Des Norwegers liebstes Auto?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Des Norwegers liebstes Auto?

Beitragvon koshi » Fr, 06. Feb 2004, 1:02

Hi,

wir weden für ein Jahr nach Norwegen gehen und wollen ein Auto mitnehmen.
Habt Ihr Tipps, welche Hersteller weit verbreitet sich, viele Werkstätten haben etc. Wie sieht es aus mit BMW, Toyota, Opel, Ford (oder auch Volvo). Wir wollen uns nämlich hier ein großes, billiges, altes Auto kaufen und müssen damit rechnen, dass doch mal was repariert werden muss.
Was fahren denn so die Norwerger am liebsten?
Was sollte ein Auto noch haben um Norwegentauglich zu sein?
Vielen Dank
L. K.
koshi

Re: Des Norwegers liebstes Auto?

Beitragvon Christoph » Fr, 06. Feb 2004, 9:11

Hallo...

die Frage wäre ja, wo Ihr hingeht..., dann kann man etwas zum Thema Fabrikat und Ausstattung sagen.

Hier in Narvik sind quasi alle gängigen Automarken vertreten und das wird in jeder größeren Stadt so sein.

Was die Norweger als Lieblingsauto haben, kann man pauschal genauso wenig sagen, wie in D.

Also...lege bitte nochmal ein paar Infos zum Ort nach, dann bekommst Du bestimmt eine gute Auskunft.

Ein schönes WE und Grüßlis aus dem Winterwonderland...

vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Arne.R. » Fr, 06. Feb 2004, 9:58

Moin,
koshi hat geschrieben:Was fahren denn so die Norwerger am liebsten?

Guckst du hier:
http://www.dinside.no/php/art.php?id=99150

koshi hat geschrieben:Was sollte ein Auto noch haben um Norwegentauglich zu sein?

Unbedingt: 4 Räder mit Reifen
Nice to have: Standheizung, Sitzheizung, je nach Wohnort auch piggdekk
Wenn du als echter Norwger durchgehen willst: Dachbox (unbedingt ganzjährig damit herumfahren), riesige Rallyescheinwerfer vorm Kühlergrill, und ne Anhängerkupplung.
:mrgreen:
Gruß,
Arne
Zuletzt geändert von Arne.R. am Sa, 07. Feb 2004, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kerstin i Norge » Fr, 06. Feb 2004, 10:33

:lol: stelle gerade schockiert nach Arnes Schilderungen fest :

MEIN MANN IST KEIN ECHTER NORWEGER............. :cry:

Naja, zur Not leg ich die Skibox auf die Ladefläche des Pick Up (Skoda) oder aufs Dach vom Ford Courier. Sieht zwar etwas befremdend aus *grins*... und dann schweisse ich noch schnell die Anhängerkupplungen dran. Wüsste zwar nicht, was ich damit ziehen sollte bei meiner lahmen Möhre, aber ich finde bestimmt was.

lg

Kerstin :wink:
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Arne.R. » Fr, 06. Feb 2004, 12:36

Kerstin i Norge hat geschrieben:... und dann schweisse ich noch schnell die Anhängerkupplungen dran. Wüsste zwar nicht, was ich damit ziehen sollte bei meiner lahmen Möhre, aber ich finde bestimmt was.

...jo, liegengebliebene Deutsche mit nichtnorwegentauglichen Autos. :mrgreen:
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kerstin i Norge » Fr, 06. Feb 2004, 12:50

Aber Arne !!!! :wink:

das passt hauptsächlich in die Winterzeit und dann brauch ich auch noch ne Seilwinde,weil ich die Autos erst aus dem Graben ziehen muss. :lol:

lg

Kerstin :twisted:
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Arne.R. » Fr, 06. Feb 2004, 12:54

Jetzt bist du aber richtig gemein.:mrgreen:
Aber abgesehen davon: Bleiben denn im Sommer keine Deutschen mit nichtnorwegentauglichen Autos liegen?
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kerstin i Norge » Fr, 06. Feb 2004, 13:20

Gemein ? ICH ??? Nie nicht.

Aber ich hab noch gut einen Zeitungsbericht aus dem Setesdal in Erinnerung, wo man von Wintertouris (hauptsächlich aus D) sprach, die zur Anreise ins Winterwonderland mit Sommerreifen kommen. :oops:

Aber das gilt auch für Dänen. Wir hatten einen im letzten Jahr vor der Haustüre "hängen", der irgendwie die Breite seines Autos auf schmalen Wegen unterschätzte. :lol: Mein Mann ( und er ist doch Norweger :D ) hat bei den "nagelneuen Reifen" nur mit dem Kopf geschüttelt.

