Tekko hat geschrieben:Wie räuchert man kalt Hubi? So bei 40, 50 Grad? Bei der Fischgröße 1h?
Ist ein super Geschenk, was Du machst! Würd ich auch probieren, aber ich würde es fruchtiger machen, Dill, Honig, Limett, Orange, 1 Teil Salz,1 Teil Zucker... wie so ne Beize. Dann räuchern...
Tekko, kalt räuchern tust du mit 20 Grad (kalt) 10 - 12 Stunden, danach 10-12 Stunden Pause und bei 10-15 Grad aufbewahren,danach nochmal 10-12 Stunden bei 20 Grad in den Rauch und fertig. Salz Zuckerverhältniss 3:1, also auf 1kg Fisch 30g Meersalz und 10g Rohrzucker.
Ich mische Salz Zucker für 2 Lachshälften und einen Teil der Gewürze trocken und streue alles auf beide Lachhälften, danach eine Hälfte einfach drauflegen. Ganz wichtig!!! nachdem du den Lachs 2 Tage im Kühlschrank gehabt hast musst du ihn dann vorsichtig !! abwaschen, mit etwas Küchenpapier trocken tupfen und 1-2 Tage nochmals zum trocknen im Kühlschrank aufbewahren (!!!! niemals nasse Ware räuchern, Feuchtigkeit nimmt Bitterstoffe des Rauches auf, gilt auch für Fleisch!!!!).
Die Salzmenge schwankt von Rezept zu Rezept zwischen 30 und 40g, aber das Verhältniss bleibt immer gleich. Den Zucker kannst du auch durch einen Teelöffel Honig ersetzen, ist mir aber ne zu grosse kleberei beim verarbeiten. Bei den Gewürzen kannst du deiner Phantasie freien lauf lassen, wenn du aber am Ende der einzige bist dem dein Lachs schmeckt, dann ist irgend etwas schief gelaufen
und du solltest nachdenken.
Was mach ich nur, das war doch alles "streng geheim"
behalt das Rezept bitte für dich.
Viel Glück Tekko
Gruss Hubi