Vor einiger Zeit wurde mir ein ganz besonderer Reiseführer empfohlen. Bei dem Buch handelt es sich um "Die schönste Seereise der Welt HURTIGRUTEN" von Berit Liland. Im Untertitel heißt es "Beschreibung der 11tägigen Reise". Nach einigen Überlegungen habe ich das Werk schließlich vor ein paar Tagen direkt bei der Hurtigruten GmbH online bestellt und heute ist es eingetroffen.
Ein erstes Durchblättern hat schon gezeigt, dass die Anschaffung eine gute Entscheidung war. Es gibt wohl keinen Ort, keine Insel, kein Leuchtfeuer und natürlich keinen Fjord an der Strecke, die nicht mindestens erwähnt, meistens aber auch beschrieben sind. Dazu gehören auch geschichtliche Hintergründe und da hat Norwegen ja einiges zu bieten. Zur Orientierung gibt es zu jedem Streckenabschnitt Kartenausschnitte und ergänzend GPS-Daten zur genauen Ortsbestimmung. Für Passagiere ohne diese technische Ausstattung sind die angesteuerten Punkte mit Zeitangaben versehen, also mit der Nennung von Stunden und Minuten seit dem Ablegen des Schiffes im jeweils letzten Hafen. Für die Städte mit längerer Aufenhaltsdauer gibt es mehr oder weniger große Stadtpläne sowie Beschreibungen von Sehenswürdigkeiten. Es wird jeweils die gesamte nordgehende und südgehende Strecke beschrieben. Selbstverständlich mangelt es auch nicht an Fotos.
Dieser sehr spezielle Reiseführer eignet sich sehr gut zur Vor- und Nachbereitung einer Reise. Und nimmt man ihn mit, kann man während der Tour anhand der schon genannten ausführlichen Daten erkennen, wo man sich befindet und die Reise sozusagen parallel genießen.
So viel Qualität hat natürlich seinen Preis. Mit 49,- € (zzgl. 4,50 € Versandkosten) ist das Buch sicher kein Schnäppchen, aber es ist seinen Preis ganz bestimmt wert. Das Werk hat die Maße 26 x 22 x 2,8 cm und wiegt etwa 1,5 kg. Damit ist es natürlich nicht so handlich wie übliche Reiseführer, aber mit denen lässt es sich schon wegen der Informationsvielfalt nicht vergleichen.
Das Lesen macht richtig Spaß. Wenn das Reisen auf dieser Strecke als eine Sucht bezeichnet wird, ist das Buch die Einstiegsdroge
Vielleicht kennt hier jemand das Buch oder möchte es nun gern kennen lernen.
PS: Auch wenn man es nach der Beschreibung vielleicht vermuten könnte: ich bin nicht am Umsatz beteiligt
Liebe Grüße und bei Bedarf viel Spaß bei der Vor- oder Nachbereitung; wir starten heute in genau drei Monaten
Gabi55