Reisezeit Juni?? Rundreise...

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Reisezeit Juni?? Rundreise...

Beitragvon Polarfüchsle » Fr, 16. Jan 2004, 12:44

Hallo zusammen! :D

Ein schönes und sehr informatives Forum habt Ihr! :shock:

Wir werden im Juni das erste mal nach Norwegen fahren und mit den Hurtigruten die nordgehende Tour machen...

Dabei bleiben wir zwei Woche auf den Lofoten... und eine Woche in Tromsø ... In Kirkenes bleiben wir dann allerdings nur zwei Nächte... Die Unterkünfte und die Schiffsfahrt sind auch gebucht.

Ich wäre sehr froh noch ein paar Insider – Infos zur Reisezeit Juni zu bekommen...

- Mit welchem Wetter bzw. welchen Temperaturen haben wir im Norwegen zwischen Bergen und Kirkenes zu rechnen? Wir nehmen nur einen Rucksack mit, also was brauchen wir an Outdoor-Kleidung außer Treckinghose und guter Schuhe?? Ich denke wir werden alles erleben... Warmes und kaltes Wetter... ?? :roll:

- Sind im Juni schon viele Touris unterwegs? Speziell auf den Lofoten? Oder ist noch nicht alles überlaufen? :-?

- Sind die Mücken (schon im Juni) wirklich so eine Plage wie man oft liest? :oops:

Ja, das war erst mal das was mich noch am brennensten interessiert....

Die Vorfreude ist schon groß! Norwegen muss ein Traumland sein.. :lol:

Herzlichen Dank im Voraus für Eure Antworten! :)

Polarfüchsle
Polarfüchsle

Re: Reisezeit Juni?? Rundreise...

Beitragvon angel_63 » Fr, 16. Jan 2004, 14:43

Hallo Polarfüchsle,

ach das Wetter kann noch sehr abwechslungsreich sein.

Ich habe schon schöne warme Tage ca. 25 Grad und Sonne satt dort im Juni gehabt aber auch noch gesperrte Pässe erlebt.

Also warme Kleidung ist oberstes Gebot aber am besten mann kann seine Kleidung nach und nach auspellen sprich: Sommerkleidung ist auch Pflicht.

Regenkleidung nicht vergessen!

Viel Spass im Juni du wirst es nicht bereuen und vergiss die Kamera nicht.

Wir sind auch im Juni wieder da, aber leider nur eine Woche in Südnorwegen unterwegs.

Angel
angel_63

Beitragvon Fjellwanderer » Fr, 16. Jan 2004, 22:38

Hallo,

Der Juni ist eine sehr gute Jahreszeit. Touristen werden schon viele oben sein, denn die Mitternachtssonne herrscht über Nordnorwegen und das ist eine der Hauptattraktionen im Juni hier oben.

Die Monate Mai und Juni 2002 gingen als Rekordmonate in die Geschichte von Nordnorwegen ein. Über 300 Sonnenstunden. Dennoch kann man vorweg nie sagen, wie das Wetter wird. In den letzten Jahren überwiegte das schöne Wetter.
In geschützten Lagen kann es sehr warm werden. An der Küste hingegen und auf der Hurtigrute frischt der Wind sehr auf und die Tage können trotz Sonne empfindlich kalt werden.

Ihr werdet keine Probleme mit den Mücken haben. Der allgegenwärtige Wind und das maritime Klima ist nichts für die lieben Mitbewohner von Skandinavien. Die sind mehr im Inneren von Nordnorwegen zufinden.

Allgemeine Infos zur Hurtigrute findest Du auf meiner Seite
http://www.hurtigruten-online.de/hr_start_1.htm
(Die Seite befindet sich im Aufbau)

Infos zu unserer Tour im Juni 2002 (Lofoten, Vesteralen, Hurtigruten) findest Du auf meiner Seite
http://www.wildnis-des-nordens.de/
Dort unter Lofoten.

Was wollt Ihr auf den Lofoten machen. Eine allgemeine Tour oder auch Wandern?

Thomas
Ein Tag Urlaub, der nicht in Skandinavien verbracht wird, ist ein verlorener Tag. Das Fjell, die Menschen sowie allgemein das Leben in Norwegen und Schweden verzaubern meine Sinne immer wieder. Bitte erlöst mich nicht!
Fjellwanderer
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Polarfüchsle » Di, 20. Jan 2004, 9:32

Herzlichen Dank für Eure Antworten! :D

Jaaa das habe ich schon "befürchtet", dass wir Kleidung für jedes Wetter brauchen... Na... das lässt sich lösen :wink:

Wir haben ein Auto auf den Lofoten und möchten gerne ein wenig kreuz und quer fahren. Natürlich verbunden mit Spaziergängen und kleineren Wanderungen.

Aber auch über die Lofoten raus nach Andenes wollen wir noch schauen - zur Walsafarie...

Wir sind schon ssseeehr gespannt was uns erwartet!!

Da fällt mir noch ein... Gibt es auf den Lofoten und Vesteralen auch Mautstellen? Sicherlich, oder?
Ein Polarfüchsle
Polarfüchsle

Beitragvon angel_63 » Di, 20. Jan 2004, 14:36

Hallo Polarfüchsle,

mir sind keine Mautstellen bekannt.
Wir waren ja erst letztes Jahr dort und konnten über alle Brücken so fahren, aber die Fähren müssen bezahlt werden.

gruss Angel
angel_63

Beitragvon Polarfüchsle » Mi, 21. Jan 2004, 10:04

Danke!

Ja, Fähren ist klar... :D

Fein, wenn es dort keine Maut gibt - kann man schon nichts falsch machen :wink:
Ein Polarfüchsle
Polarfüchsle

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges