Das erste mal Norwegen Ende August?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Das erste mal Norwegen Ende August?

Beitragvon lukahai » Sa, 24. Apr 2010, 10:27

Möchte in diesem Jahr erstmals mit meiner Frau nach Norwegen. Ziel ist ein Ferienhaus in Rosendal. Habe unzählige Reiseführer und Artikel im Internet durchforstet. Von der Theorie her bin ich gut vorbereitet. Anreise mit PKW über Fähre Hirtshals-Kristiansand. Nun bekomme ich aber Zweifel, ob der Reisetermin (die 2 letzten Augustwochen) günstig gewählt ist. Lt. Reiseführer ist ja Mitte Mai bis Ende Juni die optimale Zeit.
Wie sind die Erfahrungen von denen, die schon in der 2. Augusthälfte Urlaub in Norwegen, speziell im südl. Westnorwegen, machten. Ist das Wetter in der Regel dann wirklich wesentlich schlechter? Sollte ich den Urlaub lieber aufs nächste Jahr verschieben? Danke im Vorraus für Eure Hilfe!
lukahai

Re: Das erste mal Norwegen Ende August?

Beitragvon zhnujm » Sa, 24. Apr 2010, 11:13

Statistisch gesehen mag es sein das im August mehr Regen fällt, nutzt einem aber auch nicht viel, man erhöht wenn man in den anderen Monaten fährt ja höchstens ein wenig die Chance das das Wetter besser ist. Also keine Sorgen machen.
Ich war schon im August/September bei strahlendem Sonnenschein dort, ebenso wie Anfang Juli bei Dauerregen....
Wetter lässt sich leider? nicht bestimmen. :(
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon OlliB » Sa, 24. Apr 2010, 21:25

Hallo,

ich würde mir da keine grossen Sorgen machen. Ersten ist das Wetter genauso wie in D schwer einzuschätzen und zweitens ist es aus meiner Sicht generell nicht dauer-trocken und dauer-heiss wie am Mittelmeer (dafür hat man ja zum Ausgleich die schöne Natur :D ).

Viel Spass und berichte dann mal wie es war.
OlliB

Beitragvon Hotte-der-Norweger » Sa, 24. Apr 2010, 22:52

Hei lukahai,

die ideale Reisezeit gibt es nie! Du kannst hier im Frühjahr auch Pech mit dem Wetter haben und der Hardanger kann im Spätsommer wunderschön sein, wohne ja auf der anderen Seite vom Berg (Folgefonna). Also fahr wie geplant in deinen Urlaub geniesse Rosendal, ist übrigens ein schöner schnuggeliger Ort. War dort auch schon einige Male allein wegen der tollen Kulturveranstaltungen.
Wenn du noch Anregungen brauchst schau mal auf unsere Homepage.

In den Reiseführern wird die Zeit Mai bis in den Juni gerne deshalb angegeben weil dann bei uns im Hardanger die Obstblüte ist.

Gruß Hotte
http://www.norwegenfee.jimdo.com (Homepage mit Infos zum Hardanger, Odda uvm.)
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lukahai » So, 25. Apr 2010, 10:38

Danke für Eure Antworten! Lasse also Statistik Statistik sein!
Auf nach Norwegen! Wir freuen uns sehr!
Viele Grüße aus Sachsen!
Lukahai
lukahai

Zurück zu Mobilität