Hausratversicherung - Haftpflichtvers. (Innoboforsikring)

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Hausratversicherung - Haftpflichtvers. (Innoboforsikring)

Beitragvon spirit-01 » Sa, 13. Feb 2010, 19:50

Habe nun wegen der Auswanderung nach Norge all meine Versicherungen gekündigt und habe nun auch gelesen, dass eine Haftpflichtversicherung bzw. eine Hausratversicherung wo die Haftpflichtversicherung inkludiert ist, Pflicht ist in Norge.

Wie und wo bekommt man diese aber?

Ist diese am Mietobjekt gebunden? Kann ich diese selber irgendwo abschließen auch mit einer vorläufigen D-Nummer? Welche sind gut und günstig?
spirit-01
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Hausratversicherung - Haftpflichtvers. (Innoboforsikring)

Beitragvon Schnettel » Sa, 13. Feb 2010, 20:10

spirit-01 hat geschrieben:habe nun auch gelesen, dass eine Haftpflichtversicherung bzw. eine Hausratversicherung wo die Haftpflichtversicherung inkludiert ist, Pflicht ist in Norge.
Wo hast du sowas denn gelesen? :shock:
Pflicht ist lediglich eine bilforsikring fuers Fahrzeug.
Eine Hausrat-, Privathaftpflichtversicherung ist sinnvoll, aber keine Pflicht.
Guenstig bekommt man die Versicherungen, wenn man mehrere bei einem Versicherer sammelt. Dann gibt es Rabatte.
Bei der Hausratversicherung wird das Mietobjekt registriert, aber ziehst du um, dann wird das neue Mietobjekt registriert.
Es ist ja auch nicht das Haus/ die Wohnung Gegenstand der Versicherung, sondern das, was drin steht. Das Mietobjekt kann selbst nur insoweit interessant sein, als das wichtig ist, wie der Hausrat gesichert ist - Alarm, Feuerløscher etc. pp.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Karsten » Sa, 13. Feb 2010, 20:29

Schnettel hat geschrieben:Eine Hausrat-, Privathaftpflichtversicherung ist sinnvoll, aber keine Pflicht.

Gesetzlich sicher nicht, aber in den meisten Standard-Mietverträgen findet sich ein solcher Punkt.
Ich wusste es auch nicht, aber es stimmt. Und sinnvoll ist eine solche Versicherung hier in Norwegen allemal.
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re

Beitragvon spirit-01 » Sa, 13. Feb 2010, 20:57

Ok dann habe ich mich falsch ausgedrückt :roll:

In unserem Mietvertrag steht es als Pflicht drin, ja das stimmt. Und wie und wo bekommt man diese? Und was kostet sie in etwa?
spirit-01
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Sa, 13. Feb 2010, 21:05

Auch hier sollte man aufpassen. Sollte jemand in einer Firma arbeiten in der die Angestellten organisiert sind, hat man meistens eine solche Versicherung "helt gratis" in seiner Avtale.
Ich hab mindestens 3 Jahre eine Versicherung bezahlt die ich schon hatte....
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Claudi » So, 14. Feb 2010, 7:33

wenn du bei deinen arbeitgeber in eine gewerkschaft eintritts beinhaltet sie eine hausratversicherung.
Claudi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hj3007 » So, 14. Feb 2010, 9:06

Die Kosten fuer die Hausratversicherung variieren je nach Region, in der das Objekt steht. In Oslo bis zu 3000 Nok im Jahr, in lændlichen Bereichen teilweise unter 1000 Nok im Jahr.

LG, hj3007
hj3007

Beitragvon Löwin » So, 14. Feb 2010, 16:13

Hallo, jetzt habe ich mal eine Frage dazu, haben die Versicherungen hier eine længere Laufzeit als ein Jahr? Oder ist das so wie in D. das man die auf 5 Jahre abschliesst.
Vielen Dank fuer Eure Hilfe.

Liebe Gruesse Løwin :lol:
Löwin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon jondal » Do, 29. Mär 2012, 21:17

Schnettel hat geschrieben:
spirit-01 hat geschrieben:habe nun auch gelesen, dass eine Haftpflichtversicherung bzw. eine Hausratversicherung wo die Haftpflichtversicherung inkludiert ist, Pflicht ist in Norge.
Wo hast du sowas denn gelesen? :shock:
Pflicht ist lediglich eine bilforsikring fuers Fahrzeug.
Eine Hausrat-, Privathaftpflichtversicherung ist sinnvoll, aber keine Pflicht.
Guenstig bekommt man die Versicherungen, wenn man mehrere bei einem Versicherer sammelt. Dann gibt es Rabatte.
Bei der Hausratversicherung wird das Mietobjekt registriert, aber ziehst du um, dann wird das neue Mietobjekt registriert.
Es ist ja auch nicht das Haus/ die Wohnung Gegenstand der Versicherung, sondern das, was drin steht. Das Mietobjekt kann selbst nur insoweit interessant sein, als das wichtig ist, wie der Hausrat gesichert ist - Alarm, Feuerløscher etc. pp.

Also gibt es jetzt die Moeglichkeit, eine Haftpflichtversicherung abzuschliessen oder nicht.
Wir sind selbstændig und haben ein Hotel gepachtet....was ist wenn hier mal was passiert, was Schaden anrichtet und auf ein Fehlverhalten unsererseits zurueckzufuehren ist.
Frage zwei, ich habe eine Tochter, 17, wenn die Unfug treibt und ein Schaden entsteht....habe schon mehrfach die Hausbank befragt, die ziehen immer mehrere Leute zurate aber keiner kann mir ein Angebot fuer eine solche Versicherung machen, vielleicht ist sowas ja doch includiert in der Hausrat/Reiseversicherrung und ich weis es nur nicht.
Ansonsten stosse ich hier nur auf Kopfschuetteln, das kann doch nicht sein, eine Haftpflicht privat hat doch in Deutschland fast jeder. Bitte um Hilfe, bevor es zu spaet ist. Danke
jondal

Beitragvon muheijo » Fr, 30. Mär 2012, 8:05

spirit-01 hat geschrieben:Habe nun wegen der Auswanderung nach Norge all meine Versicherungen gekündigt...

Das war unter Umstænden etwas voreilig: Man sollte mit den einzelnen Versicherungen klæren, ob sie auch im Ausland weiter gelten kønnen. Hæufig ist das der Fall, dann unbedingt schriftlich bestætigen lassen. Hat man erst mal gekuendigt und lebt dann im Ausland, ist der Abschluss von dt. Versicherungen nicht mehr møglich.

Dies nur als Hinweis fuer kuenftige Auswanderer - fuer spirit-01 ist das ja nun zu spæt.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Fr, 30. Mär 2012, 11:11

jondal hat geschrieben:Also gibt es jetzt die Moeglichkeit, eine Haftpflichtversicherung abzuschliessen oder nicht.
Wir sind selbstændig und haben ein Hotel gepachtet....
Da hilft euch eine Privathaftpflicht eh nichts.
Ihr muesst in eure Versicherungsbedingungen schauen. Das ist von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich. Als ich noch zur Miete wohnte, hatte ich eine Innbo-Forsikring, bei der war "ansvarforsikring" mit dabei.
Jetzt haben wir ein eigenes Haus und demzufolge auch zusætzlich zur innbo-forsikring auch eine husforsikring. Wir hatten in dem Zuge auch die Versicherung gewechselt. Nun ist aber "ansvar i egenskap som privatperson" mit in der husforsikring dabei und nicht beim innbo.
Soll heissen: Du musst dich ganz konkret bei deiner Versicherung erkundigen, wo evt. "privatansvar" mit abgedeckt ist. Diese deckt aber, wie der Name es bereits sagt, die private Haftpflicht.
Fuer euren Betrieb braucht ihr eine "bedriftsansvarsforsikring". Die werden eigentlich von allen gængigen Versicherungen angeboten.

jondal hat geschrieben:was ist wenn hier mal was passiert, was Schaden anrichtet und auf ein Fehlverhalten unsererseits zurueckzufuehren ist.
Dann wird es wohl teuer! Ihr seid gut beraten, wenn ihr euch schleunigst um Versicherungen kuemmert, nicht zuletzt, weil ihr auch noch einen eigenen Betrieb habt.

jondal hat geschrieben:Frage zwei, ich habe eine Tochter, 17, wenn die Unfug treibt und ein Schaden entsteht....habe schon mehrfach die Hausbank befragt,
Wieso die Bank? Die hat doch damit ueberhaupt nichts zu tun. Es sei denn, sie verkauft auch Versicherungen. Aber dann haben die auch einen Versicherungsberater, der sich mit sowas auskennt. Wie bereits oben beschrieben - Privatansvar wird oft durch andere Produkte mit gedeckt (innbo, hus o.æ.) - aber du musst dich halt erkundigen und mal einen Blick in die Unterlagen werfen, was da ueberhaupt drin steht.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Auswandern