gunther hat geschrieben:Wenn die FM Ølen verlassen hat, wird sie keiner mehr als HR Schiff wahrnehmen und es ist kaum damit zu rechnen, dass sie nach 3 Jahren "Missbrauch" in Oz wieder zurück in die HR-Flotte kommt.
Ja, dann ist es mal wieder so gelaufen, wie ich es in vielen Bereichen unseres gesamtgesellschaftlichen Lebens schon seit langem beobachte: Man hat sich wieder mal angepasst, weil irgend ein Trend das vorgegeben hat. Anpassung mag vielleicht eine Überlebensstrategie in der Natur sein (wenn's ums Verstecken vor Feinden geht), aber auch dort haben die farbenprächtigsten Männchen oder Weibchen immer noch die größte Auswahl bei paarungswilligen Artgenossen. Diese gedankenlose und gesichtslose Anpassung wird der Menschheit noch das Genick brechen, weil sie vom Nachdenken und Tätigwerden befreit. Für mich ist der Vorgang mit der Finni bloß mal wieder ein Beweis dafür.
Ich hoffe aber mal, dass sie wenigstens zurück kommt.
tropenfisch hat geschrieben:Daß Hurtigruten noch immer in finanziellen Problemen steckt ist wohl (fast) unbestritten. Und daß die aktuelle, weltweite Verschuldungskrise/ Finanzkrise (ich nenne es bewußt NICHT Weltwirtschaftskrise, weil es noch immer keine ist) ebenfalls noch längst nicht überwunden ist wird wohl auch niemand bestreiten.
Die finanziellen Sorgen scheinen wohl nicht mehr ganz so groß zu sein, wenn man den Medienäußerungen glauben kann. Norwegen bietet HR irgendwie doch mehr Sicherheit, weil kleines Land mit hohem Bruttosozialprodukt, keine Staatsschulden (eher verdammt hoher Überschuss). Und so groß ist HR nun auch wieder nicht mit gerade mal 2300 Angestellten (soweit sind sie nun schon runter). Opel hat da andere Zahlen vorzuweisen. Ich muss es aber noch mal betonen: statt mit einem gewissen Stolz nach DownUnder zu gehen und eben als HR aufzutreten (egal, ob die Leute auf der Insel wissen, was HR ist oder nicht - wenn Finni dort auftaucht, hätten sie's lernen können), macht man sich unscheinbarer wie es kaum noch geht.
Revolera hat geschrieben:und keiner kommt auf die Idee einen Kussmund oder ähnlichen Unsinn noch aufzupinseln...

Das wär's dann wirklich noch!