17. Mai Nationalfeiertag i Norge

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Re: 17. Mai Nationalfeiertag i Norge

Beitragvon Dirk i norge » Mo, 17. Mai 2010, 15:28

warum der Tag gefeiert wird, weiss ich auch.
Ich bin aber trotzdem der Meinung, daß es viele Leute gibt in Norwegen , die einfach keinen Grund haben zu feiern. Abgesehen von der Unabhængigkeitserklærung.

Es gibt doch fuer die normale Bevølkerung ein Haufen Probleme.
Menschen mit einer bøsen Diagnose bekommen keine Behandlung. Alte Menschen wuerde man am liebsten in den Wald schieben, Zeitungsartickeln zu Folge, beantragen immer mehr Leute Sozialhilfe u.s.w.
Da kan man doch nicht so tun als wuerde alles in Ordnung sein und das sogar noch feiern.

Die Norweger uebertreiben eben ab und zu mal, wie eben an diesem Tag.....

Ich feier diesen Tag ja auch aus bestimmten Gruenden allerdings nicht so wie viele andere....

Prost....
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Hubi59 » Mo, 17. Mai 2010, 17:08

Dirk i norge hat geschrieben:Da kan man doch nicht so tun als wuerde alles in Ordnung sein und das sogar noch feiern.
.

Liebe zum Heimatland und soziale Probleme sind nunmal zwei völlig unterschiedliche Schuhe, nenne mir ein Land wo alles perfekt ist.
Du solltest deine Signatur doch noch mal überdenken.
Nun denke ich mal das du es bald geschafft hast das der Thread zu gemacht wird.

Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Mo, 17. Mai 2010, 17:19

nein, meine Signatur brauche ich nicht ueberdenken. Das ist nunmal so.
Was da steht stimmt. Sonst wære ich ja garnicht hier. Nur gehøre ich nicht zu zu dieser Gruppe Einwanderer die mit allem zufrieden sind.
In meiner Signatur steht ja nicht... Ich liebe alles und jeden in Norwegen.

Ich will mich auch heute nicht mit jemanden streiten der der Meinung ist, daß eben alles rosa in Norwegen ist.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dieser Thread geschlossen werden soll. Warum...? Weil es den einen oder anderen gibt, der eben nicht mit allem zufrieden ist.
Meinungsfreiheit ist eine super Errungenschaft, diese sollte man feiern.....

Ich find es ja gut, dass sich viele Menschen an diesen Feierlichkeiten beteiligen. Aber ich bin ein Gegener von "Schønmalerei".
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Gudrun » Mo, 17. Mai 2010, 17:29

Hallo Hubi,

danke für die Bilder. Sicher sind Deine Mädchen auch dabei. Wie ist es denn nun mit dem Bunad ausgegangen? Wenn ich mich richtig erinnere, wollten die Beiden doch eine haben?

Grüße und noch einen schönen "Restfeiertag"

Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Mo, 17. Mai 2010, 17:31

Dirk i norge hat geschrieben:Ich will mich auch heute nicht mit jemanden streiten der der Meinung ist, daß eben alles rosa in Norwegen ist.

wo wurde denn bitteschøn das behauptet :?:
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Mo, 17. Mai 2010, 17:40

Hubi59 hat geschrieben:wo wurde denn bitteschøn das behauptet :?:

Ich hab ja keinen direkt angesprochen. Ich will mich nur nicht mit jemanden streiten der der Meinung ist, daß eben alles rosa in Norwegen ist. Steht nix von Hubi.....

So, und nun Feiern wir alle noch ein wenig....

Wir haben ja allen Grund dazu :roll:
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Hubi59 » Mo, 17. Mai 2010, 17:44

Gudrun hat geschrieben:Hallo Hubi,

danke für die Bilder. Sicher sind Deine Mädchen auch dabei. Wie ist es denn nun mit dem Bunad ausgegangen? Wenn ich mich richtig erinnere, wollten die Beiden doch eine haben?

Grüße und noch einen schönen "Restfeiertag"

Gudrun

Die Beiden haben sich am Ende gegen ein Bunad entschieden, sie wachsen doch jetzt so schnell, ich bin mit ihnen so verblieben das wir das mit dem Bunad zur Konfirmation machen, eine Norwegerin hat mir heut erklært das die Kleider am Bund nicht nur in der Breite sondern auch in der Længe noch Reserven haben, womit du dann die letzten 2-3 Wachstumsjahre kompensieren kannst. Das Bonad der Dame war übrigens schon 40 Jahre alt.
Hab aber schon mal in zwei Schneidereien in Stavanger nachgefragt, die Teile fangen bei ca. 10 - 15000kr an. Naja hab ja noch zwei Jahre zum sparen.
Gruss Hubi
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon der westfale » Mo, 17. Mai 2010, 17:50

Hei Hubi und Dirk,

jetzt nicht an so einen hohen Tag streiten. Sicherlich hast du recht, Dirk, wenn du ein soziales Ungleichgewicht hier anprangers. Ob man nun aber deshalb nicht eine Unabhaengigkeit deshalb feiern sollte. Oma sagte immer "Feste soll man feiern wie sie fallen". Ich denke man kann sich die anderen 364 Tage damit beschaeftigen das soziale Probleme geloesst werden. Ich glaube auch das du deine Geburtstagfeier oder irgendein anderes Fest nicht absagts nur weil du mit dem sozialen System nicht zufrieden bist.
Ach ja, rosrote Brille trage ich auch und zwar taeglich. Das ist aber eine Lebensfilesofie, weniger ein Auswanderungsprodukt. Letzlich kann ich mich ueber Sachen die ich nicht aendern kann aufregen, oder ich seh sie erst gar nicht.

Ich wuensch auf jedenfall allen einen schoenen 17. Mai.

Hilsen Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulrike44 » Mo, 17. Mai 2010, 17:51

Hubi59 hat geschrieben:Hab aber schon mal in zwei Schneidereien in Stavanger nachgefragt, die Teile fangen bei ca. 10 - 15000kr an.

Aber das kann gut angelegtes Geld sein: Stell dir vor, ich hab eine Userin hier aus dem Forum kennengelernt, der passt noch ihr Konfirmationsbunad ohne Veränderungen - und die ungefähr ist so alt wie ich. Muss selbst aber gestehen: Mir würde meins (wenn ich eins hätte) nicht mehr passen :D :oops:
Was wohl das "Rohmaterial" kostet, das man dann selbst bestickt? :D Aber das führt jetzt vom Thema ab. Da werde ich mich mal drum kümmern...
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Mo, 17. Mai 2010, 17:59

Ich hab grad ne Idee gehabt, nächste Woche bin ich mit den Damen zu guten Freunden in ihre Hytta eingeladen worden, die Dame ist ne ganz liebe passionierte Hobbyschneiderin, die frag ich mal, die näht sicher für die Mädels ein Bunad, drückt mir die Daumen.

Gruss Hubi
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Mo, 17. Mai 2010, 18:19

Schade, hatte schon gedacht, wir könnten zwei zünftige Norwegerinnen bewundern.

Ist aber sicher eine vernünftige Lösung, die Ihr da habt. Und zur Konfirmation können die Mädels sicher besser als jetzt einschätzen, wie sie sich mit Norwegen verbunden fühlen oder ob sie solch ein Kleidungsstück nur möchten, weil "man" es eben hat. Ist ja nicht wirklich kostengünstig.

Und wegen Schneiderin: Fragen kostet ja nichts. Ich drücke die Daumen, dass es klappt.

Viele Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Nora41 » Mo, 17. Mai 2010, 18:25

Dirk i norge hat geschrieben:Ich find es ja gut, dass sich viele Menschen an diesen Feierlichkeiten beteiligen. Aber ich bin ein Gegener von "Schønmalerei".

Ein differenzierter Standpunkt macht ein Forum deutlich interessanter, als langweilige Norwegen-Besoffenheit, die sich nicht widersprechen lassen möchte.

Ich finde den 17.Mai immer ganz schön, weil die meisten Leute gute Laune haben und eine feierliche Stimmung herrscht und es ja auch viele Gründe gibt, sich darüber zu freuen, dass man in diesem Land lebt.

In der Summe sind Norweger aber oft hart an der Grenze zur Selbstgefälligkeit und überschätzen gern die eigene Grossartigkeit und Bedeutung in der Welt.
Nora41
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon will wieder hin » Mo, 17. Mai 2010, 18:36

Ich schreibe als "nur" Norwegenfan hier auch mal meine Meinung zum 17. Mai. Ich habe heute einige Zeit mit der Betrachtung an Webcams verbracht und ich finde es so wunderbar, wie die Menschen in Norge diesen Tag feiern. Für mich ist es eine Art Nationalstolz, wie die Norweger diesem Tag verbringen. Es ist einfach und schlichtweg heimelig. Stellt euch doch mal vor, in Deutschland würden am 3. Oktober solche Umzüge und Kuchenfeste veranstaltet. Wieso ist das denn nicht der Fall? Eine nicht mehr vorhandene Mauer würde doch allen Grund dazu geben!
will wieder hin

Wohnort: Großraum Nürnberg und hoffentlich in einigen Jahren irgendwo auf den Lofoten

Beitragvon Hubi59 » Mo, 17. Mai 2010, 18:43

Was ist denn das jetzt für ein Posting von Nora41, " Norwegen-Besoffenheit" "Selbstgefälligkeit und überschätzen gern die eigene Grossartigkeit und Bedeutung in der Welt".

Soll ich jetzt ernsthaft noch nen paralelen Thraed aufmachen, z.B. " kontroverse Gedanken zum 17. Mai"
da könnt ihr euch dann richtig austoben. Ihr könnt ihn aber auch selbst aufmachen, bis dahin lasst uns doch einfach noch bissl " Norwegen-Besoffen" sein und den 17 Mai feiern.

Gruss Hubi
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon puschi82 » Mo, 17. Mai 2010, 19:45

@Hubi
tolle Bilder!

Der Festumzug in Bergen war auch richtig klasse, hab ihn mir schon das 3. mal angeschaut und es fasziniert mich immer wieder denn jedes Jahr ist es etwas anderes!

Liebe Gruesse und noch einen schoenen restlichen 17. Mai
puschi82

VorherigeNächste

Zurück zu Kultur und Sprache