Erste Reise mit HR

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Re: Erste Reise mit HR

Beitragvon K-Lilly » Fr, 20. Nov 2009, 23:29

Interessante Diskussion, mich interessiert jetzt aber, was Verdi anders gemacht hätte... ?
Nach den Reisen werden wir ja hoffentlich viele Fotos von Verdi und Sarei zu sehen bekommen, dann können wir Vergleiche anstellen. :wink:

Ansonsten ist das auch in Fotoforen ein bekanntes Problem - einerseits wird Kritik gewünscht, andererseits sind alle sofort beleidigt wenn es zu viel davon wird.

Für diese Zwecke einfach immer schreiben: "Schönes Bild".
Ich glaube, wir hatten den Link schon mal, aber trotzdem: :rofl:

http://www.buxtehuder-fotofreunde.de/kurt10.htm
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 617
Registriert: Fr, 23. Jan 2004, 0:58
Wohnort: Hildesheim

Re: Erste Reise mit HR

Beitragvon almidi » Sa, 21. Nov 2009, 2:25

K-Lilly hat geschrieben:Für diese Zwecke einfach immer schreiben: "Schönes Bild".
Ich glaube, wir hatten den Link schon mal, aber trotzdem: :rofl:

http://www.buxtehuder-fotofreunde.de/kurt10.htm

Vielleicht sollten johannes und seine NF-Freunde diesen Artikel in ihre Nettiquette aufnehmen. :wink:
almidi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 876
Registriert: Sa, 09. Aug 2008, 21:54
Wohnort: Münsterland

Re: Erste Reise mit HR

Beitragvon Rock Lobster » Sa, 21. Nov 2009, 7:53

Moin moin,

schöner Artikel :mrgreen: Nur haben wir hier den Umstand, daß dies kein Foto-Fachforum ist. Von daher fand ich Verdis Kritik an Jobos Bildern / Kamera hier völlig fehl am Platz. So, nun aber genug davon. Wie war noch das Motto der ersten Loveparade: Friede, Freude, Eirekuchen. Un so sollten wir es hier auch halten :rocker:
Gruss, Rock Lobster.
hurtigforum.de | hurtigwiki.de
Rock Lobster
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 191
Registriert: Mo, 12. Nov 2007, 11:59

Re: Erste Reise mit HR

Beitragvon Jobo » Sa, 21. Nov 2009, 10:45

Rock Lobster hat geschrieben:Von daher fand ich Verdis Kritik an Jobos Bildern / Kamera hier völlig fehl am Platz

Meine Bilder darf ruhig jeder kritisieren, zumal ich ja erst seit sehr kurzer Zeit digital fotografiere. Darum ging es mir auch nicht.
Ich finde halt nur Sprüche wie:
Verdi68 hat geschrieben:Wozu man aber dann für solche Bilder eine Nikon D700 oder andere DSLR benötigt ist mir rätselhaft.
völlig daneben. Klar haben die Bilder in dem Lokal ein teilweise starkes Rauschen, sie waren ja auch ein Experiment ohne Blitz (und damit künstlichem Licht, das nun mal auch die Farben verfälscht) auszukommen, und hatten niemals den Anspruch fotografische Meisterwerke zu sein. Einige davon sind ja auch nur der Vollständigkeit halber dabei.
Auch solche Äußerungen wie:
Verdi68 hat geschrieben:aber bevor ich nur nen unidentifizierbaren Pixelmatsch habe
zu einem Bild, das, wie revolera vorher erklärt hat, nicht einen Anspruch auf Perfektion stellt, sondern eher einen sentimentalen Charakter hat, finde ich nicht nur überheblich, sondern eher beleidigend.
K-Lilly hat geschrieben:Ansonsten ist das auch in Fotoforen ein bekanntes Problem - einerseits wird Kritik gewünscht, andererseits sind alle sofort beleidigt wenn es zu viel davon wird.

