Wie wäre es mit einem "Siemens-Lufthaken"? Da treten keine Verwacklungen auf.
Gruß aus dem heute sonnigen Hamburg
Ronald
almidi hat geschrieben:Es gibt auch diese Schwebestative für Camcorder.
Verdi68 hat geschrieben:zuerst einmal sollte zwingend ein Stativ verwendet werden.
Verdi68 hat geschrieben:ISO1600 bringt außer starkem Bildrauschen kaum was.
Trollinchen hat geschrieben:ISO 1600 würde ich allerdings auch nicht benutzen, eher kleiner anfangen
Verdi68 hat geschrieben:Und dann vor allem versuchen außer dem Nordlicht noch was in den Bildvordergrund (Landschaft oder Schiffsaufbauten) zu bringen.
Verdi68 hat geschrieben:Wenn möglich am besten an Land foten
Ronald hat geschrieben:Wie wäre es mit einem "Siemens-Lufthaken"? Da treten keine Verwacklungen auf.
Gruß aus dem heute sonnigen Hamburg
Ronald
Jobo hat geschrieben:almidi hat geschrieben:almidi hat geschrieben:
Es gibt auch diese Schwebestative für Camcorder..
dann darf das Schiff aber nicht zu schnell fahren, sonst schwebt dein Stativ hinterher ......
Trollinchen hat geschrieben:Ist ja alles ganz schön und richtig, aber wenn Du eine Ixus benutzt,
dann gelten da andere Voraussetzungen und sarei hat keine
Spiegelreflex.
ISO 1600 würde ich allerdings auch nicht benutzen, eher kleiner anfangen
und sehen, auf welcher ISO Zahl die Aufnahmen am Besten werden.
Revolera hat geschrieben:Danke Verdi. Wobei mich Stativ auf Schiff immer etwas misstrauisch macht betr. der Schiffserschütterung (die z.B. so minimal sind, dass man sie selbst kaum wahrnimmt). Wobei die im Fall von Nordlicht unerheblich sein dürften, sehr wohl aber bei anderen Aufnahmen.
Mit 1600 habe ich mit meiner Kamera eher schlechte Erfahrungen gemacht, das Bildrauschen ist doch recht hoch. Wobei es da ja auch (teurere ) Kameras gibt die weniger Bildrauschen haben.
Verdi68 hat geschrieben:Je niedriger die ISO desto besser (weniger Rauschen) werden die Bilder.
...aber du federst mit dem Körper doch mehr ab, als mit einem Stativ. Ich hab 2006 auf der Lofoten Bilder aus der Hand gemacht, die kann man durchaus noch als Polarlicht identifizieren. 2009 auf der Midnatsol hab ich mit Stativ gearbeitet, und die Bilder konnte ich alle vergessen.Verdi68 hat geschrieben:Aber wenn das Stativ wackelt durch die Erschütterungen, dann wirst Du es auch tun, denn Du stehst ja auf dem Schiff
Jobo hat geschrieben:Verdi68 hat geschrieben:zuerst einmal sollte zwingend ein Stativ verwendet werden.
wenn du mit der Lofoten oder Nordstjernen in der Barentsee rumschaukelst nützt dir das Stativ überhaupt nichts
Wenn die Stelle, an der dein Stativ steht mal fünf Meter links und mal fünf Meter rechts runter und hochgeht, hast du nur Farbschatten auf dem Bild.Verdi68 hat geschrieben:ISO1600 bringt außer starkem Bildrauschen kaum was.
Manchmal kann es durchaus sinnvoll sein, ein gewisses Rauschen in Kauf zu nehmen um überhaupt ein Bild zu bekommen. Mit guter Software kann man da auch noch, bis zu einem gewissen Grad, das Rauschen etwas filtern.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste