Gruesse von der Reise

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Re: Gruesse von der Reise

Beitragvon Schnettel » So, 15. Nov 2009, 15:59

Jobo hat geschrieben:Wieviel Speicherplatz sollen die NF-Admins denn zur Verfügung stellen, um da jedem gerecht zu werden :?: :shock:
Das muss ja nicht unbedingt so geløst sein. Es gibt Foren-Plattformen, bei denen zum Bild-Hosting ein kostenloser externer Host angeschlossen ist. Z.B. bei "Forumieren" ist als Bildhoster http://www.servimg.com angeschlossen. Wenn man in einem Beitrag ein Foto hochladen møchte, ist diese Funktionalitæt direkt im Forum eingebunden, das Foto wird dann (im Hintergrund extern) beim Hoster gespeichert (der Platz dort kostet auch nix), im Fenster vom Hochladen wird gleich der Link fuers Forum eingeblendet, den man nur noch uebernehmen braucht. Das heisst, in so einem Fall wird nicht der Platz des Forums belastet, da das Bild physisch woanders liegt.
Inwieweit so etwas in diesem Forum hier einzubinden geht, weiss ich natuerlich nicht. Bin kein Admin.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon almidi » So, 15. Nov 2009, 16:05

ChristinaS hat geschrieben:Ich finds auch schade dass die Fotos hier nicht direkt hochgeladen werden können, so ist mir das auch zu umständlich!

Hallo ChristinaS,

Das ist ua. auch eine Frage der Kosten.
Webspace kostet Geld und der Traffic für solche Riesenmengen an Bits+Bytes noch mehr.
Und wie jobo schon anmerkt, ist das Thema ein Faß ohne Boden für Fotos, d.h. unplanbar und wäre nur über sonstige Einnahmequellen zu finanzieren.

Dafür genießen wir hier ein Forum ohne lästige Werbebanner etc. und sonstigen überflüssigen Schnick-Schnack.
In meinen Augen eine sehr wohltuende Grundeinstellung der NF-Betreiber.

almidi
almidi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jobo » So, 15. Nov 2009, 16:31

Schnettel hat geschrieben:Inwieweit so etwas in diesem Forum hier einzubinden geht, weiss ich natuerlich nicht. Bin kein Admin.

das müßte dann über den Programmierer laufen, der, soviel ich weiß, jetzt schon überlastet ist. Nicht zu vernachlässigen ist aber auch die rechtliche Seite. Ich weiß nicht, inwiefern evtl. dann das Forum auch rechtlich für das Bild verantwortlich ist. Bei einem Link kann man wohl die Haftung ausschließen, ob das aber bei einem hochgeladenen Bild auch so ist ....?
In Sachen Bildrechte und Veröffentlichung von Bildern gibt es mittlerweile soviel zu beachten, das selbst Profifotografen da teilweise nicht mehr durchblicken und Rechtsbeistand brauchen. :roll:
Gruß, Joachim

Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
- Joseph Joubert -

hurtigforum.de | hurtigwiki.de
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ChristinaS » So, 15. Nov 2009, 16:34

Bin dabei, die Bilder in Flickr hochzuladen, dauert noch etwas, aber wer zu Flickr eine Einladung als Freund von mir haben möchte, schicke mir doch bitte eine PM... ich weiß, man könnte die Bilder auch öffentlich in Flickr reinstellen, aber das möchte ich grundsätzlich nicht!
Viele Grüße,
Christina
(P.S. habe aber keine super-duper-Kamera mit Objektiv etc., aber trotzdem schöne Fotos... ;-))
ChristinaS

Beitragvon Schnettel » So, 15. Nov 2009, 16:47

Jobo hat geschrieben:Nicht zu vernachlässigen ist aber auch die rechtliche Seite. Ich weiß nicht, inwiefern evtl. dann das Forum auch rechtlich für das Bild verantwortlich ist. Bei einem Link kann man wohl die Haftung ausschließen, ob das aber bei einem hochgeladenen Bild auch so ist ....?
Was ich meinte, ist nicht ein direkt ins Forum hochgeladenes Bild. Sondern die Anbindung an einen Bildhoster im Forum fuer ein einfacheres Einbinden. Der ist ja dann wieder extern. Und im Forum selber wird auch nur ein Link verknuepft. Ist ja nur eine Møglichkeit.
Wir nutzen sowas in einem anderem Forum (ist auch werbefrei). Ansonsten wæren dort kaum Fotos drin. Weil alles andere den Leuten zu umstændlich wære.

Ich persønlich habe kein Problem damit, meine Fotos woanders hinzulegen und hier zu verknuepfen (habe ja eh selber meinen Webspace und dort sowieso Fotos liegen). So kommt auch der eine oder andere auch mal auf meine HP zu Besuch. ;-)
Aber, dass das anderen zuviel und zu schwierig ist, verstehe ich auch. Gerade, wer nicht so bewandert ist mit dem PC...

Und ich wollte ja auch nur erwæhnen, dass es anders durchaus auch geht - und ohne Serverbelastung, ohne Werbung etc.
Allerdings muss sowas jemand auch machen kønnen. Und da sind wir wohl beim eigentlichen Knackpunkt - Zeit, Ressourcen.
Und das kann ich sehr gut nachvollziehen... :-)
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon almidi » So, 15. Nov 2009, 16:49

ChristinaS hat geschrieben:ich weiß, man könnte die Bilder auch öffentlich in Flickr reinstellen, aber das möchte ich grundsätzlich nicht!

Hier im Forum wären sie doch auch öffentlich gewesen.
:?: Wie paßt das jetzt mit Deiner Kritik am Forum zusammen, dass man hier keine Bilder einstellen kann :?:
almidi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ChristinaS » So, 15. Nov 2009, 16:54

Dieses Forum ist halt recht klein, hier hätte ich 1 oder 2 Bilder reingestellt. Bei Flickr habe ich alle Bilder drin, die dann aber nur für die private "Sicherung" meiner Bilder... kann jeden einladen, den ich möchte, aber es kann sich nicht einfach jeder meine Bilder ansehen!
Hab z.B. auch auf meiner Facebook-Seite Bilder von der Reise hochgeladen, aber auch da können sie nur ausgewählte Gäste sehen...
ChristinaS

Beitragvon Revolera » So, 15. Nov 2009, 17:43

Also Bilder die mir wichtig sind haben in Facebook nichts verloren :evil: - die waren mal soweit dass sie bei hochgeladenen Bildern automatisch die Rechte daran erwarben. Das wurde zwar wieder gekippt, trotzdem, ich traue nicht.
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon almidi » Mo, 16. Nov 2009, 2:02

ChristinaS hat geschrieben:Dieses Forum ist halt recht klein, hier hätte ich 1 oder 2 Bilder reingestellt. Bei Flickr habe ich alle Bilder drin, die dann aber nur für die private "Sicherung" meiner Bilder... kann jeden einladen, den ich möchte, aber es kann sich nicht einfach jeder meine Bilder ansehen!

Alles klar, sehe ich ein. :P
almidi
almidi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Hurtigruten