Sabine, es ist aber leider in vielen Fotoforen so, das nicht 'konstruktierte' Kritik geübt wird, sondern es wird verrissen auf Teufel komm raus. Meist sind nur die Bilder des 'inneren Zirkels' eines solchen Forums toll und werden gegenseitig in den Himmel gehoben. Bilder von nicht zu diesem Kreis gehörigen Mitgliedern, und seinen sie auch noch so schön, haben dann irgendwo eine winzig kleine Macke, und diese wird dann so aufgebauscht und damit das ganze Bild verrissen. Das hat für mich nichts mehr mit Kritik zu tun, eher etwas mit Besitzstandswahren. Ich kenne den Fall eines Bekannten, der sich der Makrofotografie verschrieben hat. Seine, wirklich guten, Bilder wurden in Foren grundsätzlich so zerpflückt und zerredet, das er nach einiger Zeit sämtliche dieser Foren frustiert verlassen hat. Mittlerweile werden seine Bilder (genau die, die zuvor verrissen wurden) als Musterbeispiele guter Makrofotografie in Kursen zur Makrofotografie benutzt.
Fotografieren ist immer auch ein Experimentieren und auch Herumspielen, und schon oft hat sich im Nachhinein eine, zuvor als schlechtes Bild oder als danebengegangene Fotografie, abgetane Aufnahme als interessante Alternativaufnahme oder gar künstlerische Aufnahme herausgestellt.
Gruß, Joachim

Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
- Joseph Joubert -

hurtigforum.de | hurtigwiki.de
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1294
Registriert: Do, 29. Jan 2009, 11:29
Wohnort: Koblenzer im Freistaat Bayern

Re: Erste Reise mit HR

Beitragvon Revolera » Sa, 21. Nov 2009, 11:17

Jobo hat geschrieben:...und schon oft hat sich im Nachhinein eine, zuvor als schlechtes Bild oder als danebengegangene Fotografie, abgetane Aufnahme als interessante Alternativaufnahme oder gar künstlerische Aufnahme herausgestellt.

aber diese Bilder hat Verdi leider nicht, da er ja nur Bilder macht von denen er vorher schon weiss dass sie gut werden :roll: Dies hebt ihn selbst über Profifotografen (die würden nämlich sonst für einen Auftrag nicht ein paar hundert Bilder machen sondern nur ein oder zwei...)

Betr. Fotocommunity - typisches Beispiel CHIP, da wird erbarmungslos alles niedergemacht was nicht zum erlauchten Kreis von ein paar - zugegeben sehr guter - Profifotografen gehört! Lernen mit konstruktiver Kritik ist da nicht.

Und wenn ich Spass am Fotografieren habe kann ich mir - so ich das Geld habe und dafür ausgeben will - eine Ausrüstung kaufen im Wert eines Kleinwagens, es geht schlicht keinen etwas an! Ich kann mich dann in mein stilles Kämmerlein setzen, einen Digi-Bilderrahmen kaufen, davon ein paar Glückwunschkarten für Freunde und einen Kalender basteln ohne gleich damit Geld zu verdienen oder mich in Fotocomm. selbst zu beweihräuchern. Schliesslich soll es ein Hobby sein. Ich gehe ja auch für viel Geld auf ein Hurtigrutenschiff und fahre nicht nur den auf dem Ausflugsdampfer den Main entlang nur weil ich gerne auf einem Schiff bin... :roll:

Eines muss ich allerdings auch sagen - es gibt Leute die es sich leisten können eine sündhaft teure Spiegelreflex zu kaufen in der irrigen Annahme, sie machten damit die besseren Bilder wie eine Einfachknipse ohne auch nur die geringste Ahnung von Fotografie resp. der Kamera zu haben. Gerade auf dem Schiff habe ich mehrere solche Zeitgenossen getroffen - kurz vor der Reise noch schnell eine - die erste Spiegelreflex - gekauft, Gebrauchsanweisung zu Hause, da steht man dann verzweifelt auf dem Deck und weiss kaum wo abdrücken. Ich hatte z.B. den Fall da wurde verzweifelt gesucht wo man einstellt dass Zeit und Datum auf dem Foto erscheinen. Als ich dann sagte diese Info hast du doch auf den Metadaten ohne dass es aufs Bild muss war Verständnisslosigkeit die Antwort. Auch von RAW hatte man noch nie was gehört oder davon dass man einen Blitz auch ausschalten kann. Und dann steht man daneben fast mit Tränen in den Augen, wenn man daran denkt was die entsprechende Kamera alles hergeben würde... :roll:
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1782
Registriert: Mi, 29. Okt 2008, 14:52
Wohnort: Schweizerin in Hessen und Andalusien

