@Dirk - Du hast Recht, für Gipfelstürmer ist dat nix, aber für Flachlandtiroler wie unsereinen genau richtig . Für Leute die Anstiege lieben, die Route über's Steindalen die Jeanette gegangen ist, bietet da schon mehr. Zudem kann man ja auch einen Abstecher auf den einen oder anderen Gipfel machen.
@Fischerin - Mit schweren Gepäck in's steile Gebirge, geht auch. Meine Frau und ich haben das z.B. mal mit vergleichbarem Gepäck auf einer 5 Wochentour in den französischen Pyrenäen gemacht (die Höhe variierte zwischen einigen 100m und 2700m immer schön rauf auf die Pässe, runter ins Tal...). Man ist natürlich relativ langsam und die ersten zwei, drei Tage leidet man ein bisschen (zumindest als Flachländer wie wir) .
Das war allerdings auch bevor unsere Kinder geboren wurden, die würden uns wahrscheinlich dann doch einen Vogel zeigen .
@biabir Der Hund liegt in einer der Zeltapsiden auf einer EVA (nennt sich auch Evazote) Isomatte. Das ist besser als eine Hundedecke, da sie viel besser isoliert und der Schaum geschlossenporig ist und deshalb kein Wasser zieht.
Wir haben eine "Exped Doublemat" (2x1m) zurechtgeschnitten.
Die Matte ist (für so'n bisschen Schaumstoff) nicht ganz billig, die Ausgabe meiner Meinung nach aber wert, billige PE Matten aus dem Baumarkt taugen nicht viel und halten auch nicht so lange.
Auf der Matte macht mein Hund wenn's richtig kalt wird zwar den "Schwan", zittert aber nicht. Er hat allerdings auch ein bisschen mehr Fell als ein Labrador.
@Chris, im Vergleich zum Rago war's im Saltfjell viel leichter zu laufen. Meine Frau war da auch ein bisschen skeptisch im Vorfeld, die Skepsis ist aber schnell verflogen .
Schön, dass Du eine Alternative gefunden hast. Für zwei Wochen ist die Anfahrt dann doch ein bisschen heftig.
Danke noch mal an Euch alle für das viele Lob.
Viele Grüße
Andrej