Lofotenreise über Ostern 2010

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Lofotenreise über Ostern 2010

Beitragvon MartinF » Sa, 06. Mär 2010, 14:07

Bevor es am 18. März 2010 losgeht, möchte ich schnell noch nach ein paar Tips fragen. Ich fahre auf die Lofoten und Vesteralen, um Winterfotos von dieser Landschaft zu machen. Ich fahre alleine mit einem VW-Wohnmobil (Syncro = 4-Rad-Antrieb) natürlich mit guter und bewährter Winterausrüstung. Für die ganze Fahrt habe ich 4 Wochen, also ziemlich viel Zeit. Dies ist auch nicht meine erste Norwegenreise. Bilder der letzten Fahrten seht Ihr hier (http://www.martinfranz-muenster.de/Norwegen-2007.htm ) und hier (http://www.martinfranz-muenster.de/Norwegen-08.htm).

Meine Frage nun: Wo kann man zu dieser Jahreszeit Wanderungen zu Aussichtspunkten machen, von denen man schöne Bilder von oben machen kann? Schneeschuhe sind für mich ein gewohntes Fortbewegungsmittel. Die Wandertips im Lofotenführer 2010 beziehen sich ja nur auf den Sommer.

Vielleicht habt Ihr auch ein paar andere nützliche Tips für diese Reise? Vor allem, was spektakuläre Aussichtspunkte angeht, wäre ich Euch für Hinweise dankbar.

Soweit erstmal aus Münster und aus der intensiven Vorbereitungsphase

Gruß Martin
MartinF

Re: Lofotenreise über Ostern 2010

Beitragvon Johannes » Sa, 06. Mär 2010, 15:21

Hallo Martin,

um Ostern kommt es einfach darauf an, ob und wieviel Schnee liegt. Als ich zuletzt um Ostern auf den Lofoten war, da hatten wir alle Wetter. Erst wenig Schnee im Süden , teilweise kräftiger Regen, teilweise gutes Wanderwetter.

Dann kam der Schnee, wobei im Norden, bzw. Nordosten der Lofoten deutlich mehr als im Süden lag. Nun gut, das sind auch rund 150 km Nord-Süd-Unterschied. Ich will sagen, es ist gar nicht so leicht, dir einen Tipp zu geben, weil die Verhältnisse sehr unterschiedlich sein können. Aber mit Schneeschuhen müsste ganz viel möglich sein.

Und denk dran, von Mittwoch-Nachmittag vor Ostern bis Dienstag nach Ostern ist (fast) alles geschlossen. Also kauf die genug Lebensmittel ein, sonst wird es eng ;-)

Hier findest du ein paar Fotos aus der Zeit -> http://www.pixelsea.com/thumbnails/bild ... 027/1.html

Lieben Gruß

Johannes
Johannes
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon MartinF » Do, 11. Mär 2010, 22:32

Hallo Johannes,

deine Bilder machen echt Lust auf diese Reise! Natürlich ist das Wetter und die Lichtstimmung das Entscheidende. So werde ich mich überraschen lassen. Pinnsvin64 schreiben von Schnee und Sturm. Der Wetterbericht sagt das auch. Gute Aussichten!

Ich bin auch gespannt, ob meine Entscheidung für die Anfahrt richtig ist. Die E6 ist mir zu kurvig mit zu viel Verkehr, die E4 ist mir zu langweilig. Bleibt der Inlandsvägen. Den fand ich im Herbst toll, und bin 1/3 der Strecke auch schon mal im Winter gefahren. Laut Schwedischer Straßenzustandskarte erwarten mich ca. 1000 km verschneite und vereiste Straße. Ich will es trotzdem probieren. Wenns mir zu doll wird, muß icha uf die E4 ausweichen. aber schön stelle ich mir es schon vor, durch die verschneiten Wälder zu fahren - und bei - 15 ° an einsamen Einfahrten zu Waldwegen zu übernachten!

Ich werde berichten, wenn ich zurück bin.

Bis dahin,
Gruß Martin
MartinF

Beitragvon Doris » Fr, 12. Mär 2010, 0:15

Hallo Martin, der Inlandsvegen ist auch im Winter eine gute Wahl. Wir haben ( auch mit einem VW 4motion :D ) sowohl E6, E4 und E45 ausprobiert und der Inlandsvegen ist mit Abstand am angenehmsten zu fahren. Auf festgefahrener Schneedecke lässt es sich sehr gut fahren. Sehr viel besser als auf der E4, die zum größten Teil gesalzen wird und wo viele LKW unterwegs sind.
Liebe Grüße
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Uwe-Carsten » So, 14. Mär 2010, 14:03

Hei Martin,

kleiner Tip für die Wanderungen:

Anne Gerd Lind ist der Experte dafür: http://home.online.no/~annegerd/homeenglish.cfm.

Habe erst vor ein paar Tagen mit ihr einen super Winterurlaub auf den Lofoten verbracht. Anne Gerd hat nicht nur eine fulminante Nordland-Kenntnis, sie ist auch eine perfekte Gastgeberin. Beispielsweise organisiert und führt sie verschiedene Aktivitäten (sehr gutes Preis-Leistung-Verhältnis!) durch wie z. B.:

- Geführtes Ski-Mountaineering
- Skifahren am Ozean oder auf gefrorenen Seen
- Besuche von "anderen versteckten Highlights" wie z. B. Künstler, Handwerker oder Wissenschaftler
- oder im Sommer Hiking- und Kajak-Tour

Kontaktiere Sie doch einfach über e-mail.