Im Sommer sehe ich selten Deutsche im Graben, jedenfalls nicht bei uns.
Aber es kann auch sein, dass das in den Graben fahren eine erfürchtige Geste ist. Sie sehen einen kommen und springen vor Erfurcht in die Botanik. Weiss nicht. Sollte man vielleicht mal wissenschaftlich untersuchen. :roll:

Nix für ungut, falls sich jetzt jemand angesprochen fühlen sollte ( ist auch nicht böse gemeint). Unglücke passieren. ABER wenn man in die Skiferien fährt, sollte man vielleicht darauf vorbereitet sein, dass man den Schnee nicht nur auf der Piste oder Loipe vorfindet.

Aber zum allersten Eintrag : Also bei meinen Arbeitskollegen und den Nachbarn sind "Schwedische Traktoren" sprich Volvo seeeeeehr beliebt. Und Mercedes.
Und wenn es um Werkstätten geht. Ich arbeite im Sørlandsparken, dem Industrie/Gewerbegebiet bei Kristiansand. Hier sind fast alle Automarken vertreten.

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon koshi » Fr, 06. Feb 2004, 23:16

Hi Nochmal,

vielen Dank für die vielen Antworten und vielen, vielen Dank für die brauchbaren Tipps ;))) !
Wir wissen noch nicht genau wo wir hin kommen, Oslo, Bergen, Stavanger oder auch Tromso. Deshalb auch die Frage nach einem oft gefahrenen Auto.
Zum Thema tauglich, ich habe schon eine Menge von engen, steilen Bergstrassen und meter hohem Schnee gelesen, dass überfordert doch zwei Studies, die im gemäßigten Rhein-Land groß geworden sind.
Deshalb bitte nochmal für extra Doofe, Schneeketten oder Spikes, Allradantrieb nötig oder überflüssig? Standheizung???
Wir wollen das Jahr voll ausnutzen und unser Entdeckungsdrang soll durch sowas nicht eingeschränkt werden!
Schönes Wochenende an Alle!
L.K.
koshi

Beitragvon Erdmænnchen » Fr, 06. Feb 2004, 23:39

Was schwebt dir denn so ungefähr vor und wo willst du damit hin, was willst du damit machen? Mein Traumauto für Norwegen sprengt leider mein Budget. :wink:
Wichtiger als ein dichtes Werkstattnetz ist vielleicht die Überlegung, sich ein Auto zu kaufen, das man noch leicht reparieren kann, ohne Spezialwerkzeug, ohne Elektronik. Wenn man nicht unbedingt kraftvoll aus den Haarnadelkurven rausbeschleunigen möchte, dabei noch viel Platz benötigt, könnte man sich z.B. nach einem VW T3 syncro umsehen. Platz, simple Technik, Allrad. Auf einer deutschen Autobahn aber eher eine Wanderdüne.
Erdmænnchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Sa, 07. Feb 2004, 1:11

eigentlich sind alle Automarken hier vertreten, gerade auch in den Städten die du aufgeführt hast. Was recht beliebt auf dem norwegischen Markt ist, sond Japanische Autos. Volvo ist auch nie falsch und auch VW hat einen sehr guten ruf, gilt jedoch als sehr teuer gerade was Werkstatt und so angeht.

Spikes sind eine "glaubensfrage". Allerdings wenn ihr als Ziel habt auch im Winter viel durch die Gegend zu fahren würde ich euch zu Spikes raten. Besonders auf vereisten Strassen gibt es nichts besseres.

Allrad und Standheizung sind feine Sachen und wenn ihr ein Auto mit diesen Einrichtungen bekommt so werdet ihr das nicht bereuen. Jedoch ist nicht so, das so was zwingend Notwendig ist.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mh » Sa, 07. Feb 2004, 13:18

mh
Zuletzt geändert von mh am Mi, 19. Mai 2004, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
mh

Beitragvon Thies » Sa, 07. Feb 2004, 13:53

Natürlich sind Spikesreifen eine feine Sache auf Schnee und insbesondere auf Eis. Ich hätte sie auch manchmal ganz gern :lol: :lol: :lol:

Das Problem liegt eben darin, dass in dem Moment, in dem keine Schnee oder Eis zwischen Reifen und Strasse liegt, der Strassenbelag sehr schnell kaputt ist und die Instandsetzung kostet einiges. Gerade in Tunneln kann man die Folgen des Winters sehr schön sehen.

Von BMW würde ich in Norwegen eher abraten. Nicht das ich die Autos nicht mag, ich fahre selbst zwei davon. Das Werkstättenentz ist in Norwegen für BMW recht übersichtlich, gerade im Norden. Die Fahrzeuge sind hinsichtlich der Elektronikausstattung recht empfindlich, in den touring passt nix rein und übermäßig wintertauglich sind sie auch nicht :lol: :lol: In´s Geld geht auch die recht vorsichtige Freigabe von Reifen (nicht selten im W-Format).

Ich würde, wenn es denn ein älteres Fahrzeug sein soll, zu den VOLVOS der Baureihen 700 und 900 raten, möglichst als Kombi. Mechaniker mögen diese AUtos wegen ihrer robusten Technik und recht wartungsfreundlichen Konstruktion. Das macht sich dann auch in den Reparaturkosten bemerkbar. Und viele Fehler können auch nicht auftreten, da die Technik noch recht simpel war. Die Fahrzeuge fahren in Skandinavien auch noch zahlreich im höheren Alter und mit sehr hohen Laufleistungen.

Gruß

Thies
Thies
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Arne.R. » Sa, 07. Feb 2004, 15:30

Moin,
trolljenta hat geschrieben:eigentlich sind alle Automarken hier vertreten, gerade auch in den Städten die du aufgeführt hast. Was recht beliebt auf dem norwegischen Markt ist, sond Japanische Autos.

also, hinter dem link, den ich oben gepostet habe, steckt ne ziemlich genaue Hitparade der meistgekauften Automarken. Damit ist diese Frage mehr als ausreichend und vor allem objektiv beantwortet.

trolljenta hat geschrieben:Volvo ist auch nie falsch und auch VW hat einen sehr guten ruf, gilt jedoch als sehr teuer gerade was Werkstatt und so angeht.

Interessant ist, daß selbst hier in Norwegen der deutsche TÜV-Report und auch die ADAC-Pannenstatistik sehr wohl beachtet werden. Kann man alles sehr schön z.B. auf dinside.no nachlesen. Und da schneiden weder VW noch Volvo besonders gut ab, sondern bekanntermaßen Toyota und Co. Warum VW einen guten Ruf hat, ist mir deshalb echt ein Rätsel. Ich persönlich hatte in meinem Leben nur einen VW (Neuwagen) und den hab ich nach 3 Monaten und 10 Werkstattaufenthalten gewandelt. Und wenn man sich jetzt den aktuellen Ärger mit den Luftmassenmessern bei VW ansieht, und wie dieses Unternehmen das wieder einmal aussitzt und seine Kunden für dumm verkaufen will... aber bitte, chacun à son gout.

trolljenta hat geschrieben:Spikes sind eine "glaubensfrage". Allerdings wenn ihr als Ziel habt auch im Winter viel durch die Gegend zu fahren würde ich euch zu Spikes raten. Besonders auf vereisten Strassen gibt es nichts besseres.

Spikes braucht man in der Stadt wohl nicht wirklich. Aber wer etwas draußen wohnt oder dort öfter rumfährt, sollte sich welche zulegen. Wir haben uns jetzt auf unser eines Auto auch piggdekk aufgezogen, nachdem wir mit nagelneuen Winterreifen (Goodyear, also kein Billigfabrikat) auf einigen Steigungen glatt verhungert waren und irgendwann wirklich die Faxen dicke hatten. Übrigens kamen wir da nicht als einzige nicht hoch, einige piggdekk-freie Norweger hinter uns sind da auch nicht hochgekommen. Es wird eben sehr sehr sparsam gestreut in N, und Eis (ich meine richtiges, dickes Eis, über die ganze Fahrbahnbreite und auch nicht nur auf 10 Meter Länge) auf der Straße ist alles andere als ungewöhnlich. Bergab bremsen mit piggdekk ist übrigens auch deutlich angenehmer als ohne.
Gerade heute hatten wir das wieder. Wir überlegten, welches Auto wir nehmen, entschieden uns vorsichtshalber für das mit pigg, und waren hinterher sehr froh darüber. Da waren wieder einge Stellen, wo wir ohne pigg nie im Leben hochgekommen wären.
Eine Alternative zu piggdekk wäre vielleicht noch Allrad. Das werden wir im nächsten Winter selbst mal probieren.

Gruß,
Arne
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Thilo » Sa, 07. Feb 2004, 16:15

Arne.R. hat geschrieben:Spikes braucht man in der Stadt wohl nicht wirklich. Aber wer etwas draußen wohnt oder dort öfter rumfährt, sollte sich welche zulegen.

Kommt evtl. auch etwas auf die Stadt an, ich würde in Tromsø auch in der Stadt piggdekk empfehlen, da es hier oft Eis und eben auch einige steile Strassen in der Stadt hat.

Arne.R. hat geschrieben:Eine Alternative zu piggdekk wäre vielleicht noch Allrad. Das werden wir im nächsten Winter selbst mal probieren.

Keine wirkliche Alternative, allenfalls Ergänzung. Spätestens beim Bremsen hilft der Allrad eben auch nicht weiter.

Noch etwas zu den Marken:
Falls Ihr Schweden in 'Reichweite' habt - dort sind Service und Reparaturen deutlich günstiger, besonders natürlich bei Saab und Volvo.

Viele Grüsse
Thilo
Thilo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Auswandern