Salzfleisch mit Kraut

Es müssen nicht immer Pølser sein, die norwegische Küche bietet viel mehr. Rezepte und Zutaten.

Salzfleisch mit Kraut

Beitragvon sarak » So, 31. Jan 2010, 14:27

Für 3 Personen

Sauerkraut mit Pökelfleisch und Kartoffelbrei

6 kleine Schweinshaxe(n) (Knöchel) oder 1,2 kg Schweineschnitzelbraten oder Schweinekammschnitzelbraten
300 g Pökelsalz v.Metzger (die Lauge muss 10% ig sein! Es geht auch normales Salz, aber da bleibt das Fleisch grau, und die Haltbarkeit ist etwas eingeschränkt.
Sauerkraut
1 Knolle/n Knoblauch, große Knolle (keine Zehe)
2 große Zwiebel(n)
Ca 2 Liter Fleischbrühe,

3 Liter Wasser mit 300 g Pökelsalz verrühren. Die Haxen oder das Fleisch ca. 2-4 Tage darin einlegen, und in den Kühlschrank stellen. Das Fleisch muss bedeckt sein.

Dann die Haxen aus dem Wasser nehmen, das Wasser wegschütten, und in Fleischbrühe mit Knoblauch und Zwiebeln ca 1,5 Stunden köcheln. (Je nach Dicke der Haxen und des Fleischstücks,weniger oder länger). Sie müssen nach dem Kochen bissfest sein!

Dann aus der Brühe nehmen. Die verkochten Zwiebeln und den Knoblauch evtl. entfernen (Genießer essen das mit).

In dieser Brühe das Sauerkraut aufkochen, runterschalten, und die Haxen oder das Fleisch wieder dazugeben, gut heiß servieren! Dazu Kartoffelbrei servieren.

Kartoffelbrei:

1kg mehlig kochende Kartoffel,
Butter
Milch
Salz
Die Kartoffel schälen und weich kochen, abschütten, salzen!
Dann etwas Butter zugeben, warme Milch dazu und die Kartoffeln so lange stampfen bis sie weich sind und breiig. Bei Bedarf immer etwas warme Milch noch dazugeben.

:koch: :*: :super:
Immer zu zweit.......
WIR träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum >wir versuchen es zumindest!........
sarak
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Salzfleisch mit Kraut

Beitragvon Dirk i norge » So, 31. Jan 2010, 18:13

Schweinshaxen hab ich hier einmal versucht. Nach dem Verzehr musste ich einen 10 Liter Wassereimer austrinken so ein Durst hatte ich danach. Die Teile waren so was von salzig.....
Dein Rezept hørt sich aber sehr lecker an.....
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Schnettel » Mo, 01. Feb 2010, 1:18

Dirk i norge hat geschrieben:Schweinshaxen hab ich hier einmal versucht. Nach dem Verzehr musste ich einen 10 Liter Wassereimer austrinken so ein Durst hatte ich danach. Die Teile waren so was von salzig.....
Dein Rezept hørt sich aber sehr lecker an.....
Genauso ging es uns auch mal. Hab halt die Haxe so genommen wie sie war... Aber dann irgenwann mal resuemmiert, dass man es mit den "norwegischen" Haxen so halten sollte wie z.B. mit Klippfisch - erstmal ordentlich wæssern.....
Ich wollte es dann immer noch mal probieren. Aber beim Wollen ist's dann auch erstmal geblieben.... ;-)
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon sarak » Mo, 01. Feb 2010, 9:15

[quote="Schnettel"][quote="Dirk i norge"]Schweinshaxen hab ich hier einmal versucht. Nach dem Verzehr musste ich einen 10 Liter Wassereimer austrinken so ein Durst hatte ich danach. Die Teile waren so was von salzig.....

Ja, das ist hier mit vorgesalzenem nicht anders. Ich leg das Fleisch lieber selbst ein.

LG Brigitte
Immer zu zweit.......
WIR träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum >wir versuchen es zumindest!........
sarak
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Gatekjøkken