Gesundheitssystem in D und N im Vergleich - pro und kontra

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Beitragvon Dirk i norge » So, 25. Okt 2009, 20:55

Hallo gs47..
Wie kommst du denn darauf, dass ich ein Bergfuehrer bin ? Ich bin keiner :D . Ich gehe nur sehr oft in die Berge. Mal allein , mal mit einem Kumpel oder zwei und mal mit Familie. Es soll ja Leute geben, die mit so etwas ihr Geld verdienen. Aber ich mach das nur aus reiner Liebe zur Natur.
Und wenn ich meine Erlebnisse mit anderen teilen kann dann macht mir das noch viel mehr Spass. Und deshalb sollten wir unbedingt eine kleine Tour zusammen machen. Ob Bambitour, Schreibtischtour oder was was ich.... wir lassen uns da schon etwas passendes einfallen lassen.
Ist jetzt etwas am Thema vorbei aber so ist das nunmal..... :wink:
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Gesundheitssystem in D und N im Vergleich - pro und kontra

Beitragvon gs47 » So, 25. Okt 2009, 21:09

hatte ich so heraus gelesen Dirk,wenn nicht dann kein Bergführer,weiß nun auch nicht wie es man so alles nennt.
Ist ja auch nicht schlimm.Werden sehen was daraus kommt
schönen Abend noch mit deiner Familie in Norge...
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulrike44 » Mo, 26. Okt 2009, 16:11

Lieber Dirk und lieber Günther -

finde jetzt, und nicht nur ich allein: Eure Tourenpläne haben ja nun wirklich nix mehr mit dem Gesundheitssystemverlgeich D ./. N zu tun - ginge dieser Gedankenaustausch auch per PN? Oder in einem eigenen Thread?

Dankeschön!

Wünsch euch einen schönen Rest-Montag!

Gruß

Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gs47 » Mo, 26. Okt 2009, 16:28

ja Ulrike wir sind etwas abgeschweift vom Thema.
Die Gesundheit soll natürlich im Vordergrund stehen.Das ist mal wenn man sich so intensiv schreibt.
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulrike44 » Mo, 26. Okt 2009, 16:40

gs47 hat geschrieben:ja Ulrike wir sind etwas abgeschweift vom Thema.
Die Gesundheit soll natürlich im Vordergrund stehen.Das ist mal wenn man sich so intensiv schreibt.

:super:
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Beaubacy » Mo, 26. Okt 2009, 17:42

Hallo alle zusammen,

möchte mich auch gerne mal kurz zu diesen Thema äußern.

Ich arbeite in D in einer Arztpraxis. Was mich da am meisten nervt und was auch mit den Jahren immer schlimmer wird, ist die Zwei-Klassenmedizin. Wir haben in unserer Praxis sogar ein extra Wartezimmer für die Privatpatienten :kopfmauer: . Mir ist es immer noch unangenehm, wenn ich die einen Patienten in das private Wartezimmer schicke und die "normalen" Patienten das mitbekommen. Bisher hat zwar noch niemand gefragt, warum es ein zweites Wartezimmer gibt. Aber mir ist es auch nach 3 Jahren oder keine Ahnung, wie lange wir das schon praktizieren, immer noch unangenehm, die Patienten in getrennte Wartezimmer zu setzen. Genauer gesagt, ist es eine RIESENSCHWEINEREI. Es geht eigentlich gegen meine Bestimmung, Menschen helfen zu wollen. Da ist es eigentlich egal, ob privat oder gesetzlich versichert. Aber das spielt keine Rolle. Privatpatienten bekommen schneller einen Termin, sie haben oberste Priorität und die Arztpraxen leben von ihnen. Das hat alles nix mehr mit Medizin im ursprünglichen Sinn zu tun. Es nervt von Tag zu Tag mehr. Vor allen Dingen, wenn man anders darüber denkt aber nix dagegen tun kann. Hoffe das es in Norge diesbezüglich menschlicher zugeht.
Liebe Grüße Anja und Sebastian + 8 Pfoten
Beaubacy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Mo, 26. Okt 2009, 18:37

Beaubacy hat geschrieben: Hoffe das es in Norge diesbezüglich menschlicher zugeht.

Nunja Anja, was soll ich sagen, "menschlicher" ich weiss nicht so genau, aber wenn du in Norge genug Geld hast geht sicherlich auch einiges schneller, aber mein Arbeitgeber versucht schon die Unterschiede etwas auszugleichen.
Er muss wohl einen Vertrag mit einer physiotherapeutischen Klinik haben, wenn ein Angestellter (wir sind ca. 65) Probleme hat die mit der Arbeit zusammenhängen, dann kann man hingehen, sich behandeln lassen, die Rechnung bezahlt die Firma. Meine letzte Behandlung (Sehnenentzündung im gesamten rechten Arm) umfasste 10 Termine.
Die Praxis war erstklassig.
Was mir auch aufgefallen ist, im Legevakt, die Ärzte haben noch richtig Zeit für dich, als ich noch nicht so gut norsk sprach und mit den Kindern einen Termin hatte, bot man mir einen Dolmetscher an, ich glaub den hätte ich auch nicht bezahlen müssen.
Aber um nochmal auf deinen Beitrag zurückzukommen, es ist schon echt der Hammer wie weit die Kluft zwischen Arm und Reich immer weiter aufklafft.

Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Beaubacy » Mo, 26. Okt 2009, 19:06

Hubi59 hat geschrieben:Aber um nochmal auf deinen Beitrag zurückzukommen, es ist schon echt der Hammer wie weit die Kluft zwischen Arm und Reich immer weiter aufklafft.

Ja so macht es wohl den Anschein. Ich habe mich fuer einen medizinischen Beruf entschieden, weil ich gerne Menschen helfen moechte und weil ich den Kontakt zu Menschen mag. Fuer mich steht der Mensch im Vordergrund, was bei mir auf Arbeit immer mehr auf der Strecke bleibt. Es ist schon beängstigend und vor allem ist das erst der Anfang. Ich glaube, da kommen noch ganz andere Sachen auf uns zu.

Die Patienten haben das natürlich auch ganz schnell mitbekommen, dass sie als Privatpatienten gewisse Vorzüge habe. Habe ich jemanden am Telefon, ist der zweite Satz:" Ich bin aber privatversichert." Am liebsten würde ich sagen, das ist mir sch...egal. Aber es gibt halt Regeln und an die muss ich mich halten. Aber es ist schon nicht so einfach, wenn man eine andere Meinung darüber hat. Vielleicht gibt es auch Kolleginnen von mir, die sich diesbezüglich nicht so den Kopf machen aber ich finde es menschenverachtend. Ich liebe meinen Beruf über alles aber leider geht es hier, wie überall nur noch um das GELD. Da kann ich nix ändern aber es geht mir trotzdem auf die Nerven.
Beaubacy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kasi » Mo, 26. Okt 2009, 19:26

Hei,
es gibt zwar (noch) kein Zweiklassensystem in Nowegen, allerdings gibt es anscheinend immer mehr Privatpraxen die einen Ausweg aus den endlosen Wartezeiten und der oft schlechten Ausrüstung hier bieten. Und so wie ich das mitbekomme, gab es schon immer relativ viele Norweger (mit Geld), die sich im Ausland haben behandeln lassen (z.B. Deutschland), weil sie das medizinische System in Norwegen als so schlecht empfinden.
Grüsse, kasi
Kasi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Mo, 26. Okt 2009, 19:36

Hallo Anja
es gehört sicherlich nicht in dieses Thema, aber mir fällt zu deiner Schilderung eine Sache ein wo ich die Gleichen Gewissensbisse hatte wie du heute.
Ich war mal vor nun 20 Jahren Grossgerätefahrer in der ehemaligen DDR, als ich mich für den Posten quallifiziert hatte kamen die SED Leute zu mir und sagten " nun bist du Vorgesetzter, nun musst du auch politisch in der Lage sein ein Kollektiv zu leiten" ich wollte das niemals, gab aber dem Druck nach, mit der Begründung " naja da sind ja so viele drin, warum nicht auch ich", nach einem Jahr konnte ich nicht mehr, es war alles lug und trug, ich wollte austreten, sie warfen mich raus, am nächsten Tag war ich wider Schlosser und am gleichen Tag (im Juli 88) beantragte ich die Ausreise in die BRD. Es war eine verherende Entscheidung, aber ich konnte wider ruhig schlafen und mich im Spiegel anschauen.

Diese Geschichte hilft dir in deiner Situation sicher nicht echt weiter, aber es muss jeder für sich entscheiden ob er mit den Zuständen leben kann bzw. will.

@ kasi ja wenn du Geld in D hast setzen die alle Hebel in Bewegung und dann ist das System auch wirklich super, aber was machen die restlichen 95% die nicht das Geld haben?

Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Beaubacy » Mo, 26. Okt 2009, 20:33

Tja mit Geld scheint halt doch einiges einfacher zu sein. Aber es ist nicht die Lösung für die Mehrheit, denn die haben nicht das Geld um sich bestimmte Sachen zu erkaufen bzw. von der besseren medizinischen Versorgung zu profitieren.

@Hubi59

Ich werde mich in D noch bis nächstes Jahr damit abfinden. Da wir nä. Jahr nach Norge wollen, macht ein Berufswechsel keinen Sinn. Naja und in Norwegen werde ich erstmal was anderes machen bis ich die Sprache besser beherrsche und auch mit den Patienten ein Schwätzchen halten kann.
Beaubacy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Torske » Mo, 26. Okt 2009, 20:33

Ich bin Privat versichert ! Und beim besten willen, ich kann nicht sagen, dass ich "besser" oder "anders",
bevorzugter ect. . . behandelt werde, oder schneller einen Termin bekomme als die Kassenpatienten.
Weiß nicht wieso, aber es ist so... Und, manchmal wünschte ichs mir ehrlich gesagt schon das ich
Aufgrund dessen vielleicht mal schneller dran kam... Aber auch nur weil ich nie Zeit habe.
Genau aus diesem Punkt (Luxus Zeit), geh ich dann halt öfter nicht zum Doc...
Unumstritten dessen: Selbständig u Privatversichert kostet viel Geld, und dann möchte man na
klar auch mal wat fix behandelt werden. Es ginge auch so, ohne das es den Eindruck einer
Zweiklassengesellschaft vermitteln würde.. . Elendiges System :shock:
Torske
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mosaglas » Mo, 26. Okt 2009, 20:38

Vorne weg: ich bin mit dem norwegischen System noch nicht in Berührung gekommen, sodass ich nicht wirklich in der Lage bin pro und contra für mich persönlich gegeneinander abzuwägen.

aber zu erst etwas, was mich am deutschen System schir "kirre" macht: Die Praxisgebühr! Vor alle Dingen auch dass keiner Bescheid weiß. Man muss sie einmal für den allgemein Arzt und einmal beim Zahnarzt zahlen, so weit so gut, aber zu welcher Kategorie gehört denn zum Beispiel ein Kieferorthopäde, da habe ich regelmäßig andere Sachen gehört und dann immer wieder extra zahlen müssen, weil einmal hieß es: "nein, Überweisung vom Zahnarzt gilt nicht" und das nächste Mal hieß es: "Nein Überweisung vom Allgemeinarzt gilt nicht." Ja, was denn nun?!? Und dann war man z.B. beim Ohrenarzt und wusste genau, dass man noch zum Frauenarzt muss und hat gefragt, ob der ne Überweisung ausschreiben kann. Das war dann immer ein Kampf und ein Gezeter diese Überweisung zu bekommen ohne vorher noch mal beim Hausarzt vorbei zu müssen. Aber ich bin doch in Besitz eines gesunden Menschenverstandes und wenn ich weiß, dass ich eine Vorsorgeuntersuchung beim Gynäkologen brauche, dann brauche ich doch nicht erst zu meinem Hausarzt rennen und mir das von dem bescheinigen lassen...

Ich habe mit dem deutschen System schon einige Erfahrungen (schlechte wie auch gute) gemacht, besonders was auch sehr spezielle gesundheitliche Fragen anbelangt, wollte mir mein Hausarzt kein Gehör schenken und hat meine Mutter als überbetüttelnd bezeichnet. Bis ich dann endlich mal an einen Spezialisten geraten bin, der mir helfen konnte!
Und das ist eine gute Erfahrung, die ich gemacht habe. Wenn man denn dann mal in die richtigen Hände geraten ist, dann hat man wirklich jemanden, der sich um einen kümmert und über den Tellerrand seines Fachgebietes rausschaut und sich genau Gedanken macht und hilft, egal ob Privat oder Kassenpatient. Und ich bin Gottfroh, dass es solche Ärzte auch noch gibt!

gruß
mosaglas
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Beaubacy » Mo, 26. Okt 2009, 21:18

@Torske

Vielleicht solltest du es mehr betonen, dass du Privatpatient bist... :D
Naja und dann solltest du ganz freundlich sein ( was jetzt nicht heißen soll, dass du es nicht bist, kenne dich ja nicht :wink: ), dass hat ne große Wirkung. Klappt aber bestimmt auch nicht immer. Aber bei mir schon.

@mosaglas

Die Praxisgebühr raubt mir auch noch den Verstand. Das unsinnigste, was je erfunden wurde. Aber die, die es erfunden haben, sind wohl nicht davon betroffen.
Beaubacy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Torske » Mo, 26. Okt 2009, 21:29

@Beaubacy
naj, ich habs mal erwähnt , aber nicht soo zwingend.... :wink: und freundlich sowieso...
Weil: Sonst lassen die einen ewig schmoren :D Und spätestens wenn man seine
Chipkarte vorn abgibt, würden die es ja merken... Aber ich plädiere nicht drauf,
weils mir eigentlich egal ist, ob Kasse od. Privat... Hauptsache die machen ihren Job
gut...das wär nur das was ich will, möchte :)
Aber mal echt, da sitzen ja manchmal auch Granaten vorne in der Annahme.... Die
kriegste so schnell nich ins schwitzen :roll:
Ha det og hilsen
Torske
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges