Hilfen bzw. Zuschüsse für soz. schwache in Norge

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Hilfen bzw. Zuschüsse für soz. schwache in Norge

Beitragvon Hubi59 » Fr, 23. Okt 2009, 11:24

Hallo Leute, ich möchte mit diesem Thraed ein kleines Nachschlagewerk für soz. schwache in Norge zusammentragen, die grosse Frage lautet

" Was steht mir wann zu"

denn das ist doch ein immer widerkehrendes Problem, das man eigentlich keine Ahnung hat was man bekommen könnte.

Also Freunde, was fällt euch dazu ein, lasst uns teilhaben an euerem Wissen.

Mein Beitrag

SFO Kosten
Alleierziehende zahlen nur für das erste Kind 100%, jedes weitere 50%.

Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Hilfen bzw. Zuschüsse für soz. schwache in Norge

Beitragvon Barney Bär » Fr, 23. Okt 2009, 16:44

kindergartenkosten werden von der kommune uebernommen, wenn man unter eine bestimmte einkommensgrenze rutscht.
genaue zahlen weiss ich leider nicht.

wir haben generell im sfo 25% geschwisternachlass fuers 2. und 50% fuer jedes weitere kind.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Fr, 23. Okt 2009, 16:59

@ barney ich hoffe das wir da noch etwas genauere Beitræge bekommen, z.B. wo die Einkommensgrenzen liegen.

Gibt es denn so eine Art Mietszuschuss in Norge und wenn ja ab wann?

oder bleibt einem wirklich nach dem Verlust des Arbeitsplatzes nur noch das Rückwandern ?

Gruss Hubi
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Tammo » Fr, 23. Okt 2009, 17:13

Ich fühle mich eigentlich nicht sozial schwach, kann meinen Namen nur nicht in der in der Zeitung veröffentlichten skatteliste finden :lol:

Das 2. Kind im Kindergarten bekommt 30% Nachlass, bzw. je 15%, unabhängig davon, ob es ein privater oder kommunaler Kindergarten ist! Aufpassen bei den Kosten, sie sind in N nicht überall gleich, ein Platz in Øygarden (60km nordwestlich von Bergen) kostet ca. die Hälfte des Kigaplatzes in der Bergen Kommune!
Tammo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Barney Bär » Fr, 23. Okt 2009, 17:49

Hubi59 hat geschrieben:
Gibt es denn so eine Art Mietszuschuss in Norge und wenn ja ab wann?

ja, gibt es, man muss halt æhnlich wie in d alle zahlen offenlegen. berechnet wird dabei das einkommen im verhæltnis zur anzahl der im haushalt lebenden personen und natuerlich sollte der wohnsitz im angemessenen rahmen sein.

einkommensgrenzen fuer den kigazuschuss kann man auf der kommune erfragen.

@tammo:
interessant, wie gut du ueber die preise auf øygarden informiert bist. wie die preise auf askøy im vergleich liegen weiss ich nicht, denn ich habs genommen wies kam und deshalb nicht verglichen, aber im lokablatt hab ich schon gelesen dass die preise fuers sfo vergleichsweise horrend sind, deshalb haben wir so eine himmelhohe rechnung. aber ich war mit dem angebot wæhrend der herbstferien sehr zufrieden, jeden tag schwimmkurs, einen trip ins akvariet, und viele andere nette kleinigkeiten.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon the-sun » Sa, 24. Okt 2009, 16:07

Hubi59 hat geschrieben:oder bleibt einem wirklich nach dem Verlust des Arbeitsplatzes nur noch das Rückwandern ?

?? Wie wäre es damit mal dagpenger zu beantragen?
Und sollte da kein Anspruch drauf bestehen, weil die Bedinungen nicht erfüllt werden, dann kann man vorübergehend Hilfe zum Lebensunterhalt (trygd) beantragen.

Lg, Britta
Nicht mehr im Forum aktiv.
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Sa, 24. Okt 2009, 16:42

the-sun hat geschrieben:[?? Wie wäre es damit mal dagpenger zu beantragen?
Und sollte da kein Anspruch drauf bestehen, weil die Bedinungen nicht erfüllt werden, dann kann man vorübergehend Hilfe zum Lebensunterhalt (trygd) beantragen.

Lg, Britta

Hallo Britta, danke für deinen Beitrag, ich denke aber, da der Thread auch von Leuten gelesen wird die noch auswandern wollen, oder noch nicht so sicher in der norw. Sprache sind, sollten wir solche Begriffe wie "Dagpenger" etwas näher erläutern, da ich es (Gott sei Dank) noch nicht benötigt habe, habe ich auch keinerlei Erfahrungen darüber. Möglicherweise kannst du das ja noch machen.

Gruss Hubi
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges