Staatsbuergerschaft

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Staatsbuergerschaft

Beitragvon Huldra » Mi, 10. Feb 2010, 21:21

hei,

mich wuerde mal interessieren was ihr zum Thema Staatsbuergerschaft denkt. Bin jetzt lange genug in Norge dass ich in 6 Monaten die noerwegische Staatsbuergerschaft beantragen kønnte. Fuehle mich aber hin und her gerissen. Wuerde einerseits gerne Nægel mit Køpfen machen andererseits wære es aber auch gut alle Optionen offen zu halten. Ja ja, ich weiss alles in pose og sekk haben wollen geht nicht :(
Wie wuerdet ihr Euch entscheiden? Was sind Vor- und Nachteile ?
Hilsen Huldra
Gresset er grønn også foran din egen dør, du må bare huske å vanne det.
Huldra

Re: Staatsbuergerschaft

Beitragvon der westfale » Mi, 10. Feb 2010, 21:35

Hei Huldra,

eine schwierige Frage. Bekannte von uns wollen auf jedenfall die norwegische Staatsbuergerschaft beantragen. Allerdings haben sie hier auch einiges aufgebaut, das sie mit der Staatsbuergerschaft sichern wollen. Wir selber haben noch einiges Zeit bis die Staatsbuergerschaftsfrage aufkommt, denken aber, damit unser Sohn nicht so zwischen zwei Welten steht, das auch wir sie beantragen werden.

Ob wir dadurch nun Vor- oder Nachteile haben, laesst sich fuer uns zur Zeit nicht ueberblicken, aber das Argument unser Bekannten, zur Sicherung des aufgebauten, traegt schon.
Letzlich muss es jeder fuer sich selbst entscheiden.

Hilsen Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulrike44 » Mi, 10. Feb 2010, 21:41

Ich hab mich von Anfang an dafür entschieden, sobald es geht (also 2012) die norw. Staatsbürgerschaft zu beantragen. Für mich ist das keine Entscheidung aus Hass oder Frust oder anderen negativen Gefühlen Deutschland gegenüber, diese waren auch nicht der Grund hierherzukommen, sondern die, mich zu dem Land zu bekennen, das ich wählte und das mich auch aufnahm. Hört sich feierlich an, ist es vlt auch, hat was mit "Nägel mit Köpfen" zu tun, es ist einfach mein Weg. Wohlgemerkt meiner, andere wählen andere, das bleibt jedem überlassen.

Edit: Und dann mach ich ein rauschendes Fest... :prost: :prost:
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hotte-der-Norweger » Do, 11. Feb 2010, 7:58

Das ist eine Frage die jeder fuer seinen Fall entscheiden sollte! Auch wenn wir gerne hier in Norwegen leben, tragen wir uns nicht mit dem Gedanken die norwegische Staatsbuergerschaft zu beantragen. Vielleicht weil wir ueber 40. Jahre in Deutschland gelebt haben und uns innerlich noch nicht soweit von Deutschland "abgenabelt" haben, oder weil wir nicht wissen wohin es uns noch traegt im Leben!

Anders sieht das bei unserem erwachsenen Sohn aus, der in zwei Wochen seine norwegische Freundin heiratet, er will und wird auf jeden Fall sobald es geht die norwegische Staatbuergerschaft beantragen. In seinem Fall kann ich das voll und ganz nachvollziehen und finde seine Entscheidung voll und ganz richtig.
http://www.norwegenfee.jimdo.com (Homepage mit Infos zum Hardanger, Odda uvm.)
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Do, 11. Feb 2010, 9:39

Ja, das ist eine schwierige bzw. schwerwiegende Entscheidung.
Ich werde aus dem Bauch entscheiden, wenn es soweit ist, dass ich ueberhaupt darf. Es ist vom norwegischen Gesetzgeber ganz vernuenftig bestimmt, dass erst nach mehreren Jahren diese Entscheidung ueberhaupt zur Debatte steht.

Bis dahin werde ich diesem Zeitpunkt jedenfalls nicht entgegenfiebern - muesste ich heute wæhlen, wuerde ich mich fuer das Behalten der dt. Staatsbuergerschaft entscheiden. Ich fuehle mich ueberhaupt nicht als Norweger - mal sehen, wie es in 5 oder 10 Jahren aussieht.
Wirkliche Nachteile sehe ich nur durch das nicht vorhandene Wahlrecht. Andererseits bin ich auch noch nicht so in der norwegischen Politik "drin", als dass ich schon genau wuesste, welche Partei die fuer mich richtige ist. Eine Pro-EU-Stimme kønnten die Norweger allerdings dringend brauchen...:)
Ich merke aber auch, dass die dt. Politik nicht mehr meine Welt ist - ob ich mein Wahlrecht in D weiterhin wahrnehmen werde, muss ich bei den næchsten Wahlen in D wirklich ueberlegen, man entfernt sich wirklich immer mehr von den aktuellen Geschehnissen.

Wenn ich irgendwann fuer die norwegische, und nicht mehr fuer die dt. Nationalmanschaft halte, dann ist es wohl soweit...

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fjellnorge » Do, 11. Feb 2010, 9:59

Ulrike44 hat geschrieben:Ich hab mich von Anfang an dafür entschieden, sobald es geht (also 2012) die norw. Staatsbürgerschaft zu beantragen. Für mich ist das keine Entscheidung aus Hass oder Frust oder anderen negativen Gefühlen Deutschland gegenüber, diese waren auch nicht der Grund hierherzukommen, sondern die, mich zu dem Land zu bekennen, das ich wählte und das mich auch aufnahm. Hört sich feierlich an, ist es vlt auch, hat was mit "Nägel mit Köpfen" zu tun, es ist einfach mein Weg. Wohlgemerkt meiner, andere wählen andere, das bleibt jedem überlassen.

Edit: Und dann mach ich ein rauschendes Fest... :prost: :prost:

Das hast du richtig fein gesagt und ich gratuliere zu diesem wohlüberlegten Entschluss bereits jetzt auf das herzlichste.

Was ist aber eigentlich mit der in Deutschland erdienten Rente? Bleibt diese gesichert, wenn man die Deutsche Staatsbürgerschaft abgelegt hat?
Dass man die Rente auch im Ausland beziehen kann ist klar und die deutsche Regierung (damals noch rot/grün) hat auch von der EU (EuGH) eine schallende Ohrfeige erhalten, durch deutsches Recht zu versuchen, Auswanderern einen Stein in den Weg zu legen mit der Regelung, dass Riester-Rente nicht ins Ausland gezahlt wird.

Was ist aber, wenn man kein Deutscher im staatsbürgerlichen Sinne mehr ist, weil man bspw. die Norwegische Staatsbürgerschaft erhalten hat?
Vielleicht gibt es hier im Forum einige Rentner, die jetzt "waschechte" Norweger sind und können darüber berichten.

fjellnorge
Zuletzt geändert von fjellnorge am Do, 11. Feb 2010, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
fjellnorge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Do, 11. Feb 2010, 10:00

Sohnemann møchte unbedingt die norwegische Staatsbuergerschaft haben - und zwar aus folgendem Grund: er møchte sich nicht in Dtl. zum Militæt einziehen lassen muessen....
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Ulrike44 » Do, 11. Feb 2010, 10:09

fjellnorge hat geschrieben: Das hast du richtig fein gesagt und ich gratuliere zu diesem wohlüberlegten Entschluss bereits jetzt auf das herzlichste.
Was ist eigentlich mir der in Deutschland erdienten Rente. Bleibt diese gesichert, wenn man die Deutsche Staats-bürgerschaft abgelegt hat?
Das man die Rente auch im Ausland beziehen kann, ist klar und die deutsche Regierung (damals noch rot/grün) hat auch dafür eine schallende Ohrfeige erhalten, durch deutsches Recht zu versuchen, Auswanderern einen Stein in den Weg zu legen mit der Regelung, dass Riester-Rente nicht ins Ausland gezahlt wird.
Was ist aber, wenn man kein Deutscher im staatsbürgerlichen Sinne mehr ist, weil man bspw. die Norwegische Staatsbürgerschaft erhalten hat?

Vielleicht gibt es hier im Forum einige Rentner, die jetzt "waschechte" Norweger sind und können darüber berichten.

