Pkw-Einfuhr/ alternativ metode for utregning av bruksfradrag

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Pkw-Einfuhr/ alternativ metode for utregning av bruksfradrag

Beitragvon Schnettel » Do, 08. Apr 2010, 3:03

Ich weiss nicht, wieviele von Euch sich mit der "alternativ metode for utregning av bruksfradrag" bei der Ermittlung der engangsavgift mal beschæftigt haben.
Daher hier unser Erfahrungsbericht, der anderen evtl. die Furcht vor zu komplizierten Rechnereien nehmen soll.

Fuer unseren 12 Jahre alten T4, der im Mærz hier in Norwegen eingefuehrt und verzollt wurde, ergab sich nach der ueblichen Berechnungsmethode (nach Leergewicht, Hubraum und PS) unter Beruecksichtigung des bruksfradrags entsprechend des Alters des Fahrzeugs eine engangsavgift in Høhe von 65.777 NOK (plus Mærchensteuer und vrakpant). Zæhneknirschend haben wir das abgedrueckt, da wir bei diesem Fahrzeug wissen, was wir haben (u.a. einen nagelneuen Motor... und einen Russpartikelfilter, mit dem wir in deutsche Umweltzonen fahren duerfen...) und nicht wuessten, was wir wirklich bekommen, wenn wir hier ein vergleichbares Fahrzeug gekauft hætten.

Nun habe ich hier und da mal was von der "alternativen Methode zur Berechnung des bruksfradrags" gehørt - aber irgendwie schien mir das alles viel zu kompliziert, so dass ich mich damit nie næher beschæftigt hatte.
Nun angesichts der hohen engangsavgift habe ich mir ueberlegt, doch mal etwas tiefer in die Materie rein zu riechen.
Und gleich vorab: es hat sich gelohnt! Wir haben knapp 35.000 NOK von der bereits gezahlten engangsavgift wieder zurueck bekommen!!
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.....

Diese alternative Methode geht davon aus, dass fuer verschiedene Fahrzeuge die Wertminderung auf Grund aktueller Gebrauchtwagenpreise u.U. grøsser ist als nach der prozentualen Reduzierung entsprechend der Jahre.
Um dies zu ermitteln (eigentlich ganz einfach), braucht man folgende Daten:
- Neuwagenpreis in Norwegen vom Jahr der Erstzulassung (erfæhrt man von Opplysningsrådet for Veitrafikken AS)
- aktueller Gebrauchtwagenpreis in Norwegen (erfæhrt man von EurotaxGlass`s Norge AS)
- durchschnittliche gefahrene Kilometer (erfæhrt man von EurotaxGlass`s Norge AS)
Diese 3 Daten kann man sich auch aus Listen beim Zoll herauslesen. Dort liegen die Buecher aus mit den historischen Neupreisen jeden Jahres und eine aktuelle Liste mit Gebrauchtwagenpreisen fuer alle møglichen Fahrzeugtypen verschiedenster Ausstattung und Jahre.
Schwierig wird es, wenn man sein Fahrzeug in den Listen nicht findet (wie bei uns - weil es 1998 in Norwegen den T4 nur als Varebil gab und nicht als Personbil, und es auch aktuelle Gebrauchtwagenpreise nur fuer 1998er Varebiler und Kombibiler gibt und nicht fuer Personbil). So habe ich mir zumindest vergleichbare Werte herausgezogen und diese in das entsprechende Berechnungsschema auf der Seite vom Zoll eingetragen, und festgestellt, dass es sich bei diesem Fahrzeug nur lohnen kann, nach der alternativen Berechnungsmethode zu gehen.
Und siehe da, es hat geklappt.

Der Antrag dazu muss innerhalb von 15 Tagen nach Einfuhr beim Zoll gestellt werden (1 A4-Seite).

Zu beachten ist, dass wenn man sich einmal fuer diese Berechnung entschieden hat, dann ist diese Wahl bindend. Deswegen ist es wichtig, vorher genau zu pruefen, ob es sich lohnt. Sucht man sich næmlich die falschen Preise raus etc. und entscheidet sich deswegen falsch, muss man ggf. nachzahlen, wenn der Zoll durch die richtige Berechnung dann doch auf mehr engangsavgift kommt als es vorher war. Man kann hinterher nicht sagen "ach nøøø, das war dann doch nicht so gemeint..." 8)

Eine Anmerkung noch zu den Preislisten:
Den Gebrauchtwagenpreis fuer sein Fahrzeug (samt Ø gefahrener Kilometer) kann man auch auf der Homepage von EuroTaxGlass ermitteln lassen (gegen Gebuehr).
Den historischen Neupreis kann man beim OFV direkt erfragen.
Alternativ liegen diese Informationen, wie gesagt, auch in den Zollstationen aus, wo man dies einsehen kann (kostet nichts).
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Re: Pkw-Einfuhr/ alternativ metode for utregning av bruksfradrag

Beitragvon hobbitmädchen » Do, 08. Apr 2010, 7:41

Hat man mir auch vorgeschlagen, allerdings gabs mein Autoli nicht in deren lustigen Katalog und dann hætte das extra von irgendeinem Kaschber bewertet werden muessen und da hab ichs sein lassen :roll:

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Re: Pkw-Einfuhr/ alternativ metode for utregning av bruksfradrag

Beitragvon Schnettel » Do, 08. Apr 2010, 8:20

Hm, unser Fahrzeug gabs in den beiden Katalogen auch nicht. Ich war auch erst ma Gruebeln, was man da machen sollte....
Aber ich hab nach vergleichbaren geschaut - und gesehen, dass es sich unbedingt lohnt.
Bewertet wurde dann letztenendes von dem Zoll-Bewertungsbuero in Drammen - dorthin gehen alle diese Antræge, wenn die Fahrzeuge ælter als 10 Jahre sind und/oder die Fahrzeuge in den Preislisten so nicht drin stehen.

Hætten wir darauf verzichtet, wæren uns 35.000 NOK durch die Lappen gegangen.....
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Re: Pkw-Einfuhr/ alternativ metode for utregning av bruksfradrag

Beitragvon hobbitmädchen » Do, 08. Apr 2010, 8:37

:oops:
Ja, naja, nu isses zu spæt :wink:

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Re: Pkw-Einfuhr/ alternativ metode for utregning av bruksfradrag

Beitragvon Schnettel » Do, 08. Apr 2010, 8:38

Dann guck auch lieber nicht mehr nach.....

Aber alle anderen, denen das noch bevor steht, sollten diese Variante møglichst auch immer mit pruefen.
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Re: Pkw-Einfuhr/ alternativ metode for utregning av bruksfradrag

Beitragvon hobbitmädchen » Do, 08. Apr 2010, 10:02

Hehe, ja :wink: Mach ich ganz sicher nicht :wink:

Aber super, dass Du hier Deine Erfahrungen gepostet hast! :super:

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Re: Pkw-Einfuhr/ alternativ metode for utregning av bruksfradrag

Beitragvon Steve » Do, 08. Apr 2010, 13:32

Ich habe meinen Brief heute morgen abgeschickt. Überschlägig (meine Modellvariante ist nicht aufgeführt) muss ich wohl nach der alternativen Variante 26.000 NOK zahlen, was schonmal einiges weniger ist als die 40.000 NOK die ich gezahlt habe.
Noch als Anmerkung: Man MUSS erst die normale Gebühr zahlen und kann dann nach der Autoanmeldung das Formular schicken.

Schnettel hat geschrieben:Der Antrag dazu muss innerhalb von 15 Tagen nach Einfuhr beim Zoll gestellt werden (1 A4-Seite).
Bei mir 15 Tage nach der Anmeldung vom Auto bei der Trafikkstasjon.
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Re: Pkw-Einfuhr/ alternativ metode for utregning av bruksfradrag

Beitragvon sunnebo » Do, 08. Apr 2010, 14:05

@Schnettel

Auto einführen steht mir auch bevor... Danke für den Tipp. Würde nach meiner ersten grob überschlägigen Berechnung auch um die 30k NOK sparen!

Aber auch in der alternativen Kalkulation ist der "Tollverdi" drin. Das ist doch der aktuelle Gebrauchtwagenwert in Deutschland, zuzüglich Transportkosten etc.? Kann ich diesen Gebrauchtwagenwert z. B. einer Eurodat-Liste entnehmen (das wäre: aktueller Händlerankaufspreis, Online-Kalkulator) und das beim Toll vorlegen?
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Re: Pkw-Einfuhr/ alternativ metode for utregning av bruksfradrag

Beitragvon Steve » Do, 08. Apr 2010, 14:48

sunnebo hat geschrieben:Aber auch in der alternativen Kalkulation ist der "Tollverdi" drin. Das ist doch der aktuelle Gebrauchtwagenwert in Deutschland, zuzüglich Transportkosten etc.? Kann ich diesen Gebrauchtwagenwert z. B. einer Eurodat-Liste entnehmen (das wäre: aktueller Händlerankaufspreis, Online-Kalkulator) und das beim Toll vorlegen?

