Gesundheitssystem in D und N im Vergleich - pro und kontra

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: Gesundheitssystem in D und N im Vergleich - pro und kontra

Beitragvon Schnettel » Do, 29. Okt 2009, 14:18

Eine Uebersicht, wofuer man beim Zahnarzt Unterstuetzung bekommen kann, gibt es hier bei Helfo.
Zum Beispiel bei Zahnfleischkrankheiten oder Unfællen u.a.
Alles, was mit vorbeugender Zahnbehandlung, Zahnreinigung, Kariesbehandlung oder Behandlung von Folgen der Karies werden nicht gestuetzt und sind selbst zu bezahlen.
Und hier gibts ne Uebersicht, was die einzelnen Zahnarztleistungen maximal kosten duerfen.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Beaubacy » Do, 29. Okt 2009, 15:19

@Schnettel

Das ist mal sehr interessant. Muss ich nur in Ruhe lesen mit Heinzelnisse zusammen :) , da mein norwegisch noch nicht ausreicht. Aber mal gut zu wissen, was auf uns zu kommt.

Geht ihr in Norwegen zum Zahnarzt oder in D?
Liebe Grüße Anja und Sebastian + 8 Pfoten
Beaubacy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Do, 29. Okt 2009, 15:35

Beaubacy hat geschrieben:Geht ihr in Norwegen zum Zahnarzt oder in D?

falsche Fragestellung Beaubacy

" Geht ihr in Norwegen zum Zahnarzt in D oder in Osteuropa ? so isses richtig :lol:

Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Do, 29. Okt 2009, 15:43

Ich hab mir, bevor ich nach N ging, nochmal das ganze "Esszimmer" durchschauen lassen. Dabei wurde nochmal bei einem Zahn die Fuellung erneuert.
Seitdem war ich noch nie wieder beim Zahnarzt (zu meiner Schande muss ich gestehen, nicht einmal zur Vorsorge....), bis zu diesem Sommer. Bei einem Aufenthalt in D, hab ich mir gedacht, da erledige ich das gleich mit.
Fuer Untersuchung mit Røntgen (wollte ich haben, wenn schon, dann will ich einen ordentlichen Status - und von aussen sieht man ja auch nicht alles), dann eine Fuellung im Backenzahn erneuern, dafuer eine Betæubungsspritze. Ausserdem Zahnsteinentfernen.
Hab 318,63 Euro dafuer bezahlt.
Hab jetzt mal verglichen, was ich in Norwegen bezahlt hætte:
300 NOK Untersuchung
325 NOK Panoramarøntgen
100 NOK Anestesie
290 NOK Preparering og fylling, 1 flate
macht 1.015 NOK. Bezueglich des Zahnstein-Entfernens hab ich keinen Satz in der norwegischen Liste gefunden. Wenn ich den Betrag (44,80 €) aus der Rechnung beim deutschen Zahnarzt rausnehme, dann komme ich auf einen Vergleich von
1.015 NOK gegenueber 273,83 €.
Heisst - die Behandlung beim deutschen Zahnarzt hat mich ueber das Doppelte gekostet von dem, was mich in Norwegen erwartet hætte....

Ok, fuers næchste Mal weiss ich das. Da gehe ich dann doch gleich hier.

Die ganze Rechnung kann bei grøsseren Sachen natuerlich schon wieder anders aussehen. Aber ob ein Gebiss in D billiger ist als 1.000 Euro?
Keine Ahnung. Soweit muss ich aber noch gar nicht denken. Denn ich hab sie noch alle.....
(alle Zæhne, meine ich ;-)).
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon gs47 » Do, 29. Okt 2009, 15:58

@Schnettel.....ich schweife mal etwas ab...nur etwas.Ein bekannter in Sweden hat sich einen Zahn machen lassen müssen.Bohren u.Füllung.Hat gekostet bei ihm 1.325 sweden Kronen. :twisted:
Wo bist Du denn richtig versichert da Du so viel bezahlt hast?
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Do, 29. Okt 2009, 16:23

Hallo gs47.
Naja, versichert bin ich in Norwegen. Aber da man hier den Zahnarzt eh selber bezahlen muss (abgesehen von den Ausnahmen), hab ich mir gedacht, lass ich das doch dann gleich in D machen, wenn ich eh grad mal dort bin und Zeit hab.
Einfach nur 'n Zahn bohren und neue Fuellung samt der Untersuchung (ohne Røntgen, muss ja nicht sein), hætte mich dann in Norge wohl auch nur 690 NOK gekostet. Wobei die Preise in dem Link Høchstpreise sind. Der Zahnarzt hier in Norwegen kann reell auch noch billiger sein, das weiss ich nicht. Das weiss ich erst, wenn dann bei mir mal irgendwann die næchste Fuellung fællig wird.... Aber das kann dauern.

Noch eine Ergænzung:
Nachdem ich nun die wirklichen Preise eines norwegischen Zahnarztes gesehen habe und die teilweise 3x so hoch waren, wie die vom Gesundheitsministerium festgelegten Sætze, hab ich mich gefragt, wie das sein kann.
Wie kann bei den festgelegten Sætzen dazu stehen
De oppgitte takster er maksimaltakster, og det står tannlegen fritt til å kreve et lavere beløp.
Und dann macht der Zahnarzt seine eigenen Preise? Zum Beispiel fuer's Zahn ziehen 950 NOK statt 335 NOK?

Steh ich jetzt irgendwie auf'm Schlauch?
Gibts hier nicht einen Zahnarzt unter uns, der das mal erklæren kann?
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Barney Bär » Do, 29. Okt 2009, 18:51

Schnettel hat geschrieben:
De oppgitte takster er maksimaltakster, og det står tannlegen fritt til å kreve et lavere beløp.
Und dann macht der Zahnarzt seine eigenen Preise? Zum Beispiel fuer's Zahn ziehen 950 NOK statt 335 NOK?

Steh ich jetzt irgendwie auf'm Schlauch?
Gibts hier nicht einen Zahnarzt unter uns, der das mal erklæren kann?

bin zwar kein zahnarzt, aber ich nehme mal an dass der unterschied darin liegen kønnte, ob es ein kommunaler zahnarzt oder ein richtig privater ist. wenn also meine tochter unter 18 ist, darf der zahnarzt bei pappa staat nur 335 kr abrechnen. gehe ich als erwachsener privatpatient zum teuersten zahnarzt der stadt und bezahle aus eigener tasche, dann ist das nach oben hin offen.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Doris » Do, 29. Okt 2009, 22:31

Hallo Schnettel, ich bin zwar auch kein Zahnarzt, denke aber, daß Barney Bär absolut recht hat. In Deinem Link mit den Maximalpreisen steht doch auch, daß es um " hjelp i den offentlige tannhelsetjenesten" geht.
Die privaten Zahnärzte können im Prinzip ihre Preise frei bestimmen, es ist aber vorgeschrieben, daß eine Preisliste ausliegt. Die Preise können sehr variieren, und es gibt immer mal wieder Preisvergleiche, die veröffentlicht werden. Hier in Mo i Rana wissen die Alteingesessenen auch sehr genau, welcher der privaten Zahnärzte preiswert und welcher teuer ist.
Im Prinzip ist es sehr ratsam, sich in Norwegen einen Zahnarzt zu suchen und regelmäßig zu Kontrollen zu gehen. Bekommt man nämlich akut Probleme, ist es ohne einen festen Zahnarzt oft unmöglich schnell einen Termin zu bekommen.
Liebe Grüße gen Norden
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Schnettel » Do, 29. Okt 2009, 22:50

Hallo Doris und Barney Bär!
Ich meine ja auch kommunale tannhelsetjenester, nicht einmal nen privaten.
Hab mir auch mal die Preise fuer "fylkeskommunale tannklinikker" in Nordland angeschaut. Auch die sind teurer als die "maksimaltakster", die vom folkehelsedepartement festgelegt sind... Ist doch komisch. (Auch, wenn die nun nicht gleich 3x so teuer sind, sondern nur 20 - 50%)
Na, gut - ich werde wohl diesbezueglich auch mal bei meinem Zahnarzt "vor der Tuer" die Preise checken - und so wie Doris empfiehlt, auch mal zu Kontrollen hier gehen. :-) Dann weiss ich gleich die Preise und was mich im Falle eines Falles erwartet...
Und hoffe mal, dass meine Beisser alle noch ne gute Weile halten. :mrgreen:
Schøne Gruesse in den Sueden! :winkewinke:
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Barney Bär » Fr, 30. Okt 2009, 17:11

Schnettel hat geschrieben:Ich meine ja auch kommunale tannhelsetjenester, nicht einmal nen privaten.

nun, dann ist die frage wer die rechnung bekommt. du oder das nav?
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Fr, 30. Okt 2009, 17:29

Hallo Barney Bær.
Genau genommen ist das gar nicht mehr Nav, welches die Rechnung bekommt, sondern Helfo (ist wohl neu, aus Nav hervorgegangen...).
Wenn der Zahnarzt eine Direktabrechnung mit denen hat, dann wird der Refusjonsbetrag mit Helfo direkt abgerechnet, man bekommt ihn von der Rechnung abgezogen und bezahlt nur noch seinen Eigenanteil plus "mellomlegget".
Hat der Zahnarzt keine Direktabrechnung mit nav/helfo, dann bezahlt man die Rechnung komplett selbst, und kann dann die Refusjon von nav/helfo zurueckfordern.
Aber Refusion gibts ja eh nur, wenn die Behandlung auf Zahnfleischerkrankungen, Unfælle und so weiter resultiert.
Dieser "mellomlegg", so hat mir Helfo auf Nachfrage erklært, ist die Differenz zwischen dem von der Regierung festgesetzten Satz und dem fuer den Zahnarzt geltenden Honorar.
Private Zahnærzte duerfen sich das Honorar beliebig bestimmen.
Fuer kommunale Zahnærzte wird das Honorar vom Fylke festgelegt, ist aber auch høher und differiert von Fylke zu Fylke.

Alles in allem sind dann jedenfalls die von der Regierung festgelegten takster keine Maximalhonorare, wie der eine Satz in der Einleitung suggeriert, sondern man bezahlt wohl in den meisten Fællen mehr, sowohl beim privaten aus auch beim kommunalen.
Warum dann dieser Satz dort so steht, konnte mir keiner erklæren.
Aber die Aussage ist, dass an der Honorarpolitik gearbeitet wird und sich in Zukunft da etwas ændern wird. Man konnte nur noch nicht sagen, was und wann... ;-)
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon svenjo » Mi, 09. Dez 2009, 22:33

Ich belebe den Thread hier einfach mal mit meinen bisherigen Erfahrungen in Norwegens Gesundheitssystem. :)

Das gute:
- Man ist automatisch Trygd-versichert. Kein Prozentevergleichen, kein Leistungsunterschied bei verschiedenen Kassen, also wirklich ne gute Sache meiner Meinung nach.
- Hausärzte haben genug Kapazität um sich mindestens 30 Minuten pro Patient Zeit nehmen zu können.
- Man muss zwar immer einen Eigenanteil bezahlen bei Arztbesuchen oder für Medikamente auf Rezept, aber man kann die Kosten dafür "ansparen". Sobald man in einem Jahr mehr als Summe X (glaube 1700 Kronen?) für Gesundheit bezahlt hat, ist der Rest gratis in dem Jahr. Durch den Eigenanteil geht man nicht leichtfertig zum Arzt, aber man wird auch nicht arm wenn man wirklich krank ist durch die Obergrenze Eigenanteil pro Jahr.
- Man zahlt immer hinterher!
- Man versteht das Gesundheitssystem im grossen und ganzen.
- Dadurch dass man selbst den Zahnarzt bezahlt hat man nicht das Gefühl, dass der Zahnarzt mehr macht als er müsste. Mein Zahnarzt erklärt mir immer alles genau und rechtfertigt damit auch die Rechnung. In Deutschland gibt es öfter mal ein "Wir machen das hier noch schnell mit" ohne gross zu beraten.

Das nicht so gute:
- Mein Hausarzt kommt mir mehr vor wie ein Ratgeber, er kann zwar Blutdruckmessen und Blut abnehmen, aber sonst hat der nicht viel an Gerätschaft in seiner Praxis. Für einen EKG zB bekam ich eine Überweisung zum Internisten, in Deutschland haben Allgemeinärzte sowas meist vor Ort.
- Man hat nicht viel Auswahl, wenn man die öffentlichen Dienste nutzen will. In Oslo gibt es zB. genau eine Legevakt-zentrale... und wenn die zu tun hat, kann man schon mal ein bisschen frustriert werden weil es keine Alternative gibt.

Mein Fazit: die bürokratische Seite des norwegischen Systems gefällt mir, die praktische Seite, also Behandlung Wartezeiten etc, ist teilweise verbesserungswürdig.

Zum Abrunden noch mein Negativbeispie zur Legevakt:
Ich hatte Grippe und bekam abends Atembeschwerden. Ich habe die Legevakt angerufen und meine Symptome geschildert, die freundliche Schwester bat mich zur Legevakt zu kommen, was ich tat. Dort sass ich dann ewig mit Fieber, und immer wenn ich fragte wie lange es noch dauert sagte man "umulig å si, sikkert en eller flere timer til", auf Deutsch also mehrere Stunden. Nach 3 Stunden hatte ich keine Kraft mehr zu warten und ich ging heim... Zumindest in Oslo ist die Legevakt hoffnungslos überfordert, ich habe auch von Leuten gehört, die 8 Stunden dort warten mussten. Das nächste mal gehe ich zu einer privaten Klinik. Dann kostet eine Behandlung ein paar hundert Euro, aber bei der öffentlichen Alternative wird man eher kränker (es sei denn man hat einen Herzinfarkt oder ein anderes top-prio Leiden).
svenjo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sebak » Mo, 13. Dez 2010, 14:50

Also meine Erfahrungen mit dem norwegischen Gesundheitssystem in Oslo sind nicht besonders gut:

Vor 4 Wochen wurde die 7- jaehrige Tochter meiner Freundin krank (Starker Husten und etwas Fieber). Termin beim Hausarzt bestellt und Termin fuer ein paar Tage spaeter bekommen. Der Arzt konnte nichts richtiges finden und empfahl uns morphinhaltigen Hustensaft. (Medizin musste komplett selber bezahlt! werden!)
Der Hustensaft brachte ueberhaupt nichts und die Aermste wurde nun richtig krank. Starker Husten, hohes Fieber, Durchfall und Erbrechen. Einfach furchtbar...
Wir sind zur Legevakt in Oslo gefahren und es wurden Proben (Blut, Speichel, ...) genommen und darauf hingewiesen das die Ergebnisse einige Tage benoetigen. Es wurde eine Lungenentzuendung angenommen, jedoch noch keine Behandlung veranlasst wegen ausstehender Ergebnisse... Soweit so gut...
Heute rief eine Sekretaerin (nicht ein Arzt!) der Legevakt nach 4 Tagen an und meinte das Labor habe die Probenuntersuchung aus Kostengruenden abgelehnt und man moege doch zum Hausarzt gehen... Dieser hat erst einen Termin in 7 Tagen... Koennte ja nur eine Lungenentzuendung sein... Der Husten und das hohe Fieber ist immer noch da...
Tolles System! Bei einen 7 jaehrigen Kind! Bei Verdacht auf Lungenentzuendung! Sowas finde ich einfach schrecklich und pervers!
Das Gesundheitssystem ist definitiv ein 2 Klassensystem: Wer Geld hat geht zum Privatarzt/ krankenhaus wo er schnell eine Behandlung bekommt! Wer kein Geld dafuer hat (und das sind viele) durchleidet das Oeffentliche mit der Gefahr ueberhaupt nicht behandelt zu werden! - auch aus Kostengruenden :x
sebak

Beitragvon sebak » Mo, 13. Dez 2010, 16:24

Da es wohl keine Moeglichkeit gibt bei der Legevakt/ dem Hausarzt die Kleine vernuenftig untersuchen zu lassen, geht es ab Morgen ab zur Privatklinik. Das Kind soll nicht noch mehr leiden und ihre Gesundheit ist viel wichtiger als Geld!
Gibt es in Norwegen eine Versicherung fuer Behandlungen beim Privataerzt?
sebak

Beitragvon Hotte-der-Norweger » Mo, 13. Dez 2010, 19:54

In ueber zwei Jahren haben mein Sohn und meine Frau nicht unbedingt die besten Erlebnisse mit dem norwegischen Gesundheissystem gehabt. Mein Sohn will auf keinen Fall mehr einen Zahnarzt der hiesigen Kommune aufsuchen nach dem was ihm dort widerfahren ist. Zahnaerzte die nicht in der Lage sind vernuenftige Betaeubungen zu geben und dann einen Zahn ziehen wollen egal ob der Patient im Behandlungsstuhl fast vor Schmerzen abhebt das kann es ja wohl nicht sein.
Oder meine Frau bei der ein schmerzhaftes Struma festgestellt wurde, begleitend von starken Schmerzen und Schluckbeschwerden, wo aber die Schilddruese nicht gruendlich untersucht wurde sondern nur die Dosies der Tabletteneinnahme erhoeht wurde. Oder wo Ueberweisungen zum Frauenarzt oder Ohrenarzt abeglehnt werden. Das sind nur einige Dinge von mehreren die uns sauer aufgestossen sind.

Ich fuer meinen Teil bin daher froh das ich bisher noch keinen Arzt hier benoetigt habe und ich hoffe auch das es so bleibt.

Gruss Hotte
http://www.norwegenfee.jimdo.com (Homepage mit Infos zum Hardanger, Odda uvm.)
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges