Hurtigruten wird Partner von National Geographic

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Hurtigruten wird Partner von National Geographic

Beitragvon Johannes » Mi, 18. Nov 2009, 11:25

Hei Leute,

folgendes gab es heute aus der Presseabteilung der Hurtigruten.

Gruß

Johannes

Hamburg, im November 2009 --- Das National Geographic Center for Sustainable Destinations (CSD) und die norwegische Reederei Hurtigruten haben einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Die nachhaltige Entwicklung der Hurtigruten Reiseziele entlang der norwegischen Küste soll mit dem Zusammenschluss stärker gefördert werden.

Geotourismus ist Tourismus, der den ursprünglichen geographischen Charakter eines Reiseziels erhält. Die Wesensmerkmale der einzelnen Reiseregionen sollen hervorgehoben und gestärkt werden: die Einzigartigkeit der Natur, Kultur, Geschichte und Lebensweise der Menschen. Hurtigruten und das National Geographic CSD wollen in Zukunft zusammenarbeiten, um den besonderen Charakter der norwegischen Küstenlandschaft zu stärken und so eines der schönsten Reiseziele der Welt geotouristisch weiterzuentwickeln. Hurtigruten Gäste erleben Land, Natur und Leute Norwegens hautnah während ihrer Seereise – und damit einen ursprünglichen Teil norwegischer Tradition und Identität. „Die Mannschaft ist norwegisch, das Essen ist norwegisch und das Erlebnis selbst ist norwegisch und so eng mit dem Land verknüpft, in dem Hurtigruten verkehrt. Dies gilt nicht für klassische Kreuzfahrtangebote nicht“, so Jonathan Tourtellot, Direktor des National Geographic CSD.

Hurtigruten verbindet seit 1893 täglich 34 Häfen entlang der norwegischen Küsten miteinander und transportiert Güter ebenso wie Passagiere. Der ganzjährige Betrieb ermöglicht den Küstenreisenden ein einzigartiges Reiseerlebnis. In dieser Hinsicht erfüllt Hurtigruten bereits in einigen Punkten die Prinzipien des Geotourismus, wie er von National Geographic vertreten wird. Auch Olav Fjell, CEO Hurtigruten ASA, ist über die Zusammenarbeit erfreut und betrachtet sie als Anerkennung. „Die Idee vom Geotourismus, wie National Geographic ihn fördert, kommt dem Charakter von Hurtigruten sehr nahe. Hurtigruten ist mehr als die tägliche Präsentation der norwegischen Fjordküste vor Touristen. Es geht vor allem auch um eine gemeinsame Arbeit mit unseren Partnern im Umweltbereich, im Tourismus und in den Städten und Gemeinden vor Ort. Indem wir unsere Partnerschaften stärken und konsequent unsere Ziele verfolgen, entwickeln wir das weiter, was Hurtigruten so einzigartig macht“, erklärt Olav Fjell.

Geotourismus wird definiert als Tourismus, der den ursprünglichen Charakter einer Gegend erhält bzw. fördert – ihre Umwelt, Kultur, Aussehen, Erbe und das Wohlergehen der dort lebenden Menschen. Geotourismus bezieht das Konzept von nachhaltigem Tourismus mit ein: Reiseziele sollen folgenden Generationen erhalten bleiben.

Das National Geographic CSD verfügt über umfangreiches Sachverständnis in den Bereichen Nachhaltigkeit und Geotourismus sowie über einen anerkannten Ruf in der weltweiten Tourismusindustrie. Die Arbeit des Center for Sustainable Destinations (CSD) ist den weltweit unverwechselbaren Regionen und Orten gewidmet, die mit Verantwortungsgefühl und Nachhaltigkeit als touristische Ziele vermarktet werden. Die Kernaufgabe ist die Umsetzung der Prinzipien des Geotourismus. In Zusammenarbeit mit vielen verbündeten Organisationen, lokal und global, hilft das CSD die Idee vom Geotourismus zu verbreiten und weiterzuentwickeln – in Städten und Gemeinden vor Ort, bei Verantwortlichen der Reiseindustrie und bei den Touristen selbst.

weitere Infos :arrow: www.nationalgeographic.com/travel/sustainable
Johannes
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Hurtigruten wird Partner von National Geographic

