@Chrisoph
vielen Dank für die Auskunft, damit kann ich was anfangen und alles weitere wird sich dan eh im Sommer zur Bootsasion entscheiden...
Christoph hat geschrieben:Zu Deiner 2. Frage: Da mein dt. Bootsführerschein auch in Norwegen Gültigkeit hat, vermute ich mal, daß dies auch andersherum gilt...aber das kann man ja ggf mit einer kleinen Nachfrage per Mail herausbekommen.
Christoph hat geschrieben:Zu Deiner 2. Frage: Da mein dt. Bootsführerschein auch in Norwegen Gültigkeit hat,
whatever_happens hat geschrieben:Christoph hat geschrieben:Zu Deiner 2. Frage: Da mein dt. Bootsführerschein auch in Norwegen Gültigkeit hat,
Hake hier nochmal nach: Woher weisst Du das? Der DMYV konnte mir naemlich auf schriftliche Anfrage keine Auskunft geben!
Gilt das auch fuer die Funkzertifikate?
Karsten hat geschrieben:whatever_happens hat geschrieben:Christoph hat geschrieben:Zu Deiner 2. Frage: Da mein dt. Bootsführerschein auch in Norwegen Gültigkeit hat,
Hake hier nochmal nach: Woher weisst Du das? Der DMYV konnte mir naemlich auf schriftliche Anfrage keine Auskunft geben!
Gilt das auch fuer die Funkzertifikate?
Ich habe es nicht schriftlich, aber mir ist seinerzeit (vor. ca. 4-5 Jahren) vom ADAC auf Nachfrage bestätigt worden, dass der deutsche SBF See weltweit anerkannt wird als "Fahrerlaubnis" für motorbetriebene Wasserfahrzeuge innerhalb der 3 sm-Zone.
IMHO gibt es nur zwei amtliche "vorgeschriebene" Sportbootfuehrerscheine - Binnen und See. Der Rest (SKS, SSS, SHS) ist nicht vorgeschrieben, sicherlich aber sinnvoll und wird von vielen Vercharterern (vermutlich aus versicherungstechnischen Gruenden) verlangt. Und mit dem Binnenschein kann man in Deutschland wohl mehr anfangen als in NorwegenAllerdings kommt es bei den Seemeilen drauf an welchen Sportbootfuehrerschein man hat.
Der SBF See berechtigt AFAIK auch fuer das Fuehren eines motorbetriebenen Bootes ausserhalb der 3sm-Zone, aber befaehigt sicher nicht dazu (wer die Praxispruefung fuer den SBF See gemacht hat, weiss, warum.Die meisten haben den 3 sm Schein.
Und nicht zuletzt die Zeit, die Scheine zu machenHeisst, wenn man das Geld hat kann man ein Boot von 100 und mehr Meter zu Spotzwecken in der sm Grenze die man erworben hat bewegen.![]()
whatever_happens hat geschrieben:
EDIT: Habe nochmal nachgeschaut, da es mich auch interessierte, es gibt sehr gegensaetzliche Aussagen zur Gueltigkeit des SBF See... wie ich es verstehe, ist er innerhalb der 3sm-Zone vorgeschrieben, ausserhalb dieser Zone nicht gueltig, dort aber auch kein Fuehrerschein vorgeschrieben.
http://www.schlauchboot-online.at/archi ... -7943.html
Aber SKS, SSS und SHS sind freiwillige Befaehigungsnachweise!
Letzlich kann es nur in jedem seinen eigenen Interresse sein sich so weit heraus zu wagen wie er befaeigt ist.
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