Mautexperten gesucht :-)

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Mautexperten gesucht :-)

Beitragvon Fjordhopper » Mi, 09. Dez 2009, 17:30

Hallo Freunde,

auch mich hat es erwischt. Euro Parking Collection in London will im Auftrag von Nord-Jaeren Bompengelskap AS 38,60 €.

Ich denke zu unrecht, was meint Ihr?

Wir befuhren am 27.06.2009 um 20:22 Uhr die RV510 auf dem Nesbuveien in Richtung Stavanger. Da wir an diesem Tag mit der Fähre angereist waren hatten wir noch kein Bares dabei. Eine Riesenschlange vor den Automaten hat uns abgeschreckt die Visa zu zücken. Also fuhren wir durch um die Maut zu einem späteren Zeitpunkt zu entrichten. Wir hatten davon gehört, dass man sich bei http://www.autopass.no online anmelden kann. Gesagt, getan.

Ein Mail mit folgender Aussage erreichte uns:
Sie können jetzt auf allen Norwegischen Mautstraßen, die mit AutoPASS ausgerüstet sind, bargeldlos fahren ohne anzuhalten.
Dieser Vertrag ist gültig für das Fahrzeug mit dem Kennzeichen D - xxxxxx vom 25.06.2009 bis zum 20.07.2009. (Das Kennzeichen war natürlich richtig)

Im Oktober erhielten wir dann folgende Mail:
Der 18/10/2009 Ihr Vertrag Zahlung für Besucher mit AutoPASS Norwegen beendet worden.
Unten finden Sie eine Übersicht über alle Durchfahrten die Sie durch AutoPASS-Anlagen gemacht haben.
Ihr Restbetrag von 282.60 NOK wird in Kürze auf ihre Kreditkarte zurück gebucht.
Mit freundlichen Grüßen
Staatliche Norwegische Straßenverwaltung http://www.autopass.no
Datum Beschreibung Kredit Debet Bilanz
---------- ------------------------------------------------ ------- ------- -------
09.07.2009 Einrichtung von 'Besucherzahlung' bei AutoPASS N 300.00 300.00
28.07.2009 Svinesundsforbindelsen AS 16.07.2009 14:26:41 17.40 282.60

Mir viel auf, dass die Maut bei Stavanger nicht abgebucht wurde. Ich dachte, dass wir offensichtlich nicht erfasst worden sind. Aber nun kam das Schreiben mit der Nachforderung von 37 € Verwarngeld und 1,60 € Gebühr. Also insgesamt 38,60 €. Ich habe sofort bei EPC Einspruch eingelegt, bin mir aber unsicher ob die Mautstelle wirklich zum AutoPass-System gehört. Allerdings habe ich auf den AutoPass-Seiten einen Hinweis gesehen der den Bomringen Nord-Jæren, Rogaland mit einbezieht.

Was meint Ihr, haben wir etwas falsch gemacht?

LG Fjordhopper
Fjordhopper

Re: Mautexperten gesucht :-)

Beitragvon Schnettel » Mi, 09. Dez 2009, 17:54

Hatten wir schon hier.

Die Aufforderungen von EPC in London sind allerdings nicht durchsetzbar. Siehe auch hier. Ob berechtigt oder nicht, "...Die Vollstreckung der Forderungen ist in Deutschland nicht möglich...."
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Wick1e » Mi, 09. Dez 2009, 19:05

Ich wuerde nur zwei moeglichkeiten in erwaegung ziehen:

1. mit Autopass abklaeren, du kannst ja belaegen das du zum besagten zeitpunkt einen gueltigen vertrag hattest, Autopass soll dann die forderung (die jetzt durch EPC vertreten wird) fallen lassen

2. einfach alles in den muell schmeissen, EPC ist ein inkasso unternehmen das in auftrag von der mautstelle (Nord Jaeren.....) das geld einfordert. Sie haben aber keinerlei inkassorechte in Deutschland. Sie drohen (anwalt,..) nur, haben aber keine rechtliche handhabe gegen dich in Deutschland.
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon der westfale » Mi, 09. Dez 2009, 19:35

Wick1e hat geschrieben:Ich wuerde nur zwei moeglichkeiten in erwaegung ziehen:

1. mit Autopass abklaeren, du kannst ja belaegen das du zum besagten zeitpunkt einen gueltigen vertrag hattest, Autopass soll dann die forderung (die jetzt durch EPC vertreten wird) fallen lassen

2. einfach alles in den muell schmeissen, EPC ist ein inkasso unternehmen das in auftrag von der mautstelle (Nord Jaeren.....) das geld einfordert. Sie haben aber keinerlei inkassorechte in Deutschland. Sie drohen (anwalt,..) nur, haben aber keine rechtliche handhabe gegen dich in Deutschland.