Beitragvon Trollinchen » Mi, 18. Nov 2009, 11:42

Ist doch - entschuldigung - geil, so wird was für Norwegen,
Hurtigruten und den sanften Tourismus gemacht! :D
Trollinchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trollfjord » Mi, 18. Nov 2009, 15:56

Eh! Und wir sind dabei!!! Das ist erst g...l ! :super: :super: :super:
Ei hjerteleg helsing frå
Trollfjord
NF-Stammbesucher

Beitragvon lajobay » Mi, 18. Nov 2009, 19:11

Trollinchen hat geschrieben:Ist doch - entschuldigung - geil, so wird was für Norwegen,
Hurtigruten und den sanften Tourismus gemacht! :D

Und für uns :P In diesem Sinne Hoch die Tassen auf diese beste Idee seit 1893 :prost: Skol!
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Revolera » Mi, 18. Nov 2009, 21:32

gemachgemachimmermitderRuhe :shock: - wer weiss, plötzlich braucht NG irgendwo ein nettes Schiff, weil sie gerade das Liebesleben der Anaconda am unteren Amazonas im Januar fotografieren will und borgt sich dazu ein HR Schiff aus - Holzauge, sei wachsam!
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trollfjord » Mi, 18. Nov 2009, 22:36

Die haben doch schon eins: die alte MS Lyngen! Die sollen also mal ganz bescheiden bleiben :nixda: Geld dürfen sie bringen, ihre Touris mit HR fahren lassen, und das Liebesleben der Orcas vor den Lofoten studieren!
Ei hjerteleg helsing frå
Trollfjord
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harry132 » Do, 19. Nov 2009, 12:19

Revolera hat geschrieben:gemachgemachimmermitderRuhe :shock: - wer weiss, plötzlich braucht NG irgendwo ein nettes Schiff, weil sie gerade das Liebesleben der Anaconda am unteren Amazonas im Januar fotografieren will und borgt sich dazu ein HR Schiff aus - Holzauge, sei wachsam!

....wenn das zum weiteren Erhalt der Hurtigrute beiträgt, warum nicht ?

Es wurde hier schon mehrfach diskutiert, Hurtigrute ist nicht mehr "die schnelle Route" an Norwegens Küste - und hoch in den Norden. Sondern mehr, und für die meisten Kunden ausschließlich, ein touristisches Angebot. Also nicht mehr so sehr eine "Sache" um nur von A nach B zu kommen. Dafür werden heute überwiegend Auto, Bus, Bahn, Lkw und Flugzeug eingesetzt.
Also muß sie sich touristisch noch mehr öffnen. Und wenn dafür im Gegenzug auch ´mal ein Schiff woanders eingesetzt wird, warum nicht.

Ebenso würde es sicher manchen Hurtigrutenfan ansprechen, wieder mit einem der "alten" Schiff aus den siebzigern an der Küste entlang fahren zu können (ich meine die seien nun alle nicht mehr im Einsatz oder?). Auch damit könnte man einer Nachfrage entsprechen. Schon ´mal deshalb, weil vielleicht manches hochmoderne große Schiff eh nicht auszulasten ist, zu bestimmten Jahreszeiten.

Gruß
Harry
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bergen » Do, 19. Nov 2009, 12:58

Harry132 hat geschrieben:
Revolera hat geschrieben:gemachgemachimmermitderRuhe :shock: - wer weiss, plötzlich braucht NG irgendwo ein nettes Schiff, weil sie gerade das Liebesleben der Anaconda am unteren Amazonas im Januar fotografieren will und borgt sich dazu ein HR Schiff aus - Holzauge, sei wachsam!

....wenn das zum weiteren Erhalt der Hurtigrute beiträgt, warum nicht ?

Es wurde hier schon mehrfach diskutiert, Hurtigrute ist nicht mehr "die schnelle Route" an Norwegens Küste - und hoch in den Norden. Sondern mehr, und für die meisten Kunden ausschließlich, ein touristisches Angebot. Also nicht mehr so sehr eine "Sache" um nur von A nach B zu kommen. Dafür werden heute überwiegend Auto, Bus, Bahn, Lkw und Flugzeug eingesetzt.
Also muß sie sich touristisch noch mehr öffnen. Und wenn dafür im Gegenzug auch ´mal ein Schiff woanders eingesetzt wird, warum nicht.