Re: Erste Reise mit HR

Beitragvon Ronald » Sa, 21. Nov 2009, 12:36

Jobo,

Lass Dich nicht kleinkriegen (das wäre auch schwierig)! Klugschnacker und Besserwisser gibt es überall!
Wir mögen Deine Fotos und haben uns auch sehr über Dein Hamburger Bilderbuch gefreut, weil es uns Hambrugern auch noch mal wieder neue Anregungen und Ideen gegeben hat - und so sollen Fotos auch sein!
Gruß zum Wochenende
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 13:56
Wohnort: Hamburg

Re: Erste Reise mit HR

Beitragvon Trollinchen » Sa, 21. Nov 2009, 15:51

Dem kann ich mich nur anschließen, laßt Euch nicht
verrückt machen!
Vor allem hatte sarei eine ganz einfache Frage gestellt
und hat sich sicher nicht träumen lassen, was daraus
geworden ist!

Das allerwichtigste: Der Fotograf muß sein Foto mögen,
zumal er ja auch Erinnerungen damit verknüpft.
Alles andere ist egal!! :D
Trollinchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 524
Registriert: Mi, 17. Jun 2009, 13:16

Re: Erste Reise mit HR

Beitragvon lajobay » Sa, 21. Nov 2009, 16:21

Meine Güte :shock: So ein Aufstand für nichts.Ich denke nicht,dass Verdi68,jemandem persönlich zu nahetreten wollte.Auch liest sich seine Äusserung zu "undefinierbarem Pixelmatsch" nicht zweifelsfrei so,als habe er damit das vorangehende Bild von Petra gemeint.War wohl -so lege ich es aus- allgemein bezogen? Beleidigen wollte Verdi vermutlich auch niemanden und ich sehe auch nirgendwo beleidigende Äusserungen.Man wird doch noch seine Meinung sagen dürfen.Die ich dann allerdings wiederum in den besagten Punkten auch nicht teile-aber das muss man ja auch nicht :roll: Wir sind uns hier vielmehr sicher einig,dass Jobo mit seiner Kamera adäquat ausgerüstet ist und er uns hier eine Vielzahl toller Fotos bietet,an denen wir viel Freude haben :super: Ich selber fotografiere leider erst seit 3/4Jahr digital,die Fotos werden automatisch besser als bei meinem vorherigen klassischen Fotoapparat,da muss ich selber nichts dazu tun 8) Solche Fotos wie das(Trollfjordbild) von Revolera würde ich persönlich aussortieren und wegwerfen.Aber das muss man jedem selber überlassen.Revolera selbst stuft das Bild ja selbst auch völlig richtig ein.Es ist nicht zeigenswert,weil schlechte Qualität.Da es für sie aber ideellen Wert hat,eben weil eine besonders schöne Erinnerung dranhängt,ist es nachvollziehbar,dass man es eben nicht wegwirft.Würde ich in so einem Fall ausnahmsweise genau so machen. Und eines muss eh mal gesagt werden,Thema Umgangsformen hier im Forum: da kann unser Unterforum Hurtigruten wirklich als postives Beispiel leuchten :P Misstöne oder überzogene Kritik sind hier selten.Verdis strittige Beiträge hier sind weiß Gott nichts Schlimmes. Habt Ihr euch schon mal mit anderen Unterforen hier befasst? Da wird teils wirklich übel über andere hergezogen,da wird beschimpft und beleidigt...dass man sich fragt,was stecken da in der Realität für Menschen dahinter :shock: ? Wir sind hier im Unterforum wirklich brav und gesittet. Da kann ruhig mal einer aus der Spur laufen,das tut doch keinem wirklich weh :!: Warum soll Verdi68 nicht mal jemandem auf die Füsse treten und das vermutlich sogar ohne böse Absicht?! Ist doch im richtigen Leben auch schnell mal passiert.Leute,wo ist das Problem? hilsen, Lars
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 915
Registriert: Mo, 29. Dez 2008, 20:50
Wohnort: Altötting/Bayern

Re: Erste Reise mit HR

Beitragvon Romi » Sa, 21. Nov 2009, 18:56

:super: :super: Da bin ich ganz deiner Meinung, Lars !!
lajobay hat geschrieben:Ich selber fotografiere leider erst seit 3/4Jahr digital,die Fotos werden automatisch besser als bei meinem vorherigen klassischen Fotoapparat,da muss ich selber nichts dazu tun

Meine neue DSLR ist noch nicht einmal 1/4 Jahr alt, ich habe sie direkt für diese Reise gekauft und habe auch kein Problem damit, wenn ich vor der Reise schon weiß, daß diese Bilder nicht optimal werden. Einmal ist immer der Anfang, ich bin mächtig am Üben und Ausprobieren, aber....für mich gilt auch: Learning by doing . Ich finde es manchmal schade, daß in unserer heutigen Zeit immer alles perfekt sein muß.
PS: Wir haben noch Dias und Fotos von unseren Kids, die wir in den 70er-Jahren gemacht haben, qualitativ verglichen mit heutigen Aufnahmen unserer Enkel sind sie grottenschlecht, aber für uns sind sie Erinnerungen, die wir niemals missen möchten.

LG Romi
TREUE bedeutet nicht, immer dazubleiben, sondern immer wiederzukommen
Romi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 335
Registriert: Mi, 08. Feb 2006, 22:59
Wohnort: Im wald - und elchreichen Nordhessen

Re: Erste Reise mit HR

Beitragvon Andrea u. Achim » Sa, 21. Nov 2009, 20:45

Revolera hat das gut beschrieben, es gibt genug Leute die sich eine hochwertige Spiegelreflexausrüstung zulegen und dann glauben daß da automatisch gelungene Aufnahmen rauskommen. Gerade bei
diesen Systemen gehört aber schon etwas mehr dazu, dort wird nicht wie bei vielen Kompaktmodellen alles "schön gerechnet". Bildaufbau, Bildkompensation sind ganz wichtige Merkmale für ein
gelungenes Bild, das macht keine Kamera, das macht die Person dahinter. Die vielen Einstellungsmöglichkeiten der Geräte müssen verstanden und dann auch entsprechend angewendet werden.
Meiner Meinung hilft da nur eins, üben, Bilder machen, verschiedene Einstellungen vergleichen und das Gerät so einschätzen zu lernen. Bilder machen kostet heute nichts mehr und man hat die Möglichkeit
die Ergebnisse sofort zu betrachten. Mit der weiteren Entwicklung und dem damit verbundenen persönlichen Anspruch sollte man irgendwann in höherwertige Optiken investieren, Kameragehäuse wie die
erwähnte D700 legen leider auch die Schwachpunkte vieler Einsteigerobjektive gnadenlos dar.
Wer nun entsprechende Geräte sein Eigen nennen kann, hat natürlich auch auf einer Hurtigrutenreise sehr viele Möglichkeiten die Vorteile seiner Ausrüstung zu nutzen. Das erwähnte Polarlicht, schwierige
Lichtsituationen (Sonne/schneebedeckte Berge) oder das Ablichten von fliegenden Seevögeln sind nur einige Beispiele.
Die Nutzer der Kompaktkameras sollen sich aber nicht entmutigen lassen. Das Thema mit dem Polarlicht stellt eine Extremsituation dar, speziell wenn man sich auf dem Schiff befindet. Ich würde aber
trotzdem versuchen irgendwie dieses Ereigniss einzufangen, vielleicht hat man dazu nur einmal die Gelegenheit. Die gemachten Bilder sind nicht für einen Fotowettbewerb bestimmt, sie sollen später beim
Betrachten im Gedächtnis Bilder von diesem wunderbaren Naturphänomen aufrufen. Man sollte vermeiden während so einem Schauspiel unablässig durch den Sucher der Kamera zu schauen
(sofern sie denn einen hat), sondern versuchen das Gesehene bewusst in sich aufzunehmen. Hoffentlich haben wir dazu im März auch einmal die Gelegenheit.
Wir schauen häufig in dieses tolle Forum, Umgangston und die Qualität der Beiträge sind top, mit den oben aufgeführten Äußerungen ist wohl niemanden der Kopf abgerissen worden.

Schönes Wochenende,

Achim
Andrea u. Achim
 
Beiträge: 34
Registriert: So, 15. Mai 2005, 9:54
Wohnort: Gütersloh

Re: Erste Reise mit HR

Beitragvon Revolera » Sa, 21. Nov 2009, 21:21

Andrea u. Achim hat geschrieben: Das Thema mit dem Polarlicht stellt eine Extremsituation dar, speziell wenn man sich auf dem Schiff befindet.

Bevor ich meine HR-Reise machte hatte ein namhaftes Fotoheft zufällig das Thema Available Light und dabei auch das Thema Polarlicht. Nach dem Lesen des Artikels war ich so schlau wie zuvor - hier im Forum gab es bessere Tipps dazu :shock:

Noch eine kleine Geschichte am Rande - meine Mutter war früher begeisterte Super-8-Filmerin, inklusive schneiden und vertonen (ihre grosse Stärke!). Mitte der 70er Jahre machte sie einen 20minütigen Film über unsere kleine Stadt in Andalusien. Es war ein Wettbewerb unseres Schweizer Filmclubs und der Film wurde ziemlich verissen. Heute ist mir der Film ziemlich wichtig, weil er unser Ort so zeigt wie er damals war - fast keine Autos, viele Esel, da war damals das untere Andalusien fast ein paar hundert Jahre hinter Mitteleuropa. Ich liess den Film für mich digitalisieren und zeigt ihn vor kurzem einem Bekannten aus Andalusien, der die Ortsgeschichte recherechiert. Es stellte sich heraus dass es aus dieser Zeit so gut wie keine Filmaufnahmen gibt, der Film soll nun synchronisiert werden und von der Stadt an Interessenten verkauft :shock: Mutters oller Film ist heute ein einmaliger Zeitzeuge...
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1782
Registriert: Mi, 29. Okt 2008, 14:52
Wohnort: Schweizerin in Hessen und Andalusien

Re: Erste Reise mit HR

Beitragvon SchneiderRacers » Sa, 21. Nov 2009, 22:59

sarei hat geschrieben:Hallo, ... Polarlicht ....
nachdem ich mich endlich entschlossen habe, (ich werde wohl im Februar fahren) ... preiswerten Kabine .... reichen normale Skisachen aus ... Alleinreisende ...
Freue mich auf eure Tipps, vielen Dank
sarei


Guten Abend Sarei,
bzgl. einer Hurtigruten-Fahrt ist Februar eine tolle Reisezeit.
Du solltest jedoch bedenken, dass es Anfang Februar im Vergleich zu Deutschland in Nordnorwegen der Tag viel kürzer ist.
Ich habe diese Reise (auch als Alleinreisende) 2008 am 28.02. gestartet und 2009 ab dem 17.02. begonnen.
Das war ein enormer Unterschied bzgl. der Stunden des Tageslichtes !!!!
Die Witterung war fast gleich, aber Mitte Februar wurde es schon sehr früh sehr dunkel.
Wenn Du also viel Landschaft (auch noch nach 15.00 Uhr) sehen möchtest, dann starte die Tour spät im Februar.

Bzgl. der Witterung/Temperaturen:
Eine Bekleidung mit "Windstopper" empfinde ich als sehr angenehm. Kalt ist es (Dank Golfstrom) nicht wirklich, aber der Wind .... Daunenbekleidung versperrt nur Platz im Koffer; ist zwar sehr warm ABER lässt den Wind durch !!!!
Schuhwerk: Oft ist das Deck in dieser Jahrszeit total vereist und in diversen Häfen auch die Straßen. Deshalb habe ich mir für die Schuhe umschnallbare Spikes mitgenommen. So war ich auch bei Glatteis stets sicher unterwegs.
Wasserdichte Schuhe würde ich auch mitnehmen, denn ich habe es auch erlebt, dass zu dieser Jahreszeit so manche Straße hinsichtlich Schneeschmelze total unter Wasser stand ....

Bzgl. Alleinreisend:
Ich (weiblich, Mitte 40) habe meine 2 Fahrten mit einem Hurtigruten-Schiff im Febr./März jeweils in sehr angenehmer Erinnerung. Fakt ist, dass meiner Erfahrung nach das Durchschnittsalter stets als Ü60 einzugruppieren war.
Bei den noch älteren Passagieren (und es waren viele) herrschte wohl dann so eine Art "Behütungs-"Einstellung.
Und ich muss sagen: Es war stets sehr angenehm für mich !!!!

Ich wünsche Dir einen tollen Hurtigruten-Aufenthalt im Februar 2010 !!!!!!!!!!!!!
Und Du wirst sehen, der Virus wird auch Dich befallen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
SchneiderRacers
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 341
Registriert: Mi, 14. Jul 2004, 17:13
Wohnort: Westerwald

Re: Erste Reise mit HR

Beitragvon ArcticGateway » So, 22. Nov 2009, 0:25

SchneiderRacers hat geschrieben: Oft ist das Deck in dieser Jahrszeit total vereist und in diversen Häfen auch die Straßen.

Kann ich nur bestätigen! Heute ist hier gerade ein Radlader umgsetürzt, als er einen Fussweg streuen wollte:
http://www.itromso.no/nyheter/article311477.ece
Es ist oft eine Woche weit unter 0 Grad, dann kommt ein Tag starker Südwind mit Regen und gleich anschliessend wieder Frost. Rutschfeste Schuhe sind daher das Allerwichtigste! Die umschnallbaren Spikes gelten bei den Einheimischen zwar als uncool, es gibt sie aber in jedem Schuhgeschäft zu kaufen. Gestreut wird auch nur selten, etwas Split, aber nicht überall. Besonders gemein wird es, wenn dann etwas Schnee fällt und man nicht sieht, wo gestreut war. Ich zieh deswegen immer Handschuhe an. Nicht wegen der Kälte, sondern falls man hinfällt.

Das Durchschnittsalter scheint dieses Jahr etwas gesunken zu sein, könnte an den Sonderangeboten und lastMinute Preisen liegen. Bin meistens im Winter gefahren, kann die Zeit nur empfehlen!
Also viel Spass!
ArcticGateway
 
Beiträge: 17
Registriert: So, 15. Nov 2009, 15:45
Wohnort: Tromsø

Re: Erste Reise mit HR

Beitragvon trollfjord » So, 22. Nov 2009, 0:32

Sag bloß, @ArcticGateway, ihr friert in Tromsö schon. In Volda sind seit drei Tagen stolze +15 Grad mit Sonne und Regen und Wind im Wechsel. 8)
Und seit wann werden in Norwegen Gehwege gestreut? :shock: Und dann noch mit Radlader! Also das geht doch mal schon gar nicht!...
Im letzten Winter habe ich auch diese Spikes-Dinger zum Umschnallen benutzt. Mir sind meine Extremitäten einfach zu schade, und Orgelspielen mit Gipsbein ist nicht das Wahre. :roll:
Also für alle Winter-Fahrer: Spikes-Dinger zum Umschnallen sind zwar un-cool, aber gehören zur Überlebensausrüstung neben winddichter Jacke und Hose! :!:
Ei hjerteleg helsing frå
Trollfjord
______________________________________________
Ein god dag kjem aldri for seint. (Ivar Aasen)
trollfjord
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 575
Registriert: So, 20. Sep 2009, 22:28
Wohnort: Volda i Vestlandet

Re: Erste Reise mit HR

Beitragvon ArcticGateway » So, 22. Nov 2009, 2:34

trollfjord hat geschrieben:Sag bloß, @ArcticGateway, ihr friert in Tromsö schon. In Volda sind seit drei Tagen stolze +15 Grad mit Sonne und Regen und Wind im Wechsel.

Laut Meteorolügen sollen es nächste Woche wieder -7 Grad werden, ist mir lieber als Regen. Wenn hier Schnee geräumt wird, dann immer mit schwerem Gerät, Bordsteinkanten haben da schlechte Überlebenschancen. Vielleicht probier ich die Spikes-Dinger auch mal, ist schon auffällig, wieviel Leute hier im Winter mit Krücken rumlaufen :shock:
Glückwunsch zu deiner Wintertur Ende Januar! Velgogseil? Bin auch schon wieder am überlegen, dieses dumme Virus! Können uns in Tromsø ja mal auf ein øl treffen! :prost:
ArcticGateway
 
Beiträge: 17
Registriert: So, 15. Nov 2009, 15:45
Wohnort: Tromsø

VorherigeNächste

Zurück zu Hurtigruten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste