Tipps für 5-Tages-Zelttour Rondane Anfang Juni?

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Tipps für 5-Tages-Zelttour Rondane Anfang Juni?

Beitragvon bergflo » Di, 30. Mär 2010, 21:48

Hallo Norwegenfreundinnen und -freunde,

ich möchte dieses Jahr eine 5-Tagestour mit Zelt (zu zweit) Anfang Juni in Norwegen unternehmen.Zu der Zeit soll es im Rondane-Nationalpark noch relativ viel Schnee geben, mein Begleiter hat keine Berg-/Wintercampingerfahrung. Wir wollen daher möglichst Schneefrei bzw. in tieferen Gefilden bleiben. Die Hütten haben zu dieser Zeit noch zu, wie ich gelesen haben, daher mit Zelt.

Meint Ihr, ich kann mir eine schöne Zelttour zusammenstellen, auf der man ohne Schneeschuhe klarkommt (wenn man unter 1500 Meter bleibt)? Hat jemand Erfahrungen zu dieser Zeit in Rondane (Witterung, Ausrüstung, etc.) oder gar Vorschläge für eine 5-Tagestour? LIteraturtipps? Von wo aus startet man am besten,wenn man für die Anreise (Flug nach Oslo, dann Zug) wenig Zeit hat?

Vielen Dank und viele Grüße :)
bergflo

Re: Tipps für 5-Tages-Zelttour Rondane Anfang Juni?

Beitragvon fcelch » Mi, 31. Mär 2010, 18:01

Hei,

schau auch mal hier:
http://www.huettenwandern.de
Da gibts auch ne Tel.-Nr. Vielleicht rufst Du Fr. Rahe mal an, die kennt sich aus.

Ich kenne Rondane selber nicht. Aber ich weiss aus der Vidda das es vor Ande Juni / Anfang Juli keinen Sinn macht....und das schon auf 1200 Meter. Im Osten liegt teilweise wohl viel Schnee und da kanns auch kälter sein. Also ich bin da skeptisch bei dem Vorhaben.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bergflo » Di, 06. Apr 2010, 9:05

Vielen Dank für den Tipp, Frau Rahe konnte weiterhelfen... Rondane ist Anfang Juni für Wanderungen gesperrt wegen Rentier-Schutz :( . Hatte aber einen einen Alternativorschlag :). Um Schnee werden wir aber nach diesem Winter wohl nicht rumkommen.

Viele Grüße!
bergflo

Beitragvon fcelch » Di, 06. Apr 2010, 18:40

bergflo hat geschrieben:Vielen Dank für den Tipp, Frau Rahe konnte weiterhelfen... Rondane ist Anfang Juni für Wanderungen gesperrt wegen Rentier-Schutz :( .
!

Sachen gibts....

bergflo hat geschrieben:Hatte aber einen einen Alternativorschlag :).

Ja welchen Alternativvorschlag denn?
Lass uns nicht dumm sterben, könnte ja mal wieder einer die gleiche Frage stellen.... :wink:

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bergflo » Mi, 07. Apr 2010, 9:42

fcelch hat geschrieben:Ja welchen Alternativvorschlag denn?
Lass uns nicht dumm sterben, könnte ja mal wieder einer die gleiche Frage stellen.... :wink:

Gruß,
FCElch

Frau Rahe hat mich aufgeklärt, dass Norwegen wohl gerade einen der kälteren Winter hinter sich hat und momentan die Schneefallgrenze noch bei 300 Meter liegt. Da mein Begleiter keine Schnee-Bergerfahrung hat (und wegen den Rentieren....), hat sie als Einsteigertour mit Zelt für diesen Zeitpunkt Huldreheimen empfohlen. Dann müssen die Berge in Rondane halt noch etwas warten. Habe bei Frau Rahe die CD mit den Tourenvorschlägen gekauft, da soll man sich leicht eine 5-Tagestour zusammenstellen können.

Grüße
bergflo

Beitragvon bergflo » Mo, 07. Jun 2010, 15:00

:D :D :D Kurze Rückmeldung: hatten einen tolle Wanderwoche in Huldreheimen, der Sommer ist da! Kein Regen, die Sonne knallte nur so runter. Die Wege weitgehend frei, nur gelegentliche Rest-Schneefelder zu queren oder Schmelzwasserlacken zu umgehen. Die Seen - je nach Lage - teilweise noch mit 40 cm Eisschollen auf der einen Seite, schon eisfrei auf der anderen. War für diese - eigentlich etwas zu frühe Reisezeit zum Wandern und Zelten - eine gute Alternative zu den größeren Parks / höheren Bergen. Viele Grüße, Bergflo
bergflo

Zurück zu Friluftsliv