Viel Spaß,

Uwe-Carsten
Uwe-Carsten

Beitragvon pinnsvin64 » Di, 16. Mär 2010, 21:07

Ja was Spektakuläres...??? :shock: Finden hier überall tolle Ecken zum fotografieren. Auch der Schneesturm war interessant für uns. Wetter wechselt ja wie zu April i Tyskland. Waren auf dem Vetten und an der Finkirke dort oben...Himmel und Erde waren ein einheitsweiss. Ohne Navi wäre es schwer gewesen zurück zu finden.(Insgesamt 14 km mit Schneeschuhen) Gestern waren wir auf den Bergen bei Borg....superaussicht, strahlend blauer Himmel. Dann bei Vonheim auf dem Rambergfjellet bei blauem Himmel...in allen Richtungen super Aussicht und Fotomotive. Hier fliegen auch immer die Adler. Sicht auf s Meer....traumhaft ...für uns. Aber obs anderen spektakulär erscheint? :P Hier im Skolestua auch super Essen und tolle Unterkunft. Ach auch Nordlichter gabs zu sehen. Allen Lofotenurlaubern einen herzlichen Gruß :D
pinnsvin64

Beitragvon MartinF » Mi, 17. Mär 2010, 15:16

Herzlichen Dank für die Tips. Habe mir in Atlas.no angesehen, wo pinnsvin64 überall war. Die Wanderungen sehen wirklich gut machbar aus und vielversprechend! Morgen früh gehts los. Gut - morgen abend werde ich noch nicht ganz am Ziel sein, aber ein paar Tage später schon!
Gruß Martin
MartinF

Beitragvon MartinF » Fr, 21. Mai 2010, 9:18

Inzwischen bin ich wieder zurück aus Norwegen. Ich habe tatsächlich sehr schöne Aussichtspunkte gefunden, die auch bei viel Schnee sicher erreichbar waren. Davon möchte ich kurz berichten. Planungen für die nächste Reise können ja nicht früh genug beginnen:

Auf Austvagoya bin ich auf die Kleppstadheia gestiegen. Von dort hat man einen herrlichen Blick auf Gimsoystraumen.

Bild

Bild

Auf Moskenesoya bin ich auf den Ryten hinaufgestiegen. Ein schöner Blick auf Fredvang war die Belohnung:

Bild

Am eindrucksvollsten war der Blick vom Offersoykammen bei Leknes. Der Aufstieg ist ziemlich steil. Aber ich bin gleich 2 mal hoch. Zunächst abends:

Bild

und ein paar Tage später nochmal vor Sonnenaufgang:

Bild

Bild

Wenn jemand sowas nachmachen will, dann kann ich ihm nur empfehlen, moderne Schneeschuhe zu kaufen, die vor allem auf Harsch und in steilem Gelände guten Griff haben.
Ich habe sehr gute Erfahrung mit meinen MSR Denali Classic gemacht, bei weichem Schnee mit langer Verlängerung. Diese Schneeschuhe sind in Norwegen nicht sehr verbreitet. Deshalb der Hinweis hier.

Übrigens war auch die Fahrt zu den Lofoten über den Innlandsweg sehr gut, obwohl ich auf dem Hinweg die letzten 1000 km auf Schnee und Eis fahren mußte. In 4 Tagen war die Fahrt entspannt zu schaffen. Auf dem Rückweg war die Straße schneefrei. Das wussten auch die Rentiere. So war für Abwechslung gesorgt!

Gruß

Martin
MartinF

Beitragvon Eiskristall » Fr, 21. Mai 2010, 13:29

Hallo Martin,

eindrucksvolle Fotos und traumhafte Lichtverhältnisse :roll: , einfach toll.
Vielleicht sollten wir uns das mit den Schneeschuhen auch mal überlegen. Im Winter bekommen wir sonst selten so eine fantastische Aussicht (nur beim Skifahren wenn die Lifte in Betrieb sind :cry: )
Gibt es auf deiner Homepage bald noch mehr zu sehen?

LG
Gerhild
Wer niemals träumt, wird auch nie erleben, dass sich ein Traum erfüllt.

http://www.allzeit-mobil.de
Eiskristall
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Fr, 21. Mai 2010, 14:14

Sehr schöne (Abschieds-)bild vom Winter. Am ersten warmen Tag nach langer Kälte gut anzuschauen. Und sicher kann man die Aussichten auch in 4 Wochen genießen. Danke fürs zeigen.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon MartinF » Fr, 21. Mai 2010, 14:15

Hallo Gerhild,

irgendwann gibt es auf meiner Homepage auch mehr zu sehen, aber voraussichtlich erst im Herbst.

Bis dahin noch eine Kostprobe:

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß Martin
MartinF

Beitragvon mosaglas » Fr, 21. Mai 2010, 14:23

Wow! Super Bilder. Traumhaft schöne Lichtverhältnisse, einfach große Klasse. :super:

gruß
mosaglas
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Löwin » Fr, 21. Mai 2010, 16:48

mosaglas hat geschrieben:Wow! Super Bilder. Traumhaft schöne Lichtverhältnisse, einfach große Klasse. :super:

gruß
mosaglas

:super: :super: :super: kann mich dem nur anschliessen.

Liebe Gruesse Løwin :D
Löwin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Fr, 21. Mai 2010, 20:24

Tolle Bilder!
Danke für das feed-back!

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Eiskristall » Sa, 22. Mai 2010, 13:42

MartinF hat geschrieben:Hallo Gerhild,
irgendwann gibt es auf meiner Homepage auch mehr zu sehen, aber voraussichtlich erst im Herbst.
Bis dahin noch eine Kostprobe:........
Gruß Martin

Danke Martin,
dann werd ich mich bis zum Herbst gedulden und ab und zu bei Dir vorbeischauen ob es Neuigkeiten gibt :P

Gruß
Gerhild
Wer niemals träumt, wird auch nie erleben, dass sich ein Traum erfüllt.

http://www.allzeit-mobil.de
Eiskristall
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Lofoten