Ulrike44 hat geschrieben:
Nun, du hast deutsche Zollvorschriften verlinkt, aber noch nicht mal da konnte ich auf die Schnelle konkrete Verbote erkennen - aber ich möchte ja nix von N nach D schicken, sondern bekomme es umgekehrt. Ohne irgendwelche Schwierigkeiten, ohne allerdings den genauen Wortlaut der norwegischen Zollbeschränkungen zu kennen. Wie gesagt: Wir machen das seit jetzt fast sieben Jahren so mit richtiger Deklaration - und ohne jede Beanstandungen. Auch andere Leute bekamen - sogar vom Zoll durchsuchte - Care-Pakete problemlos ausgehändigt.
Ich habe hier mal den entscheidenen Satz kopiert und es hat schon seinen Grund, warum ich die deutschen Zollbedingungen kopiert habe.
Zitat: Trotz Erleichterungen bei der Abfertigung von Waren für Privatpersonen im Postverkehr können nicht alle Waren und Produkte uneingeschränkt ein- und ausgeführt werden.
Es geht also auch um die Ausfuhr aus D.
In dem Link findest du auch einen Hinweis auf Lebensmittel. Ja, Care-Pakete... dabei darf man allerdings auch nicht vergessen, dass Schokolade kein Lebensmittel ist. Viele andere Sachen werden großzügig behandelt. Manchmal geht es aber auch schief. Meine Erfahrung ist, dass Großbriefe meistens "durchgehen".