von Schnettel » Do, 25. Feb 2010, 10:41
So, nun haben wir's - das ist der Code, der im Feld K in der Zulassungsbescheinigung steht (Nr. der EG-Typgenehmigung oder ABE).
Eine neue Frage taucht aber auf, die mich ziemlich gruebeln læsst.
Wir haben in 2 Wochen Termin zur Umregistrierung des deutschen Fahrzeugs.
Nun stehen im Fahrzeugschein jede Menge Extras drin, die zusætzlich eingebaut wurden.
Wie kønnen diese Extras denn nun in die norwegische Vognkort uebertragen werden?
Die Abkuerzungen sind ja meist recht abenteuerlich, und was nicht abgekuerzt ist, steht ja auch nur auf deutsch da...
Habe gerade bei Statens Vegvesen angerufen und nachgefragt - aber die Auskunft war ein bisschen duerftig. "Naja, wenn die Eintragung der Extrasachen in D "godkjent" ist und nachgewiesen werden kann (klar, steht ja im Fahrzeugschein), dann kønne das auch auf die norw. Vognkort uebertragen werden."
Nur, wie wollen die norwegischen Techniker denn diese Eintragungen denn deuten?
Ich mein, was die Scheibenfolie, den Heckspoiler etc. betrifft, ist es vielleicht nicht soooo wichtig...
Anders siehts schon bei den Austausbremsleitungen oder Reifen aus.
Und vor allem den neu (und extra wegen Deutschland) eingebauten Rußpartikelfilter wollen wir schon in den Papieren stehen haben.
Denn, wenn wir mit dem T4 demnæchst nach/durch D reisen, brauchen wir die Umweltplakette.
Der Einfachheit halber geht die DEKRA bzw. die Zulassungsstelle bei Ausstellung der Plaketten fuer auslændische Fahrzeuge nach dem Baujahr. Es sei denn, man kann den Einbau eines entsprechenden Partikelfilters nachweisen. Und der Nachweis ist momentan nur mit dem Fahrzeugschein møglich, der ja aber bei Umregistrierung eingezogen wird....
Ich hoffe, unter euch sind welche dabei, die ihr deutsches Fahrzeug in Norwegen registriert haben und da vielleicht nen Tipp parat haben.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!