Wie Wick1e schon sagt gibt es in Deutschland keine rechtliche handhabe, aber solltest du hier in Norwegen mal von der Polizei gestoppt werden und die Sache ist noch nicht verjaehrt, kann es teuer werden. Daher wuerde ich auf jedenfall empfehlen das zu klaeren. Es sei denn du hast nicht vor in den naechsten 2 Jahren hier her zu kommen ( Zeitrangabe allerdings ohne Gewaehr ).

Hilsen Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Fjordhopper » Mi, 09. Dez 2009, 20:59

Hmmm.... ja danke, dass klingt ja schon ganz interessant.

Ich gehöre eigentlich mehr zu denen, die eine Angelegenheit gerne geklärt haben möchten. Es ist ja nicht so, dass wir mutwillig die Zeche geprellt haben. Wir waren jetzt innerhalb der letzten 5 Jahre für 3 Sommerurlaube in Norwegen unterwegs. Bisher hatten wir keine Probleme trotzdem wir mehr als 10.000 km in verschiedenen Kommunen unterwegs waren.

Mal sehen was mir das Inkassobüro in London antworten wird. Ich habe die Dokumente der Abrechnungen im Widerspruchsverfahren auf den ihren Internet-Seiten eingefügt. Die Idee sich direkt an AutoPass zu wenden ist sicher auch nicht schlecht. Wobei die, die das Geld haben wollen ja aus Nord-Jaeren sind. An wem wendet man sich denn da bei Stavanger? Hat da jemand einen Kontakt/Link? Gibt es da einen Bompenger-Verwalter vor Ort?

LG Fjordhopper
Fjordhopper

Beitragvon EuraGerhard » Mi, 09. Dez 2009, 21:17

Hallo!

Wick1e hat geschrieben:Sie drohen (anwalt,..) nur, haben aber keine rechtliche handhabe gegen dich in Deutschland.

Man kann es offensichtlich nicht oft genug wiederholen. Obige Aussage gilt nur für Bußgelder.

Aber Mautgebühren sind keine Bußgelder!!!

Mautgebühren sind zivilrechtliche Forderungen, und diese können (rein theoretisch) sehr wohl in Deutschland per gerichtlichem Mahnverfahren eingetrieben werden.

Ob ein Inkassobüro es allerdings riskieren wird, wegen ein paar Euro Fuffzisch ein gerichtliches Mahnverfahren einzuleiten, und dafür mindestens 23,- € Gerichtskosten vorzuschießen? Ich halte die Wahrscheinlichkeit eher für gering, das muss ich zugeben. Wer also ausreichend starke Nerven hat, kann natürlich versuchen, die Angelegenheit "auszusitzen". Sollte allerdings doch mal ein gerichtlicher Mahnbescheid ins Haus flattern, dann besteht akuter Handlungsbedarf: Entweder zahlen, oder aber Widerspruch einlegen und es auf ein Verfahren ankommen lassen.

Und noch etwas: EPC ist, auch wenn sie in ihren Schreiben immer höchst offiziell tun, nichts weiter als ein Inkassobüro, also eine Firma. Keine Behörde! Wenn EPC also versucht, Geld einzutreiben, dann handelt es sich dabei um Forderungen, die von den ursprünglichen Gläubigern an EPC verkauft worden sind. Und wenn etwas einmal verkauft worden ist, dann ist es weg, das ist bei Forderungen nicht anders als bei Gegenständen. Daher besteht, sobald in Bezug auf eine Sache Post von EPC gekommen ist, in dieser Sache in Norwegen keinerlei Gefahr mehr.

@ Fjordhopper zum Thema Nord-Jæren:
Auf der Liste der Mautstationen mit AutoPass steht Nord-Jæren ausdrücklich drauf. Da zum Zeitpunkt des Passierens der Mautstelle aber nachweisbar ein Vertrag mit Autopass bestand, hätte EPC im Höchstfalle Anspruch auf Bezahlung der Mautgebühr selbst, mehr nicht.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon olf » Mi, 09. Dez 2009, 21:22

Ich hatte dieses Jahr auch diesen Autopass - von den 15 Durchfahrten, die ich machte wurden jedoch nur zwei darüber abgerechnet. Für 10 erhielt ich Post aus England - hier wurde aber bei 9 Durchfahrten ein Fahrzeug größer 3,5 t abgerechnet - ich habe dies reklamiert und bekam per Mail bescheid, dass ich alle Duchfahrten zum Preis unter 3,5 t zahlen solle - da dies ja korrekt ist habe ich auch gezahlt. Man muss aber sagen, dass dieses Autopasssytem für Ausländer wohl scheinbar nicht richtig funktioniert.- Die Durchfahrten hätten ja eigentlich darüber abgerechnet werden müssen. (dann wohlmöglich aber auch zum falschen Tarif ?)
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Schnettel » Mi, 09. Dez 2009, 21:24

