Ich dachte, ich schaff es ohne...

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Ich dachte, ich schaff es ohne...

Beitragvon Epikur1971 » Do, 28. Jan 2010, 14:18

Liebe Mitglieder des Forums, ich hatte mir fest vorgenommen, mich einzulesen udn nicht die Leute hier zu belästigen, aber mir geht die Luft aus, der Tisch ist noch voller Arbeit und ich habe eine Menge Fragen, die mich sicher ruhiger heute schlafen lassen, bevor ich heute das letzte Mal in Hamburg schlafen, morgen nach Bergen fliege abends udn am Samstag dann auf die Trollfjord gehe.

Deshalb bin ich unendlich dankbar, wenn Sie/Du mir ein wenig helfen könntet dabei, heute Schlaf zu finden.

Hier die vielen Fragen, die sicher schon viele Male gestellt wurden (man sehe es mir nach):

- Ist die Ausleihe für Handtücher und Bademantel gratis?

- Wann ist die Sauna geöffnet und ist sie "normal" oder skandivanisch "mit Badehose und geschlechtergetrennt zu nutzen" ?

- Hat es einen Saunaraum oder mehrere?

- Kann man an die frische Luft zum Abkühlen? Gibt es ein Tauchbecken?

- Wie groß und nutzbar ist der Fitnessraum udn wann?

- Muss ich in dieser Jahreszeit mit "Magengrummeln rechnen" wegen Seegang? Ich habe noch NIE eine Schiffsreise gemacht.

- Lohnt sich die Hundeschlittentour, die ja immerhin rund 300 EUR kostet, wenn ich mich recht entsinne ?

Danke, danke, vielen lieben Dank, Jörg
Epikur1971

Re: Ich dachte, ich schaff es ohne...

Beitragvon muheijo » Do, 28. Jan 2010, 14:22

Epikur1971 hat geschrieben:- Wann ist die Sauna geöffnet und ist sie "normal" oder skandivanisch "mit Badehose und geschlechtergetrennt zu nutzen" ?

Das wuerde mich auch mal interessieren...Wo gibt es denn eine Sauna, wo man mit Badehose reingeht?
In Finnland sicher nicht, und auch sonst kann ich mir das nicht vorstellen...

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Epikur1971 » Do, 28. Jan 2010, 14:26

Oh das ist leider nicht richtig.

Öffentliche Saunen sind überall in Skandinavien entweder geschlechtergetrennt (dann nackig) oder eben mit Klamotte. Ich meine zu wissen, wovon ich reden, ich war in Oslo, Tampere, Helsinki und Göteburg in der Sauna und jeweils entweder Männer unter sich und blank oder eben mit Frauen, dann aber züchtig.

Deshalb meine Frage!
Epikur1971

Beitragvon seebär » Do, 28. Jan 2010, 15:02

Hallo Jörg,
Bademäntel kosten nichts,
Saunaräume sind getrennt,
auf der Trollfjord kannst du gleich aufs Außendeck,dort ist auch ein Whirlpool,allerdings sehr warm,aber auch kalte Duschen sind dort,
Zur Größe des Fitnessraums und den Öffnungszeiten kann ich nichts sagen,
mit Seegang mußt Du immer rechnen,allerdings nur ein paar kurze Strecken auf offener See.Nimm regelmäßig Deine Mahlzeiten und wenns schlimm wird ist es meiner Meinung nach am besten an der frischen Luft.Nichts ist schlimmer als ein leerer Magen bei Seegang,
Die Hundeschlittentour kostet nie und nimmer 300 Euro,lt Katalog125,-p.P.,wir haben sie schon gemacht,war sehr schön,allerdings sollte auch das Wetter passen,deshalb haben wir sie erst an Bord gebucht.
Ich hoffe,daß ich Dir geholfen habe und wünsche Dir eine tolle Reise.
Gruß Seebär P-)
seebär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon StephanEssen » Do, 28. Jan 2010, 15:08

Epikur1971 hat geschrieben:- Wann ist die Sauna geöffnet und ist sie "normal" oder skandivanisch "mit Badehose und geschlechtergetrennt zu nutzen" ?
- Hat es einen Saunaraum oder mehrere?
- Kann man an die frische Luft zum Abkühlen? Gibt es ein Tauchbecken?
- Wie groß und nutzbar ist der Fitnessraum udn wann?
- Muss ich in dieser Jahreszeit mit "Magengrummeln rechnen" wegen Seegang? Ich habe noch NIE eine Schiffsreise gemacht.

