Erste Reise mit HR

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Re: Erste Reise mit HR

Beitragvon Trollinchen » Fr, 20. Nov 2009, 15:15

Verdi68 hat geschrieben:
Wieso, welche von den Tips kann ich mit einer IXUS nicht umsetzen? Blende kann man einstellen

VG, Verdi

Dann erkläre mir mal bitte, wo man auf der IXUS die Blende einstellen kann.
Zugegeben, ich hab' die Kamera erst seit kurzer Zeit, aber eine Blendeneinstellung
habe ich dort noch nicht gefunden. Vielleicht kannst Du mir da weiterhelfen?? :winkewinke:
Trollinchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jobo » Fr, 20. Nov 2009, 15:24

Verdi68 hat geschrieben:auf dem der Fotograf noch ein paar Farbschleier als Nordlicht erkennen kann

...also bei meinen Bildern 2006 kann auch ein Laie noch erkennen das es sich um Polarlicht handelt (vielleicht nicht auf allen) und die sind allesamt aus der Hand gemacht (damals noch mit alter analoger SLR). Ein Mitreisender hatte damals mit Stativ gearbeitet, aber nur seine Bilder die er vom Festland aus gemacht hat, sind was geworden.
Ein Stativ macht nur Sinn, wenn das Schiff einigermaßen ruhig liegt, bei stärkerem Seegang kannst du es vergessen, da bringt eine einigermaßen ruhige Hand mehr.
Die gleichen Erfahrungen habe ich jetzt auch aus einem fahrenden Bus gemacht.
Gruß, Joachim

Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
- Joseph Joubert -

hurtigforum.de | hurtigwiki.de
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Verdi68 » Fr, 20. Nov 2009, 15:26

Jobo hat geschrieben:
Verdi68 hat geschrieben:Und dann vor allem versuchen außer dem Nordlicht noch was in den Bildvordergrund (Landschaft oder Schiffsaufbauten) zu bringen.

Ob die IXUS das aber dann noch kontrastmäßig abbilden kann :?:
Verdi68 hat geschrieben:Wenn möglich am besten an Land foten

Das wäre natürlich der Idealfall, dann ist auch ein Stativ ein MUSS.

Wieso sollte das die Ius nicht mehr hinkriegen? Das Schiff ist doch beleuchtet und nicht Dunkel. Außerdem hat man dadurch mehr Spannung im Bild und einen Referenzpunkt, da einem nur das Nordlicht allein nicht viel sagt. Zumindest anderen Bildbetrachtern. Die meisten Nordlichtbilder sind total langweilig und öde, da man nur einen Farbschleier auf einer dunklen Fläche sieht. Wenn man nicht wüßte, das es sich um Nordlich handelt, könnte es alles mögliche sein.

Jede Kamera rauscht, ist eben nun mal eine Eigenheit der digitalen Bildsensoren, da sie durch Gebrauch warm werden. Die einen haben das besser im Griff (Meist höherwertige) viele eben nicht so. Deine DSRL rauscht sicher auch ab so ISO 800 -1600, nur je nach Motiv und Ansicht sieht man das zuerst weniger. Vergrößere mal ein Bild auf 100% oder größer und Du wirst die Pixel erkennen, die nicht mehr das zeigen, was sie sollen.

VG, Verdi
Verdi68

Beitragvon Verdi68 » Fr, 20. Nov 2009, 15:29

Revolera hat geschrieben:Nu ja - ich denke die Bilder sollen vor allem als Erinnerung dienen, muss ja nicht jedes in einen Kalender oder sonst wie veröffentlicht werden (ausser natürlich hier im Reisebericht!!!) und da muss man es einfach versuchen. Mein Bild vom Trollfjord bei Nacht ist sicher nicht herzeigenswert, aber für mich eine wertvolle Erinnerung

Bild

Heute bin ich ja ganz schön gefordert :lol: :lol: :lol:

In den Kalender soll sicher nicht jedes Bild, aber bevor ich nur nen unidentifizierbaren Pixelmatsch habe, mache ich lieber kein Bild und genieße das Ganze.

VG, Verdi
Verdi68

Beitragvon Jobo » Fr, 20. Nov 2009, 15:32

Verdi68 hat geschrieben:Wieso sollte das die Ius nicht mehr hinkriegen? Das Schiff ist doch beleuchtet und nicht Dunkel.

