Erfahrungen mit der 'EU'-Fahrzeugkontrolle ?

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Erfahrungen mit der 'EU'-Fahrzeugkontrolle ?

Beitragvon mh » Sa, 24. Jan 2004, 22:23

Danke für Infos, mh
Zuletzt geändert von mh am Mi, 19. Mai 2004, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
mh

Re: Erfahrungen mit der 'EU'-Fahrzeugkontrolle ?

Beitragvon Bernd K. » Sa, 24. Jan 2004, 22:57

Moin mh!

Die EU-Kontrolle ist eine technische Untersuchung, wie sie in Deutschland die Organisationen TÜV oder Dekra durchführen! Auch eine Abgasuntersuchung wird hierbei durchgeführt.

Es empfehlt sich diese Kontrolle beim "statens vegvesen" oder beim "NAF" durchführen zu lassen. Zumindest haben diese unparteiischen Prüfstellen kein Interesse mehr fehler zu finden als wirklich vorhanden sind. Gewöhnliche Werkstätten verdienen schliesslich an jedem Fehler denn sie finden und anschliessend reparierwen dürfen.

Gruss Bernd
Bernd K.

Beitragvon Jesco » So, 25. Jan 2004, 10:45

Hallo mh!

Wir haben schon 2 Autos durch die EU Kontrolle gebracht. Schick' einfach deine Frau hin, und die wirst kein Problem haben. Wenn sie schwanger ist, umso besser :D.

Aber nun etwas ernster. Die EU Kontrolle unterscheidet sich kaum von der in Deutschland. Die bekommst vom Statens Vegvesen einen Brief, dass du bis zu einem bestimmten Datum das Auto durch die Kontrolle bringen musst. In der Regel hast du vom Erreichen des Briefes bis zum Schlussdatum ca. 3 Monate Zeit.

Einen Termin kannst du dir telefonisch oder via Internet besorgen. Aber es ist war, dass es ein weinig dauern kann bis der nächste Termin frei ist. Du solltest aber immer einen Termin finden, der innerhlb dieser 3 Monate liegt. Eine Abgasuntersuchung wird auch gemacht (wie in Deutschland auch). Je nach Laune des Prüfers wird aber mal mehr und mal weniger geprüft.

Halt also die Laune des Prüfers hoch, indem du deine schöne Frau hinschickst. :D

Von Hinterhofwerkstätten würden wir abraten, auch wenn wir damit keine Erfahrungen haben. Ansonsten viel Glück bei der Kontrolle.

Gruß
Jesco (Sibylle & Markus)
Jesco
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mh » So, 25. Jan 2004, 12:18

Gruß. mh
Zuletzt geändert von mh am Mi, 19. Mai 2004, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
mh

Beitragvon Christoph » So, 25. Jan 2004, 14:26

mh hat geschrieben: Der gute Mann dort hatte wirklich überhaupt keinen Antrieb, und nachdem er einmal auf die Fahrgestellnummer geleuchtet hat durfte ich dann bezahlen und die Sache war gelaufen...

...solche Freunde hatten wir vor anderthalb Jahren auch bei statens vegvesen..., die haben sich einfach so gut wie nix angeguckt. Für das Nix brauchten sie allerdings mit 3 Mann 1,5h...., quasi nur Papiere für Auto und WoWa umschreiben. Der absolute Hammer war, als sie unbedingt das Leergewicht des Wowa wissen wollten und nun meinten, ich solle den gesamten WoWa leerräumen, damit sie ihn wiegen könnten. Zum Glück haben sie dann aber das Leergewicht im Internet ersurft. Das Ganze hört sich jetzt vielleicht irgendwie nervig an, war es aber nicht. Es war ein gemütlicher, typisch norwegischer Termin...richtig hyggelig!!!

Grüßlis vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Arne.R. » Di, 27. Jan 2004, 15:53

Achja,
das steht mir jetzt auch zum 1. Mal bevor. Habe die Aufforderung im Dezember bekommen, und muß mich jetzt wohl auch langsam mal um einen Termin bemühen...
Daß "Nicht-Werkstatt-Institutionen" kein Interesse am "Erfinden" von Mängeln haben, ist wohl auch nicht so ganz uneingeschränkt wahr. In D ermittelt ja die Staatsanwaltschaft gegen eine Reihe solcher Prüfer, die sich mit Gefälligkeitsgutachten nett was nebenbei verdient haben sollen. Aber noch ist ja niemand verurteilt, und in Norwegen gibts lt. OECD-Report ja sowieso (fast) keine Korruption :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
Aber prinzipiell kann ich mir natürlich auch vorstellen, daß man bei Statens vegvesen oder NAF wohl eher weniger über den Tisch gezogen wird.

Kann man eigentlich auch als Nichtmitglied zum NAF, oder wenigstens als ADAC-Mitglied? Und was kostet der Spaß eigentlich? Gibts da Preisunterschiede?

Gruß,
Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Arne.R. » Di, 27. Jan 2004, 15:55

Also, Preisunterschiede gibts ganz offensichtlich, hab ich selbst gerade herausgefunden:

http://www.bt.no/okonomi/dinokonomi/article206865

Arne
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Arne.R. » Fr, 30. Jan 2004, 19:35

So,
ich bin jetzt durch.
Hab innerhalb von 2 Tagen beim NAF nen Termin bekommen, kam ohne Wartezeit dran, und war nach 25 min und 500 kr (Nichtmitglied) ärmer wieder draußen. Ging alles ganz easy und gratis Kaffee und nen Stuhl zum Sitzen gabs auch noch... Die Scheinwerfer waren beide zu niedrig eingestellt, das hat der freundliche Prüfer gleich mit nem Schraubendreher korrigiert. In D wär man dafür wohl erstmal in die Werkstatt geschickt worden, hätte nen Nachuntersuchungstermin vereinbaren müssen (in 4 Wochen...) und hätte dafür nochmal ne Gebühr abdrücken dürfen...
Da gehe ich doch in 2 Jahren gerne wieder hin!

Gruß
Arne
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mh » Fr, 30. Jan 2004, 20:04

Gruß, mh
Zuletzt geändert von mh am Mi, 19. Mai 2004, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
mh

Beitragvon Arne.R. » Fr, 30. Jan 2004, 20:53

Ich mach immer auf ein bißchen technisch doof, aber sehr interessiert, zuhörend und für jeden Tip dankbar. Da kann der Prüfer dann immer gönnerhaft auftreten. Hat bisher immer gut funktioniert.
A.
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mh » Di, 03. Feb 2004, 15:57

Gruß, mh
mh

Beitragvon Christoph » Mi, 29. Sep 2004, 16:35

So, nun habe ich die EU-Kontrolle auch hinter mir. VW und statens vegvesen wollten recht hohe Gebühren, deshalb bin ich bei einem Allradzentrum gelandet. Der Spaß hat NOK 300 gekostet, Kaffee und Sitzplatz gab es auch umsonst, der zeitliche Ablauf klappte gut und der Meister hat eigentlich dasselbe angeguckt, wie beim deutschen TÜV...und wie erwartet nix gefunden. Von daher gab es nix Außergewöhnliches.

Grüßlis aus dem schönen Nordland

vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon STEINBEISSER » Do, 30. Sep 2004, 12:29

Hallo zusammen!

Also. die Kontrolle aehnelt der Deutschen nur im Prozess, aber nicht im entferntesten in den erlaubten Toleranzen !! Als Deutscher Mechaniker in einer hiesigen Fachwerkstatt hab ich bis heute manchmal Muehe mit dem Erlaubten ( z.B. muss ein Rostloch im Schweller mindestens 25 cm gross sein bevor man dies als Mangel nennen darf oder der Bremskraftunterschied zwichen rechtem und linkem Rad darf 30 bzw. 50 Prozent betragen !!, und ein Oelleck wird erst bemaengelt, wenn es Tropfen auf den Boden gibt )
Dabei gleich mal ein Gruss an die MFK-geplagten Schweizer :wink: Gegen die MFK ist ja der Deutsche TUEV eine Kindertanzgruppe...

Viele Gruesse aus dem Sonnigem Ålesund
STEINBEISSER

Zurück zu Sonstiges