Was wurde aus den alten Schiffen?

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Re: Was wurde aus den alten Schiffen?

Beitragvon trollfjord » Do, 05. Nov 2009, 13:45

:cry: Da haben wir momentan gleich zwei Schiffchen, denen es nicht so gut geht: Finni mit ihrem Spezialauftrag und Trollfjord mit der XXL-Beschriftung und Heino an Bord! Wir sollten einen Verein für unterdrückte HR-Schiffe gründen! :|
Ei hjerteleg helsing frå
Trollfjord
NF-Stammbesucher

Beitragvon Revolera » Do, 05. Nov 2009, 14:18

Naja - gegen das Schicksal von Finni sind die Grossbuchstaben bei TF ja noch harmlos und Heino ist nicht 18 Monate sondern nur ein paar Tage...
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Trollinchen » Do, 05. Nov 2009, 15:11

trollfjord hat geschrieben:... Trollfjord mit der XXL-Beschriftung

Die Trollfjord ist backbord ohne Beschriftung!!! Eben in Bodø gesehen!!! :winkewinke:
Trollinchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trollfjord » Do, 05. Nov 2009, 16:43

Nicht, dass sie da Schlagseite kriegt! :shock: Aber auf alle Fälle haben sie da die Schrift angeglichen - zumindest in Gramm ausgedrückt... :wink:
Revolera hat geschrieben:Naja - gegen das Schicksal von Finni sind die Grossbuchstaben bei TF ja noch harmlos und Heino ist nicht 18 Monate sondern nur ein paar Tage...

Das kommt ganz darauf an. Finni kommt ja wieder. Aber wenn eine/einer mit Trollfjord UND Heino auch nur ein paar Stunden unterwegs war, der hat am Ende den Schock seines Lebens erlebt und bucht nie wieder eine HR-Reise. Am Ende muß HR dann im Folgejahr zwei Schiffe nach Australien schicken, um die Finanzen wieder auszugleichen. :shocked!:
Ei hjerteleg helsing frå
Trollfjord
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hamburgerin » Do, 05. Nov 2009, 17:30

Trollinchen hat geschrieben:
trollfjord hat geschrieben:... Trollfjord mit der XXL-Beschriftung

Die Trollfjord ist backbord ohne Beschriftung!!! Eben in Bodø gesehen!!! :winkewinke:

Also, Trollinchen, das hatte sie doch schon auf der letzten Tour.
Wundert mich nur, dass sie es in Bergen nicht hingekriegt haben den Rest abzupulen.
Jetzt muss Joshi mit Schlagseite fahren :evil:
Gruß
Renate
Hamburgerin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hurtigruta » Do, 05. Nov 2009, 20:39

trollfjord hat geschrieben:Meine Bitte an alle, die irgendwelche Bilder, Erlebnisse von den HR-Pensionisten haben: bitte her damit!

Hallo trollfjord.
hier sind die alte Nordnorge
Bild

Ragnvald Jarl
Bild

Kong Olav
Bild

und Harald Jarl
Bild
Gruß
Uta
Hurtigruta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trollfjord » Do, 05. Nov 2009, 21:56

Danke, Uta, für diese wunderschönen Bilder! Ich glaube, langsam kommen so schöne Beiträge zusammen, dass der Kalender 2011 schon eine schöne Auswahl hat. Idee zum Kalenderthema 2011: die heutigen Schiffe und ihre Namensvorgänger - sollte es keine geben, dann auch okay (ebenso wenn es keine Nachfolger für die alten gibt :wink: )
Ei hjerteleg helsing frå
Trollfjord
NF-Stammbesucher

Beitragvon trollfjord » Di, 10. Nov 2009, 18:05

Ich spüle mal wieder diesen Thread nach oben, weil ich da einen schönen Artikel gefunden habe, der zwar jetzt noch nicht so richtig hierher passt, aber vielleicht in zwei Jahren. http://www.vg.no/reise/artikkel.php?artid=568537
Nordstjernchen wurde ja schon vor 15 Jahren (eigentlich) ausgemustert, fährt aber wieder recht fleißig ihre Runden. Doch so scheint es dem Artikel zufolge, soll sie in zwei Jahren wohl entgültig ihren wohlverdienten Ruhestand antreten. Dann dürfte sie mit 55 Dienstjahren wohl das dienstälteste Schiff der Flotte sein (wenn ich richtig gerechnet habe...). Wir sollten schon mal überlegen, ob wir ihr einen HR-Forums-Orden stiften. :D Besonders die Hamburger unter uns sollten sich vielleicht was schönes einfallen lassen. :wink:
Ei hjerteleg helsing frå
Trollfjord
NF-Stammbesucher

Beitragvon lajobay » Di, 10. Nov 2009, 18:48

Ja, sie war schon längst in Rente, dabei allerdings unvermindert aktiv in den Ruhestandsjahren :lol: Und HR kann froh sein,dass die NORDSTJERNEN noch da ist,ist sie doch vor allem scheinbar auch zuverlässiger (bzw. weniger anfällig!) als die modernen Schiffe.Wenn man allerdings als ahnungslose Rundreisepassagier in Bergen steht,und auf sein gebuchtes modernes HR-Schiff wartet ...und dann diese alte Blechliesl angetuckert kommt :shock: ,da schreit wohl nicht Jeder vor Begeisterung :lol: Dass die Grand Old Lady 2011/2012 endgültig ausgeflottet werden soll,ist schon länger bekannt.Aber warten wir es mal in Ruhe ab.Angenommen, die FINNI bleibt länger als 18 Mon. in Australien... Die Flotte ist dünn genug bestückt,seitdem kein Ersatzschiff mehr vorgehalten wird (das letzte Ersatzschiff war die LYNGEN/Ex-Midnatsol bis 2007). We will see 8) hilsen, Lars
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trollfjord » Di, 10. Nov 2009, 18:58

