Was wurde aus den alten Schiffen?

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Re: Was wurde aus den alten Schiffen?

Beitragvon Trollinchen » Mo, 23. Nov 2009, 16:34

Ich will mich jetzt nicht in die Nesseln setzen, aber ich
glaube, eine gut gemachte Schiffsschraube hält so einiges aus!
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Re: Was wurde aus den alten Schiffen?

Beitragvon Hamburgerin » Di, 24. Nov 2009, 12:36

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Re: Was wurde aus den alten Schiffen?

Beitragvon Trollinchen » Di, 24. Nov 2009, 12:46

Eine Teilung der Gesellschafter, die einen für die alten Schiffe, die anderen
für die Neuen???? So macht man auch eine funktionierende Firma kaputt.
(Sorry, wenn es nicht stimmt, dann bitte aufklären, so 100 pro kann ich
Norwegisch noch nicht lesen :oops: )
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Re: Was wurde aus den alten Schiffen?

Beitragvon trollfjord » Di, 24. Nov 2009, 16:58

Na, da will der Übersetzer-Troll doch mal einspringen. :wink:

Überschrift: HR benutzt zu alte Schiffe.
Bildunterschrift: Zu schlecht: Die alte MS Lofoten ist eines der Schiffe, von denen Folkestad meint, sie sind ungeeignet um Fracht an der norweg. Küste zu transportieren.
Unter-Überschrift: HR-Aktionär greift den Gebrauch der alten Schiffe an - meint, die norweg. Küste ist der Verlierer, wenn die neuen Schiffe ausgeliehen werden.

HRs Gebrauch der alten Schiffe geht an der norweg. Küste vorbei, meint HR-Aktionär Frode Folkestad.
Er ist einer von mehreren tausend Klein-Aktionären von HR und kommt nun mit kräftiger Kritik an der Betriebsführung in der eigenen Gesellschaft. "Ich habe kein Verständnis dafür, dass die HR-Gesellschaft sich außerhalb des Routen-Betriebs an der norweg. Küste Geld beschafft. Die Gesellschaft hat überinvestiert in Schiffe, welche viel zu groß im Verhältnis zur Marktlage an der norweg. Küste sind."
Frode Folkestad wohnt in Bergen und besitzt rund 1000 Aktien von HR. Als Klein-Aktionär ist er einer von ca. 5000 Aktionären in der Gesellschaft, die in den letzten Jahren eine große Umstellung durchlebt und große Investitionen in neue Schiffe gemacht hat. Folkestad meint, dass diese Schiffe nicht richtig ausgelastet werden, besonders nicht für die Küstenbevölkerung. Er wünscht sich, dass HR eine Kurskorrektur in der Betriebsführung vornimmt. "Küsten-Norwegen sieht die Konsequenzen, wenn neue Schiffe weggeliehen werden anstelle in der norweg. Route zu fahren. So geht das an der norweg. Bevölkerung vorbei. Das gilt speziell für den Frachtverkehr. Es ist einfach unpraktisch, die kleinen, alten Schiffe in den wetterharten norweg. Gewässern zu gebrauchen.", sagt Folkestad.


Die anderen Beiträge sind Leserbeiträge, gehören also nicht zum Artikel (da macht der erste den Vorschlag, zwei verschiedene Betriebsstrukturen einzuführen: Tourismus und Fracht). Das lasse ich mal weg, weil es nichts offizielles ist.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte... :wink:
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Re: Was wurde aus den alten Schiffen?

Beitragvon Hamburgerin » Di, 24. Nov 2009, 17:52

Perfekt wie immer, danke :super:
Nur was will dieser Frode denn nun eigentlich ?
1. Kein Geld verdienen außerhalb der norwegischen Küste ( Finni zurück )
2. Die großen Schiffe waren überdimensioniert ( Finni wieder weg )
3. Die kleinen sind zu alt, zu wenig Fracht usw. ( Neue bauen ??? )

Verstehe ich nicht :nixwissen:
Gruß
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Re: Was wurde aus den alten Schiffen?

Beitragvon Revolera » Di, 24. Nov 2009, 18:04

also ich habe das mal überflogen mit meinen drei Brocken norsk, dann durch den Googleübersetzer gejagt und kam zu dem Schluss, bringt alles nichts, weil mit meiner spärlichlausigen Übersetzung nicht rauszubringen ist was der Typ will. Offensichtlich stimmte es aber doch - mir scheint er weiss es wirklich nicht. :shock: Oder will er für/gegen etwas vorbauen was er vom neuen Grossaktionär befürchtet? Und wieso kommt die Meinung eines Kleinaktionärs so gross in der Zeitung?
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Re: Was wurde aus den alten Schiffen?

Beitragvon lajobay » Di, 24. Nov 2009, 18:42

vor allem braucht der Depp was hinter die Löffel! Die alten Schiffe sind also "ungeeignet für den Gütertransport an der ....wetterharten...norweg.Küste" etc? Dafür dass sie "ungeeignet" sind, machen sie es seit über 40 Jahren aber verdammt gut :super: Alles andere was der Tünnes von sich gibt, sind olle Kamellen,teils unstrittig richtig. So ein Kleinaktionär will halt auch mal was sagen,muss man schon verstehen.Es ist mit Sicherheit kein pures Vergnügen, HR-Aktien sein Eigen zu nennen.Andererseits, hätte man jetzt die FN nicht ynach DownUnder verchartert,könnte er eh seine Aktien im Kamin verzündeln.So aber sind sie doch glatt mal wieder was wert. hilsen,Lars
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Re: Was wurde aus den alten Schiffen?

Beitragvon trollfjord » Di, 24. Nov 2009, 19:07

Lieber lajobay, ich verstehe Deine Begeisterung für die "alten Damen" durchaus (ich finde Stjernchen, Fötchen und Vesti ja auch niedlich und sie machen ihre Sache bis jetzt wirklich sehr gut :wink: ). Aber ich kann auch den Frode F. verstehen, wenn er richtig bemerkt, dass einerseits für viel Geld moderne, große Schiffe gebaut werden mit allem Drum und Dran, was auch die Frachtkapazität und -abfertigung angeht (da können die kleinen wirklich nicht mithalten :roll: ), und dann fahren sie in fremden Gewässern rum oder werden aufgelegt. Da stimmt wirklich etwas nicht. Auch was die Warensicherheit an Bord betrifft, sind die Großen im Vorteil, weil sie stabiler auf dem Wasser liegen.
Dass er als Klein-Aktionär "auch mal was sagen will", finde ich völlig richtig. Die sind nämlich immer noch in der Mehrheit, was ein Herr Hegnar bei seinen Prozent-Anteilen durchaus schnell vergessen kann, wenn die sich nicht auch mal zu Wort melden.
Und dass der Aktienstand deshalb in die Höhe gegangen ist, weil Finni DownUnder geht, wage ich nach den Geschehnissen der letzten Wochen arg zu bezweifeln. Hegnar hat dank seiner eigenen Presse-Macht ein verdammt gutes Poker-Spiel hingelegt, hat die Aktien schlecht geredet, um dann im rechten Moment zu kaufen. Das hat ja ein Journalist bestätigt.
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Re: Was wurde aus den alten Schiffen?

Beitragvon Hamburgerin » Di, 24. Nov 2009, 19:40

Im Norske Sk.-Forum:
[color=#0000FF][/NX er i Kr-sund på nord i kveld, men jeg har ikke mulighet til å stikke innom byen for å se. Det ryktes at hun har fått hvite 'HURTIGRUTEN'-bokstaver på skrogsidene.... color]
Ist sie nun auch "bemalt" ?
Gruß
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Re: Was wurde aus den alten Schiffen?

Beitragvon trollfjord » Di, 24. Nov 2009, 19:49

Hamburgerin hat geschrieben:Im Norske Sk.-Forum:
[color=#0000FF][/NX er i Kr-sund på nord i kveld, men jeg har ikke mulighet til å stikke innom byen for å se. Det ryktes at hun har fått hvite 'HURTIGRUTEN'-bokstaver på skrogsidene.... color]
Ist sie nun auch "bemalt" ?

NX ist in Kristiansund am Abend nordgehend, aber ich habe keine Möglichkeit in die Stadt zu gehen und zu sehen. Es geht das Gerücht, dass sie weiße "HR"-Buchstaben an der Seite hat...
Soweit meine Übersetzer-Troll-Hilfe. Jetzt geh ich erstmal zur Chorprobe. :wink:
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Re: Was wurde aus den alten Schiffen?

Beitragvon Trollinchen » Di, 24. Nov 2009, 20:27

Danke, Übersetzungstroll! :D

Wenn die NX jetzt auch angepinselt wird, bleiben ja sehr
wenige übrig, die noch nicht oder noch nicht ganz.......
In meiner Liste mit Bordbemalungen sind noch große Lücken.
Alles sehr merkwürdig. :-?
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Re: Was wurde aus den alten Schiffen?

Beitragvon lajobay » Di, 24. Nov 2009, 20:38

Ja ,ist schon praktisch dass wir jetzt hier im HR-Bereich zwei Übersetzer haben, Harald96 und trollfjord.Eigentlich ja drei,Schnettel übersetzt ja auch viel.Ohne die Leutz wären wir oft ganz schön aufgeschmissen 8) Und warum die Schiffkes noch nicht alle angepinselt sind,liegt auf der Hand: das kostet Zeit und Geld.Ausserdem ist es wohl auch keine wirklich dringende Handlung.Die lassen es halt ruhig angehen. hilsen,Lars
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Re: Was wurde aus den alten Schiffen?

Beitragvon Revolera » Di, 24. Nov 2009, 21:06

lajobay hat geschrieben:Ja ,ist schon praktisch dass wir jetzt hier im HR-Bereich zwei Übersetzer haben, Harald96 und trollfjord.

und durch die Zeitverschiebung mit Thailand haben wir Rundumdieuhrversorgung :wink:

Jedenfalls danke allen Übersetzern!
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Re: Was wurde aus den alten Schiffen?

Beitragvon trollfjord » Di, 24. Nov 2009, 22:48

Wir brauchten noch einen Übersetzer etwas weiter westlich, um noch die Stunden abzudecken, die Harald dann auch mal schlafen muss. Hm, etwas weiter westlich dürfte Australien liegen, oder? :roll: ... Wer fährt also mit der Finni mit? :wink:
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Re: Was wurde aus den alten Schiffen?

Beitragvon Harald96 » Mi, 25. Nov 2009, 3:32

trollfjord hat geschrieben:Hm, etwas weiter westlich dürfte Australien liegen, oder? :roll: ... Wer fährt also mit der Finni mit? :wink:

Westlich oder oestlich, es ist wie man es sieht! :P
Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!
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