Ebenso würde es sicher manchen Hurtigrutenfan ansprechen, wieder mit einem der "alten" Schiff aus den siebzigern an der Küste entlang fahren zu können (ich meine die seien nun alle nicht mehr im Einsatz oder?). Auch damit könnte man einer Nachfrage entsprechen. Schon ´mal deshalb, weil vielleicht manches hochmoderne große Schiff eh nicht auszulasten ist, zu bestimmten Jahreszeiten.

Gruß
Harry

Hei

Die HR ist im Norden immer noch ein wichtiger Bestandteil um von A nach B zukommen. Sei es für Fracht und Passagiere. Und die Bevölkerung in Nordnorge waren absolut nicht erfreut das die Finnmarken aus dem Dienst
genohmen wurde. "alten" Schiff aus den siebzigern Wenn du da mich meinst

Bild
Ich bin immer noch unterwegs, und offentlich noch lange bei der HR.

Hilsen fra Sveits
><((((º><º))))><><((((º><º))))><><((((º><º))))><
bergen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trollfjord » Do, 19. Nov 2009, 14:00

Hallo, Vesteraalen, schön, dass du fleißig bei HR unterwegs bist - möge es noch lange so bleiben, hast auch Fans unter uns :wink: (wie man hier lesen kann). Vielleicht wählen sie dich ja auch noch in den Aufsichtsrat. Finni und Trolli sind ja schon drin und werden Herrn Hegnar gut unter Beobachtung stellen (Finni nun leider von etwas weiter weg... :( ). Ach ja, und alt bist du noch lange nicht. Da gibt's weitaus ältere, die auch noch fleißig dabei sind. :super:
Ei hjerteleg helsing frå
Trollfjord
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harry132 » Do, 19. Nov 2009, 14:20

@ bergen

...sicher - im Norden noch mehr, so vielleicht nördlich Narvik. Aber eben nicht mehr um vom Süden in den Norden zu gelangen, und umgekehrt. Wie bei Entstehung der Hurtigrute. Aber, das hatten wir doch schon einmal hier diskutiert. :D

@ "siebziger": Also falls ich da etwas falsch in Erinnerung hatte: Ich meinte diese alten Schiffe mit dem schwarzen Rumpf. Kann sein daß die gar noch aus den 60ér waren ?

Gruß
Harry
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bergen » Do, 19. Nov 2009, 14:31

Harry132 hat geschrieben:@ bergen

@ "siebziger": Also falls ich da etwas falsch in Erinnerung hatte: Ich meinte diese alten Schiffe mit dem schwarzen Rumpf. Kann sein daß die gar noch aus den 60ér waren ?

Gruß
Harry

Hei

Meinst du mich

Bild
MS Lofoten 1964

Ich habe auch noch einen Kumpel namens Nordstjernen mit Jahrgang 1956 welche auch noch munter jeden Tag unterwegs ist.

Hilsen fra Sveits
bergen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Revolera » Do, 19. Nov 2009, 15:11

bergen hat geschrieben:Ich habe auch noch einen Kumpel namens Nordstjernen mit Jahrgang 1956 welche auch noch munter jeden Tag unterwegs ist.

naja - ist mit dem munter im Moment eher relativ, zumindest solange sie mit Generatorgrippe darniederliegt...
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trollfjord » Do, 19. Nov 2009, 15:14

Wieder ein sooooo schönes Bild! Danke, @bergen, auch frür das von der Vesteraalen! Du hast echt 'nen Blick für schöne Schiffe. :wink:
Ei hjerteleg helsing frå
Trollfjord
NF-Stammbesucher

Beitragvon bergen » Do, 19. Nov 2009, 15:31

Revolera hat geschrieben:
bergen hat geschrieben:Ich habe auch noch einen Kumpel namens Nordstjernen mit Jahrgang 1956 welche auch noch munter jeden Tag unterwegs ist.

naja - ist mit dem munter im Moment eher relativ, zumindest solange sie mit Generatorgrippe darniederliegt...

Hei

Ja wenn du bei jedem Wetter Tag für Tag die Küste rauf und runter fährst kann es halt passieren das du dir die Grippe holst. (Die liebe Nordstjernen hat sich wohl die Hände nicht desinfiziert :evil: )

Hilsen fra Sveits
bergen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jobo » Do, 19. Nov 2009, 15:33

Tja, so ist das halt, alte Mädels brauchen von Zeit zu Zeit neue Bürstenhalter ......... 8)
Gruß, Joachim

Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
- Joseph Joubert -

hurtigforum.de | hurtigwiki.de
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Hurtigruten