Oh danke für das Lob :oops: !

Nun zur Rente:

Von einer neuen Staatsbürgerschaft hängt nix ab, wenn dann nur vom Aufenthaltsland. Die normale Altersrente wird dir (in N, in Billigländern gibt es Kürzungen) ungekürzt ausgezahlt, anders sieht es bei EU-Renten und Riester aus. Bei der EU-Rente (= Erwerbsunfähigkeitsrente, hat nix mit der EU zu tun :D ) gibt es zummindest bis zum Erreichen des normalen Rentenalters Abzüge und bei Riester glaub ich wird der staatliche Zuschuss gekürzt oder er fällt ganz weg - da kenn ich mich nicht aus.
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Do, 11. Feb 2010, 10:17

Schnettel hat geschrieben:Sohnemann møchte unbedingt die norwegische Staatsbuergerschaft haben - und zwar aus folgendem Grund: er møchte sich nicht in Dtl. zum Militæt einziehen lassen muessen....

Soweit ich weiss, wird darauf verzichtet, im Ausland lebende Deutsche zur BW einzuziehen. Ich wuerde es verbindlich mit dem Kreiswehrersatzamt abklæren.

2. Muss man dann nicht zum norwegischen Militær?

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fjellnorge » Do, 11. Feb 2010, 10:43

Ulrike44 hat geschrieben:
Oh danke für das Lob :oops: !

Nun zur Rente:

Von einer neuen Staatsbürgerschaft hängt nix ab, wenn dann nur vom Aufenthaltsland. Die normale Altersrente wird dir (in N, in Billigländern gibt es Kürzungen) ungekürzt ausgezahlt, anders sieht es bei EU-Renten und Riester aus. Bei der EU-Rente (= Erwerbsunfähigkeitsrente, hat nix mit der EU zu tun :D ) gibt es zummindest bis zum Erreichen des normalen Rentenalters Abzüge und bei Riester glaub ich wird der staatliche Zuschuss gekürzt oder er fällt ganz weg - da kenn ich mich nicht aus.

Aber sehr gerne das Lob :D :D , macht doch Spaß!!!

Bist du dir sicher, dass auch bei Nichtvorliegen der deutschen Staatsbürgerschaft die Rente voll ausgezahlt wird?

Riester-Rente: Nach dem einschlägigen Urteil musste Deutschland nachbessern: Riester muss auch ins EU-Ausland gezahlt werden, da ansonsten gegen den Grundsatz der freien Wohn- und Arbeitsplatzwahl innerhalb der EU verstoßen wird.
Hoffe, das gilt dann auch für EWR-Staaten wie Norge.

fjellnorge
fjellnorge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulrike44 » Do, 11. Feb 2010, 10:48

fjellnorge hat geschrieben:Bist du dir sicher, dass auch bei Nichtvorliegen der deutschen Staatsbürgerschaft die Rente voll ausgezahlt wird?

Ja, das hab ich schriftlich von der BfA.

fjellnorge hat geschrieben: Riester-Rente: Nach dem einschlägigen Urteil musste Deutschland nachbessern: Riester muss auch ins EU-Ausland gezahlt werden, da ansonsten gegen den Grundsatz der freien Wohn- und Arbeitsplatzwahl innerhalb der EU verstoßen wird.
Hoffe, das gilt dann auch für EWR-Staaten wie Norge.

Erst mal, was für die EU gilt, tut's auch für die EWR-Staaten, da ist kein Unterschied. Beim Riester ist zumindest mein letzter Stand, dass eben diese staatlichen (und nicht selbst erarbeiteten) Zuschüsse im Ausland wegfallen. Dann haben sie das also geändert.
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fjellnorge » Do, 11. Feb 2010, 11:10

Ulrike44 hat geschrieben:
fjellnorge hat geschrieben:Bist du dir sicher, dass auch bei Nichtvorliegen der deutschen Staatsbürgerschaft die Rente voll ausgezahlt wird?

Ja, das hab ich schriftlich von der BfA.

Toll, wie du dich im Vorfeld absicherst. Hätte ich auch so gemacht - und bin ja schon dabei, auch wenn noch etwas Zeit ist. Dann steht deinem Wechsel nichts mehr im Wege :rofl: :prost:

Übrigens: Habe mal auf einschlägigen deutschen Internet-Seiten gestöbert - danach wird die in Deutschland erworbene EU-Rente - neben einer Reihe bestimmter Staaten - ungekürzt auch in Norge ausgezahlt.

Hört sich doch alles gut an, ikke sant?

fjellnorge
fjellnorge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Michaela_W » Do, 11. Feb 2010, 11:11

Mich interessiert das mit der Rente auch. Also ich habe folgendes gefunden, wenn man die norwegische Staatsbürgerschaft annimmt:

"An norwegische Staatsangehörige, die Anspruch auf deutsche Altersrente haben, werden davon nur 70% ausgezahlt, wenn sie ihren Wohnsitz nach Norwegen verlegen. Deutsche Staatsangehörige mit berechtigten deutschen Rentenansprüchen erhalten jedoch ihre volle Rente bei Ansiedlung in Norwegen."

Nachzulesen hier: http://www.norwegen.no/News_and_events/ ... pensiones/

Deshalb wollten wir keine norwegische Staatsbürgerschaft annehmen, haben wir doch den größten (30 Jahre) Rentenanspruch von Deutschland. Oder interpretieren wir hier was falsch?
Halve dagene gått og ingenting gjort (Et trøndersk ordspråk) :D
Michaela_W
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Det22 » Do, 11. Feb 2010, 11:13

Ulrike44 hat geschrieben:................Erst mal, was für die EU gilt, tut's auch für die EWR-Staaten, da ist kein Unterschied. ..........

Hm, hört sich hier aber ganz anders an:

Vom Gemeinschaftsrecht erfasste Drittstaatsangehörige
Die europäischen Verordnungen im Bereich der Sozialen Sicherheit stellen vom Gemeinschaftsrecht erfasste Drittstaatsangehörige Deutschen für die Rentenzahlung gleich. Sie erhalten daher bei Aufenthalt in den EU-Mitgliedstaaten ihre Rente wie bei einem Aufenthalt in Deutschland. Dies gilt nicht bei Aufenthalt in Norwegen, Island, Liechtenstein und der Schweiz.

Hält sich der Berechtigte jedoch gewöhnlich außerhalb der EU-Mitgliedstaaten auf, so besteht für Drittstaatsangehörige keine Gleichstellung und ihre Rente wird regelmäßig nur aus den Beitragszeiten im Gebiet der heutigen Bundesrepublik Deutschland und mit einem 30-prozentigen Abschlag gezahlt.

und

Den Deutschen nicht gleichgestellte Ausländer
Den Deutschen nicht gleichgestellte Ausländer erhalten ihre Rente bei gewöhnlichem Aufenthalt im Ausland regelmäßig nur aus den Beitragszeiten im Gebiet der heutigen Bundesrepublik Deutschland und mit einem 30-prozentigen Abschlag.

Nachzulesen hier:
http://www.deutsche-rentenversicherung. ... staat.html

und: Norwegen ist kein Abkommensstaat (http://www.deutsche-rentenversicherung. ... aaten.html)
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulrike44 » Do, 11. Feb 2010, 11:34

Ich muss das jetzt aus dem Schreiben an mich abschreiben, weil ich keinen Link dazu hab:

Im Hinblick auf die Faktoren Staatsangehörigkeit[b] und [b]Aufenthaltsstaat ist von Bedeutung, mit welchen Staaten Deutschland durch über- und zwischenstaatliches Sozialversicherungsrecht verbunden ist.

Das sind durch das Europäische Gemeinschaftsrecht (VO (EWG) Nr. 1408/71) die Länder

.... u. a. auch Norwegen.

Bei Aufenthalt in diesen Staaten wird die Rente Deutschen und Ausländern i. d. R. im gleichen Umfang ausgezahlt...

Mit Ausländern wären dann ja auch ehemalige Deutsche gemeint. Aber da werde ich mich dann doch nochmal an die BfA wenden.

Das Schreiben der BfA war aus dem Jahr 2005, und ich habe gerade eben nochmal eine Anfrage an die BfA gerichtet.

Ich werde berichten.
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Auswandern