Welches Mountain Bike für Norwegen ?

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Welches Mountain Bike für Norwegen ?

Beitragvon Jörg Oliver » Mo, 29. Dez 2003, 22:58

Welche Mountainbikehersteller unterhalten in Norwegen einen guten
Ersatzteilservice?
Jörg Oliver

Re: Welches Mountain Bike für Norwegen ?

Beitragvon Carsten » Di, 30. Dez 2003, 14:45

Jörg Oliver hat geschrieben:Welche Mountainbikehersteller unterhalten in Norwegen einen guten
Ersatzteilservice?

Kannst Du die Frage nochmal etwas ausführlicher stellen? Meines Wissens ist es bei den meisten Fahrradteilen doch eher egal, welcher Hersteller (ich denke Du meinst Hersteller wie Treck, Stevens, Cennondale, etc.) das Fahrrad gebaut hat. Wenn etwas kaputt geht und es ist noch zu reparieren geht es doch eher um die Einzelteile. Und da ist es halt gut, wenn man ein Rad mit nicht zu vielen exotischen Spezialteilen fährt. Also, Shimano-Krams bekommst Du sicher überall, 26"-Reifen sind in Norge auch sehr verbreitet => kein Problem. Sonst noch was Spezielles? Ach ja, das Zeug ist - oh Wunder, oh Wunder - in Norwegen etwas teurer als in Deutschland ...

Gruss, Carsten
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jörg Oliver » Mi, 31. Dez 2003, 0:26

Hallo Carsten,
ich hatte an das Stevens F9Light gedacht.
Aber ich vermute das die Marke auch in Norwegen vertreten ist .Die Schaltung kommt auch von Shimano und damit sind so viel ich weiß 95% der Räder ausgerüstet.
Gruß J.O.
Jörg Oliver

Beitragvon Jörg Oliver » Mi, 31. Dez 2003, 0:28

Hallo Carsten,
ich hatte an das Stevens F9Light gedacht.
Aber ich vermute das die Marke auch in Norwegen vertreten ist .Die Schaltung kommt auch von Shimano und damit sind so viel ich weiß 95% der Räder ausgerüstet.
Gruß J.O.
Jörg Oliver

Beitragvon Carsten » Mi, 31. Dez 2003, 17:18

Jörg Oliver hat geschrieben:ich hatte an das Stevens F9Light gedacht.

Und ich gehe davon aus, dass ausser dem Rahmen und evt. der Gabel (bei Federgabel aber wiederum eher nicht) kein Teil von Stevens hergestellt wird, sondern aus dem Standartsortiment, dass man überall kaufen kann, genommen wird.
Verstehe ich den Hintergrund der Frage richtig, dass Du mit diesem (noch nicht gekauftem) Fahrrad irgendwann nach Norwegen fahren wilst und Dir Sorgen wegen evt. Pannen machst? Oder willst Du in Norwegen das Fahrrad kaufen? Oder geht es um die Garantie, wenn was ausfällt? Im letzteren Fall ist es IMHO besser, wenn Du Dich mit Deinem lokalen Händler gutstellst und bei Defekten nach Rücksprache das Rad in Norwegen vorort reparierst (bzw. reparieren lässt) und Dir dann das Geld in D erstatten lässt. Habe ich im Sommer so gemacht. So war die Wartezeit super gering.

Wie auch immer: erstmal einen Guten Rutsch und ein gutes 2004 an alle,

Carsten
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jörg Oliver » Mi, 31. Dez 2003, 17:44

Hallo Carsten,
ich gedenke wenn alles klappt mit meiner Familie nach Südnorwegen auszuwandern und will mir vorher in Deutschland ein neues qualitativ
hochwertiges Mountainbike zulegen.
Ich schwanke noch zwischen vollgefedert und nur vorne gefedert.
Auch weden eventueller Wartung und verschleiß.
Aber festgelegt auf die Marke habe ich mich noch nicht.
Preisbereich zwischen 800 und 1500 Euro.
Ein schönes 2004 wünsche ich Dir !
Gruss Jörg Oliver :D
Jörg Oliver

Beitragvon Carsten » Do, 01. Jan 2004, 22:35

Hallo Jörg Oliver,

zu Mountainbikes kann ich Dir nicht so richtig Tipps gaben - ich bin mehr Trekking- und Reiseradfahrer. Ich denke, dass bei Mountainbikes (also, wenn es nicht um Gepäcktransport geht) mittlerweile Vollfederung State-of-the-Art ist. Allerdings ist Federung teuer und damit wird evt. an anderen Komponenten gespart. Vielleicht findest Du unter http://www.bikepages.de/ einiges Interessantes für Dich.

Viel Spass beim Aussuchen und gutes Gelingen beim Auswandern (ich denke, dass es da noch mehr zu tun gibt, als vorher das richtige Fahrrad auszusuchen, oder?),

Carsten
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jörg Oliver » Sa, 03. Jan 2004, 20:18

Hallo Carsten,

schönen Dank für den Link.

Du hast recht, da gibt es vorher noch einiges zu klären.

Hilsen J.O. :P
Jörg Oliver

Zurück zu Friluftsliv