Freizeitmöglichkeiten mit Handicap

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Freizeitmöglichkeiten mit Handicap

Beitragvon Lucky » Mo, 26. Apr 2010, 7:22

Hallo zusammen,

als alte Norwegenfreaks werden wir im August wohl zum elften Mal mit Womo gen Norgen tuckern :)
Mein Sohn hat eine Gehbehinderung, kann zwar laufen, aber nicht sehr ausdauernd, so dass wir bei längeren Strecken auf einen Aktiv-Rolli oder Rehabuggy angewiesen sind. In den letzten Jahren haben wir ihn bei Wanderungen immer noch in der Kraxe mitgeschleppt, aber diese Zeiten sind jetzt vorbei, denn unser Kreuz soll ja noch eine Weile halten :-? .
Meine Frage: Hat jemand Tipps bzgl. Ausflugszielen, die mit Rolli/Buggy zu bewältigen sind, bzw. bzgl. Kurzstrecken, die innerhalb 1-2 Stunden gut zu schaffen sind? Regional sind wir nicht festgelegt, haben schon soo viele Ecken Norwegens besucht und sind v.a. Lofotenfans.
Gibt es in dem behindertenfreundlichen Norwegen vielleicht einen speziellen Reiseführer, der sowas berücksichtigt? (Für Schweden wäre das übrigens auch interessant)
Wäre toll, wenn Ihr Tipps habt.

Danke Euch
Lucky :winkewinke:
Lucky

Re: Freizeitmöglichkeiten mit Handicap

Beitragvon Dirk i norge » Sa, 01. Mai 2010, 15:55

Hallo Lucky !
Ich kenne mich leider nicht besonders in Norwegen aus, was behindertengerechts wandern betrifft. Aber mir fællt ganz spontan die Gegend bei Molde ein. Ein wahres Naherholungsgebiet mit befestigten Wegen. Man hat dort Møglichkeiten ohne Ende. Als gutes Ziel kønnte man den "Varden" anpeilen. Vom Parkplatz aus kønnte man in 2 Srunden oben sein. Die Steigung ist nicht zu stark. Die Aussicht auf den Romsdalsfjord und den dahinter liegenden Romsdalsalpen ist traumahft. Ausserdem kann man sich dort auch mit Kaffe und Eis belohnen.

Um etwas Seeluft zu schnuppern wuerde ich euch Farstad empfehlen. Ein ganz leichter Spaziergang mit einer Steigung von max 10 Meter. Optimal fuer alle . Zu dieser Tour hab ich ein paar Infos hier hinterlegt.

Wird langsam Zeit, dass sich hier noch jemand anderes meldet um etwas zu helfen.....
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Ulrike44 » Sa, 01. Mai 2010, 16:24

Dirk i norge hat geschrieben:Um etwas Seeluft zu schnuppern wuerde ich euch Farstad empfehlen. Ein ganz leichter Spaziergang mit einer Steigung von max 10 Meter. Optimal fuer alle . Zu dieser Tour hab ich ein paar Infos hier hinterlegt.
Da häng ich mich aber auch mal an, jedoch nicht als Auskunftgebende, sondern auch als Fragestellerin:

Hast du noch mehr so kürzere Touren auf Lager, die zum einen keine so starken Steigungen haben und zum anderen vlt Rundwege sind - ich kenn immer nur auf gleichem Weg hin und zurück? Ist ja für viele Leute von Interesse. (In Klammern: Den Weg zum Varden hoch finde ich aber ganz schön steil, auch wenn er gut in Schuss ist...)

Jetzt aber was mir zu der Frage einfällt: Am Aursjø kann man auch gut mit dem Rollstuhl rumlaufen.Man fährt dann bis oben hin, parkt am besten bei der Cafeteria (die frische herrliche Waffeln verkauft... :koch: - doch das geht halt nur in den Sommermonaten. Allein die Autofahrt dorthin lohnt sich!
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Sa, 01. Mai 2010, 16:32

Ulrike44 hat geschrieben: Am Aursjø kann man auch gut mit dem Rollstuhl rumlaufen.Man fährt dann bis oben hin, parkt am besten bei der Cafeteria (die frische herrliche Waffeln verkauft... :koch: - doch das geht halt nur in den Sommermonaten. Allein die Autofahrt dorthin lohnt sich!

na bitte... da haben wir gleich noch eine Møglichkeit.

Ja, Ulrike . Ich kenne noch ne ganze menge leichte Rundtouren. in der Næhe von Åfernes ist z.B. eine ganz leichte Rundtour. Leute, die es geniessen in der Natur zu sein, brauchen so ca 2 Stunden. Andere, die eher aus sportlichen Grunden durch die gegend stolpern sollten da mit 30-40 Minuten rechnen. Das ist aber nichts fuer die "gehbehinderten Natuerfreunde" da der Weg nicht befestigt ist.

Wenn du ein paar Infos zur Tour brauchst, dann schick ruhig mal ne PN
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon sanrob » Sa, 01. Mai 2010, 19:48

Hallo Lucky,

da meine Mutter seid 25 Jahren im Rollstuhl sitzt, kann ich euch gut verstehen und eure bedenken durchaus nachvollziehen. Vielleicht ist was auf der folgenden Seite für euch dabei, habe ich im Forum in einem anderen Kapitel gefunden
:arrow: http://www.olavsrosa.no/de/redaksjonelt.aspx?id=36960.
Viel Glück und viel Spassssss.

Gruss Roberto
sanrob

Beitragvon Lucky » So, 02. Mai 2010, 10:55

Hallo, Ihr Lieben,

herzlichen Dank für Eure Tipps.

Auf dem Varden waren wir schon - mit Kraxe *schwitz*, aber Du hast recht, da oben wird man mit einem tollen Rundblick belohnt.
Dirk, an den weiteren kleinen Rundtouren, die Du noch auf Lager hast, wäre ich auch interessiert. Bei kürzeren Strecken kommen wir auch ohne Rolli aus.

Roberto, vielen Dank für die tolle Seite, da werde ich mal ein wenig stöbern.

Herzliche Grüße
Lucky :)
Lucky

Beitragvon Dirk i norge » So, 02. Mai 2010, 12:49

In der Næhe von Isfjorden. An der Trabrennbahn. Diese Tour fuehrt um Høgholen rum. Eine sehr einfache Rundtour.
An einer Stelle ( 62.5564082 Breite , 7.8477409 Længe ) geht es etwas bergauf allerdings nur ein kurzes Stueck. Der Weg ist teilweise gut ausgebaut. Es gibt aber auch ein paar Passagen die nur auf einem Pfad durch ein Waldstueck fuehren.
Start der Tour (fuers GPS) 62,5678346 Breite , 7,8398248 Længe

Eine andere, sehr gute Møglichkeit befindet sich zwischen Åfernes und Isjforden. Eine Tour die um einen See rum fuerht ( Oravatnet )
Ich glaube es sind nicht mehr als 3 Km . Bei dieser Tour læuft man fast ausschliesslich auf einem befesstigten Weg (recht breit und trocken)
Die Steigung betrægt nich mehr als 70 Meter. Lauschiges Plætzchen.... Start der Tour (furs GPS) ist 62,5812552 N und 7,5031808 O

Solltet ihr auch mal mit dem Fahrrad unterwegs sein so muss man Sekken empfehlen. Von Molde aus geht eine Fæhre zur Insel. man hat dort die Møglichkeit die gesamte Insel zu umfahren. Eine einfache Tour die so ca 20 Km lang ist. Eine super Tour. Ich bin die schon gelaufen.
GPS dateb braucht ihr hier nicht da ihr diesen Parkplatz sehr leicht finden kønnt.

Solltet ihr noch ein paar "Geheimtips" brauchen dann gebt Bescheid..... :wink:
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Ulrike44 » So, 02. Mai 2010, 13:05

Dirk i norge hat geschrieben:Solltet ihr noch ein paar "Geheimtips" brauchen dann gebt Bescheid..... :wink:

Nur mal her damit - hab alles gespeichert.
DANKESCHÖN! :super:
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lucky » So, 02. Mai 2010, 16:41

Dirk i norge hat geschrieben:Solltet ihr noch ein paar "Geheimtips" brauchen dann gebt Bescheid..... :wink:

Ja klar, alles her! Ich bin auch schon fleißig am katalogisieren :super:

Herzlichen Dank
Lucky :)
Lucky

Zurück zu Friluftsliv