Ich habe mir ein Gutachten vom Autohändler (TÜV geht auch, aber die lassen vlt. nicht mit sich handeln) geben lassen und dort alle meine Schäden fein säuberlich aufgelistet :)
Mein Wagen war dann nur noch 825 Euro wert (statt 3000 laut DAT).
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Re: Pkw-Einfuhr/ alternativ metode for utregning av bruksfradrag

Beitragvon Schnettel » Do, 08. Apr 2010, 16:28

Steve hat geschrieben:
sunnebo hat geschrieben:Aber auch in der alternativen Kalkulation ist der "Tollverdi" drin. Das ist doch der aktuelle Gebrauchtwagenwert in Deutschland, zuzüglich Transportkosten etc.? Kann ich diesen Gebrauchtwagenwert z. B. einer Eurodat-Liste entnehmen (das wäre: aktueller Händlerankaufspreis, Online-Kalkulator) und das beim Toll vorlegen?

Ich habe mir ein Gutachten vom Autohändler (TÜV geht auch, aber die lassen vlt. nicht mit sich handeln) geben lassen und dort alle meine Schäden fein säuberlich aufgelistet :)
Mein Wagen war dann nur noch 825 Euro wert (statt 3000 laut DAT).

Genauso haben wir's auch gemacht.
Da das Fahrzeug nicht auf einem Transporter kam, sondern selbst gefahren wurde und wir nicht Tankrechnungen, Fæhrkosten etc aufeghoben und gezeigt haben, hat der Zoll bei uns 2.000 NOK pauschaul fuer Transportkosten angesetzt.

Nochmal kurz zum Verstændnis fuer alle anderen: Bei der alternativen Berechnung geht es lediglich darum, dass der Gebrauchsabzug anders ermittelt wird (nach norwegischen Neu- und Gebrauchtwagenpreisen und evtl. Korrektur fuer mehr/ oder weniger gefahrene km als im Schnitt). Alles andere (Ermittlung ueber co2 oder Hubraum, PS, Leergewicht sowie vrakpant und Mærchensteuer usw.) bleibt alles wie gehabt.
Es ist, wie Steve es schreibt: erst Berechnung (und Bezahlung) der engangsavgift (und vorher noch die Mærchensteuer) wie gehabt.
Und dann kann man hinterher (bis zu 15 Tagen) die alternative Methode der Berechnung des bruksfradrags beantragen und somit nochmal ordentlich Geld wieder zurueckbekommen. Dann tuts nicht ganz so weh.... ;-)
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Re: Pkw-Einfuhr/ alternativ metode for utregning av bruksfradrag

Beitragvon KlaJac » So, 11. Apr 2010, 21:43

Schnettel hat geschrieben:Zu beachten ist, dass wenn man sich einmal fuer diese Berechnung entschieden hat, dann ist diese Wahl bindend. Deswegen ist es wichtig, vorher genau zu pruefen, ob es sich lohnt. Sucht man sich næmlich die falschen Preise raus etc. und entscheidet sich deswegen falsch, muss man ggf. nachzahlen, wenn der Zoll durch die richtige Berechnung dann doch auf mehr engangsavgift kommt als es vorher war. Man kann hinterher nicht sagen "ach nøøø, das war dann doch nicht so gemeint..." 8)


Und genau das finde ich eine echte Sauerei ... wenn das eigene Fahrzeug nicht in den Listen auftaucht, muss man ein nicht kalkulierbares Risiko eingehen. Unser Saab Cabrio hat halt ein Jahr beim Händler gestanden und wurde dann erst zugelassen. Aber mit der EZ wurde das Modell nicht mehr gebaut. Also auf Gedeih und Verderb den Menschen in Drammen ausgesetzt. Die haben den Marktwert dann u.a. nach Finn-Preisen festgelegt :evil:
Unterm Strich ist es zwar gut ausgegangen mit 20.000 NOK zurück. Aber m.E. ist das Verfahren absichtlich darauf ausgelegt, dass es von möglichst wenigen genutzt wird.
Gruß
Klaus
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Re: Pkw-Einfuhr/ alternativ metode for utregning av bruksfradrag

Beitragvon Schnettel » Mo, 12. Apr 2010, 13:44

KlaJac hat geschrieben:Und genau das finde ich eine echte Sauerei ... wenn das eigene Fahrzeug nicht in den Listen auftaucht, muss man ein nicht kalkulierbares Risiko eingehen. Unser Saab Cabrio hat halt ein Jahr beim Händler gestanden und wurde dann erst zugelassen. Aber mit der EZ wurde das Modell nicht mehr gebaut. Also auf Gedeih und Verderb den Menschen in Drammen ausgesetzt. Die haben den Marktwert dann u.a. nach Finn-Preisen festgelegt :evil:
Unterm Strich ist es zwar gut ausgegangen mit 20.000 NOK zurück. Aber m.E. ist das Verfahren absichtlich darauf ausgelegt, dass es von möglichst wenigen genutzt wird.
Helt enig. Was meinst du, was ich fuer schlaflose Næchte hatte... Ich hab echt davon getræumt....
Weder Neupreis noch Gebrauchtwagenpreis von unserem T4 gab es in den Listen. Aber selbst der "worst case" (Bewertung als kombibil oder buss) hætte ein Plus gebracht.
Aber dennoch - es gibt kein Recht, gegen die Bewertung zu klagen. Lediglich an eine Kommission kann man sich wenden. Aber alles wohl relativ unverbindlich....
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Re: Pkw-Einfuhr/ alternativ metode for utregning av bruksfradrag

Beitragvon Wolfgang B. » Di, 13. Apr 2010, 15:42

Ich bin 2 Tage hier in Norge,und da hält mich doch tatsächlich einer vom Zoll an.
Er hat mich darauf hingewiesen,das ich solange ich nicht in Norge arbeite und keinen
Wohnsitz/Personennummer habe,also Turist bin,mein Fahrzeug nicht einfuehren muss.
Wenn ich aber eine Arbeit aufnehme,muesste ich nach 12 Monaten den Wagen verzollen.Spätestens aber nach 18 Monaten.
Da ich eine feste Adresse in Schweden und in D.habe könnte ich ja theoretisch 18 Monate in
Norge arbeiten und dann das Land wieder verlassen.
Ab wann duerfte ich dann wieder kommen,fuer die nächsten 18 Monate?

Kann man eigentlich in Norge auf einen Campingplatz einen deutschen Wohnwagen abstellen,als Ferien-/Urlaubsunterkunft,oder muss man den auch einfuehren wenn man
in S. folkbok gefuehrt wird,also keine norwegische Personennummer hat.
Wie machen das eigentlich die ganzen Osteuropäer,die mit ihren in ihren Heimatländern regestrierten Fahrzeugen in Norge unterwegs sind und auch in Norge
arbeiten?
Meine Frau und ich hätten beide die Möglichkeit einige Monate im Jahr in Norge zu arbeiten.
Deswegen möchten wir aber nicht unseren gesammten Fuhrpark verzollen.
Das wäre viel zu teuer.Soviel Geld kann man gar nicht verdienen.
Ausserdem wollen wir unser Haus in S. nicht aufgeben.

so long
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Re: Pkw-Einfuhr/ alternativ metode for utregning av bruksfradrag

Beitragvon KlaJac » Di, 13. Apr 2010, 21:01

Wolfgang B. hat geschrieben:Er hat mich darauf hingewiesen,das ich solange ich nicht in Norge arbeite und keinen
Wohnsitz/Personennummer habe,also Turist bin,mein Fahrzeug nicht einfuehren muss.


Du bist aber (offiziell) nur maximal 3 Monate lang Tourist... ;)

Wolfgang B. hat geschrieben:Wenn ich aber eine Arbeit aufnehme,muesste ich nach 12 Monaten den Wagen verzollen.

Das ist m.E. eine gefährliche Halbinformation. Das gilt nur, wenn Du einen auf 12 Monate befristeten Arbeitsvertrag hast.
Wenn Du sofort eine unbegrenzte Anstellung hast, musst Du importieren !
Es gibt dann noch so eine 180 Tage-Regelung, schau mal am besten auf http://www.toll.no nach.
Gruß
Klaus
KlaJac
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Re: Pkw-Einfuhr/ alternativ metode for utregning av bruksfradrag

Beitragvon Wolfgang B. » Di, 13. Apr 2010, 21:52

Das ist richtig Klaus. :)
Er hat das auch gesagt,das mein Arbeitsvertrag nicht ueber ein Jahr laufen darf.
Danach könnte ich noch einmal um sechs Monate verlängern.Das ist doch etwas. :D
Die beiden ,ein Mann und eine Frau waren uebrigens sehr freundlich.
Die drei Monatsregelung fuer Touristen verstehe ich aber nicht.
Woher wollen die denn wissen,ob ich nicht zwischendurch wieder in Schweden war ?
Strömstad ist nicht weit.

Ich wunder mich,das so viele Leute ihr Fahrzeug gleich ummelden.
Man weiss doch gar nicht ,ob es einem in Norge auf Dauer gefällt ?
Zurueck bekommt man den gezahlten Zoll (ist ja Waaaaaahnsinn,was hier gezahlt wird :shock: ) bestimmt nicht.

so long
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