Eben das ist ja die Gefahr, dann belichtet die Kamera auf die hellen Schiffslichter und vom Polarlicht sieht man so gut wie gar nichts mehr.
Verdi68 hat geschrieben:Deine DSRL rauscht sicher auch ab so ISO 800 -1600

Bei Bildern mit 800 / 1600 ISO kann ich bei meiner Kamera auch bei 100% noch kein Rauschen erkennen, das sieht man frühestens bei 3200, eher ab 4000.
Gruß, Joachim

- Joseph Joubert -

Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ronald » Fr, 20. Nov 2009, 15:40

Jobo hat geschrieben:wenn du mit der Lofoten oder Nordstjernen in der Barentsee rumschaukelst nützt dir das Stativ überhaupt nichts :!:

Jobo,

deswegen ja der "Siemens-Lufthaken". Den hängst Du auf und befestigst darunter die Kamera bzw. den Camcorder, Da der Haken von oben kommt und die Kamera bzw. der Camcorder mit dem Kopf nach unten hängt, mußt Du nachher den Film und/oder die Bilder nur um 180° drehen (das Gleiche gilt schon für die Funkfernbedienung, wenn man so etwas hat; dann muß man die auch um 180° drehen, wobei es da noch auf den Kurs des Schiffes ankommt). Es sei denn, der Dampfer hat entsprechend übergeholt. Dann muß man natürlich den Rollwinkel mit negativem Vorzeichen abziehen und das Ergebnis unter Zuhilfenahme der Konterbenuse an die gewubbte Knolle angleichen. Dann sollte man eigentich ein gutes Foto bekommen, zumindest bei entsprechendem Nordlicht eine gute Farb-/Zeichenvorlage für alkle Arten von grünem Salat.
Guten Appetit!

Gruß aus Hamburg, wo sich der späte Nachmittagshimmel leicht zu beziehen beginnt.
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Verdi68 » Fr, 20. Nov 2009, 15:48

Trollinchen hat geschrieben:
Verdi68 hat geschrieben:
Wieso, welche von den Tips kann ich mit einer IXUS nicht umsetzen? Blende kann man einstellen

VG, Verdi

Dann erkläre mir mal bitte, wo man auf der IXUS die Blende einstellen kann.
Zugegeben, ich hab' die Kamera erst seit kurzer Zeit, aber eine Blendeneinstellung
habe ich dort noch nicht gefunden. Vielleicht kannst Du mir da weiterhelfen?? :winkewinke:

Hab mal schnell in der Bedienungsanleitung geblättert und die kann das tatsächlich nicht :shock: Aber dann kannst du weder F8 noch die von Jobo genannte F2,8 einstellen. Komischerweise kam zu dessen Einstelltip jedoch kein Widerspruch :roll: :wink: Jedoch kannst Du die Blende über das Motivprogramm beeinflussen, zumindest sollte das sich dementsprechend auswirken. Aber da die IXUS eh nur bis ISO 400 :!: kann, wird es bei allen Situationen etwas länger dauern.

VG, Verdi
Verdi68

Beitragvon Verdi68 » Fr, 20. Nov 2009, 15:57

Jobo hat geschrieben:
Verdi68 hat geschrieben:Wieso sollte das die Ius nicht mehr hinkriegen? Das Schiff ist doch beleuchtet und nicht Dunkel.

Eben das ist ja die Gefahr, dann belichtet die Kamera auf die hellen Schiffslichter und vom Polarlicht sieht man so gut wie gar nichts mehr.
Verdi68 hat geschrieben:Deine DSRL rauscht sicher auch ab so ISO 800 -1600

Bei Bildern mit 800 / 1600 ISO kann ich bei meiner Kamera auch bei 100% noch kein Rauschen erkennen, das sieht man frühestens bei 3200, eher ab 4000.

:) :) :) Dann hättest du die einzige Kamera bei der es so wäre :wink:

Hier mal ein Beispielbild der Canon 1 Ds bei mit 50mm/1,0 L USM Objektiv bei ISO 800. Sehr viel besseres gibts in der Klasse nimmer. Hier sieht man schon, ohne das Bild über die Lupenfunktion zu vergrößern, das sie im dunklen Bereich nicht wenig rauscht . Falls man weiß, was Bildrauschen ist?

http://www.flickr.com/photos/23000805@N08/4052924300

VG, Verdi
Verdi68

Beitragvon Jobo » Fr, 20. Nov 2009, 16:03

Verdi68 hat geschrieben:mache ich lieber kein Bild und genieße das Ganze.