Zu einigen Fragen kann ich was sagen:

- es gibt zwei kleine Saunaräume, demnach kannst Du den für Dich gültigen Raum ohne Bekleidung benutzen. Öffnungszeiten weiß ich nicht mehr
- es gibt kein Tauchbecken und auch keinen direkten Zugang nach draußen. Die Saunen liegen aber recht nah zum offenen Oberdeck, so dass Du nicht weit laufen musst (bitte vorher was anziehen :) )
- der Fitnessraum (ich war auf Midnatsol, dürfte auf Trollfjord aber identisch sein) ist klein, aber mit guten Geräten ausgestattet: 1 Fahrrad, 1 Laufband, 1 Crosswalker, 1 Spinning-Rad und 1 Multi-Kraft-Maschine - alles gut nutzbar - irgendwo hier im Forum gibt es auch Bilder davon - Öffnungszeiten waren gut, aber nicht nach 20 Uhr, weil dann der Fitnessraum für die Crew reserviert ist
- ich glaub, Handtücher gab es dort auch (natürlich gratis)

Das wirklich gute an dem Fitnessraum war, dass man dort große Fenster hat, aus denen man während des Trainings die wunderschöne Landschaft an sich vorbeiziehen lassen kann. Vor dem Laufband muss ich Dich aber warnen, denn es ist (schon ohne expliziten Seegang) sehr gewöhnungsbedürftig, beim Laufen die Schwankungen des Schiffes auszugleichen.

Und: Ja, Du musst in dieser Jahreszeit mit Seegang rechnen - und ggf. wirst Du dann auch Magengrummeln haben. Aber das hast Du hoffentlich vorher schon gewusst (insofern irritiert mich die Frage sehr).

Gruß
Stephan
StephanEssen

Beitragvon StephanEssen » Do, 28. Jan 2010, 15:12

muheijo hat geschrieben:Wo gibt es denn eine Sauna, wo man mit Badehose reingeht?

Oh doch ! Es gibt viele Länder, wo dies üblich ist und zwar mitten in Europa, z.B. GB, NL .

Wir sind da in D eher in der Minderheit. Insofern würde ich in jedem Land erst mal vorsichtig fragen, wie die landestypischen Regeln sind.

Gruß
Stephan
StephanEssen

Beitragvon Epikur1971 » Do, 28. Jan 2010, 16:39

Na das ist ja toll, so viele Antworten in kurzer Zeit, besten Dank.

Nur nochmal zum Nachfragen: Nach der Sauna gibt es keinen Frischluftzugang? Oder ist es so, dass ich dann eben beim Rausgehen die Badehose wieder anziehen muss?
Und Duschen auch im Sauna(vor)raum oder nur draußen?

Und wer in den Whirlpool geht, ohne vorher zu duschen, ist ne Sau :)

Gibt es noch was Organisatorisches zu wissen, was man als Erstes erledigen/machen soll, wenn man an Deck geht in Bergen?

Habt Ihr alle an den Hurtigruten zugenommen? Ich wollte abnehmen, da Fisch eh nicht so meins ist.

An Einschiffen und Ausschiffen ist zeitlich aufwendig?

Ich komme Freitags um 9.45 in Kirkenes an udn um 12 geht der Flieger nach Bergen (über Oslo) mit Norwegian! Das klappt hoffentlich.

Und wann sollte ich mich auf dem Schiff einfinden in Bergen? Am ersten Abend ist die Sauna zu, korret? Weil nach 20 Uhr....

Oh wie ich mich freue, hoffe nur, mit 203 cm ins Bett zu passen.

Besten Dank nochmals und wenn ich in Retoure irgendwas zu Hamburg beantworten kann, nur zu: ich hatte in 2 Jahren 100 Gäste bei mir (couchsurfing) und geb egerne Tipps, die abseits von "König der Löwe" udn Reeperbahn sind.

Jörg
Epikur1971

Beitragvon Epikur1971 » Do, 28. Jan 2010, 16:57

..und Bonusfragen seien erlaubt:

1. Gibt es eine Tour, die ich wirklich unbedingt machen muss, weil ich vielleicht nie mehr die Hurtigruten mache werde?

2. Hab nur dünne Mütz eund dünne Stoffhandschuhe. Soll ich heute Abend noch mal bei Kaufhof reinspringen und was kaufen?

3. Werde mir Styroporsitz und kleinen Reisewasserkocher besorgen, damit ich draußen warm sitze und Tee trinken kann. Noch so ein Detailtipp, den ich hier aus dem wunderbaren Forum erlesen habe?

