Was wurde aus den alten Schiffen?

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Re: Was wurde aus den alten Schiffen?

Beitragvon Jobo » Mi, 25. Nov 2009, 8:06

trollfjord hat geschrieben:Wer fährt also mit der Finni mit?

Der Maler :!:
Gruß, Joachim

Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
- Joseph Joubert -

hurtigforum.de | hurtigwiki.de
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1294
Registriert: Do, 29. Jan 2009, 11:29
Wohnort: Koblenzer im Freistaat Bayern

Re: Was wurde aus den alten Schiffen?

Beitragvon Hamburgerin » Mi, 25. Nov 2009, 9:11

Trollinchen hat geschrieben:Danke, Übersetzungstroll! :D

Wenn die NX jetzt auch angepinselt wird, bleiben ja sehr
wenige übrig, die noch nicht oder noch nicht ganz.......
In meiner Liste mit Bordbemalungen sind noch große Lücken.
Alles sehr merkwürdig. :-?


Sie ist angepinselt :
http://romeo.skybert.no/trondheim/k3/cam5_image.jpg
Gruß
Renate
Hamburgerin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 532
Registriert: So, 15. Jun 2008, 11:52
Wohnort: Hamburg

Re: Was wurde aus den alten Schiffen?

Beitragvon Trollinchen » Mi, 25. Nov 2009, 9:12

Tatsache, hat man auf der Trondheim-Webcam nicht gesehen! :flenner:
Trollinchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 524
Registriert: Mi, 17. Jun 2009, 13:16

Re: Was wurde aus den alten Schiffen?

Beitragvon trollfjord » Mi, 25. Nov 2009, 11:21

Sehen wir es in diesem Falle mal positiv: solange die Kleinen noch HURTIGRUTEN auf den Leib gepinselt bekommen, gehören sie noch zur Flotte. Und das ist doch ganz in unserem Sinne. :wink:
Ei hjerteleg helsing frå
Trollfjord
______________________________________________
Ein god dag kjem aldri for seint. (Ivar Aasen)
trollfjord
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 575
Registriert: So, 20. Sep 2009, 22:28
Wohnort: Volda i Vestlandet

Re: Was wurde aus den alten Schiffen?

Beitragvon Trollinchen » Mi, 25. Nov 2009, 13:13

Irgendwie traurig, daß man das jetzt so wohl sehen muß! :-?
Trollinchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 524
Registriert: Mi, 17. Jun 2009, 13:16

Re: Was wurde aus den alten Schiffen?

Beitragvon Hamburgerin » Mi, 25. Nov 2009, 13:24

Trollinchen hat geschrieben:Tatsache, hat man auf der Trondheim-Webcam nicht gesehen! :flenner:


Du musst bei "Trondheim -Hurtigrute" auf die homepage/webcams gehen.
Da gibt es noch mehr Kameraeinstellungen, dann vergrößern.
Gruß
Renate
Hamburgerin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 532
Registriert: So, 15. Jun 2008, 11:52
Wohnort: Hamburg

Re: Was wurde aus den alten Schiffen?

Beitragvon Trollinchen » Mi, 25. Nov 2009, 13:36

Danke Hamburgerin!! :winkewinke:

(Oder muß ich jetzt einen längeren Text schreiben??)
Trollinchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 524
Registriert: Mi, 17. Jun 2009, 13:16

Re: Was wurde aus den alten Schiffen?

Beitragvon Hamburgerin » Mi, 25. Nov 2009, 13:42

Hamburgerin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 532
Registriert: So, 15. Jun 2008, 11:52
Wohnort: Hamburg

Re: Was wurde aus den alten Schiffen?

Beitragvon Hamburgerin » Do, 26. Nov 2009, 18:16

Hört sich irgendwie unfreundlich an :
http://www.ht.no/incoming/article312627.ece
Gruß
Renate
Hamburgerin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 532
Registriert: So, 15. Jun 2008, 11:52
Wohnort: Hamburg

Re: Was wurde aus den alten Schiffen?

Beitragvon Revolera » Do, 26. Nov 2009, 18:51

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe muss ich sagen - sooo unrecht hat der Mann nicht. Er ist wohl der Meinung, wieso lässt HR moderne schnelle Schiffe bauen, wenn sie sie dann nach auswärts vermieten und mit den alten weiterfahren. Er meint wohl (immer vorbehaltlich wie ich es verstanden habe... :roll: ) dass HR eigentlich mit neun statt mit zehn Schiffen fährt, da eine der Alten kaputt ist. Ausserdem entspricht der Standart nicht mehr der heutigen Zeit.

Er vertritt wohl die Meinung, mit allen modernen Schiffen HR zu bedienen und die zwei alten Damen als Nostalgiefahrer in eigenem Programm fahren zu lassen.

Wirtschaftlich gesehen finde ich die Idee interessant, Nostalgiedampfer machen gutes Geschäft. Ich fürchte die würden dann nur im Sommerhalbjahr zu horrendem Preis fahren.

(bevor man mich nun frisst - der wirtschaftliche Gedanke und das Herz fahren auch bei mir manchmal auf getrennten Autobahnen... :roll: )
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1782
Registriert: Mi, 29. Okt 2008, 14:52
Wohnort: Schweizerin in Hessen und Andalusien

Re: Was wurde aus den alten Schiffen?

Beitragvon Hurtigruta » Do, 26. Nov 2009, 21:45

Hamburgerin hat geschrieben:http://www.captainsvoyage-forum.com/showthread.php?t=10&page=17

Schön kann man das nicht nennen. :shock:
Aber man käme mit einem Pinsel sogar während der Fahrt dran.......
Mhmmm, ob ich einen Bottich weiße Farbe einpacken sollte? :lol:
Hurtigruta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 426
Registriert: Di, 02. Nov 2004, 9:45
Wohnort: 61462 Königstein

Re: Was wurde aus den alten Schiffen?

Beitragvon trollfjord » Do, 26. Nov 2009, 23:17

Ich helfe mal ein bisschen aus mit der Übersetzung des Artikels - Revolera hat zwar den Inhalt korrekt zusammengefasst, aber die Formulierung ist z.T. recht originell, und das soll hier keinem entgehen.

Engagiert für die alten Schiffe
Für die Existenz der alten HR-Schiffe Lofoten und Nordstjernen engagiert
Die Leser von ht.no haben sich in Diskussionen gerissen, nachdem Klein-Aktionär Frode Folkestad aus Bergen mit der Forderung kam, dass die alten Schiffe den neuen weichen sollten. Folkestad meint, dass der Gebrauch der alten Schiffe die Küstenbevölkerung zum Verlierer macht, wenn gleichzeitig die neuen weggeliehen werden. "Ich habe kein Verständnis dafür, dass die Gesellschaft sich Einnahmen außerhalt der norweg. Küste verschafft. Diese Gesellschaft hat viel zu viel investiert in neue Schiffe, die zu groß dimensioniert sind für den Marktbedarf an der Küste", sagt er gegenüber NRK Anfang der Woche.
Raus mit den alten Schiffen
Folkestad sagt, Lofoten und Nordstjernen müßten raus aus dem Liniendienst, und die Neuen müßten so gebraucht werden, wie es ursprünglich geplant war. "Der einzige Grund, warum die alten Schiffe nach wie vor im Dienst sind, ist, dass die Profithaie in Narvik nicht genug kriegen können" heißt die Kraftsalve, die er in einer e-Mail serviert. Und er vertieft die Kraftsalve per Telefon: "Ich habe nichts gegen die Lofoten und die Nordstjernen. Aber das ist veralteter Standart. Und die neuen Schiffe können nur deshalb ausgeliehen werden, weil die Gesellschaft über alte Schiffe verfügt. Nordstjernen ist mehr außer Betrieb als im Liniendienst. Die Gesellschaft fährt quasi nicht mit zehn Schiffen, wie die Konzession fordert, sondern mit neun."
Mehr Lohn?
"Es ist unerhört, dass neue, schöne HR-Schiffe mit unseren Steuergeldern für den Dienst zwischen Bergen und Kirkenes gebaut werden und dann 'worldwide' ausgeliehen werden, um die schlechte Finanzlage der Gesellschaft zu flicken. Sie haben ja jetzt gerade einen Millionenüberschuss vorgelegt. Wofür brauchen sie da mehr Zuschüsse? Bekommt der Direktor mehr Gehalt?", fragt er retorisch. "Es ist kein Geheimnis, dass die Gesellschaft mehr an der Ausleihe als am normalen Verkehr in Norwegen verdient."
Wollen sie behalten
Unter den Lesern von ht.no gibt es Anhänger, aber meist Gegner von Folkestads Gedanken. "Die alten Schiffe sind die besten, egal was das Volk sagt", schreibt ein Leser. Ein anderer meint, die alten müßten ausgemustert werden. "Die ausländischen Touristen denken vielleicht, es ist Nostalgie, mit den alten Schiffen zu reisen. Aber die kennen Stadhavet, Hustadvika und andere offene Meeresstrecken nicht von ihrer schlimmsten Seite. Da ist es keine gute Reklame für HR, wenn die dann nach Hause kommen und von ihren Erlebnissen berichten." Ein dritter Schreiber, ehemals Schiffsjunge auf der Nordstjernen und Maschinist auf der Lofoten, hält fest an den alten Schiffen. Es sei nur "Snakk" um gute, solide Schiffe. "Die sind nicht so schnell außer Betrieb wegen schlechtem Wetter wie die Neuen. Da ist etwas historischer Rausch in den zwei Schiffen - mehr alter, guter Geist in den zweien."
Nostalgiecruise
Folkestad meint, dass der Hang der Leute an den ältesten Schiffen eine Art Hängen am alten Zopf ist. "Wenn Leser einen HR-Standart von 1960 gutheißen, dann kann ich kaum etwas damit anfangen. Verwendet die Schiffe so, wofür sie gebaut wurden. Und laßt Lofoten und Nordstjernen als Nostalgiecruise in einem eigenen Plan fahren."

