Das erste Mal

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Das erste Mal

Beitragvon Petermännchen » Di, 13. Jan 2004, 21:38

Hallo Norwegenfreunde.

Ich befürchte Ihr habt meine Fragen schon des Öfteren gelesen, ich bitte dennoch um einige Tipps.

Wir fahren Ende Juni zum ersten Mal vom Niederrhein mit dem eigenen Auto nach Norwegen. Wir möchten für 2 Personen ein kleines Ferienhaus mieten.
Unsere Unterkunft sollte leicht erreichbar sein, uns Möglichkeiten lassen die Umgebung zu endecken... und ich fische auch noch gerne.

Wohin fährt man beim ersten Mal?
Wie kommen wir schnell an unser Ziel? (Schiff, Landweg oder kombiniert)
Wo buchen wir unsere Fähre bzw. unsere Unterkunft?

Ich bin für Tipps oder Adressen dankbar und verspreche dem nächsten "Neuling" mit unseren Erfahrungen ebenfalls zu helfen. :wink:

Liebe Grüße vom Niederrhein

Petermännchen
Petermännchen

Re: Das erste Mal

Beitragvon Michael H. » Di, 13. Jan 2004, 23:03

Hallo Petermännchen,
herzlich willkommen im Forum! Wie lange fahrt Ihr denn? Ich versuch's mal:
Wohin fährt man beim ersten Mal? Nach Norwegen natürlich! Und bitte nicht so weit! Weniger ist mehr: Es ist überall sehr schön, vielleicht fahrt Ihr ins Fjordland, da hat's Wasser zum Fischen, Berge und Gletscher sind auch nicht weit. Reicht bestimmt für 3 Wochen.
Wie kommen wir schnell an unser Ziel? Vollgas, wenig Pausen und kurze Fähren. :twisted: Ernsthaft: Mittags mit der Fähre ab Kiel, am nächsten Morgen Ankunft Oslo, das ist schon Urlaub am ersten Tag. Aber auch nicht billig. Hanstholm-Egersund/Bergen mit Fjordline könnte Euch interessieren oder Hirtshals-Kristiansand. Hier im Forum mit der Suchfunktion nach Fähre* suchen bringt Euch auch weiter.
Wo buchen wir unsere Fähre bzw. unsere Unterkunft? Fähre direkt bei der Fährgesellschaft telefonisch oder online, auch im Reisebüro. Unterkunft: Kommt darauf an, welcher Anbieter. Wenn Ihr die ganze Zeit in einem Ferienhaus bleiben wollt, gibt es professionelle Anbieter/Vermittler. Wenn Ihr flexibel bleiben wollt und mal hier, mal dort wohnen wollt, sucht Euch vor Ort tagsüber (rechtzeitig) eine Hytte. Ist vom Komfort nicht wirklich mit Ferienhäusern vergleichbar, quasi campen ohne Zelt mit festem Dach über dem Kopf (jetzt bekomme ich bestimmt Haue von Hytten-Leuten).
Guck auch mal bei http://www.visitnorway.com/ und lass Dir das kostenlose Norwegen-Infopaket 2004 nach Hause schicken. Es gibt auch hier eine Angel-Broschüre online.
Viel Spaß beim Planen und natürlich in Norwegen!
Michael
Michael H.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Das erste Mal

Beitragvon Martin und Michaela » Mi, 14. Jan 2004, 13:31

Hallo Petermännchen,

wir fahren immer Hirtshalts/Kristiansand mit der Color Line....geht am schnellsten (Schnellfähre nur 2,5 Std.) :!:
Häuser gibt es z.B. bei http://www.suednorwegen.de/ ....aber das Netz ist voll mit angeboten....da gehen Euch die Augen über.. :shock:
Über Ferienhauserfahrungen, die wir in den letzten 13 Jahren gemacht haben ( und angeln ) können wir Dir gern per Epost berichten wenn Du magst.
Ansonsten hat Michael Recht.. schön ist es überall :!: :!: und etwas Wasser hat es hier und da auch in Norwegen :D

Martin und Michaela
Martin und Michaela

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges