fcelch hat geschrieben:Ich meine man könnte doch auch weiter zu einer DNT-Hütte. Tyssevasbu? Ich weiss aber nicht auswendig ob die Tunga an dem Weg liegt und wie weit das noch ist.
Tyssevasbu ist ausgeschildert, daran muss man sich orientieren, zur Trolltunga wird irgendwann rechts abgebogen. Das ist auf dem Faltblatt der Touri-Information und auf der Karte am Parkplatz eingetragen.
Der ausgeschilderte Weg verläuft deutlich nördlich vom Ringedalsvatnet, zwischendurch sind ein paar Bäche zu überqueren. Irgendwann muss man näher zum Ringedalsvatnet, um zur Trolltunga zu gelangen, ich bin einfach zu früh abgebogen, hatte einen Bach zu wenig überquert. Ich konnte in dem Bereich die Trolltunga nicht finden (natürlich nicht), konnte mit der fotografierten Karte auf dem Kameramonitor aber herausfinden, dass ich zu früh abgebogen war, dass ich noch einen Bach mehr zu überqueren hatte, dass ich an dieser Stelle nicht lange weiter suchen musste.
Zwischen den Schienen der Mågelibahn gibt es Treppenstufen, ich kann mir nicht vorstellen, dass die für Fußgänger als bequeme Abkürzung gedacht sind. Der ausgeschilderte Weg beginnt unten am Parkplatz rechts neben der Bahn, führt als Fußweg durch den Wald an Blaubeersträuchern vorbei, unterquert die Mågelibahn und verläuft links der Bahn bis zum oberen Ende.
Hotte-der-Norweger hat geschrieben:auch die Trolltunge und der Preikestolen, denn solltest du auch mal erwandern...super sage ich nur.
Das muss ein "Preikestolen" noch jenseits der Trolltunga sein, bis dorthin bin ich nicht gelaufen. Nicht zu verwechseln mit dem Preikestolen am Lysefjord.
Gruß Harald