Um das zu klæren, solltest du dich an die bompengeanlegg in Nord-Jæren wenden.
Schau auf Autopass.
Klicke auf der Karte im unteren linken Bereich (also fuers Vestland).
Dann hast du in der Karte verschiedene Punkte und rechts die Uebersicht.
Dort klickst du auf "Bomringen på Nord-Jæren".
Da findest du Adresse, Telefonnummer, E-post.
Drueckst du auf "Om bompengeanlegget", kommt das hier:
Bompengeanlegget består av 21 bomstasjoner på Nord-Jæren. Bompengeanlegget er automatisk. Det betyr at du ikke skal stoppe ved passering.
Har du AutoPASS-brikke blir den belastet. Har du ikke avtale med AutoPASS får du faktura i posten, eller du kan betale ved en av 14 servicestasjoner innen tre virkedager. Dette gjelder også utenlandske kjøretøy.
Heisst: Die Mautanlage besteht aus 21 Mautstationen in Nord-Jæren. Die Mautanlage ist automatisch. Das bedeutet, dass du nicht anhalten sollst beim Passieren. Hast du einen Autopass-Brikke, wird dieser belastet. Hast du keinen Vertrag mit Autopass, erhæltst du eine Rechnung per Post, oder du kannst innerhalb 3 Werktagen an einer der 14 Servicestationen bezahlen. Das gilt auch fuer auslændische Fahrzeuge.

Also - ich wuerde an deiner Stelle EPC gegenueber gar nicht tætig werden, weil dies jeglicher Grundlage entbehrt. So eine Abzocke ist nicht gerechtfertigt.
Aber an die Bompengeanlegg in Nord-Jæren wuerde ich schreiben, dass eben eine solche "Rechnung" kam, dies aber nicht gerechtfertigt ist, weil du einen Vertrag mit Autopass hattest (zwar kein Brikke, aber einen Vertrag fuer Besucher). Ich wuerde auch anbieten, die 1,60 € Gebuehr zu ueberweisen, aber nicht mehr. Da der Fehler nicht bei dir liegt. (wobei - wer soll die Auslandsueberweisungsgebuehr tragen....?)
Wenn ich davon nichts wieder høren wuerde, wære die Sache fuer mich erledigt.

Ich hatte es bereits oben verlinkt:
http://www.derwesten.de/nachrichten/Die ... 82791.html
Du brauchst dich von dieser Firma also nicht einschuechtern lassen.

Und die Sache mit der Bompengeanlegg in Nord-Jæren zu klæren, sollte ja møglich sein....
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon EuraGerhard » Do, 10. Dez 2009, 10:05

Hallo!

Schnettel hat geschrieben:Also - ich wuerde an deiner Stelle EPC gegenueber gar nicht tætig werden, weil dies jeglicher Grundlage entbehrt.

Diese Aussage ist falsch, wie oben schon erklärt. Für zivilrechtliche Forderungen gibt es sehr wohl eine rechtliche Grundlage.

Schnettel hat geschrieben:Aber an die Bompengeanlegg in Nord-Jæren wuerde ich schreiben, dass eben eine solche "Rechnung" kam, dies aber nicht gerechtfertigt ist, weil du einen Vertrag mit Autopass hattest (zwar kein Brikke, aber einen Vertrag fuer Besucher).

Das nützt wenig, da Nord-Jæren die Forderung längst an EPC abgetreten hat. Es ist übrigens in Norwegen durchaus üblich, ganz normale Rechnungen über Inkassobüros abzuwickeln, und im Falle von ausländischen Besuchern heißt das Inkassobüro halt meistens EPC.

Schnettel hat geschrieben:Ich wuerde auch anbieten, die 1,60 € Gebuehr zu ueberweisen, aber nicht mehr. Da der Fehler nicht bei dir liegt.

Das würde ich auch tun, aber gegenüber EPC.

Schnettel hat geschrieben:(wobei - wer soll die Auslandsueberweisungsgebuehr tragen....?)

Innerhalb der EU gibt es keine Extragebühren für Auslandsüberweisungen mehr. Außerdem hat EPC auch eine deutsche Bankverbindung.

Schnettel hat geschrieben:Ich hatte es bereits oben verlinkt:

Hat hier in diesem Fall, wie oben gesagt, keinerlei Bedeutung, da es eben nicht um Bußgelder geht.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Do, 10. Dez 2009, 11:24

EuraGerhard hat geschrieben:
Schnettel hat geschrieben:Ich hatte es bereits oben verlinkt:

Hat hier in diesem Fall, wie oben gesagt, keinerlei Bedeutung, da es eben nicht um Bußgelder geht.
Nur, um es zu verstehen: in dem Beispiel in dem Link ging es genau um Mautgebuehren. Wo liegt jetzt hier genau der Unterschied zum Fall in diesem Thread?

Was die Auslandsueberweisungsgebuehr betrifft, so sprach ich eigentlich von einer Ueberweisung an Autopass, bzw. die Bompengegesellschaft, in Norwegen. Da fallen Gebuehren an - und nicht wenig.

Mautgebuehren, die im Namen von Statens Vegvesen durch die Bompengegesellschaften eingetrieben werden und damit auch die verbunden Strafgelder (bot) sind doch keine privaten Forderungen.
Sie werden dann vielleicht durch den Verkauf an EPC zu privaten Forderungen (bin kein Anwalt, um das einschætzen zu kønnen) - aber ich kann dennoch keinen Unterschied erkennen zu dem vom ADAC in dem Zeitungsartikel geschilderten Beispiel und dem Fall hier.

Uebrigens ein interessanter Artikel in diesem Zusammenhang: http://www.nettavisen.no/innenriks/iosl ... 592743.ece
Zuletzt geändert von Schnettel am Do, 10. Dez 2009, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Erika » Do, 10. Dez 2009, 11:30

´Hei,
an die Firma in Landon nicht zahlen auch nach mehrmaliger Aufforderung kommt am Ende nix. Habs ausprobiert.

Das erste Mal hatte ich einen Getirebeschaden und konnte nicht anhalten um Geld einzuwerfen. Auf die Anforderung aus London hab ich dann die Reparaturrechnung eingeschickt und mir wurde die Gebühr erlassen.

Als ich einmal abgedrängt wurde kam ich nicht mehr in die Spur manuell und es hatte dann geblizt. So war es früher.
Ich bekam Post aus London hab nicht reagiert. Da kam nochmal Post mit einer noch höheren Gebühr. Hab wieder nicht reagiert. Dann kam nix mehr.
Nun melde ich mich immer online an und das funtioniert.
Die Firma aus London kann hier nicht tätig werden die schüchtern nur ein.

Es kann sehr schnell schief gehen bei den Mautstellen. Das ist ja keine Absicht. Ich mag nur die Drückebergen nicht.
Gruß Erika
Erika
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulrike44 » Do, 10. Dez 2009, 11:33

Schnettel hat geschrieben:Was die Auslandsueberweisungsgebuehr betrifft, so sprach ich eigentlich von einer Ueberweisung an Autopass, bzw. die Bompengegesellschaft, in Norwegen. Da fallen Gebuehren an - und nicht wenig.

Nee, ich überweise paarmal im Monat von D nach N - völlig kostenlos und seit ein paar Tagen sogar datumsgenau, d. h. es wird am selben Tag sogar gutgeschrieben. Vorher haben sie sich immer noch einen Zwischentag zinsmäßig gegönnt.

Edit: Umgekehrt, von N nach D, berechneten sie zumindest vor einem Jahr noch 30 kr pro Auftrag. Ob das jedoch heute noch so ist, weiß ich nicht. Geschah bei der postbanken.
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Do, 10. Dez 2009, 11:48

Ulrike44 hat geschrieben:Nee, ich überweise paarmal im Monat von D nach N - völlig kostenlos
Also ich nicht. Auch wenn meine Schwester an Sohnemann was zum Geburtstag ueberweist, wird immer ne Gebuehr abgezogen.
Auch, wenn ich von N nach D ueberweise, dann fallen bei mir immer Gebuehren an. Hab letztens 1000 Euro nach D ueberwiesen, da gingen hier 60 NOK ab, und in D nochmal 15 Euro! :shock:

Hab gerade das hier gelesen: http://www.banktip.de/rubrik2/20031/Aus ... isung.html
Ich sollte vielleicht mal mit den Banken, sowohl in N als auch in D reden....
Zuletzt geändert von Schnettel am Do, 10. Dez 2009, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Ulrike44 » Do, 10. Dez 2009, 11:52

Schnettel hat geschrieben:
Ulrike44 hat geschrieben:Nee, ich überweise paarmal im Monat von D nach N - völlig kostenlos
Also ich nicht. Auch wenn meine Schwester an Sohnemann was zum Geburtstag ueberweist, wird immer ne Gebuehr abgezogen.
Auch, wenn ich von N nach D ueberweise, dann fallen bei mir immer Gebuehren an. Hab letztens 1000 Euro nach D ueberwiesen, da gingen hier 60 NOK ab, und in D nochmal 15 Euro! :shock:

Wie gesagt, von N nach D wurden mir vor ca. einem Jahr 30 kr berechnet. Wie's heute ist, weiß ich nicht.

Ist bei dir ja ein dicker Hund. Ich bin hüben wie drüben bei der Postbank und mach das jetzt seit glaube 4 Jahren so.
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Do, 10. Dez 2009, 11:54

Danke fuer den Tipp, Ulrike. Da muss ich wohl mal tætig werden....
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Nächste

Zurück zu Mobilität