Hallo Gislinde,
wollt Ihr primär schnell oder auf einer schönen Route auf die Lofoten?
Am schnellsten dürfte es im Sommer (wo doch auf der E6 in Norwegen viel Verkehr mit vielen Womos und Wowas ist) durch Schweden gehen. Zumal Du da im Norden weitgehend 110 km/h fahren darfst. Hat allerdings den Nachteil, daß die Strecke ziemlich öde ist: Wald,Wald,Wald.... ab und zu mal ein See. Wenn Du das 1800 km machst kriegst Du den Schwedenkoller
. Das gilt natürlich nur für die schnelle Durchreise auf den Hauptstraßen. Nimmt man sich Zeit, hat auch Schweden seine Reize.
Mein Vorschlag ist ein Kompromiß: Durch Schweden den Inlandsvegen ( E45, nicht die E4 ) hoch bis Storuman. Dann den Blå Vegen ( landschaftlich super) nach Norwegen. Ihr kommt auf Höhe Mo i Rana auf die E6, wo es mit dem Verkehr schon deutlich weniger wird. Wenn Ihr es noch länger im Schwedenwald aushaltet, könnt Ihr auch über Arjeplog und das Junkerdalen quer fahren und kommt dann nördlich des Saltfjells auf die E6. Außer von Skutvik nach Svolvær gibt es auch eine Fährverbindung von Bodö nach Moskenes, was die Fahrstrecke nochmals reduziert. Die Strecke von Fauske bis Skutvik gehört allerdings zu den schönsten, die ich in Norwegen kenne, so daß sich eine Rundtour anbietet: hoch von Bodø auf den südlichen Teil der Lofoten und zurück von Svolvær nach Skutvik und die E6 nach Süden.
Zum Planen finde ich den online Michelin Routenplaner ganz brauchbar.
Viel Spaß bei der weiteren Planung und Grüßlis aus dem verschneiten Narvik
Doris