@lajobay, ich gebe Dir recht. Bekanntlich leben Totgesagte länger. :wink: Und wenn die Finni wirklich länger am anderen Ende der Welt bleibt (und sich am Ende dort auch noch wohl fühlt :shock: ), dann fehlt wirklich Ersatz an der Küste. Empfehlung an HR: Ein neues Schiff bauen lassen!!! :D :roll: :shock: - :wink: Oder die alte Finnmarken wieder flottmachen.... :wink: :wink:
Aber war nicht mal die Rede davon, das nächste Forumstreffen 2011 zu veranstalten? Dann wäre die kleine Nordstjernen doch der rechte Ort dafür. Die Grand old Lady wäre sicher geehrt über so viel illustren Besuch. :winkewinke:
Ei hjerteleg helsing frå
Trollfjord
NF-Stammbesucher

Beitragvon K-Lilly » Di, 10. Nov 2009, 19:04

"Talfh" im Captains Voyage hat ja auch schon mehrmals angekündigt, dass 2012 endgültig Schluß für die Nordstjernen und Lofoten ist und sie dann nicht mehr fahren dürfen. Aber weiß eigentlich jemand warum?
Die letzten Jahre wurden die Sicherheitsbestimmungen doch auch schon laufend verschärft und man hat die alten Schiffe immer nachgerüstet. Was treten denn 2012 für neue Bestimmungen in Kraft?

Zumindest als Museumsschiffe müßten sie noch fahren dürfen. Es gibt doch etliche andere Veteranschiffe in Norwegen, die kann man doch dann nicht alle wegschmeißen. So wurde die Gamle Salten in diesem Jahr in einen Toppzustand versetzt und damit sollten nächstes Jahr auch verschiedene Rundfahrten angeboten werden.

Ein Forumstreffen auf der Nordstjernen? Dann wird die Teilnehmerzahl wohl schrumpfen, aber ich bin dabei :lol:
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Romi » Di, 10. Nov 2009, 19:11

Also Lars :nixda: alte Blechliesel :nixda:
Du hast aber auch so gar keinen Respekt vor uns Frauen :x :lol:

Die gute alte Nordstjernen.........um sie drehte sich alles in unserem ersten Buch von Elisabeth Barthelt,
es heißt Norwegens schönste Seereise - Ein Reiseverführer
Dieses Buch , fest gebunden und 190 Seiten stark,ist eine Liebeserklärung an die Nordstjernen und die schönste Seereise der Welt, dazu gehört ein VHS - Video, 98 min. lang, über die Traumreise im März mit norwegischer Musik.

LG Romi
TREUE bedeutet nicht, immer dazubleiben, sondern immer wiederzukommen
Romi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lajobay » Di, 10. Nov 2009, 19:20

Ui,schon wieder ein Buchtip.Mal sehen,ob das bei amazon gibt! Was den Respekt vor altem Blech und Eisen angeht,da kann ich dich beruhigen :P Altes Blech ist meine Leidenschaft,alte Dinger aus diesem Material,die täglich noch -auf der Strasse oder zur See- ihren Dienst versehen,geniessen meinen grössten Respekt und höchstes Wohlwollen,Jawoll 8) Lars
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trollfjord » Di, 10. Nov 2009, 23:04

K-Lilly hat geschrieben:Ein Forumstreffen auf der Nordstjernen? Dann wird die Teilnehmerzahl wohl schrumpfen, aber ich bin dabei :lol:

Also, so viele HR-Infizierte sind hier doch auch wieder nicht, oder habe ich da falsch gerechnet. :-? Naja, Jobo müßten wir auf seine Lofoten separat fahren lassen (im Schlepptau :wink: ), sonst wird's wirklich eng... :lol:
Romi hat geschrieben:Norwegens schönste Seereise - Ein Reiseverführer
Dieses Buch , fest gebunden und 190 Seiten stark,ist eine Liebeserklärung an die Nordstjernen und die schönste Seereise der Welt, dazu gehört ein VHS - Video, 98 min. lang, über die Traumreise im März mit norwegischer Musik.

DAS muss ich mir besorgen! Das klingt nach gemütlicher Winterabend-Lektüre inkl. Heim-Kino-Vergnügen.
lajobay hat geschrieben:Altes Blech ist meine Leidenschaft

Junges Blech wohl eher nicht, oder? :shock:
Ei hjerteleg helsing frå
Trollfjord
NF-Stammbesucher

Beitragvon K-Lilly » Di, 10. Nov 2009, 23:21

Das Buch und das Video sind nicht gerade neu, die waren schon in meinem Besitz, da fuhr die Harald Jarl noch. (Aber hier sind ja immer so viele "Frischlinge". :lol: ) Den Fotografen habe ich damals auch auf der Harald Jarl kennengelernt und wir hatten immer gewettet wieviele Filme er pro Tag verbraucht. Auf der gesamten Rundreise waren es jedenfalls weit über hundert. Das waren noch Zeiten, da hatte man nach der Reise Berge von so komischen bunten Bändern und keine Speicherchips.

Ich gehe schon davon aus, dass die Nordstjernen genug Platz für ein Forumstreffen bietet. (Natürlich nur, wenn Jobo nicht mitfährt :roll: )
Die Teilnehmerzahl würde aber trotzdem schrumpfen, da einige Angst hätten das Schiff könnte schaukeln, andere brauchen eine große Kabine, einen Eierkocher usw. ...
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Hurtigruten