Soweit der Übersetzer-Troll mit seiner Dienstleistung. :wink:
Ei hjerteleg helsing frå
Trollfjord
______________________________________________
Ein god dag kjem aldri for seint. (Ivar Aasen)
trollfjord
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 575
Registriert: So, 20. Sep 2009, 22:28
Wohnort: Volda i Vestlandet

Re: Was wurde aus den alten Schiffen?

Beitragvon Revolera » Do, 26. Nov 2009, 23:34

Danke Trollfjord!
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1782
Registriert: Mi, 29. Okt 2008, 14:52
Wohnort: Schweizerin in Hessen und Andalusien

Re: Was wurde aus den alten Schiffen?

Beitragvon Romi » Fr, 27. Nov 2009, 6:49

Danke trollfjord, sehr interessant :!:
LG Romi
TREUE bedeutet nicht, immer dazubleiben, sondern immer wiederzukommen
Romi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 335
Registriert: Mi, 08. Feb 2006, 22:59
Wohnort: Im wald - und elchreichen Nordhessen

Re: Was wurde aus den alten Schiffen?

Beitragvon Hamburgerin » Fr, 27. Nov 2009, 8:02

@trollfjord
"Die ausländischen Touristen denken vielleicht, es ist Nostalgie, mit den alten Schiffen zu reisen. Aber die kennen Stadhavet, Hustadvika und andere offene Meeresstrecken nicht von ihrer schlimmsten Seite. Da ist es keine gute Reklame für HR, wenn die dann nach Hause kommen und von ihren Erlebnissen berichten."

Hat der eine Ahnung von uns Touristen :evil: :evil:
Außerdem wie stellt der sich das vor ? Dass wir bei Buchung schon wissen, wie sich gerade bei unserer Tour
Stad, Folda und Hustadvika präsentieren, und dann doch lieber zu Hause bleiben ? :spinner:
Außerdem weiß der offenbar nix von Jobos Begeisterung, auf der Lofoten im Brückennock bei Windstärke 10
das Vestkapp zu umrunden - und das erzählt er dann auch so. :lol:
Erst nehmen sie uns die Finni weg und jetzt soll's auch noch den Kleinen an den Kragen gehen :keppler:
Ökonomisch richtig oder nicht, mir ist der Knilch unsympathisch :evil:
Gruß
Renate
Hamburgerin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 532
Registriert: So, 15. Jun 2008, 11:52
Wohnort: Hamburg

VorherigeNächste

Zurück zu Hurtigruten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste