Hallo Community,
da ich momentan richtig in der Vorbereitung meinen diesjährigen Norwegen-Urlaubes stecke, hat mich google auf diese wirklich sagenhafte Homepage geführt. Da ich in ein paar Punkten jedoch noch ein wenig unsicher bin, hoffe ich hier im Forum die nötige Zuversicht zu bekommen.
Ich plane eine 3-wöchige Rundreise mit dem Auto ab Frankfurt/Main bis zu den Lofoten, wobei mich der Weg über Hirtshals nach Kristiansand, der Westküste entlang, bis zum letztendlichen Highlight führen soll.
Meine größte Sorge sind die Fähren, die ich dort in Anspruch nehmen muss, um vorwärts zu kommen. Wenn ich das alles auf die schnelle richtig erfasst habe, und sich mein MapPoint hier nicht irrt, dann benötige ich letzendlich nicht mehr als 2-3 verschiedene Fähren. Wie sieht es denn eigentlich aus ? Ich möchte folgende Fähren in Anspruch nehmen :
a) Hirtshals ( DK ) - Kristiansund
b) Melbu - Fiskeböl
Zu a)
Wäre es sinnvoll im Vorhinein diese Fähre zu buchen oder reicht es auch, wenn ich dann Vorort mich anstelle und bezahle ? Oder habe ich dann keine Chance mehr auf die Fähre zu gelangen ?
Zu b) Selbiges wie a. Sollte ich im Vorhinein buchen ? Oder muss ich mir die Fähre wie die hier bei uns am Rhein vorstellen ? Einfach anstellen...drauffahren...bezahlen...und weiter ?
Auf einer norwegischen Seite habe ich gesehen, daß die Fähren unterhalb der Woche täglich mehrmals fahren. Gilt das für das gesamte Jahr oder muss ich Mitte Mai befürchten, daß ich am Ende der Straße stehe und es von dort kein Weiterkommen gibt ?
Es wäre wirklich nett, wenn mir hier jemand Auskunft geben könnte, da es meine erste größere Reise wird und ich unschöne Überraschungen gerne vermeiden möchte.
Lieben Gruß aus Südhessen
Stefan