Hallo Smørebrød!
Also ich kann dir von deinem Vorhaben insgesamt nur abraten!
Sowohl in Deutschland als auch in Norwegen...
Ich bin selbst Polizist hier in Deutschland (NRW, Polizei ist Ländersache) und kann sagen, dass es keinen Spass mehr macht.
Da ich Kontakte in ganz Deutschland habe, darf ich dir verraten, dass es nur noch wenige Kollegen gibt, die Spass an ihrer Arbeit haben.
Oder möchtest du von morgens bis abends an der Straße stehen und Verkehrskontrollen machen? Es soll ja die Unfallzahlen senken... Aber wieso habe ich bloß einen anderen Eindruck...
DU HAST ABITUR! Für soetwas braucht man aber kein Abitur!
Ich habe da keine Lust zu, deshalb bin ich jetzt auch nicht mehr im uniformierten Streifendienst (hatte einfach Glück

).
Da ich sehr norwegeninteressiert bin, habe ich Kontakt zu einem norwegischen Kollegen gesucht und auch gefunden.
Wir schreiben uns viele Mails und Besuche gab es auch schon.
Er arbeitet in Voss und hat vorher in Bergen gearbeitet.
Zufrieden war und ist er hier und da nicht wirklich. Wenn ich mich recht erinnere verdient er im Monat etwa 3300 - 3500 Euro netto. Das ist für Norwegen wohl nicht ganz so viel, wie ich mir hab sagen lassen. Ach ja, der Verdienst ist inklusive Überstunden.
Dazu kommt, dass aus irgendwelchen Gründen der Stand der Polizei (aus seiner Sicht) in der Politik schlecht ist.
Sicher ist das erstmal nur eine Einzelmeinung, aber er ist ein wirklich netter Kerl der auf seinem Arbeitgeber nicht herumknüppelt und loyal zu seinem Land ist.
Natürlich wäre es auch mein Traum in Norwegen irgendwo Polizeidienst zu versehen, aber für mich ist es überhaupt nicht machbar. Vielleicht als Berater, aber da müsste man sehr viel Glück haben.
Ausserdem ist es, wie zuvor geschrieben, nicht unbedingt erstrebenswert.
Mein Tipp für Deutschland und Norge...
Studiere irgendwas mit dem du in Deutschland und/oder in Norwegen gut über die Runden kommst!
Ich glaube Maschinenbau oder das Ingenieurwesen insgesamt ist sehr gefragt. Aber da gibt es sicher einige hier die das viel besser wissen.
Hole dir von ihnen einen Rat!
Viele Grüße
Alex