4. Das mit dem Seegang, äh ja also, ich hab das wirklich unterschätzt. Macht mir doch keine Angst bitte... soll ich Elektrolyte einpacken oder gibt es das an Bord?

danke sehr.

Jörg
Epikur1971

Beitragvon hella49 » Do, 28. Jan 2010, 17:11

das einzige Problem wird sein...... 2.03m....... falls du eine Kabine mit Klappbetten hast........ falls du Doppelbett hast ....kannste querliegen......lach

und die Dusche....... musste dich halt zusammenklappen......aber sowas kennste sicher

viel Spass wünsch ich..... "godt tur" sagt der Norweger

Gruss Hella
Man sieht nur mit dem Herzen gut,
die Augen sehen nichts
hella49
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon seebär » Do, 28. Jan 2010, 17:25

Hallo Jörg,
laß den Reisewasserkocher daheim,kauf die an der Cafeteria den Thermobecher für ca.25 Euro dann kannst Du während der Reise kaffee und Tee soviel trinken wie Du willst und hast noch ein schönes Souvenir.In Bergen kommst Du ab 16.00uhr an Bord um 1900 gibts Abendbuffet und um 2030 ist Sicherheitseinweisung.Mußt nicht unbedingt ne dicke Mütze mitnehmen,am 3.Tag gibts ne Wollmütze von Hurtigruten geschenkt.Und mach Dich nicht verrückt wegen dem Seegang,es sind nur kurze Strecken und Du siehst ja,was ich oben geschrieben habe.Im allergrößten Notfall gibts an Bord Tabletten oder Akupressurbänder.Bilde Dir einfach ein,daß es schön ist, wenns schaukelt.
Viel Spaß
Gruß Seebär P-)
PS Auch das mit den Klappbetten ist kein Problem,läßt halt die Füße vorne überhängen.Wenn Du noch nie da oben warst,würde ich schon die Hundeschlittentour und den Nordkappausflug mitmachen.
seebär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Epikur1971 » Do, 28. Jan 2010, 17:26

Habe die Kabine 711 ! Lieber Gott, lass es ein Doppelbett sein.
Epikur1971

Beitragvon Epikur1971 » Do, 28. Jan 2010, 17:29

Lieber Seebär,

das nen ich mal ne Detailantwort! Großartig.

Und gut zu wissen, dass ich früher an Bord sein muss, ich wäre da jetzt glatt erst gegen 21 Uhr eingetroffen. Thermobecher ist gut, dann kaufe ich mir nicht den Reisekocher. Und hole mir heute nur noch Handschuhe.

Und ich will ja eh abnehmen, wenn ich mich dann ab udn an übergebe, ist das rein zielgerichtet.
Epikur1971

Beitragvon seebär » Do, 28. Jan 2010, 17:33

Ich nochmal,
auch wenn Du keinen Fisch magst,kannst du locker 2kg zunehmen.Beim Abendessen gibts jeden 2.Tag nur Fisch,und bei Frühstück und Mittagsbuffet gibts genug leckere Sachen,angefangen von Suppen,über Fleisch bis hin zu verschiedenen Nachspeisen,alles mit ausreichend Kalorien :popcorn:
Gruß Seebär P-)
PS wenn Du Dir erst noch nen Reisekocher kaufen mußt,würde das mit dem Becher besser sein,dann mußt Du nicht immer in die Kabine,ich habe den Becher immer in der Jackentasche,dann gehe ich an der Cafeteria vorbei,fülle ihn und gehe wieder nach draußen.
seebär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon seebär » Do, 28. Jan 2010, 17:37

schon wieder ich,
Kabine 711 ist ne Innenkabine mit 2 Klappbetten,Doppelbetten gibts nur in Suiten und Minisuiten,wenn Du sie dir ansehen willst,schau mal bei Hurtigruten.de unter Schiffe,dann rufst Du die trollfjord auf und gehst auf "an Bord".Dann kannst Du verschiedene Räumlichkeiten anclicken und siehst ein 360Grad Panoramavideo auch von "Inside-Cabin",schau mal rein.
Gruß Seebär P-)
seebär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Do, 28. Jan 2010, 17:38

Epikur1971 hat geschrieben:...weil ich vielleicht nie mehr die Hurtigruten mache werde?
Glaub ich eher nicht.... :lol:
Auch das mit dem Abnehmen glaub ich auch eher nicht.... :lol:

Gute Reise und viel Spass!
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Nächste

Zurück zu Hurtigruten