Wochenendtrip nach Oslo .... Tekniskmuseum

Eure Berichte von Reisen in Norwegen, Wander- und Bergtouren, Hurtigrutenfahrten oder Spezialtouren

Wochenendtrip nach Oslo .... Tekniskmuseum

Beitragvon fcelch » Di, 20. Okt 2009, 18:31

Hei,

waren am WE in Oslo. 2 Erwachsene + 2 Kinder für insges. 100 Euro mit Ryanair von Düsseldorf Weeze nach Oslo Torp (s. threat unter Mobilität). Samstag hin, Montag retour. Wir haben unsere norwegischen Freunde besucht. Sa sind wir am Flughafen avgeholt worden und waren dann noch in der City am Meer an der Oper. Tolles Gebäude. Die Sonne schien vom wolkenlosen Himmel, vielleicht 7 Grad. Das blendete vielleicht als wir die hellen Rampen aufs dach raufgestiegen sind. Die Norweger saßen tatsächlich noch draußen in den Strassencafes, auch auf Karl Johann.

Bei unseren Freunden war es wie immer sehr unkompliziert. Wenn wir uns treffen ist es immer toll. Sie haben eine Wohnung nicht weit vom Zentrum. Es musste halt etwas zusammengerückt werden da weniger Platz als wir von zu hause gewohnt sind. Aber das macht uns nichts, im Gegenteil, es ist alles so prima unkompliziert. Die 2 Abende haben wir nach dem leckeren Essen als dann die Kids im Bett waren mit Fotos schauen verbracht (hatte den Stick mit).

Sonntag waren wir im "Teknisk Museum", s. http://www.tekniskmuseum.no
Kann ich sehr empfehlen. Ist prima auch für Kids ab 7 Jahren. Toll für technikinteressierte ab 10 Jahren. Spielerisch werden Physik und deren Gesetze nähergebracht (Schall, Wärme, Strom, Lichtbrechung.....) Außerdem untere anderem Aussstellung zu Luft und Raumfahrt, entwicklung des Computers. Ausstellung von (alten) Flugzeugen, Autos, Motorrädern.....Uhren, Öl und Gas, Telefon....Energie...
Man kann den ganzen Tag dort verbringen. Speisen und Getränke besser mitnehmen. Die fanden wir etwas teuer. Der Eintritt war meiner Meinung nach ehr günstig (ich glaube 200 NOK für eine Familie mit 2 Kindern, ein Erwachsener 80 NOK), verglichen mit D. Ist übrigens auch im aktuellen Nordis erwähnt, habe ich aber erst heute gesehen, welch ein Zufall...
Vom Museum, was am nördlichen Stadtrand liegt (Kjelsas station) empfehle ich den schönen nSpazierweg entlandg des Akerselv (Fluss) zurück zum Zentrum. Wir hatten die Kids dabei, aber ich denke bis runter in die City läuft ein Erwachsener 70 bis 80 Minuten. Sehr schön durch die Wohnviertel, immer am Fluss, alte Industriegebäude. Unsere Freunde wohnen auf gut halber Strecke. Auch der Sonntag war schön sonnig. Die Kids waren noch was klein (3, 5, 8) und fanden es irgendwann langweilig. Wir waren ca. 4 Stunden im Museum. Erläuterungen aber nur auf Norsk und Englisch..

Montag ging es um 9 für uns retour. Bus ins Zentrum, Zug nach Torp, Flieger nach Weeze: 8 h von Haustüre zu Haustüre.

Fazit: Rundum gelungener trip.
Unsere Norweger kommen wahrscheinlich wieder zum Karneval. Diesmal besser vorbereitet: Eigenes Kostüm und nicht improvisiert von uns.

Gruß,
FCElch

PS: Sorry für die Tipfehler, aber die Eingaben hier sind voll nervig und eine Zumutung (s. mein threat zu dem Thema), bei jeder Korrektur verspingt der Cursor an eine andere Stelle.
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Wochenendtrip nach Oslo .... Tekniskmuseum

Beitragvon lajobay » Do, 22. Okt 2009, 19:09

Hei FCElch...danke für den Tip mit dem Technischen Museum Oslo.Da war ich bisher noch nicht,die anderen Museen in Oslo hab ich nun nach Jahren so langsam abgearbeitet.Beim nächsten Trip werde ich mir das also mal anschauen. Und wie war das...2 Erw. + 2 Kids für 100Euronen nach Oslo? Das ist ja billiger als zu Fuß gehen.Nachteil ist halt wieder: Weeze heisst bei den Billigfliegern halt "Düsseldorf",liegt aber am Ndrh., an der holländ.Grenze.Sprich am Hintern der Welt - genauso wie Torp nicht Oslo ist.Heisst:man muss halt immer zum Billigpreis noch etliches an Transfers (Zeit und Kosten) hinzu kalkulieren.Du wirst es ja vorher gewusst haben.Anderen sei das hier aber nochmals ausdrücklich als "Warnung" gesagt :wink: hilsen, Lars
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lajobay » Do, 22. Okt 2009, 19:11

Nachtrag: Nee...das ist ja ein Hammer. "Hinterteil der Welt" hatte ich keinesfalls eingegeben. Ich hab das Wort mit A verwendet:-) Und der Forumfilter schreibt das von alleine um :lol: Hey,die Technik hat uns voll im Griff :roll: :!:

lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Do, 22. Okt 2009, 22:07

Super Tipp mit dem Museum!

Mir ist in Norwegen schon længer aufgefallen, dass in den Museen viel an die Kinder gedacht wird. Dort darf man anfassen, ausprobieren und kann jede Menge lernen. Auch bei uns in Bodø im Luftfahrtmuseum. Dort war ich mal mit meinem Sohn, sind frueh hin gefahren, wollten 2/ 3 Stunden bleiben und anschliessend noch ins Spassbad gegenueber. Dort sind wir dann nicht gewesen. Im Gegenteil. Man hat uns 18 Uhr aus dem Luftfahrtmuseum "rausgekehrt". Es war so toll dort drinnen. Und auch mit einer Extra-Ausstellung, wo es um Mathematik ging. Mit vielen verschiedenen Knobelaufgaben und Denkspielen. Und die Studentin, die den Stand betreute, hatte sich gefreut, sich mal wieder auf Deutsch unterhalten zu kønnen (sie hatte ne Weile auch in D studiert).

Voriges Jahr im Sommer war ich mit den Kiddies in Oslo im Friedens-Nobel-Center. Dort dachte ich auch erst, wir wuerden max. 2 Stunden dort verbringen - und wieder war es ein kompletter Nachmittag....

Also - Technik-Museum - werd ich mir auf jeden Fall merken! Danke fuer den Tipp.

fcelch hat geschrieben:PS: Sorry für die Tipfehler, aber die Eingaben hier sind voll nervig und eine Zumutung (s. mein threat zu dem Thema), bei jeder Korrektur verspingt der Cursor an eine andere Stelle.
Dort gab es aber auch schon eine Løsung (oder war es in dem anderen Fred?), die vielen (inkl. mir) geholfen hat: Wenn du den Internet Explorer 8 hast, dann musst die Kompatibilitætsanzeige einschalten. Dann geht's. (Hoffe, das løst's fuer dich auch...)
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon lajobay » Fr, 23. Okt 2009, 17:54

@Schnettel: stimmt,in norweg.Museen lässt man sich wirklich was für die Kinder einfallen.Das kann auch ich in Zusammenhang mit dem Luftfahrtmuseum Bodö bestätigen.Ist mir aber auch in vielen anderen Museen quer durchs Land immer wieder aufgefallen.Und überhaupt sind norweg.Museen ja was ganz Anderes al in Deutschland.Man denke nur mal ans Fram-Museum in Oslo.Dieses alte historische Forschungsschiff kann man ja wirklich ungehindert beklettern und erkunden.Das selbe Schiff in Deutschland...Na,welches Schild stände denn da wohl dran... :-? "Berühren verboten". So ist es doch.Das Erlebnis Museum ist in Norge was völlig anderes als in Deutschland.Das betrifft nicht nur Kinder,sondern auch Erwachsene - es ist ein ganz anderes Erleben,viel intensiver. hilsen, Lars

lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon arina » Mi, 28. Okt 2009, 13:23

Danke fur den tip fcelch
arina

Beitragvon svenjo » Mo, 07. Dez 2009, 13:42

Ich möchte das Museum auch gern empfehlen, wir waren schon mehrmals dort. Ein Link für Suchmaschinengegner: http://www.tekniskmuseum.no/ :) Empfehlenswert ist neben dem Museum auch der Spielzeugladen am Eingang. Die haben eine gute Auswahl pfiffiges Spielzeug da, was auch den einen oder anderen Erwachsenen begeistern kann.

Ein Spaziergang am Akerselv entlang ist auch eine gute Idee, entlang an Wasserfällen ist es wirklich schön da. Allerding sollte man rechtzeitig losgehen. Im Dunklen finde ich es immer etwas unheimlich südlich von Grünerløkka. Wahrscheinlich weil ich dort auch schon von herumstehenden Personen gefragt wurde, ob ich "etwas kaufen" wolle ...

Bergen hat übrigens eine etwas kleinere, teurere aber dennoch interessante Alternative: http://www.vilvite.no/
svenjo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Chris665 » Mi, 09. Dez 2009, 12:54

Ja, das ist eine sehr schöne Ecke am Akerselv. Wir gehen jedesmal ins DogA (Norsk Design- og Arkitekturcenter, Hausmannsgate 16), sie bieten meist sehr interessante kleine Ausstellungen dort, auch ein nettes Café. Und der legendäre Club Bla (Elling) ist in der Nähe (Brenneriveien 9), witzige Fassadenmalereien dort an einem anderen Club gleich um die Ecke, auch ein subkulturelles Wohnprojekt.
Ja, stimmt, es treiben sich dort auch ein paar Illegale und Zwielichtige herum. Wir empfanden die aber nicht als gefährlich.
Grüße, Chris
Chris665
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Mi, 09. Dez 2009, 20:37

svenjo hat geschrieben:...................Wahrscheinlich weil ich dort auch schon von herumstehenden Personen gefragt wurde, ob ich "etwas kaufen" wolle ...

Ha, ich habe gekauft, für Frau und Kinder:

Wir trafen nur 2 Jungs, so um die 15, die am Wegesrand einen Campingtisch aufgebaut hatten und dort mit Mamas Waffeleisen (langes Stromkabel übern Zaun gelegt) Waffeln für Polskaturen (also die Klassenfahrt nach Polen) verkauften um die Tour zu finanzieren.

Da war auch nichts dubioses drin eingebacken so dass ich hinterher :spinner: oder :silly: gewesen wäre. Mussten später daheim auf harmlosen Rotwein setzen.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu På tur i Norge