@Verdi, das Bild: http://de.locr.com/photo-deutschland-ha ... k-13878207
habe ich aus der Hand mit ISO 6400 gemacht. Selbstverständlich ist da bei 100 % ein Rauschen, aber bist du der Meinung ich hätte es nicht machen sollen?
Gruß, Joachim

- Joseph Joubert -

Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ronald » Fr, 20. Nov 2009, 16:12

Lieber Jobo,

naürlich musstest Du solch ein Bild machen. Musst Dui aber auf der Fotoseite auch gleich den Grund des Rauschens mitteilen:
"Das Problem war, .... dass es ca. 4 Uhr morgens war. Dadurch ist halt ein wenig Rauschen drin..."

Ich finde das Bild toll!
Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Revolera » Fr, 20. Nov 2009, 17:05

Verdi68 hat geschrieben:Heute bin ich ja ganz schön gefordert :lol: :lol: :lol:

In den Kalender soll sicher nicht jedes Bild, aber bevor ich nur nen unidentifizierbaren Pixelmatsch habe, mache ich lieber kein Bild und genieße das Ganze.

Verdi - kein Mensch fordert dich. Und ich möchte mal festhalten, auch ein Pixelmatsch dient mir persönlich als Gedächtnisstütze und Erinnerung, auch wenn ich sie weder auf einer Fotoseite noch in meinem gedruckten Fotoalbum noch irgendwo an der Wand in einem Bilderrahmen verewige. Mag der Nachteil eines schlechten Gedächtnisses sein. Ausserdem - weil du es so machst heisst es ja noch lange nicht dass andere es auch so machen... :roll:

Aber damit du noch etwas mehr gefordert bist hier meine Flickrseite

@Ronald - jetzt weiss ich warum Rock Lobster vor kurzem sein Laptop um 180° drehte... :roll:
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Verdi68 » Fr, 20. Nov 2009, 20:16

Jobo hat geschrieben:
Verdi68 hat geschrieben:mache ich lieber kein Bild und genieße das Ganze.

@Verdi, das Bild: http://de.locr.com/photo-deutschland-ha ... k-13878207
habe ich aus der Hand mit ISO 6400 gemacht. Selbstverständlich ist da bei 100 % ein Rauschen, aber bist du der Meinung ich hätte es nicht machen sollen?

Ich hätte es evtl. auch gemacht, nur hätte ich es anders gemacht :wink: Auf den ersten Blick kann man selbst bei den kleinen Bildern, wie auch z.B. bei diesem

http://de.locr.com/photo-deutschland-ha ... 1-13878307

das Rauschen erkennen. Sicher sind die Bilder als Erinnerung für den einen oder anderen ausreichend, aber eben nur das, Schnappschüsse eben. Aber weiterverwenden kann man diese nicht. Wozu man aber dann für solche Bilder eine Nikon D700 oder andere DSLR benötigt ist mir rätselhaft. Wäre ungefähr so, als würde man sich nen Formel 1 Wagen zum gemütlichen cruisen zulegen. Nur durch die Spiegelreflex werden die Bilder nicht besser. Vor allem sollte man dann auch in geeignete Linsen investieren, die das Leistungsvermögen so einer Kamera auch ausreizen.
Ich habe hier sicher auch andere Ansprüche, welche ich versuche bestmöglich umzusetzen. Klar werden meine Bilder auch nicht immer perfekt, aber sie sollten schon herzeigbar sein, ansonsten kann ich auch mit der Ixus von Sarei knipsen.
Und sie hatte ja nach Verbesserungsmöglichkeiten gefragt, nicht wie sie 08/15 Schnappschüsse machen kann.

VG, Verdi
Verdi68

Beitragvon Jobo » Fr, 20. Nov 2009, 21:04

Verdi68 hat geschrieben:Wozu man aber dann für solche Bilder eine Nikon D700 oder andere DSLR benötigt ist mir rätselhaft.

Soll das heißen, wenn ich kein Profi bin darf ich nur mit ner billigen kleinen Digi fotografieren. Sorry, aber das ist ein ziemlicher Unsinn. Ich bin kein Profi und ich erhebe auch nie den Anspruch Profi zu sein, deshalb leiste ich mir trotzdem die Kamera.
Verdi68 hat geschrieben:Sicher sind die Bilder als Erinnerung für den einen oder anderen ausreichend, aber eben nur das, Schnappschüsse eben.

Du must da was verwechseln, wir sind hier nicht im Forum der Fotoprofis, sondern der Norwegenfreunde.
Verdi68 hat geschrieben:Vor allem sollte man dann auch in geeignete Linsen investieren, die das Leistungsvermögen so einer Kamera auch ausreizen.

Ich kenne deine finanziellen Verhältnisse nicht, aber ich kann mir nicht gleich teure Kamera und teure Objektive leisten, immer ein nach dem anderen, oder fängst du mit dem Objektiv an und dann erst die Kamera :?:
Verdi68 hat geschrieben:Und sie hatte ja nach Verbesserungsmöglichkeiten gefragt, nicht wie sie 08/15 Schnappschüsse machen kann.

Du must schon richtig lesen, sie hat gefragt ob sie mit ihrer IXUS Polarlichtbilder machen kann, nicht wie sie damit sämtliche Fotopreise gewinnt.
Verdi68 hat geschrieben:Ich habe hier sicher auch andere Ansprüche,

Die kannst du auch haben, aber das ist kein Grund die Bilder anderer nur zu zerreden und schlecht zu machen.
Sorry, aber was du hier so von dir gibst klingt doch ziemlich überheblich und herablassend gegenüber anderen. Das kenne ich aus diesem Forum sonst nicht.
Gruß, Joachim

- Joseph Joubert -

Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Rock Lobster » Fr, 20. Nov 2009, 21:11

Lieber Verdi68,

ich habe mir mal Deine Fotoseite angesehen. Da sind sehr beeindruckende Bilder dabei, respekt. Aber ich glaube, das gibt Dir nicht das Recht, über andere und Ihre Ausrüstung herzuziehen.
Sicher ist die D700 für 99% der Menschheit zuviel des Guten (preislich wie auch von den Möglichkeiten). Aber wenn jemand Gefallen dran hat und das Portemonaise dazu, bitte schön. Ist doch jedem seine Sache. Jeder kauft sich im Leben soviel sinnloses Zeugs, den man eigentlich nicht braucht. Na und? Es gibt Leute, die kaufen sich einen Hummer für deutsche Strassen, oder Kiloweise Goldklunker für die Ohren usw. Und wenn Jobo eben mit der D700 glücklich ist, auch gut. Man wächst auch mit seinen Möglichkeiten. Er wird schon seine Gründe gehabt haben.
Ich hatte früher auch nur eine kleine Kodak Digiknipse, später eine Minolta Dimage 5 und seit 2 oder 3 Jahren eine D70s. Sicher sind meine Fotos lange nicht perfekt und so spektakulär wie zum Teil Deine, aber wenn ich mir die Fotos von damals und heute vergleiche, liegen da schon Welten zwischen. Da sieht man deutlich, wie man sich alleine durch die Möglichkeiten, die eine DSLR bietet, auch der Anspruch an die Fotos und die dazugehörige Ausrüstung langsam steigt. Und das eine DSLR (und sei es ein "Einsteigermodel") aufgrund der Sensorgröße erst viel später mit dem Rauschen anfängt, ist allg. bekannt.
Also bitte respektiere auch andere Menschen, auch wenn nicht immer alles verständlich erscheint.

So, das war das Wort zum Samstag. Nimms mir nicht übel... :wink:
Gruss, Rock Lobster.
Rock Lobster
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Trollinchen » Fr, 20. Nov 2009, 21:17

Verdi68 hat geschrieben:
Hab mal schnell in der Bedienungsanleitung geblättert und die kann das tatsächlich nicht :shock:
VG, Verdi

Danke, ich fing schon an zu zweifeln und wollte sarei doch nicht
völlig durcheinander bringen!
Ich habe Polarlicht 2006 mit einer ähnlich "einfachen" Kamera aufgenommen
und diese (kann man auch mit Hilfe von einer Packung Taschentücher oder
sogenannten Beanbags machen) auf die Reling gedrückt und solange festgehalten,
bis sie mit der Aufnahme fertig war. Hat funktioniert.

@ sarei

Nur nicht beirren lassen! Wenn es beim ersten Mal nicht gleich funktioniert,
hilft nur eins: Weitere Reisen buchen! :D
Trollinchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Hurtigruten