Bompenger

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Bompenger

Beitragvon trolljenta » Mo, 29. Dez 2003, 20:52

so, nun ist es nicht mehr lang bis zum 1.1.2004 und wieder einmal wird die Einfahrt nach Oslo teuer. :(
Als man vor 2 Jahren zum Jahresbegin den Bom von 13 auf 15 Kronen angehoben hat fand ich das noch soweit tragbar, aber die neue Preiserhøhung finde ich schon sehr heftig!
Ab dem 1. Januar kostet die Einfahrt nach Oslo statt 15 nun stolze 20 Kronen!!!!!! :shock:

Und jetzt hätte ich gern eine runde mitleid, ich wohn nämlich ausserhalb vom Bomring... :cry:

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Bompenger

Beitragvon Susanne » Mo, 29. Dez 2003, 21:42

Eine grosse Tüte Mitleid von mir :cry:
Glücklicherweise sind die Strassen von Ålesund zum grössten Teil "bompengerfrei"... nur zum Flughafen - durch die Tunnel unter dem Fjord durch - darf man dann gleich 55 NOK bezahlen...

Hilsen
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mh » Mo, 29. Dez 2003, 23:07

Gruß mh
Zuletzt geändert von mh am Mi, 19. Mai 2004, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
mh

Beitragvon Arne.R. » Di, 30. Dez 2003, 17:00

Auch von mir gaaanz viel Mitleid und <Kopfstreichel>.

Vielleicht tröstet es dich ein bißchen, dass Trondheim auch ziemlich heftig ist was Bompenger angeht. Rechtzeitig zum Winter haben sie sogar noch mal eben 6 neue bomstasjoner hingestellt. Dabei soll der Bomring eigentlich sowieso nur bis 2005 stehenbleiben. Honi soit qui mal y pense...
Ich wohne übrigens auch außerhalb.
Aber ich hab ne hübsche Summe im voraus bezahlt und dadurch 40% Rabatt bekommen.

Mitleidige Grüße nach Oslo,
Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Nordmichel » Di, 30. Dez 2003, 18:40

hei Trolljenta

tröste dich, Du wohnst in einem Traumland und bist da, wo viele von
uns gern leben würden oder zumindest gern hinreisen.
Meine Gedanken sind täglich mit Norway irgendwie beschäftigt und
ich beneide einen jeden der in Norway lebt.
Was können da schon 20 Kronen bedeuten b.z.w. 5 Kronen mehr,
sieh es als Preis für den Ort an dem Du leben darfst b.z.w. willst und denk an
Regionen dieser Welt, welche von Elend geprägt sind.
Man muß ständig irgendwo mehr zahlen und ärgert sich, aber wir leben
doch in unseren Ländern ganz gut, wir hungern nicht, wir können uns
bilden, wir reisen und arbeiten für unsere Zukunft.

.........lach einfach bei der nächsten Bomringzahlung und denk daran,
wo Du dich grade befindest, eben dort, wo ich z.B. gern öfter oder für immer wär!!!

Dir ein gesundes neues Jahr 2004, viel Erfolg und tolle Tips von
Deiner Homepage.
...............guten Rutsch und tschau,
der Nordmichel
Nordmichel

Beitragvon trolljenta » Di, 30. Dez 2003, 23:42

danke, das hat gut getan!
Eigentlich komm ich mit dem Bom klar, bin ja auch freiwillig ausserhalb vom Bomring hin gezogen. Aber gleich 5 nok mehr find ich schon heftig, musste einfach mal gesagt sein.

Da ich Autofahrer aus Leidenschaft bin und mein Arbeitsplatz im Ring ist, habe ich es auch wie Arne gemacht und halt einmal ganz tief in die Tasche gegriffen und somit erst mal ein halbes Jahr meine Ruhe. Spart Geld und ist zudem auch noch praktisch.

@Arne: von den neuen Stationen in Trondheim hab ich auch schon gehørt, die schlagen jetzt ja auch richtig zu. Letztes mal als ich da war hab ich echt grosse Augen gemacht. Da haben sie die Dinger ja teilweise genauso mitten in die Stadt gestellt wie hier bei uns.

@Nordmichel: ich würd auch nirgends anders mehr leben wollen und auch wenn ich Bom zahlen muss, so gibt es doch so viele andere Dinge die mich dafür mehr als entschädigen.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gs » Mi, 31. Dez 2003, 10:12

hallo du deutscher michel :twisted:

nur ein paar anmerkungen, weil ich dieses sentimentale gelalle nicht ertragen kann:

Nordmichel hat geschrieben:tröste dich, Du wohnst in einem Traumland
- jaja, auch wenn hier das gras grüner, der himmel blauer und die kühe glücklicher sind, muss man in oslo mit den relativ hohen lebenshaltungskosten zurechtkommen. dazu gehören u.a. für mich miete, kindergartenplatz, lebensmittel, freizeit und auch bompenger. ich beschwere micht nicht, verrate dir sogar was reales: auch im traumland muss man einkaufen gehen oder müll rausbringen, von fjordglühen gucken alleine wird hier auch nichts!

Nordmichel hat geschrieben:Meine Gedanken sind täglich mit Norway irgendwie beschäftigt und ich beneide einen jeden der in Norway lebt.
- i life your dream!

Nordmichel hat geschrieben:Was können da schon 20 Kronen bedeuten b.z.w. 5 Kronen mehr, sieh es als Preis für den Ort an dem Du leben darfst.
- realitätsferne phrase!

Nordmichel hat geschrieben: b.z.w. willst und denk an
Regionen dieser Welt, welche von Elend geprägt sind..
- ja, z.b. mvp; höchste abwanderung, höchste arbeitslosigkeit, höchster alkoholkonsum in der eu

Nordmichel hat geschrieben: .........lach einfach bei der nächsten Bomringzahlung
- ja, und auf der post wg. der portoerhöhung, bei der nächsten stromrechnung, bei der nächsten monatsfahrkarte, usw. usw.; endlich eine erklärung für die skandinavische freundlichkeit...

nochmals, ich beschwere mich nicht, im gegenteil, ich komme sehr gut hier zurecht, bin norwegenfan, samboer, pappa und realist (oder satire-nicht-versteher?)
soweit aus oslo, wo ich heute morgen letztmalig nok 15 bezahlt habe
gs
Norway - We try harder!
gs
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Mi, 31. Dez 2003, 11:15

ich hab eben mein neues Bomabo bezahlt und da genauso viel bezahlt wie beim letzten mal. Die Preise fürs Abo sind demnach nicht gestiegen sondern nur erst mal der Preis für die Einzeldurchfahrt.
Das Abo und die Klippekort lohnen sich nun noch mehr wie bisher.
Das ist besonders für die Leute interessant, die bisher kein Abo hatten weil sie nur unregelmässig in die City gefahren sind. Beim Klippeabo gab es ja keinen Preisunterschied zur Einzeldurchfahrt. Jetzt halt schon. Beim Klippeabo kostet die durchfahrt nach wie vor 15 Kronen und auch die anderen Abos sind Preislich unverändert.

Trolljenta
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Nordmichel » Mi, 31. Dez 2003, 15:56

hallo gs (geistig schwach).....oder wie heisst Du?

....aus deiner Antwort erkenne ich leider nur Frust und Wut gegen alles
und jedes, ich denk mal Du machst momentan eine schlechte Zeit durch.

Da Du mich so persönlich anmachst (ohne mich zu kennen), tipp ich mal auf Aufmerksamkeitsverlust. Du brauchst was zum Abreagieren? o.k.....Du
hast es voll drauf mit Deinen superintelligenten Zitaten.

...nun setz Dich hin, schreib Dir alles von der Seele, besser aber nicht in das
Forum hier, denn so ein Gesülze will hier keiner lesen.

....also ab an meine mail und tschau
der Nordmichel
Nordmichel

Beitragvon mh » Mi, 31. Dez 2003, 15:59

Gruß, mh
Zuletzt geändert von mh am Mi, 19. Mai 2004, 20:50, insgesamt 2-mal geändert.
mh

Beitragvon Jesco » Mi, 31. Dez 2003, 19:54

Hallo Nordmichel!

Du bist wirklich der geborene Komiker, oder waren deine Kommentare etwa doch ernst gemeint?

Ansonsten bist du nämlich auch einer derjenigen, die vor lauter Begeisterung blind geworden sind.

Gruß
Jesco (Sibylle & Markus)
Jesco
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Annett » Do, 08. Jan 2004, 15:12

Hallo Trolljenta,
uns hat es mit der Maut auch etwas kalt erwischt. Am 26.12. habe ich wie immer meine 15 NOK bezahlt und als wir am 2.1.04 zurück gefahren sind habe ich ganz vorschriftsmäßig meine 15 abgezählten Kronen in der Hand und habe natürlich auch nicht mehr auf die großen Hinweistafeln geachtet. Am Mynt coin wurde es dann hektisch als erst unser eingefrorenes Fenster noch nicht auf ging, wir dann durch den schmalen Spalt der Tür das "Körbchen" verfehlt haben, das Geldstück unter dem Auto lag und ich erst ein neues heraus holen mußte. Aber "Helden" wie wir sind haben wir es doch endlich durch diese Schranke geschafft. Ich finde, das sind so kleine Dinge die man immer wieder in Freundeskreisen erzählen kann.
Seit alle herzlichst gegrüßt von der bald wieder nach Norwegen reisende Annett :rofl: ,:rofl:, :rofl:
Annett
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Charly » Do, 08. Jan 2004, 15:17

Jesco hat geschrieben:Ansonsten bist du nämlich auch einer derjenigen, die vor lauter Begeisterung blind geworden sind.

Nicht vor Begeisterung, sondern aus himmelschreiender Unwissenheit ... :roll:
Charly

Beitragvon elmo-sge » Do, 08. Jan 2004, 18:44

Um nochmal zum Bomring zurückzukommen.
Bisher hatte ich immer Münzen im AUto liegen um zu bezahlen. Wohne zwar nicht mehr in Oslo, denke aber mal, dass ich öfters hinfahren werde. Was hat es denn mit dieser klippekort auf sich?? Habe da noch nie etwas von gehört. (okay, habe mich deswegen auch nie erkundigt) Wo kann ich die denn kaufen?? an diesen Fenstern mit den fernsehschauenden Menschen, die das Fenster immer nur einen kleinen Spalt aufmachen, damit die Armen darin nicht erfrieren?????
Hilsen
Bianca
elmo-sge

Beitragvon trolljenta » Do, 08. Jan 2004, 22:46

hei Bianca,
die Abos kannst du dir an jeder Esso Tankstelle in Oslo und umgebung besorgen. Wenn du unregelmässig nach Oslo rein fährst ist ein Klippeabo für dich am sinnvollsten.
Seit erstem Januar ist selbst das kleinste Klippeabo attraktiver wie die Einzeldurchfahrt.
Mehr infos und alle Preise in der übersicht findest du hier: http://www.fjellinjen.no/

Trolljenta
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Sonstiges