei

Beitragvon Jobo » So, 18. Okt 2009, 18:52

sarei hat geschrieben:-18 Grad? Mit oder ohne Wind

Ohne :!: Der kam dann noch dazu :!:
sarei hat geschrieben:ist die Buchung übers HR Reisebüro besser oder tut es das Reisebüro an der Ecke auch oder vielleicht doch Online?

Ich habe bisher immer direkt bei HR in HH gebucht, und da auch nie Probleme gehabt.
sarei hat geschrieben:Und wie sieht es denn mit den Alleinreisenden aus, hoffe da gibts welche, ich hab immer Befürchtung es redet keiner mit mir und ich muss allein essen:-(

Also da brauchst du dir wirklich keine Sorgen zu machen. Mein Tipp, mach dir schon bei der Anreise die HR-Kofferanhänger (bekommst du mit den Reiseunterlagen von HR) dran. Wenn du Glück hast, sind schon Mitreisende dabei die dich dann schon ansprechen. Ging mir bei meinen Colorline-Anreisen jedesmal so.
Aber spätestens auf dem Schiff ist es absolut normal, das man sich unterhält. Du wirst sicher auch einem Tisch zugeteilt, an dem andere Reisende sitzen.
Gruß, Joachim

- Joseph Joubert -

Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Hurtigruten